Weißer Rettich: Kalorien, Vitaminzusammensetzung, als nützlich, der nicht essen kann

Eine weit verbreitete Wurzelfrucht ist jedem Einwohner unserer Breiten bekannt. Rettich reift schnell, hat einen bitteren Geschmack und wird seit seiner Kindheit von Erwachsenen als Produkt von außergewöhnlichem Nutzen beworben. Ist es so - lass uns zusammen verstehen.

Kalorien und chemische Zusammensetzung

Weißes Wurzelgemüse niedrige Kalorien - Nur 21 kcal pro 100 g Produkt. Es enthält 1,4 Gramm Eiweiß, 4,1 Gramm Kohlenhydrate und keine Fette. Rettich und wohltuend Vitamine und Mineralien: Es gibt Retinol (Vitamin A), eine Gruppe von Vitaminen B, Ascorbinsäure (Vitamin C), Biotin, Phytoncide, Natrium, der Gehalt an Kalium ist sehr hoch, es gibt Magnesium, Phosphor, Kalzium. Enthält auch Senföl und ätherische Öle.

Wie nützlich weißer Rettich für den Körper

Das bekannteste nützliche Merkmal des Produkts - Hilfe bei der Behandlung und Vorbeugung katarrhalische Krankheiten. Rettich hat eine positive Wirkung auf das Immunsystem und wirkt aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin C und Phytonciden antiviral. Achten Sie darauf, dass die Wurzelfrucht roh gegessen werden muss, um die maximale Wirkung zu erzielen.

Wissen Sie? Es ist lustig, wie umstritten das Wurzelgemüse ist, über das wir heute hier sprechen. Einerseits ist Radieschen ein unglaublich nützliches Produkt, dessen Einfluss sich mit bloßem Auge bemerkbar macht. Hier, selbst im antiken Griechenland, stellte sich heraus, dass dieses erstaunliche Gemüse für Apollo oft eine Schale mit Opfern war, und im alten Ägypten war es soweit verfügbar, was als Futtergetreide galt - sie wurden Sklaven gefüttert.

Die Verwendung dieses Gemüses wirkt sich auch positiv auf Folgendes aus:

  • das Aussehen von Haaren, Nägeln und Haut (Vitamin A, Vitamin B7);
  • Stabilität und Leistungsfähigkeit des Nervensystems (Vitamin B, Magnesium, Natrium, Kalzium, Phosphor);
  • ausgeglichener Blutzucker (Vitamin B, Magnesium);
  • Stärkung der Knochen und Zähne (Kalzium, Phosphor);
  • Normalisierung des Stoffwechsels (Vitamine der Gruppe B, Kalium);
  • Normalisierung des Herzrhythmus (Kalium);
  • Aufrechterhaltung des pH-Wertes und der normalen Funktion des Verdauungstraktes (Natrium);
  • Unterstützung der Muskulatur (Vitamin B7, Natrium, Kalzium, Phosphor);
  • Entfernung von Toxinen, Schwermetallen (Magnesium);
  • Normalisierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels (Kalium, Natrium).

Aufgrund des Gehalts an Vitamin B7 (Synonym für Vitamin H oder Biotin) ist Rettich für Kinder sehr nützlich. Vitamin ist am Zellstoffwechsel, der Entfernung von Toxinen aus Geweben und der Zellsynthese beteiligt. Im Allgemeinen ist Biotin überraschend nützlich. Es wird festgestellt, dass das Vitamin Insulin-ähnliche Aktivität hat, weshalb es für die Verwendung bei Diabetes empfohlen wird. Beeinflusst das zentrale und periphere Nervensystem, Muskelgewebe. Nützlich bei Epilepsie, Mykose.

Lesen Sie auch die vorteilhaften Eigenschaften und den Einsatz von Radieschen in der Volksmedizin.

Nutzungsfunktionen

Rettich und sein Saft sind sehr nützlich, um den Körper zu erhalten. Sie können jedoch sowohl intern als auch extern verwendet werden. Kompressen helfen insbesondere bei Radikulitis und Rheuma. Reiben Sie ein geriebenes Gemüse ein und legen Sie einen wunden Punkt auf. Bedecken Sie die Kompresse mit einem warmen Handtuch oder Taschentuch und legen Sie ggf. Pergament oder Papier ein.

Während der Schwangerschaft

Ist es möglich, diese Wurzel während der Schwangerschaft zu essen - ein Streitpunkt. Einerseits ist es eine nützliche Wurzelfrucht und neben Biotin ist auch die Produktion neuer Zellen beteiligt. Auf der anderen Seite verbessern einige Komponenten des Produkts die Bildung von Sexualhormonen sowie die Aktivität des Uterus, die bei übermäßiger Anwendung zu Fehlgeburten führen kann.

Sicher zu einen Arzt konsultieren! Und lehnen Sie sich auf keinen Fall vor der Lieferung an das Produkt.

Stillen

In der Stillzeit ist Radieschen jedoch nicht nur möglich, sondern auch höchst wünschenswert. Alle wohltuenden Substanzen werden mit der Muttermilch der Mutter an das Baby weitergegeben. Gleichzeitig ist die Nebenwirkung in Form eines gestörten Uterus nicht mehr bedrohlich. Einige Mütter geben Babys bereits mit den ersten Ergänzungsnahrung Rettich (mit kleinen Dosen). Wie viel ist in diesem speziellen Fall notwendig - fragen Sie den Arzt.

Beim Abnehmen

Weißer Rettich, wie Daikon, - diätetische Produkte, billig und sehr vielseitig einsetzbar. Deshalb ist es so beliebt bei denen, die abnehmen wollen. Und alles wäre nichts, vergiss nicht, dass in dieser Wurzel absolut kein Fett und wenig Eiweiß ist.

Erfahren Sie mehr über den Anbau von Daikon.

Unabhängig von Ihrem Glauben sind Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate für jeden absolut wichtig. Seien Sie also nicht zu sehr von der Diät angezogen. Verwenden Sie Rettich nur zum Abnehmen als Bestandteil der Diät oder als kurzfristiges Notfallmittel.

Mit Diabetes

Rettich ist gut und nützlich, vor allem die Tatsache, dass Sie nicht nur das Wurzelgemüse, sondern auch die Spitzen essen können. Dies sollte insbesondere Patienten mit Diabetes erfreuen, da es in den Blättern dieses Gemüses das Konzentrat aller nützlichen Vitamine und Mineralien, Makro- und Mikroelemente enthält. Die Pflanze verbessert die Verdauung, wirkt antiseptisch, verbessert die Funktion des Herzens und entfernt Cholesterin aus den Blutgefäßen.

Im Falle von Diabetes ist es auch nützlich, die Früchte eines Gemüses zu essen. Die Verwendung von Tops ist ähnlich wie bei anderen Vertretern. Kohlfamilie: Zu Salaten, Suppen hinzufügen, als Beilage zu anderen warmen und kalten Speisen verwenden.

Die Kohlfamilie umfasst alle Arten von Kohl (Weiß-, Rot-, Wirsing-, Kohlrabi, Grünkohl, Broccoli, Blumenkohl, Romanesco), Rucola, Senf.

Verwendung beim Kochen

Wie jedes Wurzelgemüse können Sie Radieschen schmoren, braten, backen, kochen, aber es ist besser, es frisch zu essen. Erstens werden auf diese Weise nützliche Substanzen erhalten. Zweitens wird der ungewöhnliche pikante Geschmack des Gemüses hervorragende Akzente in verschiedenen Snacks und Salaten setzen. Kaufen Sie während der saisonalen Grippeepidemien Radieschen während der Nebensaison und machen Sie es Salate, zum Hauptgericht schneiden oder einfach mit Butter und Salz einreiben und als Zwischenmahlzeit essen. Mit einem einfachen, einfachen und geschmackvollen Budget-Kurs können Sie die traditionelle Frühlings- und Herbstkälte vermeiden, ohne teure Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen.

Es ist wichtig! Für therapeutische Zwecke ist es besser, schwarzen Rettich zu nehmen - er ist stärker in der Behandlung. Wenn jedoch Kinder behandelt werden sollen oder Sie Beschwerden über den Magen-Darm-Trakt, die Nieren und die Leber haben, ist es dennoch besser, sich für Weiß zu entscheiden. Es ist süßer und weicher im Geschmack und in der Wirkung.

Je dunkler der Rettich ist, desto flüchtiger und damit auch bitterer. Radieschen Daikon - der zarteste Geschmack dieses Gemüses. Deshalb ist es für Kinder am einfachsten, es zu benutzen. Übrigens machen sie aus der Wurzel Desserts wie Marmelade, Marmelade und Obstsalate.

Weißer Rettich mit Hustenhonig: ein Rezept

Es gibt einen interessanten Weg, um mit einer Erkältung fertig zu werden:

  1. Wir nehmen einen großen und vorzugsweise einen runden Rettich. Schneiden Sie die "Abdeckung" ab und machen Sie eine Vertiefung im Kern.
  2. Gießen Sie in den resultierenden Behälter Honig, schließen Sie den "Deckel" und lassen Sie ihn einen Tag stehen. Bitte beachten Sie, dass Honig nicht ganz nach oben gegossen werden sollte, da dem Gemüse noch Saft entzogen wird.

Die resultierende Mischung aus Honig und Saft von 1 Teelöffel gegessen. 3 mal am Tag. Hilft beim Husten, lindert Halsschmerzen. Einige Patienten berichten auch über eine allgemeine Verbesserung des Körperzustands.

Das Gemüse kann auch mit Milch sowie Saft und Fruchtfleisch von Rüben, Sanddorn und Himbeeren gemischt werden.

Es ist wichtig! Die effektivste Behandlung wird ein großes erwachsenes Wurzelgemüse sein. Bei jungen Gemüsen ist die Konzentration an nützlichen Bestandteilen in der Regel immer noch zu gering, so dass die Behandlung von jungem Rettich einen viel längeren Verlauf erfordert.

Fast genau die gleiche Vorbereitung Sirup:

  1. Gewaschenes und geschältes Obst auf einer Reibe gerieben.
  2. Den Saft in einen separaten Behälter drücken.
  3. Zu dem entstehenden Saft fügen Sie flüssigen oder geschmolzenen Honig hinzu.
Es ist besser, Kalk oder Blütenhonig zu nehmen. Von Buchweizen verstärkt sich der bittere Geschmack nur. Die resultierende Mischung wird als süßer Sirup verwendet: im Tee, für Brot und einfach so. Lassen Sie sich nicht viel mitreißen - Sie sollten nicht mehr als 2 EL pro Tag essen. l für einen Erwachsenen.

Lesen Sie auch über den Anbau von Radieschen, Rettich, Chinarettich-Lobo sowie Futteröl-Rettich.

Gegenanzeigen und Schaden

Egal wie nützlich ein Produkt ist, es hat oft Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Also, wenn Sie es übertreiben, ein Gemüse zu essen, unter Nebenwirkungen Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall möglich. In vernünftigen Mengen hat die Wurzelfrucht eine positive Wirkung auf den Darm, kann jedoch, wenn sie übermäßig gegessen wird, die Entwicklung von Geschwüren und Gastritis anregen. Wenn Sie Nieren- und Leberprobleme haben, sollten Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren.

Übrigens gibt es bei Geschwüren des Verdauungstraktes grundsätzlich einen Rettich, der es nicht wert ist. Da die Pflanze Senföl enthält, ist es für Menschen mit Allergien gegen Senf unmöglich, sie zu verwenden. Nur teure Gesundheitsbehandlung. Auf die Warnung reagieren - Erkältungen nicht zulassen, unter anderem Radieschen zur Vorbeugung. Vielleicht wird Ihre Gesundheit durch eine solche einfache Korrektur der täglichen Ernährung ein wenig mehr entzücken.