Rasse, auf staatlicher Ebene gehalten - Hühner Elsässer

Die elsässische Hühnerrasse ist in Russland sehr selten. Dies sind mittelgroße Vögel vom Typ Fleisch und Ei mit einem lebhaften, freundlichen Charakter, die nahe am Rhein und an anderen europäischen Rassen aus benachbarten Regionen im Blut sind. Sie gehören zu einer der ältesten rein europäischen Rassen.

Die 1890 an der Grenze zwischen Frankreich und Deutschland im Nordosten des Elsass gezüchtete Hühnerrasse stammt aus einer noch älteren Rheinrasse. Außerhalb der Region ist die Verbreitung gering, in Russland tritt sie praktisch (oder generell) nicht auf.

Eine der interessanten produktiven rein europäischen Hühnerrassen, die auf staatlicher Ebene in Frankreich gefördert wird. Seine Besonderheit ist das Fehlen von Blut von Rassen aus den USA und Asien, die Elsässer Hühner entwickelten sich und wurden ausschließlich im Elsass selektiert.

Rassenbeschreibung Elsass

Die Größe und Höhe der elsässischen Hühner ist mittelgroß. Die Vögel dieser Rasse haben einen durchschnittlichen Kopf mit einem starken Schnabel, einem rosafarbenen Kamm von leuchtend roter Farbe mit einem leichten Perlmuttton. Der Kamm sollte glatt sein, die Spitze vom Schnabel zum Hinterkopf angehoben und eine flache Linie bilden. Der kleine Bart ist oval, leuchtend rot, das Ohrläppchen ist rein weiß. Augen lebendig, groß.

Der Hals ist mittellang, wobei die geraden Federn über den Kragen fallen. Der Koffer ist mittelgroß, stämmig und dicht. Brust weit, herausragender Stürmer. Der Rücken ist breit, eher lang mit einer leichten Neigung zum Kreuzbein, bildet mit dem Schwanz einen stumpfen Winkel. Die Flügel sind mittellang, eng am Körper anliegend und gut entwickelt.

Der Schwanz ist halbmondförmig, flauschig und hat große lange Federn. Die Pfoten sind nicht gefiedert, stark und haben mittelgroße Krallen. Es gibt vier Finger auf der Pfote.

Defekte sind kurzer schwacher Rücken, grünliche und gelbliche Farben der Beine.

Die häufigste und bevorzugte Farbe ist Schwarz. Schwarze elsässische Hühner sollten dunkle Schnäbel und Krallen sowie dunkle oder graue (schiefer-) farbige Pfoten haben. Vögel von weißer Farbe sollten einen dunklen Schnabel und Krallen haben, mit einem hellgrauen Schatten der Pfote. Rebhuhn- und blauäugige Vögel haben dunkle Schnäbel und Krallen, ihre Pfoten können eine graue Farbe haben.

Die Augen von Hühnern jeglicher Farbe sollten braun oder dunkelbraun sein. Das Gefieder wird früh gebildet, aber der Schwanz kann bei Männern langsamer gebildet werden. Die Eierschale ist immer weiß.

Eigenschaften

Schlichte Rasse für gehende Art von Inhalten. Die Besonderheit ist reines Blut und gerade als traditionelle europäische Eier- und Fleischrasse von großem Wert.

Aufgrund der geringen Prävalenz in Russland ist es schwierig, etwas über den Inhalt bei langen und kalten Wintern zu sagen. Unter europäischen Bedingungen ist es jedoch gut an das Klima in verschiedenen Regionen gewöhnt, auch in ungeheizten Hühnerställen.

Das Fleisch hat ein angenehmes, reiches, delikates Aroma, das für Rassen mit freifließendem Inhalt charakteristisch ist.. Diese Hühner haben einen ausgeprägten Bruttrieb, da in fast allen Eifleischrassen Hühner problemlos selbst gezüchtet werden.

Anbau und Pflege

Die Rasse ist nicht besonders launisch, aber es fühlt sich am besten an, wenn genügend Platz zum Gehen vorhanden ist. Er hat einen sehr lebhaften und agilen Charakter, deshalb gräbt er lieber den ganzen Tag im Boden oder Gras. In Bezug auf die Person, die sie freundlich sind, neigen sie nicht dazu, mit ihren Gefährten in Konflikt zu geraten, sie sind leicht zu zähmen.

Dies ist eine der besten Flugrassen., es ist leicht in der Lage, auch die höchsten Hindernisse zu überwinden, die Flughöhe ist mehr als ein Meter, es mag in der Nacht in den Bäumen niederzulassen. Es zeigt Neugier und Beharrlichkeit auf der freien Strecke, deshalb ist es notwendig, den Stift zu schützen und ihn mit einem Schuppen auszustatten. Hühner sind extrem aktiv.

Damit die Vögel aktiv fliegen können, muss eine ausgewogene Ernährung eingehalten werden. Eine Überfütterung der Vögel ist unerwünscht. Bei der Fütterung unterscheiden sie sich nicht von anderen Ei- und Fleischrassen.

In Russland ist die Rasse nicht verbreitet und wird möglicherweise in keinem Haushalt zum Verkauf geschieden. In den europäischen Nachbarländern wird auch praktisch keine Zucht betrieben, daher können diese Vögel nur in Frankreich gekauft werden.

Eigenschaften

Hähne - 2,5-3 kg, Hühner - 2-2,5 kg. Die Zwergsorte ist kleiner: Hähne - 0,9 bis 0,95 kg, Hühner - 0,75 bis 0,8 kg.

Eierproduktion - 140 Eier pro Jahr. Eigewicht - 60-63 g, Bentams (Zwergsorte) - 35-45 g. Sie beginnen nach 5-6 Monaten zu rasen, wenn sie den Zustand bei der Fleischzucht erreichen. Halten Sie die Produktivität 3-4 Jahre.

Analoga

Vögel zeichnen sich durch ihren besonderen Charakter aus, aber in Bezug auf ihre Leistung übertreffen sie nicht die einheimischen Rassen in den europäischen Nachbarländern und noch mehr - die Rassen der USA und Chinas. Unter den engsten elsässischen Ei- und Fleischrassen, die in unserem Land nicht weit verbreitet sind, ist Folgendes zu erwähnen:

  • Rheinhühner. Vögel dieser Rasse haben ähnliche Größen, auch - Ei und Fleisch Zweck, unprätentiös und selten in Russland gefunden. Die Unterschiede sind gering, die rheinischen Hühner sind kämpferischer und brüten die Eier schlechter aus. Aber die Rheinhühner sind produktiver, wenn sie Eier züchten - 180 pro Jahr. Im Allgemeinen ist es der in der Nachbarregion gezüchteten elsässischen Rasse in Deutschland sehr ähnlich.
  • Hamburger Rasse. Hühner aus dem Elsass und Hamburg haben gemeinsame Vorfahren, letztere sind in Russland weit verbreitet. Hamburger Hühner sind kleiner, haben einen Fasanentyp und eine Fasanenfarbe, unterscheiden sich in der Eiproduktion nicht vom Elsässer und eignen sich auch für Freilandhaltung;
  • eine andere französische Rasse - Bress Gal. Dies sind große Hühner der Eier-und-Fleisch-Richtung, die 180-200 Eier pro Jahr befördern und bis zu 5 kg (Hähne) zunehmen. Diesbezüglich ist es in Russland nicht so selten, obwohl es sich erst zu verbreiten beginnt. Bress-Gali-Hühner werden aus Deutschland importiert, wo diese Rasse weit verbreitet ist.

Jersey-Riese ist einer der größten einheimischen Vögel. Welche Größen sie erreichen können, erfahren Sie auf unserer Website.

Wenn Sie sich das Lauchfoto ansehen möchten, folgen Sie dem Link: //selo.guru/ovoshhevodstvo/vyrashivanie-ovoshhey/luk-porej.html.

Hühner aus dem Elsass - eine der häufigsten Hühnerrassen in der Herkunftsregion. Es hat durchschnittliche Eigenschaften in Bezug auf Eiproduktion und Gewicht und ist gut für Freilauf geeignet. Es ist unwahrscheinlich, dass sie für Liebhaber in Russland interessant sein werden, aber einen gewissen Wert als Vertreter der alten rein europäischen Rassen für die Sammlung haben.