Trauben Seit undenklichen Zeiten ist es in den südlichen Regionen unseres Landes gewachsen.
Die Entstehung des industriellen Weinbaus ist jedoch mit dem Beginn des 17. Jahrhunderts verbunden - der Zeit, in der die Spezialgärten in den angrenzenden Gebieten vom Kaspischen Meer bis zum Asowschen Meer angelegt wurden.
Es wurde versucht, den Weingarten in der Nähe von Moskau zu brechen, aber die aus Kiew und Chuguev mitgebrachten Setzlinge mussten jeden Winter sorgfältig mit Matten- und Fichtenzweigen bedeckt werden. Dieser Garten hielt nicht lange an.
Der Artikel beschreibt ausführlich die Timur-Trauben sowie eine vollständige Beschreibung der Sorte und ein Foto der Frucht.
Geschichte der Zucht
Es ist kein Zufall, dass sich das führende Zentrum für die Auswahl neuer Hybrid-Trauben in der historischen Zone des Weinbaus in Russland befindet.
VNIIViV ihnen. Potapenko existiert seit 1936 in Nowotscherkassk. In dieser Zeit hat er mehr als 50 Sorten dieser Ernte ins Staatsregister eingetragen, 21 - nach eigener Wahl. Unter ihnen sind Harold, Red Delight, Pearl und Denisovsky der Ruhm.
Das Ziel des Forschungsinstituts - um Trauben in den nördlichen Regionen zu fördern - wird erfolgreich gelöst: Jekaterinburg und Vyatka sind heute die Grenze des Anbaus geworden.
Eine andere Sorte, die gegen russische Winter resistent ist, wurde zu "Timur". Und er hat seinen Namen als Anerkennung für einzigartige Qualitäten erhalten: Unverwundbarkeit gegen Frost und faulende Krankheiten, denn in der Übersetzung aus dem Turkischen bedeutet es "Eisen".
Grundlage des Kreuzungsprozesses waren zwei beliebte Tafelsorten, die sich durch außergewöhnlichen Geschmack und agrotechnische Eigenschaften auszeichnen:
- Moldauische Trauben Muskatgruppe "Frumoasa Albe" ("Weiße Schönheit"), die eine Verkostung von 8,2 Punkten hat.
Die Sorte ist beispiellos resistent gegen Krankheiten und niedrige Temperaturen. Die Konsumqualität schwerer Bürsten und ein beträchtlicher regelmäßiger Ertrag - ein weiteres Motiv für die Auswahl von "Frumoas Albe" im Elternpaar.
Die gleiche Resistenz gegen Minus kann sich rühmen, außer dass die Schönheit des Nordens, Super Extra und Arched.
- Tafeltrauben erfreuen sich - Der Erfolg der Novocherkassk-Zucht hat sich seit Jahren bewährt.
Langsam beherrschte er das für den Weinbau untypische Gebiet: Weißrussland, die baltischen Staaten, Sibirien und den Fernen Osten.
In Bezug auf die Ansammlung von Zucker und die Schwere der Hand übertrifft sie die „weiße Schönheit“, ist nach der Reife gut im Busch konserviert und behält ihre Präsentation länger als die moldauische Sorte.
Die außergewöhnliche Fähigkeit von Elternpflanzen, mehrjähriges Holz zu erzeugen, und ein hervorragendes Wurzelverhalten ist ein weiterer Pluspunkt, den die neue Hybridform "Timur" wahrnimmt.
Im Mittelalter züchteten Mönche im Inneren von Klöstern Weinreben. Im 18. Jahrhundert bauten die Weinorangen den Züchter Demidov am Ufer des Moskauer Flusses. Und vor der Gründung des Allrussischen Instituts für wissenschaftliche und technische Untersuchungen waren sie nur in Odessa mit Auswahlarbeiten beschäftigt.
Stärken und Schwächen
Neue Hybride von bedeutenden Eltern geerbt:
- Fähigkeit zur Selbstbestäubung (bisexuelle Blüte);
- universelle Kompatibilität mit Beständen;
- frühe Eintrittstermine in die Produktionsphase (für das 2. Jahr);
- frühe Reifung (innerhalb von 100 Tagen);
- aktive Fruchtbildung;
- feste Schwere der korrekten Form der Bürste;
- große, dichte, ovale Beeren mit exquisitem Muskatnussaroma;
- dünn, leicht zu beißen, Haut;
- Zuckergehalt, der die elterlichen Normen überschreitet (25%);
- Einschätzung der Fäulnis in 2,2 Punkten;
- Frostbeständigkeitsindex innerhalb von -25 ° C.
Angelica, Krasa Nikopol und Lydia haben das gleiche Zeichen für den hohen Zuckergehalt.
Nachteile Rebsorten "Timur" enthalten:
- Untermaßbuchse;
- Genauigkeit der Zusammensetzung des Bodens und der Fütterung;
- muss rationiert werden.
Amirkhan, Husayne Bely und Vityaz besitzen auch bisexuelle Blüten.
Foto
Das Timur-Rebsortenfoto:
Beschreibung der Rebsorte Timur
- Der Busch ist kräftig (bis zu 3 Meter) und eine große Anzahl kräftiger Triebe nimmt eine Gesamtlast von 40 Knospen auf. Gekennzeichnet durch:
- reduzierte Bedingungen der Fruchtbarkeitsbereitschaft;
- frühes Ende des vegetativen Zyklus (bis Mitte August);
- hohe Effizienz von Fruchttrieben (70%);
- Resistenz gegen Pilzkrankheiten, was 2,2 Punkten entspricht.
- Die Triebe sind kräftig und können 1-2 Trauben reifen. Eine dekorative Unterstützung kann eine Dekoration der Landschaftsgestaltung sein.
- Blume hermaphroditic, in einem Pinsel montiert.
- Das Blatt ist dunkelgrün, fünf Klingen mit tiefen Einschnitten und Zähnen am Rand.
- Der Cluster ist bröckelig, zylindrisch und hat einen mittelgroßen Kamm. Große Bürstenmasse (durchschnittlich 800 g)
- Die langgestreckten großen Beeren sind in der Bürste heterogen: Ich habe die Farbe aller Rosatöne, sogar Lila. Die Haut ist dicker als die der Elternsorte, wird aber gegessen. Der Zuckergehalt ist höher. Die Geschmäcker werden von 8,2 Punkten bestimmt.
- Die Hybride wird noch untersucht, daher sind Frostsicherheit und Anfälligkeit für Pilzkrankheiten von den Eltern als hoch eingestuft.
- Die Transportfähigkeit von Früchten hat ein durchschnittliches Niveau.
Rosa farbe Die Beeren werden durch die in den Fellen enthaltene Substanz - Anthocyanin - gegeben. Es hilft unserem Körper, Entzündungen, oxidative Schäden an Blutgefäßen und sogar Krebszellen zu bekämpfen.
Zu den rosa Sorten zählen Pink Flamingo, Annie und Arcadia.
Trauben in der täglichen Ernährung - der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung.
Speisearten wie "Timur"extrem praktisch für den Frischverzehr:
- Die Beere ist groß und saftig ohne überschüssige Säure;
- Die Haut ist empfindlich und leicht zu beißen.
- Körner sind klein und in kleinen Mengen (2-3).
Unterarten der Trauben
Weiß
Trauben "Timur" Beschreibung der Sorte. Als Pflanzensorte zeichnet sich im Allgemeinen eine geringe Wachstumskraft, Frostbeständigkeit, frühe Reifung und stabile Fruchtbildung aus.
- Kleinwuchs Busch bestimmt die Eigenschaften des Ansatzes, um sie zu pflanzen - weg von großen Burschen, die die Pflanze verstopfen, mit ihren Trieben beschatten oder flechten können.
- Junge Triebe sind schnell in den Fruchtprozess eingebunden und können bis zu 3 Cluster (volle Effizienz) von 95% erreichen.
- Blume klein, hellgrün, mit einem weiblichen Organstempel und männlichen, über dem Eierstock liegenden Staubblättern.
- Blatt nicht sehr groß, nicht sehr geschnitten, faltig, ohne besondere Unterschiede auf der Rückseite.
- Bündel dicht oder mäßig bröckelig, länglich, mit länglichen Beeren verschiedener Größe; Bündelgewicht bis zu 600 g; Im dritten Lebensjahr kann die Rationierung 2 kg erreichen.
- Beeren groß (bis zu 8 g), weißgrün oder gelbgrün in der reifen Phase, mit gegessener Schale und einem wohlschmeckenden Muskatnussgeschmack; nicht anfällig für Erbsen
- Bewertung schmecken Degustationsskala - 8,5 Punkte.
- Auf dem stark wachsenden Bestand verbessert die Sorte die Präsentation von Früchten, erhöht jedoch die Reifungszeit.
- Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass langes Beschneiden den Ertrag von Trieben verringert.
- Die Qualität des Bodens kann den Geschmack reifer Beeren beeinflussen.
- Gut gepflegt am Busch nach der Reifung ohne Geschmacksverlust, der Transport ist jedoch nicht sehr stabil (nur für kurze Strecken).
Die Vielfalt ist gut in die Gestaltung der offenen Elemente des Hauses einbezogen: Sie können einen Schuppen auf der Veranda oder im Pavillon flechten. In diesem Fall kombiniert "Timur" Dekoration und Fruchtbildung.
Pink
Haben wir dasselbe Blut?
Es ist ganz natürlich, dass eine so vielversprechende Hybridform als "Timur", erhielt eine Fortsetzung in einem anderen Selektionsexperiment bereits "OV" Grape Elite "(Zaporozhye).
Weiße Tafeltraube "Timur" aus dem Elternpaar.
Für die Entstehung eines neuen Hybriden - "Timur pink" (Auswahlcode ZT-4-5) wurde auch die Sorte „Red Delight“ aus der Kuban-Auswahl gewählt, wodurch ein neues Muster eine rosa Farbe erhält.
Übereinstimmung der Hauptparameter mit Weiß "Timur" Sein rosa Nachkomme fügte deutlich hinzu:
- im Wachstum des Busches (bis mittlere und sogar große Höhe)
- in der Bürstengröße (Durchschnittsgewicht 800 g);
- in der Größe und Süße von Beeren;
- in der Dicke der Haut der Beeren und damit erhöhte Transportfähigkeit.
Die Tochterform erreichte nicht die optimale Reife der frühen Reife der Eltern (die früheste Zeit ist 110 Tage) und die Qualität Pinsel "Timur pink" gekennzeichnet durch offensichtliche Brüchigkeit. Die langgestreckten Beeren erwiesen sich jedoch als entzückend tiefrosa Ton, was sie zur Dekoration des Gartens und des Festtisches macht.
In der neuen Hybridform erschien im Zuge der Selektion ein Feind in Form einer Spinnmilbe. Daher bevorzugen Gärtner Timur gegenüber Weiß, wenn sie zwischen der Schönheit der Beeren und der Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten wählen.
Verwenden
Regeln für den effektiven Einsatz von Tischsorten:
- Tagsüber können Sie bis zu 1,5 kg Trauben (oder 700 ml Saft) essen, wobei Sie dieses Volumen in 3 Dosen aufteilen können (vor den Mahlzeiten gemäß dem Schema von drei Mahlzeiten pro Tag).
- Beeren werden mindestens 40 Minuten (maximal 1,5 Stunden) vor den Mahlzeiten gegessen;
- Obwohl diese Beere von uns gewöhnlich als Nachtisch wahrgenommen wird, sollten Sie die Trauben nicht unmittelbar nach dem Verzehr nahrhafter und fetthaltiger Speisen essen.
- Trauben sind nicht kompatibel mit kohlensäurehaltigen Getränken und Schokolade;
- Angesichts des Kaloriengehalts dieser Frucht ist es durchaus möglich, sie zu ersetzen, beispielsweise das Abendessen;
- Es werden Trauben von Tafelsorten mit Haut und Steinen benötigt, die reich an Antioxidantien und nützlichen Elementen sind.
- Nach der Delikatesse muss der Mund gespült werden, um den Einfluss der Säure auf den Zahnschmelz zu vermeiden.
Trauben haben viele Kontraindikationen, so dass sie nur durch Konsultation eines Arztes gegessen werden können.
Trauben behandeln eine Reihe von Krankheiten, steigern die Vitalität und aktivieren Stoffwechselprozesse im Körper. Die Behandlung mit Trauben, also die Ampelotherapie, ist heute in vielen Ländern die prestigeträchtige Option eines Sanatorium-Resort-Komplexes.
Bekannte Tafelsorten sind Karmakod, Korinka und Alexander.
Für eine Vielzahl von Tafeltrauben können hergestellt werden:
- frischer Saft als Element der Ernährung;
- Kompott aus Trauben (frisch oder pasteurisiert, aus einigen Trauben - mit Zusatz anderer Früchte);
- Filet - gekochter und gefilterter Saft mit Gewürzen und zerdrückten Walnüssen;
- marinierte Trauben als vorzüglicher Bestandteil von Fleischgerichten oder einer Art Snack;
- Gelee (ohne Zugabe von Gelatine) aus nach einem speziellen Rezept gekochtem Traubensaft;
- Sirup aus stark zuckerhaltigen Rebsorten;
- Traubenmarmelade;
- Churchkhelu - eine orientalische Süße, die allen bekannt ist;
- Alkoholischer Alkohol - ein Produkt der Traubengärung in Zuckersirup;
- und eine Reihe von Rezepten für die Verarbeitung, die für die Anbaugebiete der Trauben charakteristisch sind.
Pflege
- Die Impfung alter Bestände ist im Frühjahr besser.
- Wählen Sie für Wurzelstöcke optimal wachsende Pflanzen.
- Von den gepflanzten Setzlingen sollte in naher Zukunft keine reiche Ernte erwartet werden.
- Der beste Platz für diese Rebsorte ist von der Süd- oder Südwestseite unter der Hausmauer.
- "Timur" bevorzugt leichte und warme Böden, die mit organischen Substanzen gut gedüngt sind und einen ausreichenden Gehalt an Kalium und Stickstoff aufweisen (ohne Überfluss).
- Bei regelmäßiger Bewässerung in der ersten Hälfte der Vegetationsperiode, ab dem Zeitpunkt, zu dem die Beeren reifen, aufhören zu wässern (außer bei Trockenheit).
- Trotz der genannten Frostbeständigkeit braucht die Sorte vor allem im Norden Schutz für den Winter.
Liebe die Arbeit deiner Hände - und Trauben "Timur" wird mit einer üppigen Ernte süßer Beeren antworten.