Liviston's Palm - eine tropische Pflanze mit schönen großen Blättern

Liviston - Eine Palme mit Blättern, die nur 3/4 und nicht vollständig geschnitten sind. Der Stängel ist faserig mit Spuren anhaftender Blattstiele, die nach dem Laubfall zurückbleiben. Sie haben Dornen, was diese Palme auszeichnet.

Staude wächst schnell, kann im Zimmer gezüchtet werden und blüht fast nicht zu Hause.

In diesem Artikel werden wir die wichtigsten Punkte zu Livistons Handflächen betrachten: Pflege zu Hause, Fotos, Typen und mehr.

Arten

Es gibt fast 30 Arten, die eine Höhe von 25 m erreichen, mit großen Fächerblättern (deren Durchmesser beträgt bis zu 100 cm) und die Zähne nach unten gebogen sind. Unter ihnen besonders häufig:

  • Rotundifolia - aus Südasien und Australien bis zu 35 m;
  • Süd - beliebt in Ostaustralien, wächst bis zu 25 m, Stammdurchmesser 34 bis 40 cm, Lüfterblätter bis zu 2 m Durchmesser. Bei der Landung auf offenem Boden kann es einige Zeit ohne Feuchtigkeit auskommen und sollte in geschlossenen Räumen regelmäßig bewässert werden. Aus den jungen Blättern dieser Palme werden Seile, Säcke, Körbe und Hüte hergestellt, die zum Kochen verwendet werden.
  • Chinesisch - ursprünglich aus Südchina, wächst auf 12 m, Stammdurchmesser 40-50 cm. Reste bereits abgestorbener Blätter sind im oberen Teil des Stammes sichtbar. Die Form der Blätter bei Livistona Chinese ist fächerförmig, sie sind zur Mitte segmentiert und am Ende eingeschnitten;
  • Palm Liviston: Foto der chinesischen Art.

  • Rundes Blatt - auf den Molukken und auf Java verbreitet, bevorzugt sie sandige Böden. Sie wird bis zu 17 m groß, der Stammdurchmesser beträgt bis zu 14 cm und die Fächerblätter mit einem Durchmesser von 1,5 m sind abgerundet und in 2/3 der Länge geschnitten, um gefaltete Lappen zu bilden. Sehr dekorative Pflanze, gut geeignet für den Anbau in Räumen mit mäßig warmem Klima.
  • Dies ist eine hermaphroditische Art, deren Blüten in Blütenständen bis zu 1,2 m lang sind. Er stellt keine hohen Anforderungen an den Boden, er liebt die direkte Sonne. Er ist in der Lage, eine kurze Dürreperiode zu ertragen, wenn er in Subtropen im Freiland gezüchtet wird. Diese Funktion bietet eine lange Pfahlwurzel;

  • Hocke - wächst im Norden Australiens, ist 7 m hoch, der Stammdurchmesser beträgt bis zu 8 cm, auf einer kugelförmigen Krone befinden sich 8-15 Blätter. Sie sind glänzend, Segmente in Anteile (von 30 bis 40) unterteilt. Die zweihäusige Pflanze, weibliche Blütenstände, zeichnet sich durch gerade, 2,3 m lange Blütenstände aus, bei männlichen Pflanzen sind die Blütenstände 1,8 m lang;
  • Winzig - wächst in Borneo, bevorzugt Sandboden. Die Länge des Stammes beträgt 5 m und der Durchmesser 2,5 cm. Die Krone ist eiförmig mit fächerförmigen Blättern (von 16 bis 20). An Stacheln, gekrümmten Blattstielen, Blütenstand bis 40 cm, hermaphroditisches Aussehen.

Pflege wenn zu Hause gewachsen

Palma stammt ursprünglich aus den Tropen und ist bei Gärtnern beliebt. Neben den hohen dekorativen Qualitäten wird die Luftreinigungsfähigkeit hinzugefügt.

Eigenschaften Pflege nach dem Kauf

Vor dem Kauf sollte darauf geachtet werden: muss hellgrüne Blätter sein und auf neues Wachstum achten. Blätter mit braunen Spitzen oder Flecken sind unerwünscht.

Nach dem kauf Sie müssen eine Palme aus einem Versandbehälter verpflanzen. Die Meinungen zum Zeitpunkt der Transplantation sind umstritten: Einige empfehlen eine Transplantation nach 1-1,5 Monaten (damit sich die Pflanze anpasst), andere empfehlen, dies sofort zu tun.

Beleuchtung

Liebt das Licht, fühlt sich toll an dem Fenster nach Süden. Im Sommer können Sie den Balkon vor der Mittagshitze aufstellen. Damit die Krone symmetrisch aussieht, muss die Handfläche gedreht werden.

Temperatur

Liebt Wärme fühlt sich wohl, wenn 14-16 Grad im Winter und 16-22 Grad in der warmen Periode.

Blüte

Nur möglich unter natürlichen Bedingungen und Gewächshäusern. Kann nicht unter Raumbedingungen blühen.

Luftfeuchtigkeit

Ist erforderlich regelmäßiges SprühenDie Blätter sollten staubfrei sein, niedrige Kopien in der Dusche waschen. Im Winter muss weniger gesprüht werden. Bei niedriger Luftfeuchtigkeit trocknen die Blattspitzen aus.

Bewässerung

Zum Gießen weiches Wasser erforderlich (lauwarm) Frühling und Sommer sollten bewässert werden, wenn der Boden trocknet. Im Winter müssen Sie die Bewässerung reduzieren.

Top-Dressing

Alle 10 Tage organische Düngemittel sind erforderlich (von Mai bis September).

Gute Pflege beeinflusst das Wachstum und es erscheinen jährlich 3 neue Blätter.

Transplantation

Sobald der Topf mit Wurzeln gefüllt ist oder sie durch die Drainagelöcher keimen, ist es Zeit, die Palme umzutopfen. Das Verfahren dauert hartweil die wurzeln verletzt werden.

Erwachsene Pflanzen benötigen alle 5 Jahre eine Transplantation, jüngere nach 3 Jahren.

Nicht empfohlen ohne Grund, die Wurzeln zu stören, verwenden Sie ggf. Umladungen, um den erdigen Klumpen zu retten. Wenn die Wurzeln der Pflanze verrotten, sollten sie beim Transplantieren geschnitten werden, gesund bleiben und sorgfältig in einen Topf gegeben werden. Der Topf braucht ein tiefes und schweres, damit sich unter dem Gewicht der Handfläche nicht umdreht.

Zu frei funktioniert nicht: Wasserstillstand kann Wurzelfäule verursachen, gute Drainage kann dies verhindern.

Boden

Geeignete Mischung für Palmen sowie selbstvorbereitetes Substrat von Komponenten zu gleichen Teilen:

  • Holzkohle;
  • Sand;
  • verrotteter Mist
  • Torfland;
  • Humusblatt Land;
  • Das Land ist schweres Gras.

Zucht

Liviston kann wachsen aus Samen und seitlichem Nachwuchs (wenn sie erscheinen). Bei der Vermehrung durch Samen ist der Keimungsprozess lang und dauert fast 3 Monate. Aussaat von Samen, die im Frühjahr in der beheizten Erde 1 cm tief erzeugt wurden.

Nach der Keimung sitzen Sämlinge in Töpfen. Im Alter von 3 Jahren sieht die Palme sehr dekorativ aus.

In erwachsenen Pflanzen wird manchmal Nachwuchs gebildet. Beim Umpflanzen können sie getrennt werden und versuchen, die Wurzeln nicht zu beschädigen.

Wie man eine Palme mit einer jungen Pflanze anbauen kann, siehe hier.

Früchte

Liviston Chinese hat Früchte (1-2 cm) von blaugrüner oder grüner Farbe, in Form einer Ellipse, Kugel, Birne oder abgerundet. Stumpy Obst (2 cm) in Form einer Ellipse oder Birne, schwarz oder violett. Früchte gelbbrauner Livistons (1,5 cm) in Kugelform, schwarz. Winzig hat kugelförmige Früchte von violett-grüner Farbe (1 cm).

Krankheiten und Schädlinge

Betroffen von Schädlingen: Mealybug, Flap, Spinnmilbe. Wenn Schädlinge gefunden werden, wird die Handfläche mit Seifenwasser behandelt, anschließend mit warmem Wasser gewaschen und mit einem Insektizidpräparat besprüht.

Livistons haben sich unter Blumenzüchtern verbreitet: Sie können leicht aus Samen wachsen, schnell wachsen. Nach nur 3 Jahren sind junge Pflanzen die dekorativsten.

Palmen, die in Innenräumen wachsen, bilden keinen Stamm, eine Palme wächst aufgrund einer großen Anzahl von Blättern.

Auf der Schönheit der Palme von Liviston können Sie das nächste Video anschauen.