Beschreibung und Foto der Haupttypen von Guzman

Moderne Züchter züchten viele interessante tropische Pflanzen, die sich überraschend gut in unseren Breiten niederlassen können. Eine dieser tropischen Schönheiten ist Guzmania - eine spektakuläre Pflanze mit langgestreckten, glänzenden Blättern, die in der Rosette gesammelt werden, mit einem stachelförmigen Blütenstand in der Mitte. Heutzutage gibt es viele Varianten von Hummania, so dass jeder Florist die interessantesten Optionen für sich auswählen kann.

Wissen Sie? In den tropischen Wäldern Mittel- und Südamerikas, auf den Inseln und an der Karibikküste gibt es etwa 130 Arten von Guzmania, darunter terrestrische Evergreens.
Einige Blumenarten haben sich erfolgreich im Raum etabliert, und als Ergebnis jahrelanger selektiver Arbeit wurden Sortenformen mit Blütenständen aus orangefarbenen, roten, rosa, gelben, violetten, violettroten und rein weißen Blüten entwickelt.

Guzmania Donnell-Smith

Wenn Sie diese exotische Pflanze in Ihrem Zuhause anbauen möchten, möchten Sie wahrscheinlich alles über die Blüte einer Gusmanie wissen, aber zuerst müssen Sie sich für die angebaute Art entscheiden. Zum Beispiel lebt Donella Smiths Guzmania in ihrem natürlichen Lebensraum in den tropischen Wäldern der costaricanischen Berge und ist ein merkwürdiges Beispiel für Pflanzen, die es geschafft haben, an neuen Orten Fuß zu fassen, wenn ihr heimischer Lebensraum bedroht ist. Diese Art ist einfach genug, um zu wachsen, und ihre hellen Hochblätter und Kelchblätter von sattem Gelb werden Ihre Augen für einen Monat begeistern. Donella Smiths Gusmania hat eine lose Rosette aus grünen Blättern, die mit blassen Schuppen bedeckt sind. Mit Ziegeln gedeckte Blätter von leuchtend roter Farbe bedecken den aufrechten Stiel und den unteren Teil eines kurzen, dichten pyramidenförmigen Blütenstandes dicht. Die Länge der Blechteller beträgt 60 cm bei einer Breite von 3 cm. Guzmania dieser Art erfreut sich von April bis Mai an ihrer Blüte.

Wissen Sie? Donella Smiths Guzmania wurde erst vor kurzem entdeckt und die Samen der Pflanze werden von der International Society of Bromeliad Lovers verbreitet. Es ist auch zu beachten, dass eine Kreuzbestäubung nicht erforderlich ist, um eine große Anzahl von Samen zu erhalten, da Pflanzen dieser Art zur Selbstbestäubung befähigt sind.
Donella Smiths Guzmania-Samen werden mit einem Büschel (ähnlich wie Löwenzahn) ergänzt, was zu ihrer Verbreitung bei windigem Wetter beiträgt. Saatgut breitet sich mit Hilfe des Windes über größere Entfernungen aus.

Guzman blutrot

Wie der Name schon sagt, zeichnet sich blutrotes Guzmania durch die gesättigte Farbe seiner Blätter aus, die eine kelchartige Rosette bilden, in der Feuchtigkeit und einzelne organische Partikel unter natürlichen Bedingungen gesammelt werden (die zur Ernährung der Pflanze verwendet werden). Während der Blüte wird die Aufmerksamkeit eines Menschen weniger von corymbosen Blütenständen (bestehend aus 7-12 kleinen Blüten) als von den Blättern der Pflanze selbst angezogen. Stiel ist nicht entwickelt, aber die Blüten befinden sich auf Stielen. Die Hüllblätter sind dünn und überschreiten die 1,7 cm langen Kelchblätter, die Länge der breiten ovalen Blütenblätter beträgt 7,5 cm und sie wachsen zu einem engen Rohr zusammen, das oben frei ist. Wie auf dem Foto zu sehen ist, werden alle Blätter des roten Guzman, mit Ausnahme der extremen, sattviolett. Platten mit 15 bis 18 Teilen bilden eine kelchförmige Pfanne mit einer Größe von bis zu 30 cm. Sie sind breitlinig, kantig und nach oben gebogen.

Es gibt verschiedene Varianten von blutroten Guzmanien:

  • var. Sanguinea ("blutig") - gekennzeichnet durch runde Hochblätter mit einem scharfen Ende, die Blütenblätter von gelben Blüten mit einem grünen oder vollständig weißen. Die Blätter sind 40 cm lang und 5,5 cm breit, die Tragblätter sind abgerundet und flach mit einem scharfen Ende. Blütenpflanzen kommen im April und August vor;
  • var. Brevipedicellata ("kurzbeinig") - zeichnet sich durch spitze helmförmige Deckblätter aus. Die Länge der Blätter beträgt 20 cm bei einer Breite von 2,5 cm, die Deckblätter sind helmförmig, spitz und 2,2 cm lang.
Es ist wichtig! Das am besten geeignete Gefäß für den Anbau von Zimmergütern ist ein niedriger Keramiktopf mit 15 cm Durchmesser.

Mosaik Gusmania

Dieser Guzman-Typ ist wie die vorherigen eine epiphytische Pflanze. Die Blätter erreichen eine Länge von 70 cm und eine Breite von 7 bis 8 cm. 15 bis 20 Blätter bilden eine sich ausbreitende Rosette. Sie sind lingual, am Scheitelpunkt gerundet und verwandeln sich scharf und spitz. Der Stiel hat eine gerade Form und ist kürzer als Rosettenblätter. Die hellrosa Blätter am Stiel sind breit elliptisch, mit einem scharfen Ende, geschwollen. Der Blütenstand im Guzmania-Mosaik, das leicht als Mischung verschiedener Farbnuancen bezeichnet werden kann, ist recht einfach, nicht behaart und besteht aus 12-15 Blüten. Ledrige, obovate Hüllblätter zeichnen sich durch eine breite Form, eine leuchtend rosa Farbe und eine Größe aus, die kürzer als die Kelchblätter ist. Blüten - sessil, Kelchblätter - länglich und stumpf. In freier Wildbahn kommt diese Art am häufigsten in Gebieten von Guatemala bis Kolumbien und Nordostbrasilien vor, wo Pflanzen in einer Höhe von bis zu 1000 m über dem Meeresspiegel wachsen. Das Erblühen des Guzman-Mosaiks kann von Februar bis Juli beobachtet werden, obwohl einige Arten auch im August blühen können (z. B. Var. Flammea, dessen Blätter eine Breite von 24 bis 34 cm und eine Breite von 1 bis 1,7 cm haben).

Im Allgemeinen ähnelt die Beschreibung des Mosaiks Husmania der Beschreibung der blutroten Pflanzenarten in vielerlei Hinsicht, nur die untere Oberfläche der Blätter hat in diesem Fall eine blassrosa Färbung.

Unter den häufigsten Sorten von Mosaik Guzmania sind Var. Musaica (auf dem hellgrünen Hintergrund des Blattes sind gerichtete dünne Linien), var. Zebrina (mit breiten Streifen) und Var. concolor - mit monochromen Blättern.

Guzman mit einem Rad

Guzman eingestreift unterscheidet sich von zahlreichen gelbgrünen Blättern, die eine dicke Rosette bilden. Unten sind sie blasser und haben undeutliche, fein punktierte Schuppen, die schnell abfallen. Der Blütenstand wird durch eine langgestreckte, mehrreihige Spitze dargestellt, die nach oben zeigt. Die Blüten sind weiß. Der nackte Stiel ist etwas kürzer als die Blätter und hat spitze, schuppige Blätter: Die unteren sind hellgrün und die oberen mit roten Strichen. Hüllblätter fruchtbarer Blüten sind blass, hellgrün mit ausgeprägten braunen Längsbewegungen. Zur gleichen Zeit können sterile Proben sich mit hellroten, selten weißen Hochblättern rühmen. In der Rolle des Fötus ist eine zylindrische Schachtel mit einem weißen Büschel. Zu den bekanntesten Varianten einseitiger Guzmanien gehören:

  • var. Monostachie - hat einfarbige Blätter und blasse Hochblätter mit dunkelbraunen Längsstreifen. Die Blüte erfolgt im Juni oder Juli;
  • var. Variegata - verschiedene grüne Blätter mit weißen Streifen;
  • var. alba - hat einfarbige Blätter mit grünen unteren und weißen oberen Deckblättern.

Es ist wichtig! Wenn Sie guzmaniya gießen, müssen Sie Wasser direkt in einen Blattauslass gießen, was die beste Option zum Gießen dieser Pflanze ist.

Guzmania Nicaragua

Eine andere epiphytische Pflanze. Bei dieser Art erreichen die Blätter eine Länge von 6 cm und eine Breite von 2,5 cm, und sie sammeln 10 bis 5 Stück. Sie bilden einen dichten Becherauslass, in den Blütenstände eingesetzt sind. Die Blätter haben eine linguale Form, die sich nach oben hin verengt und von unten mit kleinen blassen, gepressten Schuppen bedeckt ist (mit der Zeit werden sie nackt, aber mit kleinen roten Längsstreifen).

Auf dem Stiel befindet sich keine Behaarung, aber es sind aufrecht stehende Blätter dagegen gedrückt: Die unteren sind eng linear, die oberen breit elliptisch mit einer Spitze am Ende. Kann hellrot oder rotbraun sein. Der Blütenstand ist wenig blühend, einfach und im Umriss bloß spindelförmig und erreicht eine Länge von 7-10 cm. Die Form der Tragblätter ähnelt der Form der oberen Blätter des Stiels. Sie sind dünnschichtig, breitspitzig oder stumpf, haben kein scharfes Ende und erreichen eine Länge von 5 cm. Die Blüten stehen aufrecht auf kurzen Beinen. Die Kelchblätter haben eine elliptische Form, sind breit stumpf, am Boden verwachsen und 2,5 cm lang. Die verwachsenen gelben Blütenblätter werden durch ein schmales zylindrisches Rohr dargestellt, und die Staubblätter stehen leicht über der Krone hervor. Der nicaraguanische Guzman ist am häufigsten in Mittelamerika oder Mexiko in einer Höhe von 635 bis 1800 Metern über dem Meeresspiegel zu finden. Es bevorzugt Wälder, deren Blüte im März - Mai zu beobachten ist.

Guzmania Tempo

Tempos Guzmania ähnelt im Allgemeinen der vorhergehenden Art: Es hat goldgrüne lange Blätter (bildet eine sich ausbreitende Rosette) und helle Hochblätter. Bei der Betreuung gibt es jedoch noch einige Unterschiede. Während die meisten Pflanzenarten zum Beispiel eine moderate Bewässerung bevorzugen, liebt diese Blume Feuchtigkeit.

Wissen Sie? Guzmania wurde 1802 erstmals beschrieben und erhielt seinen Namen zu Ehren des spanischen Botanikers A. Gusman.

Guzmania Zana (Zana)

Wenn guzmaniya blüht, gibt es im Haus viele der hellsten Schatten, die das Auge anziehen. Die Zuzan (Zahn) guzmania, die länglich spitze Blätter von bis zu 70 cm Länge und 2,5 bis 3 cm Breite hat, ist von spektakulärer Erscheinung. längliche Venen. Stammblätter sind rot gefärbt. Die Länge der Blütenstände beträgt 18-25 cm, Blüten und Deckblätter zeichnen sich durch eine goldgelbe Farbe aus. Eine bekannte Variante von Zahns Guzmania ist „bunt“ - eine Pflanze, deren Blätter lange weiße Streifen aufweisen. Heimatpflanzen - Kolumbien.

Guzman Reed

Sie haben wahrscheinlich bereits verstanden, was eine Guzmania-Blume ist, und haben selbst die Ungewöhnlichkeit ihrer Art festgestellt. Erwähnenswert ist jedoch auch das Gazmania-Schilf, eine kurzstielige Epiphysenpflanze mit schlecht entwickeltem Wurzelsystem. Meist hat diese Art eintönige grüne Blätter, obwohl es Sorten mit gestreiften Blattplatten gibt. Guzman-Schilf hat eine dichte Rosette, die aus zahlreichen grünen Breitblättern besteht, die durch kleine Schuppen ergänzt werden. Die Blattrosette ist so dicht, dass sie eine Becherform annimmt, in der Feuchtigkeit gesammelt wird. Bei Bedarf wird das gesammelte Wasser zur Stromversorgung der Anlage verwendet.

Auf einen dicken kurzen Stiel werden orangefarbene oder rote Oberblätter (Nebenblätter) gelegt, die eine Art Hülle um einen mehrblütigen Blütenstand sind. Die Blüten stehen auf kurzen dicken Beinen und bestehen aus weißen helmförmigen Blütenblättern. Die Blüten dieser Gusmanienart blühen sehr langsam, aber sie halten sich ziemlich lange und dekorieren die Pflanze für 15 bis 17 Wochen. Das Ausbleichen der Mutterpflanze stirbt ab, aber während dieser Zeit werden Triebe ("Kinder") erscheinen, dh das neue, junge Guzmania.

In der Beschreibung von Guzmania wird oft bemerkt, dass sie gewöhnliche Blüten hat, und die Pflanze unterscheidet sich nur durch leuchtend rote Hochblätter. Dies ist teilweise richtig, aber es ist unmöglich, dieser Aussage vollständig zuzustimmen, da ein vollständig geöffnetes Deckblatt eine attraktive rote Farbe mit gelben Blüten einer sehr ungewöhnlichen Form aufweist. Heute sind verschiedene Sorten von Schilfgusmanien bekannt:

  • var. lingulata ist eine relativ große Pflanze mit monochromatischen Blättern von 2,5 cm Breite, deren Blütenstand aus rosa oder roten aufrechten Blättern mit helmförmigen Hüllblättern und zahlreichen Blüten besteht. Blütenpflanzen kommen im März, August und Dezember vor;
  • var. сrdinalis - hat breite Blätter (3-4 cm), die Piniflora-Blätter von leuchtender roter Farbe. Blütenstand - vielblütig, Hochblätter - Helme. Pflanzenblüte im März und September;
  • var. Moll ist eine relativ kompakte Art von Schilfgusmanien. Die Breite der monochromen Blätter beträgt nicht mehr als 2,5 cm. Prisotsvetnye-Blätter - aufrecht, rot, mit zahlreichen Blüten in Blütenständen. Blüte var. kleinere Fälle im Februar - Juli;
  • var. flammea - Blätter erreichen eine Länge von 24 bis 34 cm bei einer Breite von 1 bis 1,7 cm, der Blütenstand ist wenig geblüht und hat leicht helmförmige Hochblätter. Blühende Pflanze im Juli, August.
Wie Sie sehen, gibt es in Guzmania viele verschiedene Arten, und auf Ihren Fotos können Sie die spektakulärste und attraktivste Pflanze auswählen, die nicht nur Ihren Standort, sondern auch den Raum schmücken kann. Alles, was Sie tun müssen, ist, das Aussehen zu kaufen, das Sie im Blumenladen mögen.

Video ansehen: Haller und Chandler bringen SGE auf Siegerstraße. VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt 1:3 (April 2024).