In fast allen Gartenparzellen des Landes gibt es mehrere Büsche verschiedenster Johannisbeeren - weiß, schwarz oder rot.
Diese Beeren werden seit langem von Hausfrauen zur Herstellung von Marmelade, gedünsteten Früchten verwendet, und die Menschen frieren diese kleinen Bällchen ein, dank denen Sie sich mitten im Winter an den Geschmack des Sommers erinnern können.
Johannisbeere ist an sich keine sehr anspruchsvolle Pflanze. Trotzdem sollten die Büsche rechtzeitig gepflegt werden, um viele Beeren zu bekommen.
Wenn Sie vorhaben, sich im Anbau von Johannisbeeren zu versuchen, dann ist einer der ersten und wichtigsten Punkte die Auswahl der Sorte.
Die berühmtesten und gleichzeitig besten Korinthensorten sind unten aufgeführt.
Sorte "Black Pearl"
Es ist eine der beliebtesten Sorten von Dessert-Johannisbeeren. Er eroberte den Markt dank seines hohen Aussehens und Geschmacks.
Oft werden die Büsche dieser Johannisbeere mit Stachelbeeren oder mit Blaubeeren verwechselt. Tatsächlich ist diese Pflanze jedoch repräsentativ für eine der mysteriösesten Arten von Johannisbeeren - golden.
Der Busch selbst ist äußerlich dem Stachelbeer-Busch ähnlich und wächst streng senkrecht mit wenig Verzweigung. Schösslinge bücken sich mit Wachstum, mild.
Die Blätter ähneln auch Stachelbeerblättchen - die Blattplatte hat 2 - 3 spitze Klingen. Die Reifezeit dieser Sorte ist durchschnittlich, die Fruchtbildung beginnt Anfang Juni.
Große Früchte, das Gewicht kann zwischen 1,5 g und 6 g variieren! Die Früchte der Black Pearl ähneln Blaubeeren, aber auch süße und saure Noten, die für Johannisbeeren typisch sind.
Die Fruchtbildung beginnt 1,5 - 2 Jahre nach dem Stecken von Sämlingen. Von einer Pflanze können Sie durchschnittlich 3,5 bis 4,5 kg reife Beeren sammeln, was ein hervorragender Indikator ist.
Typisch für die goldene Johannisbeere ist Widerstand und viele schlechte äußere Faktoren.
Büsche "Schwarze Perle" dem Temperaturabfall, dem Wassermangel im Boden und sogar Krankheiten und Schädlingen standhalten.
Sogar eine Nierenmilbe kann diesen Büschen nicht schaden, und dagegen ist jede Behandlung sinnlos. Diese Sorte wurde in den sibirischen Breiten ausgewählt, so dass selbst die strengsten Winter mit bis zu -39 ° C frostigen Pflanzen keinen großen Schaden anrichten können. Diese Johannisbeere ist auch gegen Mehltau immun.
Vor dem Kauf müssen Sämlinge gut auf Fehler im Wurzelsystem oder Triebe untersucht werden. Die Wurzeln müssen gut entwickelt sein, keine mechanischen Schäden aufweisen und auch eine Länge von 25 cm erreichen.
Wenn das Wurzelsystem überschwemmt zu sein scheint, muss der Sämling 2 bis 3 Tage vor der geplanten Pflanzung in Wasser getaucht werden, wo Sie eine kleine Menge Wachstumsstimulanzien hinzufügen können.
Besser vor der Landung tauche die Wurzeln in den Lehmsucher. Pflanzschema - 50x50x50 cm Unmittelbar nach dem Pflanzen muss jeder Sämling bewässert werden und der Boden um die Triebe muss mit Mulch bedeckt sein. Setzlinge können sowohl im zeitigen Frühjahr als auch im frühen Herbst fallen.
Damit die Johannisbeere genügend Feuchtigkeit hat, empfiehlt es sich, eine Bewässerung mit Wasser aufzufüllen, die die Wurzeln lange Zeit mit ausreichend Wasser versorgt. Das Wasser muss warm sein, Sie können sogar Geräte zur Tropfbewässerung installieren, die automatisch Wasser an die Büsche abgeben.
Es ist auch wichtig, den Boden zu lockern, damit der Sauerstoff gleichmäßig die Wurzeln erreicht. Dieses Verfahren muss sorgfältig durchgeführt werden, um die Wurzeln nicht nahe der Oberfläche zu verletzen.
Es ist auch wünschenswert, den Boden regelmäßig mit einem organischen Maultier zu bedecken, das gleichzeitig die Büsche füttert. Die „Black Pearl“ -Büsche werden häufig nicht zur Behandlung von Krankheiten benötigt, es ist jedoch möglich, die entsprechende Prophylaxe mit geeigneten Präparaten zu besprühen.
Sorte "Venus"
Der Vertreter der Schwarzen Johannisbeere. Er wurde von ASIlinin im South Ural Scientific Research Institute für Gartenbau und Kartoffel gezüchtet.
Die "Eltern" dieser Sorte sind die Sorten Bredthorp und Seedling Dove. Sträucher sind nicht sehr hoch, der Verzweigungsgrad und die Dichte sind durchschnittlich.
Die Triebe sind mittelgroß und von hellgrüner Farbe. Sie biegen sich während des Wachstums ohne Fortpflanzung, aber auf den Ästen darüber ist eine rosa Blüte. Die Knospen sind eiförmig geformt, von mittlerer Größe, nach oben verlängert, bilden mit einem Trieb einen Winkel von 30 Grad und sind einzeln geformt.
Auf der Blattplatte der Johannisbeere "Venus" 5 Klingen, von denen jede spitz ist. Der Mittellappen ist der größte, der Rest ist kleiner. Das Blatt selbst ist grün gefärbt, es scheint fast nicht zu leuchten, es fehlen Zotten, es ist faltig.
Die Blüten sind hellrosa, mittelgroß, der Pinsel ist mittelgroß und erreicht eine Länge von 4,5 - 7 cm. Die Anzahl der Blüten in einer Hand variiert zwischen 7 und 11 Stück. Die Früchte sind sehr groß, in Gewichtszunahme ca. 5,5 g, runde Form, die Haut ist dünn, die Beeren fast schwarz.
Der Geschmack der Beeren ist ausgezeichnet und sehr süß. Zweck ist universell. Hohe Ausbeutevon einer Pflanze gibt es 2,1 - 5,1 kg reife Beeren.
Die Selbstbestäubung findet ebenfalls statt, da mehr als 56% der Blüten keine Insekten zur Bestäubung benötigen. Auch die Johannisbeere "Venus" hat keine Angst vor schlechtem Wetter und Frost und auch fast keine Angst vor Mehltau und Anthracnose.
Das Landemuster ist normal. Sämlinge sollten auch sehr sorgfältig geprüft werden. Wenn es Anzeichen von Trümmern oder Wurzeln von Krankheiten gibt, ist es besser, einen anderen Busch zu wählen. Die zu trockenen Pflanzen können Sie nicht mitnehmen, da sie einfach keine Wurzeln schlagen.
Vor dem Einpflanzen müssen Sie die Wurzeln um 5 - 6 cm kürzen und auch die Oberseite des Triebes abschneiden.
Pflege Johannisbeere "Venus" normal. Sollte regelmäßig gegossen werden, was Johannisbeerenbüschen lange Zeit mit Feuchtigkeit versorgen kann. Sehr viel wichtig zu mulchen und lockern den Boden, damit Unkraut nicht um die Büsche wächst.
Es ist besser, mit Stroh, Torf oder Heu zu mulchen und diese Materialien mit speziellen Präparaten zu verarbeiten, die den Abbau organischer Materialien beschleunigen. Sie müssen auch Büsche mit Präparaten gegen Mehltau und Anthracnose behandeln.
Sort "Jonker Van Thets"
Früherer Grad der roten Johannisbeere der holländischen Selektion. Wurde 1941 bei der Kreuzung der Sorten "Faya Fertile" und "London Market" gewonnen.
Es ist besonders in westeuropäischen Ländern beliebt. Die Pflanze ist aufrecht, kräftig und dick. Die Triebe werden ziemlich dick, rosa in der Farbe, keine Pubertät.
Lignifizierter Trieb beige, gerade und bricht nicht mit schwacher mechanischer Wirkung. Die Knospen sind klein und eiförmig und bilden mit der Triebachse einen Winkel.
Die Blätter sind fünflappig, groß, dunkelgrün und leicht gerundet. Die Klingen sind dreieckig, die gleiche Länge und die spitzen Enden. Blüten in Untertassenform, groß genug, große Blütenblätter.
Die Bürsten sind groß und erreichen eine Länge von 10 cm. In einem Pinsel werden bis zu 10 Früchte gebildet, deren Verteilungsdichte durchschnittlich ist.
Die Früchte sind groß und nehmen bis zu 1,5 g an Gewicht zu. Sie sind kugelförmig oder birnenförmig, von leuchtend roter Farbe mit dichter Haut, angenehmem Geschmack und Aroma. In den Beeren befinden sich Samen, 4 - 5 Stück pro Beere.
Der Zweck dieser Johannisbeere ist universell, das heißt, sie ist sowohl für den Frischverzehr als auch für verschiedene Verarbeitungsarten geeignet. Die Produktivität ist sehr hochIm Durchschnitt kann man aus einem Busch ca. 6,5 kg Beeren bekommen.
Die volle Reifung findet Anfang Juni statt, wodurch diese Sorte sehr beliebt ist. Die Selbstfruchtbarkeit ist typisch für diese Sorte, ihre Indikatoren sind jedoch durchschnittlich. Auch Pflanzen überstehen starke tiefe Temperaturen sicher.
Diese Sorte hat Immunität gegen Mehltau, aber Anthracnose und Nierenmilben können Pflanzen etwas schädigen.
Sämlinge dieser Sorte roter Johannisbeeren sollten zwei Jahre alt sein und mindestens 5 Wurzelbein-Wurzelwurzeln haben, deren Länge bis zu 20 cm betragen sollte. Der Bodenteil des Sprosses sollte auch entwickelt werden, dh es sollten mindestens zwei Sprosse sein etwa 40 cm
Jeder Sämling muss in einem Loch von 45x50 cm leicht unter den Hang getropft werden, der Wurzelhals sollte 5-6 cm unter dem Boden liegen und der äußere Teil des Triebes sollte auf die Höhe der unteren Knospen geschnitten werden, so dass die Gesamtanzahl der letzteren mindestens 6 Stück beträgt. Jeder Sämling muss unmittelbar nach dem Pflanzen mit 1 Liter warmem Wasser bewässert werden.
Die Bewässerung ist fast das wichtigste Verfahren bei der Pflege roter Johannisbeersträucher. Sie können die Pflanzen oft gießen, aber mit einer kleinen Menge Wasser, oder Sie können Analogien zur Bewässerung der Wasserauffüllung herstellen.
Wenn die Lufttemperatur hoch ist, ist es wünschenswert, die Anzahl der Spülungen zu erhöhen, um einen Wassermangel der Wurzeln zu verhindern. Das Lockern und Mulchen des Bodens um die Johannisbeersträucher dieser Sorte ist ähnlich wie bei anderen Sorten. Auch prophylaktisches und therapeutisches Sprühen erforderlich gegen Schädlinge und Krankheiten.
Es ist auch interessant zu lesen über die Vielfalt der Erdbeeren "Gigantella"
Note "Ural White"
Frühe Note einer weißen Johannisbeere. Es wurde von den Händen von VS angezeigt Ilyin vom South Ural Scientific Research Institute für Gartenbau und Kartoffel. Die Sorte "Ural White" war das Ergebnis der freien Bestäubung von Johannisbeeren der Sorte "Chulkovskaya".
Die Pflanzen dieser Johannisbeere sind nicht besonders groß, aber sie sind dick und setzen seitliche Sprosse in einem moderaten Ausmaß frei. Die Äste haben einen mittleren Durchmesser, sind hellgrün und leicht gebogen.
Auch an den Trieben befindet sich eine rosafarbene Mattbeschichtung. Die Knospen sind klein, eiförmig, spitz nach oben, braun gefärbt, sitzend oder schräg zur Triebachse angeordnet. Das Blatt hat 5 Klingen, die Blattplatte selbst ist groß und grün.
Die Oberfläche des Bogens ist nahezu glänzend, aber faltig. Der Mittellappen ist etwas größer als die anderen, aber alle haben spitze Enden. Die Blüten sind mittelgroß und untertassenförmig. Die Bürsten sind nicht sehr lang (5 - 8 cm) und haben eine durchschnittliche Dichte. Die Beere ist mittelgroß, mit einem Gewicht von nicht mehr als 1,1 g, rund und gelb, mit einer kleinen Menge Samen im Fruchtfleisch.
Der Geschmack der Früchte ist ausgezeichnet, das Gleichgewicht von Zucker und Säure wurde mit der höchsten Punktzahl bewertet. Beeren dieser Johannisbeere sind sowohl in einem verarbeiteten als auch in einem frischen Aussehen gut. Die Produktivität hängt direkt von der Qualität der Sämlinge und der Pflege ab.
Im Durchschnitt aus einer Pflanze kann 2,6 - 6 kg reife Beeren bekommen. Johannisbeere "Ural White" zeichnet sich durch Beständigkeit gegen schlechte Witterungsbedingungen, einschließlich Frost, sowie durch Immunität gegen Mehltau und Anthracnose aus. Auch für diese Johannisbeere zeichnet sich die Tatsache der Selbstbestäubung aus.
Anforderungen an gewöhnliche Sämlinge, dh nicht getrocknete, gute Wurzeln sowie ein starker Bodenteil des Triebes. Das Landemuster ist normal. Präplantationszubereitungen sind ebenfalls Standard - Beschneiden von Wurzeln und Trieben sowie die Verwendung von Tonsprechern vor dem Umpflanzen. Das Land muss unmittelbar nach dem Pflanzen bewässert und gemulcht werden.
Die Behandlung ist normal, aber diese Johannisbeere erfordert es ständig. Das ist besser Tropfbewässerung installierenso dass es im Boden keinen Feuchtigkeitsmangel gibt. Sie müssen auch die Erde mulchen und Dünger und den gesamten Komplex herstellen.
Wenn Sie ständig den Boden für die nächste Pflanzsaison im Herbst vorbereiten, d. H. Organische Stoffe hinzufügen, können Sie die Erde mit Materialien mulchen, die sich sehr langsam zersetzen. Sie müssen auch kranke oder gebrochene Äste entfernen und mit Büschen gegen Krankheiten vorgehen.
Grad "Ural Schönheit"
Frühe rote Johannisbeere Die Schaffung der Hände der Ural-Züchter VS Ilyin und A.P. Gubenko Es ist das Ergebnis der Kreuzung der Sorten "Chulkovskaya" und "Faya Fertile".
Die Pflanzen sind mittelgroß und haben eine große Anzahl von Zweigen, die dicht nebeneinander liegen. Die Triebe sind dick, gebogen mit Wachstum, grün, ohne Behaarung, aber mit Blüte. Fast mittelgroß, elliptisch, hellbraun, "sitzen" Sie einzeln, schräg zum Trieb.
Fünflappige Blätter, groß, dunkelgrün, mit glänzender Oberfläche. Die Blüten sind klein, bürstenmittellang (bis zu 7 cm) und mittlerer Dichte. Die Beeren sind groß (1,5 - 1,7 g), kugelförmig, rot, es gibt nur wenige Samen im Fruchtfleisch. Der Geschmack dieser Johannisbeere ist süß, Dessert. Die Produktivität reicht von 3,5 bis 15,5 kg pro Buchse.
Diese Johannisbeere ist zu 61% selbstbestäubt. Kältebeständig, resistent gegen Mehltau. Sträucher "Uralschönheit" kann leicht von ognevka und sägeblättern beeinflusst werden.
In den Anforderungen für Sämlinge und Pflanzmuster gibt es keine Merkmale. Es ist besser, diese Johannisbeere im Frühjahr zu driften, damit sie sicher Wurzeln schlägt. Der Ort sollte sonnig sein, damit sich die Pflanzen wohl fühlen.
Gießen, Mulchen und Lockern des Bodens sind erforderlich. Gießen ist besser zu tropfen. Es ist besser, im Herbst Dünger aufzubringen, um das Land für die Winterperiode vorzubereiten. Behandlungen mit Fungiziden und anderen Medikamenten sind erforderlich, andernfalls führt eine vernachlässigte Krankheit zu Ertragsverlust.
Jetzt müssen Sie nur noch die beliebtesten Sorten auswählen oder nur 1 - 2 Sträucher aus jeder Sorte pflanzen, und nach einer Weile genießen Sie den Blick auf das Reifen von Früchten und verwöhnen sich in reifer Form. Erfolge bei Ihren Bemühungen.