Pflanzenwachstumsstimulant "Etamon": Gebrauchsanweisungen

In den letzten Jahren sind Stimulanzien und Wachstumsregulatoren für Pflanzen bei Sommerbewohnern, Gärtnern und einfachen Liebhabern von Heimblumentöpfen beliebt geworden. Als nächstes betrachten wir detailliert eine davon, nämlich „Etamon“. Lassen Sie uns verstehen, was dieses Medikament ist und ob es verwendet werden soll.

Wissen Sie? Natürliche Pflanzenwachstumsregulatoren werden Phytohormone genannt und von Pflanzen in kleinen Mengen produziert. Sie haben eine Regulierungsfunktion und sind für ihren Lebensunterhalt notwendig. Phytohormone werden im Kampf gegen das Altern in der Kosmetologie eingesetzt.

"Etamon": eine Beschreibung der Droge

Wachstumsfaktor für Pflanzen "Etamon" kann für Pflanzen verwendet werden, die im Freiland gezüchtet werden, und für solche, die in einem Gewächshaus, Gewächshaus oder unter dem Film wachsen. Sie verarbeiten sowohl Samen als auch vegetative Pflanzen. Zunächst stimuliert das Medikament das Wachstum von Pflanzenwurzeln und versorgt zelluläre Organellen mit leicht verdaulichen Formen von Stickstoff und Phosphor.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Blattdünger erhöht dieser Wachstumsstimulator seine Effizienz, er kann auch die Überlebensrate von Pflanzenvertretern (vor allem in ungünstigen Umgebungen) erheblich verbessern, er ist bei Hydroponik mit geringem Volumen und bei Störungen der Wurzelentwicklung infolge einer Überkühlung oder Vergiftung der Pflanze von Nutzen.

Für eine Vielzahl von dekorativen, pflanzlichen und holzigen Arten ist die Verwendung dieses Wachstumsförderers für Pflanzen durch einen positiven Effekt gekennzeichnet. Labor- und Gewächshausversuche haben gezeigt, dass "Etamon" unter verschiedenen Klima- und Bodenbedingungen wirksam bleibt. Das Medikament erhöht die Keimung von Samen und Zwiebeln und reguliert das Größenverhältnis der Wurzeln und gemahlenen Pflanzenteile.

Wirkstoff und Wirkmechanismus des Arzneimittels

Der Wirkstoff ist Dimethylphosphorsäure Dimethyldihydroxyethylammonium. Durch seine Zusammensetzung dringt das Medikament "Etamon" in die Pflanzen ein und regt deren natürliche Immunität an, stärkt sie. Es hilft, den mit einer Transplantation verbundenen Stress schnell und einfach zu überwinden. Aktiviert die Entwicklung und das Wachstum des Wurzelsystems.

Wissen Sie? "Etamon" begann 1984 zu erforschen. Es wurde in den späten 80ern des zwanzigsten Jahrhunderts registriert. Es wurde für Futter, Tisch und Zuckerrüben verwendet. Dann wurde es in der Produktion eingesetzt. Infolge des Zusammenbruchs der UdSSR und der Änderungen der Mechanismen der Zuckerproduktion wurde dieses Instrument jedoch vergessen.

So verwenden Sie "Etamon": Gebrauchsanweisungen

Bei Verwendung von "Etamon" müssen Sie die Gebrauchsanweisung einhalten. Für im Boden gewachsene Pflanzen vor der Behandlung die Arbeitslösung vorbereiten, das Sprühgerät mit Wasser zu einem Drittel füllen und die erforderliche Menge Wachstumsstimulans hinzufügen. Dann die fehlende Wassermenge zugeben und mischen. Spritzkonzentration - 10 mg / l, Verbrauch - 400-600 l / ha.

Bei Pflanzen, die unter Tropfbewässerungsbedingungen wachsen, wird Etamon auf das Bewässerungswasser aufgetragen. Anschließend wird die Zubereitung gemäß den Anweisungen ungefähr 5 Minuten lang gründlich gemischt. Der Verbrauch beträgt in diesem Fall 0,15 bis 0,2 Liter pro Probe.

Nach der Samenbehandlung wird die Lösung zuerst verwendet (Hinzufügen zur Wurzel), wenn das erste Blatt erscheint. Jede Pflanze benötigt 50-80 ml der vorbereiteten Lösung. Bevor Sie die Sämlinge an einen festen Ort bringen, müssen Sie das Medikament erneut verwenden, wobei Sie 100-150 ml pro Pflanze zählen. "Etamon" wird 2-3 Wochen nach dem Pflanzen erneut gegossen, um die Entwicklung des Wurzelsystems zu fördern. Dieser Wachstumsstimulator wird gemäß den Anweisungen in einer Menge von 100-150 ml pro Probe (Substrate mit niedrigem Volumen) oder 150-200 ml (Primer) benötigt. Nach 2 und 2 Wochen sind wiederholte Anwendungen erforderlich. Ferner wird das Medikament verwendet, wenn das Wurzelsystem stirbt. Bei kleinen Substraten - 100-150 ml Lösung, Erde - 150-200 ml. Eine spätere Anwendung ist nach 2 Wochen ein zweites Mal und nach weiteren 2 Wochen ein drittes Mal erforderlich.

Es ist möglich, diesen Pflanzenwachstumsverstärker während der gesamten Wachstumsperiode im Abstand von 2 Wochen mit einer Berechnung von 150-200 ml pro Probe zu verwenden.

Es ist wichtig! Etamon Blatternährung wird verwendet, um das Wachstum von seitlichen Gurkenflecken zu stimulieren. Kombination mit 0,1% Harnstoff ist möglich.

Die Vorteile der Verwendung des Arzneimittels "Etamon" für Gurken, Tomaten und andere Gartenkulturen

Dieses Medikament ist in erster Linie für den Anbau von Gurken, Tomaten, Gemüsepaprika und Auberginen bestimmt. Bei der Wahl der Wachstumsstimulanzien sollte beachtet werden, dass Etamon eine hohe Keimfähigkeit der Samen gewährleistet, den mit der Umpflanzung von Sämlingen verbundenen Stress abmildert, widersteht widrigen Bedingungen und eignet sich hervorragend zum Bewurzeln von Stecklingen.

Wissen Sie? Hormone verschiedener Pflanzen können eine unterschiedliche chemische Struktur haben. In dieser Hinsicht werden sie klassifiziert, wobei die Auswirkungen auf die Physiologie von Pflanzen und die chemische Gesamtstruktur berücksichtigt werden.

Gefahrenklasse und Sicherheitsmaßnahmen

Es gehört zu mäßig gefährlichen Verbindungen, also zur 3. Gefahrenklasse. Das Medikament "Etamon" muss, da die Gefahrenklasse für Bienen 4. ist, in einem Abstand von 1-2 km von diesen Insekten (bei einer Windgeschwindigkeit von 5-6 m / s) und einer Sommergrenze von 6-12 Stunden angewendet werden. Beeinflusst nicht die nützliche Flora und Fauna. Die Einhaltung ist nicht phytotoxisch.

Bei der Arbeit mit "Etamon" Overall, Brille, Gummihandschuhe, Atemschutzmaske verwenden. Bei der Arbeit strengstens verboten Rauchen, Trinken von Flüssigkeiten und Lebensmitteln. Nach dem Kontakt mit solchen Pflanzenwachstumsbeschleunigern sollten Sie Gesicht und Hände mit Seife waschen. Freigegebene Verpackungen werden mit dem Hausmüll entsorgt.

Es ist wichtig! Wenn Sie das Medikament verschütten, gießen Sie es mit Sand, Erde oder Sägemehl, sammeln Sie kontaminiertes Material mit einem Spaten und entsorgen Sie es.

Lagerungsbedingungen des Wachstumsstimulators "Etamon"

Haltbarkeit "Etamon" 3 Jahre. Die fertige Lösung kann jedoch nicht gespeichert werden. Lagertemperaturbereich - von +30 ° C bis -5 ° C. Einfrieren und Auftauen beeinflussen die Eigenschaften des Arzneimittels nicht. Der Lagerraum sollte geschlossen und dunkel sein, ohne längere Sonneneinstrahlung, für Kinder und Haustiere unzugänglich. Es sollte keine Nahrung, Medizin oder Futter geben.

Wir haben Ihnen Informationen über ein Pflanzenwachstums-Stimulans wie Etamon zur Verfügung gestellt, es beschrieben, beschrieben, wie es verwendet, gelagert und Sicherheitsmaßnahmen beschrieben werden. Verwenden Sie dieses Medikament mit Bedacht, und nur Ihre Pflanzen profitieren davon.

Video ansehen: ETAMON MOTION RECLAM (November 2024).