Exotische Wüste - Yucca Sizaya

Yucca - eine spektakuläre Anlage, die zu zahlreichen gehört Agavenfamilie. Es ähnelt einer kleinen Palme oder Drachenblume.

Das auffällige Äußere ermöglicht es, Yucca als Soliflora zu verwenden oder in Kompositionen blühender und dekorativer Blattpflanzen zu verwenden.

In den Hütten, Wohnungen und Büros wuchs oft eine graue Ente. Es unterscheidet sich zwischen elegantem Aussehen, Schlichtheit und Langlebigkeit.

Allgemeine Beschreibung

Yucca Sizaya aus Mexiko importiert. Es hat ein spektakuläres Erscheinungsbild: einen robusten Baumstamm, der von einem üppigen Hut aus schmalen, herabhängenden Blättern überragt wird. An den Kanten sind graue Fäden sichtbar.

Unter angenehmen Bedingungen graue Yucca erreicht zwei Meter Höhe. Die Pflanze eignet sich für die Bepflanzung im Freiland, in Städten mit warmen Klimazonen werden Yucca Sizuyu aktiv für die Landschaftsgestaltung eingesetzt. Spektakuläre Mini-Bäume schmücken erfolgreich Hotelhallen, Büros und Apartments.

Foto

Yucca Sizaya: Fotos dieser Art.

Merkmale des Hauses

Meistens betritt der grauhaarige Yucca das Haus eines Erwachsenen und wird in einem Blumenladen oder in einem Gewächshaus gekauft. Eine kleine Anlage befindet sich am Fenster. Es ist bequemer, eine große Kopie auf einem speziellen Ständer oder auf dem Boden zu installieren.

Einige Amateurblumenzüchter empfohlen, die neu erworbene Anlage durch Umladung zu transplantiereneinen geräumigeren Topf aufheben. Dieses Verfahren stimuliert das Wachstum von Yucca und erhöht seine Immunität.

Sprechen wir über Yukka Grey: Anpflanzen und Pflege, Umpflanzen und Fortpflanzung, Krankheiten und Schädlinge.

Beleuchtung

Blume bevorzugt helles Tageslicht und widerspricht nicht der direkten Sonneneinstrahlung. Yucca Grey passt sich leicht der Penumbra an. Wenn Sie jedoch vor Sonnenlicht geschützt sind, ist es wünschenswert, zusätzliche Beleuchtung zu organisieren. Je heller die Beleuchtung, desto heller werden die Yucca-Blätter.

Temperaturbedingungen

Der Raum, in dem der graue Yucca aufbewahrt wird, sollte nicht zu gebraten sein. optimaler Modus - 19-23 ° C Im Winter kann die Temperatur um 5-7 ° C gesenkt werden. Yucca, der im Garten lebt, toleriert kleine Fröste, aber Frost kann ihn zerstören.

Über Luftfeuchtigkeit

Ein Bewohner der mexikanischen Halbwüste leidet nicht unter der trockenen Luft von Stadtwohnungen. Sie benötigt keine zusätzlichen Feuchtigkeitscremes.

Mit dieser Blume mag mit weichem Wasser bei Raumtemperatur sprühen, enge, dichte Blätter müssen einmal wöchentlich mit einem feuchten Tupfer von Staub gereinigt werden.

Warme Dusche wird monatlich empfohlenGleichzeitig wird der Topf mit Plastikfolie umwickelt. Bleibt die Pflanze im Winter in einem warmen Raum, sollte sie häufiger gespritzt werden als im Sommer.

Bewässerungsmodus

Empfohlen ausreichend wässern 2-3 mal pro Woche. Das Wasser sollte weich sein, das Leitungswasser sollte abgesetzt oder gekocht sein. Wir dürfen keinen Stillstand des Wassers in der Pfanne zulassen, es ist besser, die Yucca nicht mehr zu gießen, als sie zu überfeuchten. Überschüssige Feuchtigkeit führt zum schnellen Verrotten der Wurzeln und zum Tod der Pflanze.

Blüte

Grauköpfiger Yucca blüht im Frühsommer. Stiel langEs beherbergt zahlreiche grünlich-weiße Glocken. Wenn die Pflanze keine lange Winterruhe erhält, wird sie nicht blühen.

Um das Auftreten von Stielen zu stimulieren, können Sie den Yucca in einem kühlen Raum überwintern. Im Frühjahr stellen Sie den Topf in helles Sonnenlicht und beginnen aktiv Phosphor-Kalium-Dünger zu füttern.

Düngemittel

Für das Essen passt Komplexer Flüssigdünger für Palmen. Wurzel- und Blattbehandlungen mit nicht konzentrierten Lösungen sind möglich. Die Verdünnungsdosis ist auf der Packung angegeben.

Die Fütterung wird durchgeführt Nur während des aktiven Wachstums und der Blüte (nicht mehr als 1 Mal in 2 Wochen). Wenn der Yucca in die Winterruhe überführt wird, muss er nicht gedüngt werden.

Transplantation: Wie oft soll es durchgeführt werden?

In jungen Jahren wird das Yucca Sizu jährlich transplantiert. Anschließend kann das Transplantat durch eine jährliche Erneuerung des Oberbodens ersetzt werden.

Es werden fertige Bodenmischungen für Palmen verwendet.

Sie können eine eigene Mischung machenSie nehmen Blatt und Gras, Torf und gewaschenen Sand zu gleichen Teilen.

Der Boden sollte leicht und nicht angesäuert sein. Am Boden des Tanks muss eine Entwässerung erfolgen: grobkörniger Sand, Kieselsteine ​​oder Blähton.

Pflanzen und Wachsen

Yucca graue Damhirschkuhrassen Teilung des Stammes, der Samen oder der Triebe. Die ersten beiden Methoden werden hauptsächlich unter Gewächshausbedingungen praktiziert, gewöhnliche Blumenzüchter verwurzeln erfolgreich die Yucca-Prozesse.

Starke Seitentriebe werden mit einem scharfen Messer vom Mutterbusch abgeschnitten, die Scheiben werden mit Kohlenstaub pulverisiert. Triebe sitzen in Töpfen mit Bodenmischung, um den Boden zu erleichtern, können Sie ein wenig Torfmoos oder Wermut vermeiden.

Pflanzen müssen gut bewässert werden und dürfen nicht belichtet werden.

Heißes Sonnenlicht an jungen Trieben ist unerwünscht. Stecklinge wurzeln schnell, nach dem Einpflanzen können Sie mit der Fütterung von Flüssigdünger beginnen.

Fruchtprobleme

Wenn der Hausinhalt der Obstpflanze nicht geht. In der Wildnis wird Yucca Sizaya zu Hause nur von einem Schmetterling einer bestimmten Art bestäubt. Unter Gewächshausbedingungen ist eine künstliche Bestäubung möglich.

Krankheiten, Schädlinge und Behandlungsmethoden

Blume zeichnet sich durch gute Immunität und Krankheitsresistenz aus. Wenn der Inhalt des Raumes durch Thripse, Blattläuse oder Schild beeinträchtigt werden kann. Zur Vorbeugung müssen Pflanzen ständig mit Wasser besprühen und sorgfältig prüfen.

Nachdem Sie braune, glänzende Plaques oder klebrige Plaques auf der Innenseite der Blätter festgestellt haben, wischen Sie die betroffenen Stellen gründlich mit einem feuchten Tupfer ab und behandeln die Pflanze mit Insektizid, das gemäß den Anweisungen auf der Flasche verdünnt ist. Die Verarbeitung wird 2-3 Mal durchgeführt, um Schädlinge vollständig zu beseitigen.

Wie man mit dem Trocknen von Blättern umgeht

Getrocknete untere Blätter - eine Folge der natürlichen Erneuerung der Pflanze. Sie werden vorsichtig mit Händen oder Scheren entfernt.

Braune, trockene und spröde Blätter Kann ein Mangel an Feuchtigkeit signalisieren, deuten helle Flecken auf Yucca auf einen Sonnenbrand oder übermäßigen Dünger hin.

Gelbe, träge, herabhängende Blätter deutet oft auf ein falsches Gleichgewicht von Beleuchtung und Temperatur hin. Es ist notwendig, die Pflanze ins Licht zu stellen oder an die frische Luft zu bringen.

Gelbrote Blätter zeigen manchmal das Aussehen an Wurzelfäule. Es gibt viele Gründe für sein Aussehen: Übermäßiges Wässern, Wasserstau in der Pfanne, schwerer, saurer Boden. Sie können versuchen, die Pflanze zu verpflanzen, indem Sie die betroffenen Wurzeln entfernen. Es ist jedoch besser, den gesunden lateralen Prozess zu trennen und zu verwurzeln, wobei die betroffene Mutterpflanze weggeworfen wird.

Yucca Sizaya - sehr Praktische Pflanze für Anfänger.

Nachdem Sie die Regeln des Anbaus beherrscht und versucht haben, die Pflanze zu vermehren, können Sie mit komplexeren und unartigen Blumen arbeiten. Ein gepflegter Yucca wird viele Jahre dauern dekorieren Sie den Innenraum, reinigen Sie die Luft und schaffen Sie eine Wohlfühlatmosphäre.