Wachsende Karyopteris: Pflege und Fortpflanzung

Mit der Ankunft des Herbstes verblassen helle Sommerfarben. Ein Zierstrauch mit blauen Blumen, Karyopter genannt, hilft, die Situation zu korrigieren. In einer Zeit, in der die meisten Sommersträucher bereits blühen, blühen sie nur und erfreuen das Auge.

Cariopteris: Beschreibung und Arten

Strauch Karyopteris hat die folgende Beschreibung: Pflanzenhalbkugel, kompakte Form. Die Oberseite der Halbkugel ist mit kleinen Blüten von weißer, blauer, blauer oder violetter Farbe bedeckt, und die Unterseite ist mit geschnitzten Blättern von silbergrüner Farbe eingefasst.

Blumen werden in Schirmblütenständen gesammelt, die wiederum panische Blütenstände bilden.

Die Höhe des Busches variiert zwischen einem und anderthalb Metern. Stängel aufrecht. Die Blätter der Pflanze mit Kerben an den Seiten, lanzettlich, haben einen berauschenden würzig-Nadelbaum-Geruch. In unserer Region wurde die Anlage aus Nordchina, der Mongolei und Mittelamerika importiert. Natürlicher Lebensraum - Berghänge, Felsen.

Wissen Sie? Für die Besonderheiten der Blüte nannten die Leute Cariopteris mit blauem Nebel, blauem Bart und Walnuss.
Blüte Walnuss von August bis Oktober. Es gibt 15 Arten von Karyopteris. Die größte Nachfrage unter den Blumenzüchtern ist Kariopteris Klandonen und Grau.

Cariopteris grau. Besiedelt eine halbfertige Fabrik in Japan, Korea und Taiwan. Nuthook hat holzige, leicht pubertierende Triebe. Die Pflanzenhöhe überschreitet nicht 1,2 m. Die Blätter sind schmal, länglich und gelbgrün. Die Blüten sind klein. Stängel und Blätter eines Busches haben einen angenehmen Zitrusgeruch. Blauer Nebel blüht im Monat Juli.

Kariopteris Klandonen. Bei verschiedenen Farben wird die Kladon-Walnuss auch als bunt bezeichnet. Variierte Kariopteris wird aus der Hybridisierung von grauhaarigen und mongolischen Karyopteris abgeleitet.

Blätter von Hybridsorten dieses Pflanzentyps sind oval, bedeckt mit Zotten, können ein- oder zweifarbig sein (gelbgrün, grünbraun, hellgrün mit Streifen an den Rändern). Farbe Röhrenblüten lila-blau. Die Pflanzenhöhe überschreitet nicht einen Meter. Winterharte Pflanze, ursprünglich aus Nordchina.

Kariopteris Forrest. Dies ist eine blühende Halbstrauchpflanze mit Blüten von weißgrüner oder hellblauer Farbe. Blätter von graugrüner Farbe sind länglich, oval und mit Fasern bedeckt.

Cariopteris ist klebrig. Eine Pflanze, die eineinhalb Meter hoch ist. Die Blätter sind länglich, schmal, glänzend und klebrig. Kleine Blüten in lila-blauer Farbe. Kleine, mit Fasern bedeckte Triebe, Knospen und Eierstock. Anfang September blüht gummiartiger Karyopteris.

Cariopteris tangut. Aufrechte Anlage bis zu zwei Metern. Die pubertierenden Triebe haben eine graue Farbe. Ovale Blätter. Blau-violette Blüten bilden einen stacheligen, dichten Blütenstand.

Mongolische Kariopteris. Halbstrauchpflanze mit einer Höhe von 30 bis 150 cm, die Triebe sind aufrecht, braun gefärbt und mit Zotten bedeckt. Die Blätter sind länglich und oval. Strauchblüte von August bis Oktober. Die Blüten sind blau-lila.

Es ist wichtig! Strauch zugeschrieben, Stauden auszudrücken. Die Pflanze blüht im Jahr der Aussaat.

Wo man Karyopteris anpflanzen kann

Jeder weiß, dass der richtig gewählte Anpflanzungsort der Schlüssel zum Erfolg bei der weiteren Kultivierung ist. Nut ist keine Ausnahme von der Regel. Merkmale der wachsenden Karyopteris, nämlich das Pflanzen und die Pflege, sind unten aufgeführt und zeigen ein Foto.

Beleuchtung für blauäugigen Strauch

Karyopteris sollte an einem offenen, gut beleuchteten Ort gepflanzt werden. Das Gelände sollte nicht gereinigt werden, es ist besser, dass es vor Zugluft geschützt wird. Im Schatten gepflanzte Sträucher entwickeln sich nicht gut, Blätter und Knospen werden blass und verlieren ihr dekoratives Aussehen. Kariopteris mit gelben Schattierungen wirkt bei intensivem Sonnenlicht attraktiver.

Welche Art von Boden liebt Karyopteris

Die Blume karyopteris wächst bevorzugt in entwässerten Böden mit Sandunreinheit. Für Pflanzen akzeptabel sind erhöhte Säure und Feuchtigkeitsstauung im Boden. Die Pflanze verträgt leicht eine große Menge Kalk im Boden. Sie können keinen Strauch in sandigen Böden pflanzen.

Pflanzregeln Karyopteris

Damit der Strauch mit blauen Blumen in Ihrem Garten wächst und mit hellen, satten Farben und üppiger Blüte Freude bringt, müssen Sie einige Regeln beachten. Die Regeln sind ziemlich einfach, aber ihre Implementierung wird Ihnen bereits die Hälfte der Überlebensrate und eine erfolgreiche Entwicklung der Geldbörse bieten.

Wie wählt man Sämlinge zum Anpflanzen?

Wachsende Karyopteris wird in der Regel durch Setzlinge oder Samen erzeugt.

Einen Setzling wählenÜberprüfen Sie es sorgfältig auf Fäule an den Stielen und Löchern im Laub. Wenn auch nur das geringste Anzeichen von Schäden vorliegt, sollten Sie keinen Sämling kaufen.

Es ist auch nicht wünschenswert, blühende Sämlinge zu kaufen, sie können sich nicht niederlassen. Ein gesunder Sämling hat einen kräftigen Stamm und ist gut behaart mit grünen Blättern. Gelbe Blätter sind ein Zeichen für einen schwachen Sämling.

Wissen Sie? Cariopteris wird als Honigpflanze verwendet.

Landedaten

Wenn Sie sich entscheiden, die Nuss aus dem Samen zu züchten, sollten Sie zur Aushärtung bei niedrigen Temperaturen Samen im Spätherbst oder im frühen Frühling aussäen. Erworbene Sämlinge werden am besten Mitte April auf offenem Boden gepflanzt. Wenn der Strauch im Herbst gekauft wird, ist es besser, ihn für die Winterperiode in einen Topf zu legen und in einen Keller zu bringen, um ihn im Keller zu lagern.

Die Technologie des Pflanzen von Karyopteris im Garten

Kariopteris erfordert, dass das Anpflanzen und die Pflege so durchgeführt werden, wie es in Bezug auf launische Sträucher getan werden sollte. Das Pflanzen von Pflanzen erfolgt am besten in Gruppen.

Die Tiefe der Landegrube sollte um 5-10 cm größer sein als die Höhe des erdbasischen Erdklumpens. Die Breite der Grube macht das Dreifache der Breite des Komas aus. Die Landegrube wird notwendigerweise entleert, da das Wurzelsystem des Nussstiels bei Feuchtigkeit stagniert. Als Drainage wurde Humus und Sand verwendet.

Wenn der Sämling in einem Behälter gekauft wird, muss er vorsichtig entfernt werden. Das Wurzelsystem begradigt und setzt den Sämling in die Grube. Der Raum sollte sich auf gleicher Höhe wie der Boden befinden. Sprühen Sie mit Erde und bewässern Sie den Sämling.

Besonderheiten der wachsenden Karyopteris

Wie jede blühende Pflanze erfordert Karyopteris, dass sie vollständig erhalten bleibt. Rechtzeitiges Wässern, Düngen, Beschneiden und zuverlässiger Schutz für den Winter - alles, was Sie brauchen, ist eine Express-Staude.

Es ist wichtig! Walnussblüten können Temperaturen von bis zu -3 ºC standhalten.

Bewässerung Karyopteris

Kariopteris ist eine dürreresistente Pflanze und muss daher nicht häufig gegossen werden. Bewässerung der Sträucher erfolgt, wenn der Boden trocken genug ist. Die Bewässerung sollte mäßig sein, ohne stehende Feuchtigkeit.

Dünger und Dressing

Füttern Sie die Pflanze zu Beginn der Vegetationsperiode mit komplexen Mineraldüngern. Während des Wachstums von Sträuchern wird sie in kleinen Mengen mit organischen Düngungslösungen bewässert. Cariopteris, der in fruchtbarem Boden angebaut wird, benötigt keinen Dünger.

Karyopteris Beschneiden

Im Land gewachsene Sträucher karyopteris sowie gewachsene Häuser müssen regelmäßig beschnitten werden.

Da die Farbe nur an den neu gebildeten Stielen gebildet wird, erfolgt die Hauptbeschneidung im zeitigen Frühjahr.

Sträucher sind nicht mehr als zwanzig Zentimeter vom Boden entfernt und geben ihnen ein kugelförmiges Aussehen.

Gefrorene und schwache Triebe beschnitten sogar auf Bodenhöhe mehr. Diese Methode des jährlichen Zurückschneidens bietet die Möglichkeit, eine bestimmte Art von Strauch zu erhalten. Herbstbeschneidungsanlagen sollen die verblichenen Rispen entfernen. Alle paar Jahre wird der Nusskopf verjüngt, indem er mindestens fünf Zentimeter über dem Boden geschnitten wird.

Features Pflege Karyopteris Winter

Karyopteris friert während der Saison die volle Feuchtigkeitsaufnahme auf und friert im Winter nicht aus. Damit der Strauch den Winter ohne Schaden übersteht, muss er abgedeckt werden. Der Boden um den Strauch ist mit Stroh oder Sägemehl bedeckt, und der Busch selbst ist mit Papier oder Sackleinen umwickelt.

Wenn die Pflanze in harten Wintern gezüchtet wird, wird sie für den Winter geschnitten und in einen Topf oder ein Gefäß umgepflanzt.

Die umgepflanzte Pflanze wird in einen Raum mit einer Temperatur von nicht mehr als +10 ° C gebracht.

Einmal im Monat wird die Pflanze mit etwas Wasser bewässert.

Wissen Sie? Getrocknete Stiele der Walnuss mit Blüten werden verwendet, um Ikebana herzustellen.

Wie multipliziert man Karyopteris?

Nussknacker vermehrte sich durch Schneiden, Schichtung oder Samen. Reproduktion durch Stecklinge zu Beginn der Vegetationsperiode durchgeführt. Schneiden Sie Stiele mit einer Länge von bis zu 15 cm ab und senden Sie sie in ein Gefäß, ein Gewächshaus oder in einen Topf, der mit einem Gefäß bedeckt ist. Ein Gewächshaus oder ein Glas wird regelmäßig zum Lüften und Bewässern geöffnet.

Samenvermehrung. Am Ende des Winters oder zu Beginn des Frühlings werden die Samen in Töpfe mit speziellem Substrat gesät. Die Samen streuen sanft auf der Bodenoberfläche, ohne mit Erde bespritzen zu müssen. Der Behälter ist mit Polyethylen bedeckt, das zur Belüftung und zum Bewässern regelmäßig gereinigt wird.

Sämlinge keimen innerhalb von zwei Wochen. Wenn zwei oder drei Blätter erscheinen, tauchen sie. Auf offenem Boden werden Setzlinge nicht vor Anfang Mai gepflanzt.

Reproduktion durch Schichtung. Um einen hochwertigen Strauch zu erhalten, wird ein leicht steifer Stiel mit einer Klammer auf die Bodenoberfläche geklemmt und auf den Boden gestreut.

Schwere Krankheiten und Schädlinge, Schwierigkeiten beim Anbau von Sträuchern

Kariopteris ist ein Strauch, der resistent gegen Krankheiten und Schädlinge ist. Manchmal wird er gestört Gadflies oder Fäulnis.

Fäule tritt auf, wenn der Boden überfeuchtet ist. Wenn Sie Anzeichen von Verfall feststellen, muss die Pflanze faulige Wurzeln ausgraben und trimmen. Nachdem die Karyopteris von den betroffenen Teilen befreit wurde, wird sie in eine neue Landegrube mit Drainage verpflanzt.

Das Auftreten von Löchern und kleinen Punkten auf den Blättern der Pflanze weist auf die Niederlage seiner Blindflügel (Graswanzen) hin.. Befreien Sie sich von Blindfly, indem Sie den Busch mit biologischen Produkten besprühen.

Es ist wichtig! Um das Entstehen von Schädlingen zu verhindern, indem der Boden regelmäßig um den Busch angehoben wird.

Video ansehen: Aloe Vera vermehren und Pflegen Aloe Vera Kindel Ableger Steckling selber ziehen (Kann 2024).