Gartenbalsam: Pflanzgeheimnis, Pflege und Anbau mit klaren Fotos

Heimatbalsam ist Ostafrika, nämlich die Insel Sansibar. Unter tropischen Büschen wächst diese wunderschöne Blume. Sie können es in unserem Klima wachsen lassen.

Damit sich ein Balsam in Russland etablieren kann, muss er alle Bedingungen schaffen, die dem einheimischen Klima ähneln. In diesem Artikel erfahren Sie genau, wie Sie dies erreichen können.

Foto

Eigenschaften sorgen für empfindliche

Balsam wird nicht ohne Grund als etwas Berührendes bezeichnet. Tatsache ist, dass diese Pflanze liebt Licht und Wärme, aber die Kühle und noch mehr Zugluft vertragen einfach nicht. Diese Tatsache sollte bei der Abreise berücksichtigt werden.

Zu welcher Jahreszeit sollten Sie pflanzen?

Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass die richtige Bepflanzung der Pflanze ein langes Leben garantiert, aber die falsche Vorgehensweise bei diesem Verfahren kann die Blume selbst bei weiterer Sorgfalt ruinieren.

Wenn wir über Gartenbalsam sprechen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, wie thermophil diese Blume ist. Diese Pflanze hat fleischige Blätter, die meistens Feuchtigkeit enthalten.

Die Kälte beginnt mit dem Gefrieren von Wasser, und die Pflanze erhält keine Nahrungsmittel mehr. Unter solchen Umständen stirbt er.

Als beste Zeit für das Pflanzen gilt daher der späte Frühling, Mitte oder Ende Mai, wenn sich die Luft bereits erwärmt hat, es gibt keinen Niederschlag und Wind.

Landeplatz (Wärmemodus, Lichtmodus)

Spielt eine sehr wichtige Rolle der richtige Landeplatz. Wenn Sie Balsam im Schatten oder in einem Luftzug pflanzen, riskieren Sie schnell, wie diese Blume stirbt.

Balsam verträgt keinen Schatten, er braucht so viel Licht und Wärme wie möglich

Wenn Sie wollen bewundere die Blume gib den ganzen Sommer die schattigen Bereiche auf. Offenes Gelände setzt jedoch starke Windböen voraus, daher müssen Zäune dem Wetter ausgesetzt sein, so dass die Blüte keine starken Böen erfahren kann.

Viele Blumenzüchter glauben, dass die Landung während des Regens positiver Faktor. Der Boden wird nass, die Blume erhält sofort die notwendige Feuchtigkeit und passt sich schneller an die neuen Bedingungen an. In der Tat ist dies weit davon entfernt.

Die unter Transplantation stehende Blume ist starkem Stress ausgesetzt, daher ist es notwendig, dass Der Boden war warm und vorgewärmt. Im Mai ist das Land immer noch nicht warm genug, und es wird vom Regen benetzt, so dass es für eine Blume kalt werden kann. Die Balsampflanze ist sehr sanft, daher kann jede Abweichung von den üblichen Existenzbedingungen einen grausamen Scherz darstellen und die Blume kann sterben.

Boden

Für das Pflanzen von Pflanzern wird empfohlen, leichte Böden in Betracht zu ziehen. Nun, wenn sie erschöpft sind oder im schlimmsten Fall nur gründlich jäten.

Pflanzen Sie es nur in fruchtbaren Böden, die mit nützlichen Substanzen und Spurenelementen für Pflanzen angereichert sind.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob der Boden mit den erforderlichen Substanzen reich genug ist, sollten Sie einige Tage vor dem Pflanzen Top Dressing auftragen. Es ist ratsam, das Verfahren mehrmals im Monat zu wiederholen, da Balsamine sehr empfindlich gegenüber dem Boden sind.

Wenn Sie Ihre Bodenanalyse durchgeführt haben und Sie wissen Sie ist schwach sauer Sie können sicher sein, dass dies die ideale Umgebung für Wachstum und Entwicklung ist.

Balsam sollte in der Tiefe gepflanzt werden, zu der es in einen Topf gepflanzt wurde.

Eine Blume gießen

Wie Sie wissen, liebt Balsam die Feuchtigkeit, weshalb diese Pflanze ständig gegossen werden muss.

Jedoch einfaches Wasser denn das wird nicht funktionieren. Balsam ist eine sanfte Pflanze, in diesem Fall braucht man destilliertes Wasser, das sich durch seine Weichheit auszeichnet.

Wasser zu hart führt dazu, dass die Pflanze innerhalb weniger Tage sterben kann, weil der Boden mit alkalischen Substanzen gesättigt ist.

Erlaubt einmal täglich wässern, zu einer bestimmten zeit. Es ist nicht notwendig, eine Blume einzuschenken, der Boden sollte immer leicht feucht bleiben. Zu viel Wasser kann verrottende Wurzeln bedrohen.

Es ist auch wichtig, genau zu wissen, wie man richtig wässert. Sie müssen trainieren Bewässerung in kreisenden Bewegungen einen Kreis um die Krone beschreiben. Somit hat die Blume keinen Überschuss und keinen Feuchtigkeitsmangel.

Straßenpflege

Balsam braucht auch feuchte Luft. Deshalb sollte die Pflanze manchmal bei heißem Wetter Spritzwasser anordnen. Es ist auch nützlich, dass die Wurzeln auch Sauerstoff in der richtigen Menge aufnehmen, so dass einmal pro Woche die Erde gelockert wird.

Wenn die Lufttemperatur auf der Straße gestiegen ist über 25 Grad Nach Möglichkeit sollte Balsam mehrmals täglich gespritzt werden.

Muss ich düngen, wann und wie viel?


Wie bei jeder anderen Pflanze muss die Pflanze gefüttert werden, um das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze zu fördern.

Erwerben spezielle mineralische Lösungen, ausgestellt für Balsam und in ihrer Abwesenheit - Blumenfütterung.

Die Fütterung muss von Mai bis August erfolgen. Wenn der Dünger jedoch aus Kalium und Phosphor besteht, kann er bis zum ersten Frost fortgesetzt werden.

Beachten Sie, dass es nicht empfohlen wird, der Pflanze unmittelbar nach dem Pflanzen nützliche Mineralien und Substanzen zu geben.

Gärtner sind zuversichtlich, dass, bevor sich die Pflanze an einem neuen Ort festigt, drei Wochen vergehen müssen, und erst dann können wir bei der Pflege den Zusatz von Mineralstoffen hinzufügen.

Muss es beschnitten werden?


Gartenbalsam braucht sorgfältige Pflege. Erstens äußert sich dies nicht nur in der Bewässerung, sondern auch im Beschneiden. Überwachsene Triebe sollten also um die Hälfte gekürzt werden.

Wenn einer der Triebe auch im Wachstum und in der Entwicklung seiner Mitstreiter voraus ist, lohnt es sich, ihn zu kürzen.

Wenn einzelne Blätter oder ihre Krankheiten austrocknen, sollten sie schnell beseitigt werden, um Krankheiten oder Verrottung der gesamten Pflanze zu verhindern.

Wann und wie viele Blüten?

Impatiens blühen im Juni - Juli und es blüht für ein paar Monate. In vielerlei Hinsicht hängt die Blüte von der richtigen Pflege und Transplantation ab. Wenn sie also nicht auftritt oder nicht so intensiv ist, Definieren Sie Ihre Pflanzenpflege neu.

Lebensdauer

Gartenbalsam kann zwei Jahre lang leben und Sie begeistern im Sommer im Garten und im Winter in einem Topf. Sorgfältige Pflege, Bewässerung und Wetterbedingungen sind sehr wichtig - dies sind die Hauptkomponenten, die die Lebensdauer beeinflussen. Sie müssen auch daran denken, dass Sie Balsam zu jeder Jahreszeit mithilfe von Pfropfen aktualisieren müssen, um die Anzahl der Pflanzen zu erhöhen.

Wenn Sie Balsam in ausgezeichnetem Zustand halten möchten, können Sie dies vor dem Einbruch der Kälte (September bis Oktober) tun. transplantiere es in den Topf und den ganzen Winter bei Raumtemperatur wachsen. Während des Frostes sterben die meisten Pflanzen aufgrund der Tatsache, dass der Boden durchgefroren ist. Auf diese Weise können Sie die Lebensdauer der Blume verlängern.

Zucht

Die Reproduktion erfolgt auf zwei Arten.

Samen

Jede Art von Balsam kann leicht aus Samen gezogen werden.

So sammeln Sie Samen für die Aussaat

Es ist bekannt, dass sich Balsam durch Selbstsaat aktiv vermehren kann. Seine Samenhülsen öffnen sich bei der geringsten Berührung. Dies kann die Sammlung von Saatgut komplizieren. Daher müssen Sie das Verfahren in dem Moment durchführen, in dem die Saatgutbehälter gerade erst weiß werden. Besser noch, binden Sie sie vorher mit Gaze.

Die Keimung des Balsamsamens hält 7-8 Jahre an, sodass Sie sich wegen der Frische des Saatguts keine Sorgen machen müssen.

Boden und Kapazität

Es ist möglich, Balsam sofort in Gewächshäusern und in Kisten oder Behältern zu säen, vorausgesetzt, es gibt eine gute Drainage.

Der Boden sollte leicht sein, mit Torfbasis und neutralen Säuregehalten. Meistens nehmen sie Saddovoy-Böden mit Torf und grobem Sand zu gleichen Teilen. Sie können auch fertige Mischungen für Setzlinge verwenden und 1/5 des Sandes dort hinzufügen.

Achtung! Balsamine mögen keine frischen organischen Substanzen, junge Triebe reagieren negativ auf Kompost. Der Boden sollte locker, leicht und feuchtigkeitsdurchlässig sein.

Vor der Aussaat des Saatguts das Substrat desinfizieren. Hierfür können Sie sowohl normales kochendes Wasser als auch eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat verwenden.

Ein notwendiges Verfahren ist auch das Sieben des Bodens.

Timing

Balsam hat eine kurze Vegetationsperiode und wird normalerweise im April und Mai ausgesät. Zum Einpflanzen erfreut sich die längere Blütezeit seit März der Wave-Aussaat.

Seeding-Technologie

Die Aussaat erfolgte wie folgt:

  1. Gießen Sie den vorbereiteten Boden in Behälter, nivellieren und befeuchten Sie ihn mit Hilfe eines Pulvelers, um eine Verdichtung des Bodens zu verhindern.
  2. Verteilen Sie das Saatgut entlang der Bodenoberfläche, wobei Sie einen Abstand von 2-3 cm einhalten.
  3. Bedecken Sie die Samen nicht mit Erde, Sie können sie nur leicht mit feinem Sand abpudern, da der Zugang zu Licht eine notwendige Bedingung ist.
  4. Befeuchten Sie das Saatgut sehr vorsichtig mit einem Spray.
  5. Mit klarem Glas oder Film abdecken.

Die Triebe erscheinen im Zeitraum von 4 bis 15 Tagen ungleichmäßig.

Bedingungen

Günstige Bedingungen für die Samenkeimung sind Licht, Feuchtigkeit und Hitze. Lufttemperatur innerhalb von 23-25 ​​Grad. Der Ort sollte sehr hell sein, aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein.

Bei unzureichender Feuchtigkeit keimen die Samen nicht. Wenn Sie das Gewächshaus jedoch nicht lüften, verfaulen die Pflanzen oder es tritt ein Pilz auf. Jeden Tag einige Minuten lüften.

Wachsende Sämlinge

Nach dem Aufkommen von Sprossen müssen sie sich auf das Leben an der frischen Luft vorbereiten. Dies kann durch Erhöhen der Ventilationszeit erreicht werden. Wir öffnen das Glas oder die Folie länger und entfernen es nach einigen Tagen ganz. Jetzt können Behälter mit Sprossen in Bezug auf Licht an der gleichen Stelle platziert werden, jedoch kühler. Die Luftfeuchtigkeit wird mit Hilfe eines Pulvels erhalten.

Tauchen

Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn junge Pflanzen 1 cm hoch werden, aber nicht früher als das erste Paar vollblütiger (nicht falscher) Blätter erscheint. Sie werden in einzelnen Behältern gepflanzt, um den Erdenraum nicht durch weitere Transplantationen zu zerstören.

Härten

Junge Balsame verhärteten sich ungefähr ab Anfang Mai. Sie machen es auf folgende Weise: Sie nehmen es für den Tag heraus, stellen es nachts wieder auf seine üblichen Bedingungen ein. Die Aushärtung dauert ca. 14 Tage.

Die Balsame werden nach dem Ende des Mai-Frosts an einem festen Ort gepflanzt. Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt 25 cm.

Stecklinge

Nach einer aktiven Entwicklungsphase (Mai - August)beginnt die Pflanze etwas zu verblassen. Zu diesem Zeitpunkt werden nachwachsende Triebe daraus abgeschnitten.

Sie befinden sich in Wasser oder Erde, die notwendigerweise Raumtemperatur haben muss. Lassen Sie die Pflanzen nicht im Freien stehen. Während des Winters kann Balsam in einem Raum gelagert werden, indem es in einen Topf bis zu fünf Zentimeter Tiefe gepflanzt wird, nachdem die Wurzeln aufgetaucht sind. In der Nähe von Mai steht die Pflanze zum Anpflanzen bereit.

    Nachfolgend finden Sie eine Liste von Artikeln, die für Sie von Interesse sein könnten:

  • Ansichten:
    1. Balsam Waller
    2. Camelia
    3. Neuguinea
    4. Terry
  • Pflege für Balsamin:
    1. Krankheiten und Schädlinge
    2. Zucht
    3. Blüte
    4. Richtige Passform

Video ansehen: Balsamine Heilpflanze (Kann 2024).