Wie man Tauben züchtet: umfassende Tipps

Zuchttauben sollten in erster Linie mit der richtigen Auswahl des Vogeltyps beginnen: Fleisch, Sport oder dekorativ - für ein ästhetisches Vergnügen. Für einen erfolgreichen Prozess ist es sehr wichtig, die Rasse auszuwählen und den Fortpflanzungsprozess festzulegen. Es ist notwendig, optimale Lebensbedingungen und Fortpflanzungsbedingungen für Ihre Haustiere zu schaffen. Erfahren Sie mehr über das Züchten von Tauben. Weitere Informationen dazu finden Sie im Material dieses Artikels.

Vogelauswahl

Damit die Zucht von Haustauben zu einem rentablen Beruf für Sie werden kann, müssen Sie sicherstellen, dass die von Ihnen erworbenen Personen gesund sind und der gewählten Rasse entsprechen. Zunächst müssen Sie die maximale Menge an Informationen über die benötigten Vögel untersuchen. Es ist besser, sich mit erfahrenen Geflügelzüchtern zu beraten. Äußerlich muss die Taube sauber und ordentlich sein, mit gleichmäßigem Gefieder und ohne sichtbare Mängel: Lahmheit, abnorme Lethargie, hervorstehende Federn. Öffnen Sie den Flügel des Vogels und untersuchen Sie ihn auf Durchgangsbohrungen. Wenn es welche gibt, bedeutet dies, dass eine Federzecke auf einer Taube parasitisch ist.

Es ist wichtig! Die teuersten Tauben im Frühjahr und die maximale Abnahme ihres Wertes tritt im Herbst auf.
Vögel leiden wie andere Haustiere unter Läusen. Überprüfen Sie die Taube unter dem Schwanz und dem Bereich des Schnabels, um ihre Verfügbarkeit zu überprüfen. Bei gesunden Vögeln haben diese Orte eine einheitliche Farbe.

Wenn Sie sich für die Sportart der Tauben entschieden haben, überprüfen Sie in der Praxis die Flugqualität und das Verhalten am Himmel. Vögel werden immer paarweise gekauft. Achten Sie darauf, Tauben mit einer bereits gebildeten "Familie" zu kaufen. Mit einem ausgewählten Partner steigt die Reproduktionsleistung erheblich, was für Fleisch- oder Zierrassen, die verkauft werden, wichtig ist.

Wissen Sie? Die erste staatliche Taubenpost kam 1146 in Ägypten auf.

Wahlzimmer für Geflügel

Der Anbau und die Pflege von Tauben zu Hause sollten in speziellen Holzkäfigen oder Eisenkäfigen erfolgen. Solche Wohnungen sollten in dem für das Taubenhaus vorgesehenen Raum untergebracht werden. Sie können als separates Gebäude nach Art der Garage oder des Schuppens und als offener Bereich dienen, der nur mit einem großen Gitter eingezäunt ist. Geben Sie jedem Vogel die Möglichkeit, sich in einer einzelnen Zelle aufzuhalten. Es ist auch notwendig, einen Quarantäneraum für schwache und kranke Tauben zu schaffen, da ihre Angehörigen sie anpicken können.

Die optimale Zellgröße für eine Taube ist 20 cm hoch und 40 cm breit. In der Tiefe sollte es so geschehen, dass der Vogel dort mit gefalteten Flügeln bequem Platz finden kann. Für jeden Sitz eine Tasche ausrüsten. Haustauben sollten regelmäßig gereinigt und vorbeugend von Parasiten behandelt werden.

Es ist wichtig! Das Taubenhaus muss zwei- bis dreimal im Jahr gründlich gereinigt und vollständig desinfiziert werden. Machen Sie es im Frühjahr und Spätherbst, wenn die Küken noch nicht geboren sind.
Wenn ein strenger Winter vorhergesagt wird, sollte das Taubenhaus gut erwärmt werden. Ansonsten verlieren Tauben an Gewicht und werden häufiger krank. Diese Vögel fühlen sich in der Atmosphäre der leichten Dämmerung wohl. Stellen Sie sicher, dass das Licht in der Taube nicht übermäßig wirkt.

Wissen Sie? In xi-Im 13. Jahrhundert entsprachen die Kosten der Brieftaube dem Preis für ein reinrassiges arabisches Pferd.

Zuchttauben

Tauben, deren Zucht Sie zu Hause planen, beginnen sich im Frühjahr zu vermehren. Speziell dafür müssen Sie einen separaten Taubenkäfig vorbereiten. Dieser Raum sollte gut gereinigt, gewaschen und getrocknet werden. Anschließend sollten spezielle Skelette von Zweigen oder Holzkisten mit kleinen Seiten installiert werden. Füllen Sie sie in den Ecken mit Gips und kleinem Sägemehl. Das Ausbrüten von Nachkommen wird dort stattfinden.

Die Reproduktion gefiederter Haustiere erfolgt auf folgende Weise:

  • zufällige Paarung;
  • verwandte Paarung - Inzucht;
  • Paarung von nicht verwandten oder ähnlichen Tauben;
  • auf lineare Weise.
Die erste Zuchtmethode ist in der Natur vorherrschend. Um jedoch die Nachkommen zu erhalten, die stark, schön und gesund sind, sollten Sie sich auf die folgenden Methoden beziehen.
Wissen Sie? Tauben können Geschwindigkeiten von bis zu 80 km / h erreichen und Sportrassen können sogar Swifts überholen. Taubendatensatz - 1, 58 km pro Minute.

Inzucht ist eine Form der Kreuzung verwandter Tauben. Es kann sowohl Eltern mit Nachkommen als auch Brüder und Schwestern sein. Eine Verwandtschaftsbeziehung gilt auch für diese Methode. Mit dieser Kreuzungsform steigt die Qualität des Stammbaums, und alle positiven Eigenschaften der Vögel bleiben erhalten. Inzucht kann lange Zeit praktiziert werden, indem mehrere Taubengenerationen miteinander verbunden werden.

Die Art der Paarung von Tauben mit ähnlichem Aussehen ist am häufigsten anwendbar. Das Prinzip ist, dass zwei gesunde Eltern ihre positiven oder sogar besseren Eigenschaften auf die nächste Generation oder zumindest Teile davon übertragen. Die Homozygotie ist im Vergleich zur Inzucht deutlich geringer, aber bei guter Vererbung der geforderten Eigenschaften kann eine solche Reproduktion sehr gute Ergebnisse erzielen. Die Paarung mit nicht verwandten Tauben ist das Gegenteil von Inzucht. Mit dieser Züchtungsmethode glauben Taubenzüchter, dass fremdes genetisches Material Qualitäten überträgt, die dieser Rasse nicht eigen sind, und auch die ursprünglichen Eigenschaften verbessert. Diese Methode sollte sehr sorgfältig angewendet werden, da sich mit dem Aufkommen neuer Gene auch negative Qualitäten entwickeln können, die diese Gattung beeinträchtigen.

Die Methode der linearen Zuchttauben ist gut, weil Sie alle Folgen von Kreuzungs- und Vererbungsqualitäten genau bestimmen können. Die lineare Paarungsmethode unterscheidet sich von der Inzucht durch eine weiter entfernte Beziehung zwischen den beiden Elternteilen. Wenn die Taube befruchtet ist, sucht sie nach Material für die Nestausrüstung. Deine Aufgabe als Golubevoda - ihr verschiedene Zweige, Daunen, Federn und Wolle zur Verfügung zu stellen. Die Nachkommen werden von beiden Elternteilen abwechselnd bebrütet, damit jeder essen und sich ausruhen kann. Die durchschnittliche Brutzeit der Eier beträgt einen Monat.

Es ist wichtig! Stören Sie die Tauben nicht, indem Sie die Eier überprüfen, wenn sie sich im Nest befinden. Tun Sie dies, wenn sie nicht im Käfig sind.
Im Jahr kann die Taube dreimal Eier in einer Menge von nicht mehr als zwei auf einmal legen.

Tauben füttern

Das Halten und Züchten von Tauben umfasst nicht nur die Nuancen der Ausrüstung für Vögel und ihre Nachkommen, sondern auch deren Fütterung. Im Moment ist die Auswahl an Spezialfuttermitteln und Mischungen für gefiederte Haustiere sehr groß und vielfältig. Es ist am besten, im Winter ein Vitaminpräparat zu injizieren. Die Basis der Ernährung von Tauben sollte Gerste, Obst und Gemüse wie Äpfel, Karotten und Kartoffeln enthalten. Es ist notwendig, kleine Mengen Kreide, Sand, Eierschalen zu geben und mit der Nahrung zu mischen. Im Durchschnitt beträgt die tägliche Nahrungsrate für eine erwachsene Person 50 Gramm. Wenn Sie Fleischrasse anbauen, achten Sie darauf, dass Sie in die Ernährung von Tauben, Erbsen, Eiern und Fetten natürlichen Ursprungs eingehen. Solche Tauben müssen ab dem Monat, in dem sie einen Monat alt sind, mindestens 10 Tage gemästet werden. Im Winter sollte die Futtermenge erhöht werden. Dies ist notwendig, um das Gefrieren der Vögel zu verhindern. Wasser sollte immer rechtzeitig gewechselt werden, damit es frisch ist. Es ist ratsam, dies täglich zu tun.

Da Tauben zu Hause gezüchtet werden, bedeutet dies, die volle Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen. Daher ist es notwendig, ihre Immunität zu stärken. Geben Sie ihnen Kräuterabkühlungen auf Basis von Kamille, Zug und Thymian.

Wissen Sie? Während des Zweiten Weltkriegs lieferten Tauben mehr als 15.000 Meldungen.

Inhalt im Winter

Im Winter sollten sich Tauben so wohl wie möglich fühlen und vor Kälte gut geschützt sein. Taubenschlag muss sich erwärmen. Obwohl die Vögel genügend Wärme abgeben, reicht es nicht aus, einen ständigen Aufenthalt in der Kälte zu ertragen. Es ist besser, die Zellen mit Polystyrolschaum, Trockenbau, Mineralwolle oder OSB-Platten zu erwärmen. Der Boden kann mit großem Sägemehl, Sand, Stroh, Heu oder Zweigen ausgekleidet werden. Dies isoliert nicht nur den Boden des Taubenhauses, sondern vereinfacht auch den Reinigungsprozess erheblich.

Wissen Sie? Eine Taube namens Blue Prince wurde für 150.000 Euro unter dem Hammer verkauft.

Inhalt im Sommer

Im Sommer benötigen Tauben wie andere Vögel mehr Freiheit, weshalb ihre Pflege und Zucht in getrennte eingezäunte Teile des Hofes übertragen werden sollte. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Ankunftsfenster anfertigen, damit Vögel dort nach dem Gehen landen können. Die Sommerzeit ist die einfachste in der Taubenzucht. Von Sonnenaufgang bis 5 Uhr abends laufen die Vögel, kehren dann nach Hause zurück und gehen bei Sonnenuntergang ins Bett. Das Wichtigste bei der Sommerwartung von Tauben ist es, das Trinkwasser rechtzeitig zu wechseln und die Käfige vom Müll zu befreien.

Wissen Sie? Das Trinken von Tauben geschieht auf ungewöhnliche Weise: Sie tauchen den Schnabel in Wasser und saugen die Flüssigkeit wie durch einen Strohhalm hindurch.

Hygienestandards

Die Hauptbedingung für die Zucht oder Brieftauben ist die maximale Reinheit ihres Inhalts. Häufig handelt es sich um Fälle, in denen Vögel gehalten werden, ohne dass ein Ausnahmezustand registriert wird. Alles hängt vom Wunsch des Züchters ab. Wenn Sie offen in Großunternehmen tätig sind, die auf der Zucht von Tauben basieren, besteht Bedarf an sanitären Einrichtungen. Tauben gelten offiziell als Vögel, die viele gefährliche Krankheiten wie Leptospirose und Vogelgrippe tragen. Wenden Sie sich an die Gesundheitsbehörden Ihrer Registrierungsstelle und informieren Sie sich, welches Dokumentenpaket für die rechtmäßige Unterbringung von Vögeln in privaten Taubenhäusern erforderlich ist. Dies sind normalerweise die folgenden Papiere:

  • eine Kopie der staatlichen Zulassungsbescheinigung eines privaten Unternehmers oder einer juristischen Person;
  • Auszug aus der Steuerprüfung;
  • Kopie der Steuerbescheinigung;
  • ein Mietvertrag oder eine Eigentumsbescheinigung;
  • die frühere Schlussfolgerung des SES, die für diese Art von Tätigkeit ausgestellt wurde, sofern vorhanden;
  • Produktionsablaufplan und Projektdokumentation;
  • Erläuterung der Grundstücke und des VZTA-Plans auf dem Boden;
  • SES-Schlussfolgerung zur Konformität der Projektdokumentation;
  • Müllsammelvertrag;
  • tierärztliche Schlussfolgerung. Notwendig für jeden Kunden;
  • Konformitätsbescheinigung der Produkte.
Es sollten einige einfache Regeln aufgeführt werden, die dazu beitragen, das Taubenhaus in einer vogelfreundlichen Umgebung zu halten:
  • Waschen Sie die Feeder mehrmals wöchentlich gut, da sich dort eine beträchtliche Menge Bakterien ansammelt.
  • Stellen Sie sicher, dass keine Nagetiere, die Vögel befallen können, den Raum betreten.
  • Behalten Sie nicht mehr als 20 Tauben in einem Dachboden. Ansonsten teilen Sie es abschnittsweise.
  • Isolieren Sie die nördliche und östliche Mauer dicht vor Zugluft und betonieren Sie den Boden.
  • Desinfizieren Sie das Taubenhaus regelmäßig mit speziellen Lösungen.
  • Tauben müssen regelmäßig gebadet werden, daher sollten sie mit speziellen Bädern oder Pfannen mit einer Seitenlänge von bis zu 8 cm ausgestattet werden.