Ambrosia ist ein listiger und zerstörerischer Feind der gesamten Menschheit mit einem lyrischen und göttlichen Namen. Nur wenige wissen, dass es mehr als vierzig verschiedene Unterarten gibt. Das häufigste, von dem die Mehrheit der Bevölkerung des Planeten allergisch ist, wird als Ragweed-Ragweed bezeichnet.
Wissen Sie? In der antiken Mythologie heißt das Wort "Ambrosia" wörtlich "Nahrung der Götter".
Was für eine Pflanze - Ambrosia und woher sie kommt
Zuvor wuchs Ambrosia hauptsächlich in Nordamerika. Ende des 18. Jahrhunderts brachten Seefahrer mit Rotkleesamen es nach Europa.
Die erste Erwähnung von Ambrosia in der Ukraine wurde 1914 registriert. Ein deutscher Arzt, Cricker, verwendete sie als Ersatz für Chinin. Wenig später brachte Denikins Armee es nach Südosten. Nach dem Zweiten Weltkrieg verbreitete sich Ambrosiasamen in der gesamten Ukraine mit LKW-Rädern - "Studebakers". In den nächsten hundert Jahren verbreitete sich Ambrosia in ganz Europa.
Zu Beginn unseres Jahrhunderts verbreitete sich Ambrosia in der Wolga-Region und der Schwarzmeerregion. Aus dem Süden Russlands wanderte die Ambrosia selbstbewusst in den Norden und Osten des Landes. Aufgrund der Klimaerwärmung reift das Unkraut fast im gesamten Territorium Russlands vollständig aus, weshalb eine Allergie gegen Ambrosie recht häufig ist.
Es ist wichtig! Die Zahl der Menschen, die unter den Auswirkungen von Ambrosie leiden, nimmt jedes Jahr unaufhaltsam zu.
Ambroseschaden
Trotz des schönen Namens bringt Ambrosia Landbesitzern und gewöhnlichen Menschen viel Ärger. Lassen Sie uns zuerst verstehen, was Ambrosia ist. Ambrosia ist ein Allergen, das tödlich sein kann. Während der Blütezeit reizt der Pollen die Atemwege und erschwert das Atmen. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Ambrosia zur Liste der Quarantäneobjekte hinzugefügt wurde.
Wissen Sie? Ein anderer Name für dieses Phänomen ist Heuschnupfen.
Ambrosia verursacht auch schwere Schäden an Garten- und Gartenkulturen. Die kräftigen Wurzeln der Pflanze saugen eine gewaltige Menge Wasser aus dem Boden ab, wodurch Obstbäumen und verschiedenen Sträuchern Feuchtigkeit entzogen wird. Als Folge davon verblassen sie allmählich.
Wenn Ambrosia auf dem Feld zu wachsen beginnt, werden Hülsenfrüchte, Getreide und andere Futterpflanzen nach einigen Jahren vollständig ersetzt. Wenn Ambrosia ins Heu gerät, nimmt die Qualität ab. Wenn Sie Kühe mit derartigem Heu füttern, riecht und schmeckt ihre Milch scharf und unangenehm.
Es ist wichtig! Wenn die Zeit Ambrosia und ihre Wirkung auf Pflanzen nicht bemerkt, können sie einfach sterben.
Unkrautbekämpfungstechniken
Die meisten Schädlingspflanzen in unserer Gegend sind Neuankömmlinge, deren historische Heimat viele Kilometer von uns entfernt ist. Ambrosia ist keine Ausnahme - es hat keine natürlichen Feinde bei uns. Aus diesem Grund haben viele Hüttenbesitzer die Frage, wie man Ambrosia im Garten loswerden kann. Heute kann die Zerstörung von Ambrosia auf drei Arten erfolgen:
- Mechanisch. Es wird als die effektivste Methode zur Bekämpfung von Ambrosia angesehen. Es bedeutet, eine Pflanze mit einer Wurzel auszugraben. Diese Methode kann nicht auf eine große Anzahl von Unkraut angewendet werden, da manuelles Unkraut jäten eine ziemlich beschwerliche Tätigkeit ist. Daher wird häufig das übliche Mähen verwendet. Wenn die Handlung nicht groß ist, reicht dies aus. Im folgenden Jahr wird das Unkraut nicht wachsen, da es ein Jahr alt ist und nicht von der Wurzel wachsen kann.
- Biologisch. Diese Methode basiert auf der Verwendung spezieller Insekten - Ambrosia-Schaufeln und Blattkäfern, die sich von Pflanzen ernähren und zum Tode führen. Eine richtig gemachte Fruchtfolge hilft auch beim Umgang mit Ambrosia. Es besteht im Wechsel von Kräutern und Getreideernten mit Reihenkulturen. Die Methode des künstlichen Verzinnens, die künstliche Gemeinschaften von mehrjährigen Hülsen- und Getreidegräsern in der Nähe von menschlichen Behausungen schafft, ist ebenfalls populär geworden. Verwenden Sie dazu Weizengras, Getreide, Schwingel, Luzerne oder Fuchsschwanz. In zwei Jahren werden diese Mischungen wachsen und Ambrosia unterdrücken.
- Chemikalie Durch die chemische Methode wird auf den Fall zurückgegriffen, wenn das Gebiet zu groß ist. Die am häufigsten verwendeten Pestizide aus der Glyphosat-Gruppe, wie Tornado Caliber, Prima Glyphos, Roundup, Klinik, Glysol. Es ist strengstens verboten, sie auf Weiden und Territorien, die zu Erholungsgebieten gehören, oder in Siedlungen zu verwenden, da dies chemische Zubereitungen sind, die den Menschen großen Schaden zufügen können.
Medizinische Eigenschaften von Ambrosia
Ambrosia enthält mit seiner gesamten negativen Komponente viele verschiedene ätherische Öle, Vitamine, Spurenelemente und nützliche Verbindungen, die beim Kampf gegen bestimmte Krankheiten helfen. Es wird häufig zur Behandlung von Bluthochdruck, Fiebererkrankungen und zur Bekämpfung von Durchfall und Durchfall eingesetzt. Auch Ambrosia ermöglicht es Ihnen, Würmer (schädliche Parasiten) loszuwerden, beschleunigt die Heilung von Prellungen und Wunden. Die Forschung bestätigt, dass bakterizide Wirkung bei Ambrosia vorhanden ist. Die Pflanze hilft gegen Onkologie gegen null und ersten Grad. Natürlich ist der Schaden jedoch beträchtlich und die Vorteile einer ordnungsgemäßen Verwendung von Ambrosia sind groß.
Erste Hilfe für Ambrosia Allergie
Die Allergie gegen Ambrosie kann mit Hilfe von Volksmitteln oder mit Antihistaminika, die viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben, unterdrückt werden. Volksheilmittel, die nur natürliche Produkte mit pflanzlichen Inhaltsstoffen verwenden, ermöglichen ein absolut identisches Ergebnis wie Antihistaminika, aber die Behandlung bringt dem Körper weniger Schaden, was bei der Behandlung schwangerer Frauen und Kinder eine wichtige Rolle spielt.
Es werden Heilkräuter verwendet, z. B. eine Serie von Brennnesseln, Schafgarbe, Elecampan und Naturprodukten, bei denen nur eine Kontraindikation individuelle Unverträglichkeit ist.
Wenn bei Ihnen oder Ihren Angehörigen allergische Reaktionen auf Ambrosie auftreten, sollten unverzüglich geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Allergien gehen mit folgenden Symptomen einher:
- laufende Nase;
- Augenrötung und Juckreiz;
- Reißen
- juckende Haut;
- Heiserkeit und Husten;
- Halsschmerzen und Halsschmerzen.
Es ist wichtig zu verstehen, dass Allergien gegen Ambrosien zum Tod führen können. Wenn Sie zu Allergien neigen, versuchen Sie, Unkrautansammlungen zu vermeiden, tragen Sie immer ein Antihistaminikum bei sich und wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion an einen Rettungswagen.