Kirsche ist eine Untergattung von Pflanzen der Gattung Plum aus der Familie Pink. Derzeit haben Züchter Hybriden von Kirschen und Kirschen abgeleitet, die sich durch Frost- und Krankheitsresistenz sowie große Fruchtgrößen auszeichnen. Die größte Kirschsorte ist Miracle Cherry.
Wissen Sie? Die ersten Kirschen von Kleinasien nach Rom wurden vom Kommandanten und Sklavenhalter Lucull eingeführt.
Treffen
Ukrainische Sorte, die durch die Kreuzung der Sorten Kiew-19 und Lyubskaya, einer Kreuzung aus Kirsche und Süßkirsche, gewonnen wurde. Die Gründer der Sorte sind N. I. Turovtsev und V. A. Turovtseva. Diese Kirsche hat eine ziemlich große Frucht, was das Markenzeichen der Sorte ist. Niedrig wachsender Baum etwa 2 m hoch, mit dichter kugelförmiger Krone und hängenden Ästen. Kirschfrüchte Große, rundliche, dunkelrote Beeren mit einem Gewicht von etwa 15 g treffen auf eine dünne, irisierende Schale, die sich leicht entfernen lässt, und ein zartes, duftendes Fruchtfleisch mit säuerlichem Geschmack und mittlerem Knochen.
Beeren reifen Ende Juni auf den Bouquet-Zweigen. Die Fruchtbildung von gepfropften Bäumen erfolgt 3-4 Jahre nach dem Pflanzen. Bei der Größe der Früchte übertrifft diese Sorte nur die große Schwarzkirschensorte.
Kirschsorte: Das Treffen ist teilweise selbstfahrend, Bestäuber sind Minx, Samsonovka. Bis zu 25 kg Beeren können von einem ausgewachsenen Baum geerntet werden.
Es ist wichtig! Die Kirschfrucht enthält organische Säuren, Spurenelemente sowie Makronährstoffe und Pektinsubstanzen.Die Sorte zeichnet sich durch Frost- und Dürretoleranz aus, verträgt bis -25 ° C. Es besteht kein Risiko einer Moniliasis und einer Kokcomykose. Cherry Encounter ist bei Gärtnern wegen der hohen Qualität der Beeren, der Widerstandsfähigkeit gegen Pilzkrankheiten und der guten Transportfähigkeit sehr beliebt.
Die Pflanze bevorzugt lehmige oder sandige gelockerte Böden, die zur guten Entwicklung des Baumes beitragen. Kirsche erfordert Licht, daher müssen Sie gut durchlässige und beleuchtete Bereiche auswählen.
Nach dem Pflanzen setzt der Boden ein, so dass sich die Halswurzel etwas über dem Boden befinden sollte. Es ist notwendig, eine Vertiefung um den Sämling zu machen, um zu verhindern, dass sich das Wasser über die Grenzen des Baumkreises hinaus ausbreitet. Nach dem Pflanzen muss 3-5 Tage lang reichlich gegossen werden, der Boden sollte mit Torf oder Humus gemulcht werden.
Spielzeug
Eine der Sorten großer Kirschen. Durch die kräftige Vielfalt erreicht der Baum eine Höhe von 7 Metern, die Krone ist oval und kugelförmig, weit verbreitet. Die Rinde ist am Stamm und an den Skelettästen grau und blättert ein wenig. Die Pflanze hat dunkelbraune Triebe, dichte und gleichmäßige, dunkelgrüne große, eiförmige Blätter, weiße, selbstunfruchtbare Blüten, die sich in einem einjährigen Wachstum bilden, die zu 4-teiligen Blütenständen zusammengefügt werden. Die Früchte sind ziemlich groß, violett gefärbte Beeren mit dünner Haut und einer glatten Oberfläche Knochen, der leicht zu trennen ist.
Saftiges Kirschfleisch Das Spielzeug ist von reichem Rot und der süß-saure Geschmack wird durch einen zu geringen Zuckergehalt verursacht. Der gepfropfte Sämling trägt im dritten Jahr Früchte. Der Ertrag der Sorte ist hoch, im Durchschnitt 45-50 kg.
Die Sorte ist winterhart und trockenresistent, aber die Knospen und Blüten sind anfällig für Kälte. Die Resistenz gegen Pilzkrankheiten ist hoch. Die besten Bestäuber sind die Sorten Wonder Cherry und Samsonovka oder die Sorten Valery Chkalov.
Wissen Sie? Kirsche kam bereits im 13. Jahrhundert durch Byzanz nach Russland. Eine der häufigsten Sorten - Vladimirskaya ist nach wie vor das übergeordnete Formular für die erstellten Hybriden.Für die richtige Entwicklung ist ein Kirschspielzeug notwendig Beachten Sie die folgenden landwirtschaftlichen Techniken. Landeplatz - Auf einer Höhe mit genügend Sonnenlicht und gutem Luftstrom. Bei der Auswahl der produktiven Sorten sollte auf die Fähigkeit zum Wurzeln geachtet werden.
Ist erforderlich bilden Sie die Krone richtigDabei darf nicht vergessen werden, dass die fruchtbaren Spielzeugsorten an den jährlichen Trieben vorkommen. Diese Kultur erfordert mittelgroße, lehmige, leichte Böden, die weit entfernt vom Aquifer liegen. Oxidierte Böden mit Kalkung.
Zur Bildung und Ausdünnung der Krone sowie zum Entfernen der betroffenen Äste wird gekürzt. Schützen Sie den Kofferraum vor Sonnenbrand Sie können es abwaschen oder in weißes Papier einwickeln.
Am Anfang des Winters machen Wurzelverband kompostierte Schicht bis zu 10 cm und mit Torf behandelt. Cherry Toy braucht keine üppige Bewässerung, während der Blütezeit, der Reifung des Eierstocks, am Ende der Ernte, während der Wintervorbereitung, werden im Durchschnitt während einer Saison bis zu 9 Eimer unter jeden Baum gegossen.
Normaler Luftaustauschhalm trägt dazu bei Lockerung und mit Gabeln durchbohren. Zur Vorbeugung gegen Schädlinge wird die Pflanze mit Insektiziden behandelt und zum Schutz vor Nagetieren wird der Stamm mit Stacheldraht gefesselt.
Kleine Schwester
Durch Überqueren der Kirsche mit Kirsche erhalten. Große Beeren mit einem Gewicht von bis zu 8 g, die eine attraktive herzförmige Form haben und praktisch nicht reißen. Die kräftigen Bäume tragen im fünften Jahr Früchte, jedes Jahr beträgt die Ernte etwa 50 kg. Kirschsorte Sister ist sehr frostbeständig und verträgt Temperaturen bis -30 ° C. Kirschen sind auch nicht anfällig für Kokcomykose, sie sind leicht zu transportieren, die Beeren werden bei Raumtemperatur bei ca. + 20-22 ° C 2-3 Wochen und im Kühlschrank für mehr als einen Monat gelagert.
Die Fruchtreifung findet Ende Juni - Anfang Juli statt. Die besten Bestäuber für die Schwester-Sorte sind Donchanka, Drogana-Gelb, Valeria, Annushka, Aelita.
Nacht
Die Nochka-Sorte wurde in der Donetsk-Versuchsstation für Gartenbau vom Züchter L. I. Taranenko mit der Methode der gezielten freien Bestäubung von Nord-Star-Kirschen und Baldrian-Chkalov-Kirschsorten gezüchtet. Cherry Nochka hat die folgende Sortenbeschreibung: hat hohe winterfestigkeit und krankheitsresistenz. Reift Ende Juni, sind die Beeren groß, dunkelrot, mit violettem Fruchtfleisch und zartem, süßem Geschmack, mit einem Gewicht von bis zu 7 g, breit herzförmig und an den Seiten gepresst. Der Vorteil der Sorte ist der hohe Ertrag - bis zu 70 kg.
Es ist wichtig! In den Knochen von Kirschen enthalten Fettöl, ätherisches Öl und Glykosid Amygdalin, in den Rinden - Tanninen und Cumarin.
Schwarz groß
Die Sorte wurde in der zonalen Versuchsgartenstation Rossoshansky von A. Ya. Voronchikhina als Ergebnis der Kreuzung der Sorten Zhukovskaya und Consumer black gezüchtet.
Der Baum zeichnet sich durch mittlere oder schwache Kräfte aus, überschreitet nicht 3-4 m in der Höhe, die Krone ist breit pyramidenförmig oder oval. Auf dem Stamm ist die Rinde grau-schwarz, bei jungen Bäumen dunkelgrau mit konvexen Linsen. Diese Kirschsorte hat direkte Triebe, lange Internodien, anfangs braun-grün und erhält mit dem Alter eine silberne Plakette; Blattplatte von länglicher ovaler Form, auf einer dunkelgrünen Farbe, unten - graugrünes Grün; Blattstielen bis zu 2 cm lang, eher dicht, große, weit geschnittene Blüten von cremefarben, oft drei Blüten im Blütenstand.
Große Früchte mit einem Gewicht von etwa 6 g, der Farbton der Haut ist fast schwarz, das Fruchtfleisch ist von dunkler Kirsche, die weißen Adern sind weich und der Geschmack ist angenehm süß und sauer. Cherry Black ist eine große, selbstproduktive Frucht. In der Beschreibung der Sorte heißt es, die guten Bestäuber seien die Sorten Kent und Griot Ostgeymsky.
Die Beeren reifen Anfang Juli, die Fruchtbildung der Bäume beginnt im dritten Jahr nach dem Pflanzen, der Ertrag ist recht hoch - bis zu 30 kg. Die Unzulänglichkeiten der Sorte sind auf ihre Zerbrechlichkeit und Anfälligkeit für Kokcomykose und Moniliose zurückzuführen, wenn es während der Blüte regnerisch war, auf ihre Verdienste - Frostbeständigkeit bis -32 ... -34 ° und hohe Frühzeitigkeit.
Podbelskaya
Die Sorte wurde von Koch in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts in Deutschland gezüchtet, indem er die Sorte Griot Ostheims und Lotovaya durchkreuzte.
Dieser kräftige Baum erreicht eine Höhe von mehr als 5 m und bildet eine abgerundete, mit der Zeit flach gerundete, blättrige Krone. In Cherry Podbelskoy schießen die Blätter groß und smaragdgrün, matt. Die Blüten der Podbelskaya-Kirsche sind groß, untertassenförmig und bilden jeweils 4 Blütenstände mit runden, gewellten Blütenblättern. Die Früchte sind groß, dunkelrot, fast schwarz, mit scharlachrotem faserigem Fruchtfleisch, harmonisch angenehmem Geschmack und intensivem rotem Saft und mittelgroßen Knochen. Das Verpflanzen von gepfropften Pflanzen beginnt im vierten Jahr nach dem Einpflanzen, die Ertragssteigerung ist langsam. Frühe bis mittlere Reifung Mitte Juni.
Da die Sorte selbstunfruchtbar ist, werden die besten frühen Bestäuber English Early, Anadol sein. Die Produktivität der Sorte liegt im Durchschnitt bei 50 bis 70 kg. Die Sorte unterscheidet sich nicht in der Winterhärte, im Winter frieren generative Knospen oft aus, im Frühling leiden Blüten und Knospen.
Resistenz gegen Pilzkrankheiten und Hitzebeständigkeit - mittel. Die südlichen Regionen mit milden Wintern eignen sich für diese Sorte, in kälteren Klimazonen leiden sie unter Verbrennungen und Einfrieren. Die Sorte ist von Natur aus pentaploid mit ausgezeichneten Geschmacksqualitäten für Desserts und technischen Zwecken. Kirsche groß süß, das ist das Hauptmerkmal der Sorte.
Wunderkirsche
Die Sorte Miracle Cherry hat eine große Fruchtgröße (bis zu 10 g), die das 1,5-fache einer durchschnittlichen Süßkirsche ist, und eine hohe Schmackhaftigkeit. Die Beeren sind dunkelrot, mit einer weichen, zarten und leicht voneinander ablösbaren Schale, die einer süßen Kirsche ähnelt, der Geschmack ist süß und sauer-süß. Cherry Miracle Cherry hat die folgende Beschreibung: Es ist hochresistent gegen Krankheiten, verträgt Trockenheit, Hitze und niedrige Temperaturen. Während der Blüte werden Mirage, Rosine, Totem und Epic am besten mit Kirschen bestäubt. Es sollte jedoch nicht als Bestäuber der Sorten Drogana yellow, Farewell und Valery Chkalov verwendet werden.
Nachtisch Morozova
Gezüchtet aus dem Samen der Vladimirskaya-Kirschsorte V. Morozova. Mittelwüchsiger Baum mit weit verbreiteter, mittelblättriger Krone. Früchte hauptsächlich auf jährlichem Wachstum. Die Sorte Dessert Morozova hat große graugrüne Triebe, eiförmige, abgeworfene Knospen, mittellange Blattstiele, hellgrüne Blätter, rosafarbene weiße Blüten, große rote, rundliche Beeren mit einem langen Stiel und einem durchschnittlichen Knochen, weichem, dichtem Fruchtfleisch und Dessert süßer Geschmack, Reifung in der zweiten Dekade Juni.
Ein charakteristisches Merkmal dieser Kirschsorte ist die Fruchtbildung großer Früchte. Sie trägt im dritten Jahr Früchte, der Ertrag liegt bei etwa 50 c / ha. Die Sorte ist zum Teil selbsttragend und wird am besten von Griot Ostheim, Vladimir, Student, bestäubt. Durch grüne Stecklinge vermehrt. Beim Beschneiden werden nackte Äste gekürzt. Die Sorte ist winterhart, mäßig dürreresistent und nicht anfällig für Kokcomykose.
Windmühlen
Durch freie Bestäubung der Sorte Novodvorskaya durch die Züchter Syubarova und Sulimova erhalten. In staatlichen Prozessen seit 2004 Kraftvoller Baum mit mittlerer Pyramidenkrone. Wyanok-Sorten zeichnen sich durch mittelgroße kastanienbraune, abgerundete Beeren (bis zu 4 g) mit einem durchschnittlichen Knochen, saftig dickem dunkelrotem Fruchtfleisch und einem süßsauren Dessert aus.
Im dritten Jahr nach der Pflanzung beginnt die Fruchtbildung, die Früchte reifen Ende Juni. Die Sorte Vianok ist selbstbefruchtend, ertragreich (13 t / ha), frostbeständig und zeigt eine mäßige Resistenz gegen Kokcomykose und Moniliose.
Minx
Züchtete Turovtsev am Institut für bewässerten Gartenbau. M. Sidorenko durch Kreuzung der Sorten Samsonovka und Kievskaya-19.
Der Shalunya-Baum ist mittelgroß, mit einer weit ausladenden, dichten Krone, einem graubraunen Rindenschälen am Stamm und dichten geraden Trieben mit zahlreichen grauen Linsen. Kirschblätter sind mittelgroß, oboviert, hellgrün mit glänzender Oberfläche und kurzem Blattstiel. Fruchtbildung - auf Bouquetzweigen und einjähriges Wachstum. Cranberries Berry ist dunkelrot, fast schwarz, mit subtilen Hautflecken und dichter Haut, die leicht entfernt werden kann, groß, eindimensional, mit einem Gewicht von bis zu 6 g und einem Stamm von etwa 43 mm. Das Fleisch ist burgunderrot, der Geschmack von Kirschen ist süß und erfrischend, der Knochen ist klein und frei. Früchte reifen am 20. Juni bei hohen Temperaturen.
Die Minx-Kirsche ist eine selbstfruchtbare, bestäubende Sorte Chernokorka, Samsonovka, Vinka. Die Fruchtbildung beginnt 3 Jahre nach dem Pflanzen. Der durchschnittliche Ertrag beträgt 40 kg pro Baum. Die Sorte ist wertvoll für ihre Widerstandsfähigkeit gegen Pilzkrankheiten, Dürre und niedrige Temperaturen (bis -25 ° C).