Winterharte Kämpfer mit einem üblen Temperament - Hähne der Rasse Dakan oder Kulangi

Hühner Coolangee oder Dakan - sind robuste Kampfvögel, die vorteilhafterweise eine starke Körperstruktur aufweisen und unprätentiös gegenüber den Haftbedingungen sind.

Sie haben einen sehr "schlechten" Charakter und sind aggressiv gegenüber anderen Personen eingestellt.

Solche Hühnerrassen waren in früheren Jahrhunderten populärer, als Ausstellungen von Kampfhähnen aktiv abgehalten und Hahnenkämpfe selbst organisiert wurden.

Im Moment ist der Blick vom Aussterben bedroht.

Hühner Kulangi (Dakan) - ist eine der ältesten Hühnerrassen, die selbst in Zentralasien bekannt ist. Interessant ist die Tatsache, dass beim Rückzug dieser Art in das Volk die robustesten, stark aggressiven Individuen ausgewählt wurden, die an Kampfwettbewerben teilnehmen können.

Die stärksten Vögel, die ausgewählt wurden, durften brüten, woraus sich wiederum eine weitere natürliche Selektion fortsetzte.

Die häufigsten Kulangi-Hühner sind in den Regionen Samarkand und Bukhara. Dieselbe Vogelart, die in Kirgisistan und im Ferganatal gezüchtet wird, wird als "Dakan" bezeichnet. Derzeit werden Kulangi-Rassen für kommerzielle Zwecke nicht gezüchtet. Sie sind eher daran gewöhnt, sich von Amateurorganisationen des Hahnenkampfs von ihren Nachkommen scheiden zu lassen.

Diese zentralasiatische Rasse wird in Sammlern als genetisches Reservat der Population dieser Art gelagert.

Rassenbeschreibung Dakan (Coolangi)

Dakan - kluge Vertreter der kämpfenden Hühnertypen.

Ihre heutige Zucht ist nicht populär, aber in Zentralasien gibt es immer noch Züchter, die diese außergewöhnliche Art auf ihren Farmen halten und züchten.

Die Kulangi-Hühner zeichnen sich durch eine starke Körperstruktur, enorme Fleischigkeit der unteren Extremitäten und ungewöhnlich entwickelte und starke Knochen aus.

Das Aussehen zeigt den spezifischen Charakter dieser Hühnerrasse an. Er ist sehr übermütig, sehr unabhängig und wild, toleriert es nicht, an einem Ort zu sitzen. Sie brauchen Bewegung, die Suche nach Nahrung und die Möglichkeit der Manifestation von Führungsqualitäten für einen Schuss genetisch prädisponierter Aktivität

Kühlmittel zeichnen sich durch eine gezielte Körpererhöhung aus., was etwas weniger ist, aber immer noch unter den Vertretern anderer Kampfrassen zu finden ist.

Ein vertikal angehobener Körper, ein kleiner Kopf mit einem starken Stirnbein und einem seitlich leicht abgeflachten Schädel - diese Eigenschaften ermöglichen es Ihnen, starken Schlägen standzuhalten und sich bei Sportveranstaltungen nicht zu verletzen.

Ein kurzer, aber sehr scharfer und leicht gebogener Innenschnabel verleiht diesem Look eine besondere Aggressivität.

Die Hamburger Hühnerrasse ist auch eine der sportdekorativen Rassen, die noch lange nicht für Fleisch und Eier gezüchtet werden.

Unter der Adresse //selo.guru/stroitelstvo/uteplenie/potolok-v-derevyannom-dome.html finden Sie einen nützlichen Artikel über die Isolierung der Decke aus Mineralwolle.

Die kleine Walnusskammuschel der Coolangi-Hähne kontrastiert sehr gut mit dem ziemlich großen Kamm der Hühner. Die Beine des Vogels sind mit sehr starken und scharfen Sporen "geschmückt". Der Körper steht fest auf den fleischigen, immer weit auseinander liegenden Beinen des Vogels.

Die Besonderheit der Kulanga-Hühner ist die hohe Dichte der Federdecke, das dichte Pressen der Flügel. Was die Farbe des Gefieders betrifft, so gibt es nur zwei Hauptfarben: Lachs und Schwarz.

Eigenschaften

Der Vogel dieser Art ist an das Training angepasst, um die notwendigen Kampfeigenschaften zu entwickeln.

Diese asiatische Rasse zeichnet sich durch solche Merkmale aus:

  • Kräftiger Körperbau, gerader vertikaler Rumpf;
  • Eine kleine, aber sehr starke Schädelschachtel, an den Seiten leicht abgeflacht;
  • Kleiner, gut geschärfter Schnabel;
  • Kleiner Kamm in Form einer Walze bei Hähnen und vieles mehr bei Hühnern dieser Art;
  • Fast nicht wahrnehmbare abgesenkte Ohrringe und Lappen bei Hühnern, bei Hähnen - ihre völlige Abwesenheit (die Farbe der Lappen ist rosa und weiß);
  • Farbfederabdeckung ist keine Vielzahl von Farben. Dies sind hauptsächlich Lachstöne, hellbraun und manchmal schwarz;
  • Der vordere Teil ist mit kurzen Federn eingerahmt, der Schnabel in verschiedenen Rosatönen;
  • Leuchtend orange, ausgeprägte Augen;
  • Ein langer und sehniger Hals, der leicht nach vorne gewölbt war;
  • Hohe, kräftige Beine, die fast immer weit gespreizt sind, werden von scharfen und sehr starken Sporen umrahmt. Breiter Mittelfuß;
  • Die Farbe der Pfoten variiert von hellgelb bis dunkelkaffee, häufig ist die Farbe der Pfoten leicht schwarz pigmentiert;
  • Sehr dickes und zähes Gefieder;
  • Kleine Flügel neben dem Körper.

Eine seltene schwarze Hühnersorte, die in Kirgisistan und im Ferganatal gezüchtet wurde, erhielt ebenfalls den Namen "Dakana".

Aufgrund seiner genetischen Besonderheiten ist diese Konfliktrasse nicht an die Nachbarschaft mit Gefährten anderer Rassen angepasst.

Kulangi-Hühner sind unprätentiös gegenüber den Lebensbedingungen, aber dennoch Sie brauchen ein wärmeres Klima als andere Vögel.

Die Hauptbedingung für ihre Erhaltung ist die Möglichkeit, ihnen einen lebendigen Lebensstil zu bieten und sie vor dem Kontakt mit Vertretern anderer Arten zu schützen. Küken gewöhnen sich gut, ihre hohe Überlebensrate wird auch bemerkt.

Fotos von Kampfhähnen

Das erste Foto zeigt einen großen Dakan in voller Höhe:

Ein gewöhnlicher Mann geht wie ein König in seinem Hof:

Hervorragendes Foto, aufgenommen mit einem Mann unserer Rasse, der viel singt:

Auf dem Höhepunkt der Schlacht:

Eigenschaften

Es gibt solche quantitativen Indikatoren für die Hühnerrasse Kulangi:

  • Die erwachsenen Hühner haben im Alter von etwa 8 bis 9 Wochen ein Körpergewicht von 0,95 kg und die Hähne etwa 1,3 kg;
  • Die Masse des Lebendgewichts von Erwachsenen: Hühner - 3,2-3,8 kg, Hähne: 4,0-7,0 kg;
  • Der Abschluss der Pubertät erfolgt am Tag 215;
  • Durchschnittliche Eierproduktion: 90–110 Eier pro Jahr;
  • Das durchschnittliche Eigewicht 55-60 g .;
  • Die Farbe der Eierschale in allen hellen Walnüssen;
  • Leichte Befruchtung der Eier gleich 70%;
  • Küken schlüpfen in 80-85% der Fälle;
  • Höhere Chancen für die Erhaltung junger Nachkommen: Jungvögel im Alter von 9 Wochen - 98%, Erwachsene - 97%.

Um Hühner dieser Rasse zu züchten, ist es notwendig, alle Faktoren zu berücksichtigen und die Möglichkeit zu bestimmen, die notwendigen, lebenswichtigen Bedingungen zu organisieren. Bewohnern der nördlichen Regionen wird dringend davon abgeraten, Kulanga-Hühner zu fangen, da diese Art den frostigen Winter einfach nicht überlebt.

Vor allem, müssen auf die Entfernung von Hähnen achtenaggressives Verhalten gegenüber anderen Vögeln.

Es ist auch notwendig, Hühnerställe gekonnt vorzubereiten, den Boden mit Torf oder anderen feuchtigkeitsabsorbierenden Elementen zu isolieren, "Nester" für Schichten anzuordnen und lange (ca. 1-1,5 m) Stöcke zu installieren, auf denen Hahnkämpfer sitzen. Bieten Sie Hühnern 16-17 Stunden Schutz sowie freien Zugang zum Freien.

Wo in Russland zu kaufen?

Coolans sind heute eine große Seltenheit. Sie können sie ausschließlich bei den sogenannten "Privatbesitzern" kaufen, die Vögel in ihren eigenen Vogelhöfen anbauen. Sie werden selten Bauern treffen, die diese Terminatoren züchten.

Unter den aktiven Verkäufern von Hühnern der Kulangi-Rasse, die ausgezeichnete kämpfende Individuen und Legehennen züchten, sollten die folgenden Amateur-Amateurzüchter erwähnt werden:

  • Tscherkessk, PE Askhat. Telefon: +7 (928) 393-13-35. Man kann sich nur bei Fragen zum Kauf von Kampfhähnen an Kulangi wenden;
  • Lobnya, Moskauer Gebiet. Svetlana Telefon: +7 (964) 500-10-11. Verkauf von Hühnern der alten Rasse Coolangi;
  • Maksatikha, Twer Region. Anastasia. Telefon: +7 (920) 194-97-37. Verkauf von Vögeln Kulangi besonders große Rasse.

Analoga

Kulangi-Hühner sind eine völlig einzigartige Art, die von der Volksauswahl abstammt. Es gibt fast niemanden, der sie ersetzt, aber mit einem starken Wunsch können Sie versuchen, zu Hause solche Unterarten von Vögeln zu erzeugen:

  • Bekämpfe englische Hühner - Sie haben wenig Produktivität, und es ist auch nicht rentabel, sie auf dem Bauernhof zu halten. Zu dekorativen Zwecken und zur Durchführung von Hahnenkämpfen verwendet;
  • Hennen von Shamo - Diese Rasse ist sehr robust und stark. Einmal in Japan gezüchtet, wurde sie in verschiedenen Teilen der Welt immer beliebter. Sie benötigen Spezialfutter, was ihre Art für die Haftbedingungen sehr anmaßend macht.
  • Malaiische Kämpfe - diese Rasse zeichnet sich durch ihre Eiproduktion aus. In modernen Bauernhöfen relativ weit verbreitet.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Coolanga-Hühner eine besondere alte Hühnerart sind, die zu dekorativen Zwecken und zum Spielen im Hahnenkampf verwendet wird. Sie sind robust und stark, aber ihre Produktivität ist sehr gering. Die Hühnerzucht in modernen Farmen ist nahezu Null.