Hochertragreiche und sehr beliebte Sorte von roten Johannisbeeren - Marmeladnitsa

Rote Johannisbeere Sie brauchen in Ihrem Ferienhaus schon nur wegen seiner außergewöhnlichen Schönheit zu pflanzen. Seine Büsche passen organisch in jede Landschaft.

Im blühenden Frühling und im Sommer in hellen Beeren, wie Granatapfelperlen, schmücken rote Johannisbeersträucher die Gartenfläche.

Darüber hinaus hat die Beere eine Reihe nützlicher Eigenschaften. Das wird also das Auge erfreuen und Vorteile bringen.

Beschreibung Sortenmarmelade

Rote Johannisbeere "Marmela" beschreibung. Ziemlich dichter Busch von halb ausladender Form und mittlerer Höhe. Die Triebe werden dick und gerade. Leicht pubertierend. Große Knospen mit spitzen, vom Trieb abgewinkelten Spitzen.

Mittelgroße Blätter haben eine dunkelgrüne Farbe. Die glänzende, ledrige Oberfläche der Front kontrastiert mit der starken unteren Pubertät. Blatt hat fünf Klingen und eine wellenförmige Kante. Das Blatt ist mit einem langen, dicken grünen Stiel befestigt.

Durchschnittliche Länge Bürsten bis 8 cm in Form - bogenförmig und sehr dicht. Auf den Ästen gleichmäßig verteilt.

Beeren rot mit einem orangen Farbton erreichen ein Gewicht von bis zu 1 g und haben einen ausgezeichneten Geschmack. In dieser Hinsicht werden sie häufig zur Herstellung von Marmelade verwendet, insbesondere in Kombination mit sommerlichen Apfelsorten, darunter Robin, Weißbier, Jubiläum, Wonderful und Southern.

Brutgeschichte und Brutgebiet

Die Mutter der Sorte Alma ist das Allrussische Forschungsinstitut für die Züchtung von Obstarten der Stadt Orjol. Und der Autor - Bayanova L.V.

Es ist das Ergebnis der Kreuzung der deutschen Sorte Rote Spätlese und Maarsis (Marschall) Promenent.

Der Name dieser Sorte galt für ihre Eigenschaft, nämlich die Fähigkeit, den Saft auch ohne Erhitzen fast unmittelbar nach dem Pressen schnell einzufrieren.

Die Tests finden seit 1996 statt.

Eigenschaften

Charakteristisch für die Sorte:

  • Frühreife;
  • Selbstfruchtbarkeit;
  • Winterhärte;
  • hohe Erträge;
  • Feuerbeständigkeit

Es gehört zu Sorten mit einer späten Reifung von Beeren. Irgendwo Mitte Juli. Etwa zur gleichen Zeit reifen die Sorten der Schwarzen Johannisbeere: Belarussischer Bonbon, Gross, Dachnitsa, Bagheera und Gulliver.

Sträucher im Alter von 3-4 Jahren können bis zu 2 kg tragen. Alle Gärtner haben hohe Erträge. Sofort erscheinen Knospen, dann bürsten und in der letzten Runde - die Blätter. Die Blüte dauert ungefähr zwei Wochen.

Nach dem Abreißen des Schwanzes bleibt die Beere trocken. Es hat eine gute Transportfähigkeit. Beim Transport verliert nicht seine Präsentation.

Es hat einen leicht sauren Geschmack und zwei nicht zu leugnen. Verdienste:

  • hoher Gehalt an Vitamin C;
  • hoher Gehalt an pektischen Substanzen.

In der Anwendung ist universell. Beere ist gut frisch.

Sie können Marmeladen, Säfte, Kompotte und Sirupe kochen.

Rote Johannisbeere "Marmela" Ideal für die Herstellung von Gelee, da es eine große Menge Pektin enthält. Es toleriert das Einfrieren und behält gleichzeitig die Präsentation und die nützlichen Eigenschaften bei.

Foto





Pflanzen und pflegen

Für die Landung ist es besser, nicht beschattete Orte zu wählen, die vor dem Wind geschützt sind.

Die Tiefe und Breite der Grube zum Einpflanzen eines Busches sollte zweimal größer sein als der Wurzelballen.

Lösen Sie den Boden in der Grube, füllen Sie den Kompost auf und mischen Sie ihn mit loser Erde. Wurzeln sollten begradigt werden.

Den Hals ein wenig wurzeln. Den Boden um den Busch tampeln.

Legen Sie den Mulchdie jeden Frühling hinzufügen. Es ist notwendig, Feuchtigkeit zu halten, das Wachstum von Unkraut einzudämmen und die Bodentemperatur in der Hitze zu reduzieren.

Anforderungen an den Boden:

  • gut abgelassen;
  • nass
  • mit niedrigem Grundwasser;
  • hoch in Ton und Sand;
  • nicht sauer.

Trimmen Sie müssen regelmäßig zu Beginn des Frühlings von 9 bis 10 Triebe, darunter mehrere Stücke von einem Jahr, zwei Jahren und drei Jahren verlassen. Alle Triebe, die älter als vier Jahre sind, müssen rücksichtslos entfernt werden.

Zucht sehr einfach, Stecklinge. Es genügt, im Frühjahr einen zum Boden gebogenen Ast mit Erde zu besprengen und im Herbst an der ausgewählten Stelle auszuheben und zu pflanzen. Mit dieser Methode entwickelt sich das Wurzelsystem des Johannisbeerbusches sehr gut.

Krankheiten und Schädlinge

Beeren ziehen Vögel an. Um die Ernte zu schützen, können Sie ein Gitter auf die Büsche werfen.

Überraschte Blattläuse. Dies ist der häufigste Schädling von Johannisbeeren.

Es sollte regelmäßig die Büsche inspizieren und bei der ersten Entdeckung auch kleine Herde dieses Schädlings Johannisbeeren mit Insektiziden behandeln.

Nierenmilbe und Terry nicht schrecklich diese Vielfalt. Mehliger Tau und Anthraknose sehr selten betroffen, da die Sorte gegen diese Krankheiten resistent ist.

Wir möchten Sie auf ausführliche Artikel über Krankheiten bei Gartenkulturen aufmerksam machen: Anthracnose, Chlorose, Oidium und Mehltau, bakterieller Krebs, //selo.guru/ptitsa/bolezni-p/gribkovye/parsha.html und Rost.

Ich möchte, ohne die Vorzüge anderer Johannisbeertypen einzuschränken, auf die Nützlichkeit der roten Beeren hinweisen.

Es ist nicht notwendig, rote Johannisbeeren zu entwurzeln, um schwarze zu pflanzen. Sie müssen einen Platz für beide finden!

Es wird vermutet, dass die schwarze Johannisbeere eine stärkere Heilwirkung hat als die rote.

In der alternativen Medizin wird jedoch rote Johannisbeere zusammen mit schwarzer Johannisbeere als Mittel verwendet:

  • fiebersenkend;
  • adstringierend;
  • mildes Abführmittel;
  • verbessert die Verdauung;
  • harntreibend usw.

Die Einfachheit und der hohe Ertrag dieser Sorte sind ein unbestreitbarer Vorteil bei der Auswahl eines Johannisbeerpflanzmaterials für das Gartengrundstück. Aber nicht um ihre Aufmerksamkeit und diese Sorten herumkommen: Andreichenko, Natalie, Geliebte.