Geheimnisse der Zucht und Züchtung von Farnen zu Hause: Sorgfältige Pflege, Pflanzung und Verpflanzung

Farn ist eine beliebte Pflanze in der Indoor-Blumenzucht.

Sein üppiges, sich ausbreitendes Laub ist wunderschön Innendekoration Wohnung oder Büro.

Darüber hinaus ist der Farn anspruchslos in der Pflege. Das heißt aber nicht, dass Sie sich nicht um ihn kümmern müssen.

Es gibt einige Merkmale und Regeln für den Anbau, deren Einhaltung erforderlich ist.

Nützliche Eigenschaften

Viele Zimmerpflanzen sind bekannt für besondere Energie für unser Zuhause. Keine Ausnahme und Farn.

Es gibt Überzeugungen, dass Farn mildert aufbrausende Menschen löscht ihre Anfälle von Aggression. Es trägt auch zur Harmonisierung der familiären Beziehungen bei, bringt viel Glück ins Haus.

Zur gleichen Zeit betrachten einige Leute Farn Energie-Vampir Macht aus der Atmosphäre für ihre Entwicklung.

Wenn Sie Angst vor dieser Eigenschaft haben, stellen Sie die Anlage in der Nähe des Fernsehgeräts oder an einem Ort auf, an dem sich negative Energie ansammelt.

Aber er hat unbestreitbare nützliche Eigenschaften:

  • Kann als Lebensmittel verwendet werden. Sein Kaloriengehalt beträgt nur 34 kcal, während er eine große Menge an Eiweiß und Nährstoffen enthält. In dieser Hinsicht sind seine Vorteile von unschätzbarem Wert für Menschen, die sich kalorienarm ernähren.
  • Hilft bei der Bekämpfung von Parasiten. Die Wurzeln wirken anthelmintisch.
  • Absorbiert elektromagnetische Strahlung von Haushaltsgeräten.
  • Heilt Ekzeme, Wunden, Furunkel.
  • Hilft bei der Behandlung von Rheuma. In diesem Fall wird empfohlen, Bäder mit zusätzlichem Abkochen der Pflanze zu nehmen.
Es ist verboten, während der Schwangerschaft Drogen auf Farnbasis zu nehmen.

Foto

Unten ist ein Foto von einheimischen Farnen:

Kauf und Überweisung

Einen Farn zu Hause zu züchten ist nicht so schwierig.

Der Kauf von Setzlingen ist besser zu planen der Frühling. Eine im Herbst oder Winter erworbene Pflanze stirbt häufig, da sie sich nicht an veränderte Haftbedingungen anpassen kann.

Nach dem Kauf die Pflanze umpflanzen in neuem Boden und geräumigem Topf.

Tatsache ist, dass für den Transport unter Gewächshausbedingungen ein spezielles Substrat verwendet wird, das sich von normalem, nahrhaftem Boden unterscheidet. Urlaub in dieser Form ist unmöglich.

Welchen Boden pflanzen?

Farn - Waldpflanze. Daher sollte der Boden dafür so nah wie möglich am Waldboden sein.

Boden benötigt locker, mit einer großen Anzahl von Blatt aufgewärmten Mischung, gehackte Nadeln. Eine andere Bedingung - erhöhte Säure.

Fügen Sie Sand und Humus hinzu, um die Belüftungseigenschaften zu verbessern.

Transplantationsregeln

Das Verfahren wird empfohlen jährlich Der Farn erhöht schnell die Wurzelmasse und verkrampft sich im Topf, was bedeutet, dass die Pflanze keine neuen Triebe mehr produziert.

Um die Wurzeln nicht unnötig zu verletzen, wird ein Farn in einen neuen Behälter gewickelt. Mach es im Frühling, sobald die Vegetationsperiode beginnt. Der Topf braucht 2-3 Zentimeter mehr als der alte. Nach dem Umpflanzen die Pflanze reichlich gießen.

Wie man Farn umpflanzt, sehen Sie im Video unten:

Haftbedingungen

Luftfeuchtigkeit

Dies ist eine der Hauptbedingungen für einen normalen Gesundheitszustand von Farn. Verwenden Sie insbesondere im Winter einen Luftbefeuchter. Wenn die Heizung funktioniert. Blätter sprühen jeden Tag und wenn die Luft trocken ist - mehrmals.

Regelmäßiges Gießen

Erdig muss die ganze Zeit sein nass. Ansonsten verrotten die Wurzeln. Gießen Sie es reichlich, stellen Sie sicher, dass die Erde gleichmäßig angefeuchtet ist. Manchmal fließt Wasser einfach in die Pfanne und tränkt den Boden nicht. Um herauszufinden, ob Sie die Pflanze richtig bewässert haben, können Sie den Topf anheben - er sollte schwer sein.

Landtrocknung ist nicht erlaubt. Wenn das Laub verblasst, wird es nicht wieder leben.

Der Farn verträgt jedoch keinen Feuchtigkeitsüberschuss, seine Wurzeln verrotten.

Erfahrene Züchter sollten die Pflanze in einem Doppeltopf aufbewahren. In einen großen Topf wird etwas Wasser gegossen und ein Behälter mit einer Pflanze hineingestellt.

So kann er selbst die Luftfeuchtigkeit regulieren und so viel Flüssigkeit aufnehmen, wie er benötigt.

Eine andere Möglichkeit ist, einen Topf zu installieren in der Palette mit Blähton.

Farn gießen abgesetztes, gefiltertes Wasser. Normales hartes Wasser enthält Kalk und Chlor, was zu einer Abnahme des Säuregehalts im Boden führt.

Ein guter Weg, um das Wasser zu erweichen, ist seine Einfrieren.

Top Dressing

Mangel an Nahrung ist sehr schädlich, während der Farn verblasst, gelb wird, austrocknet. Es braucht mineralische und organische Dressings. Nur Konzentrieren Sie sich zweimal niedriger Empfohlen für andere Zimmerpflanzen.

Temperatur

Plus 20-22 Grad - das ist der ideale Temperaturinhalt. Die Hauptbedingung ist der Temperaturunterschied bei Tag und Nacht. Nachts braucht er Kühle, aber nicht unter 15-16 Grad.

Beleuchtung

Bewahren Sie es an einem hellen Ort auf, aber Nicht direktem Sonnenlicht aussetzen. Der beste Ort - Ost- oder Westfenster. Oder stellen Sie es in eine Ecke neben dem südlichen Fenster, damit Sonnenflecken auf dem Laub zu sehen sind.

Im Garten und Aquarium

Einige Arten können im Freiland und im Wasser gezüchtet werden.

Garten

Für den Anbau im Freiland eignen sich Adiantum, Polnoyadnik, Ostrichnik, Kochedyzhnik.

Diese Art von unprätentiös, schattentolerant. Alle Pflege für diese Bootsfahrer besteht darin, den Boden zu gießen, zu lockern und zu mulchen. Pflanzen Sie sie in die Torf-Sand-Mischung. Die Hauptbedingung - der Standort sollte nicht überfeuchtet und mit Schmelzwasser überflutet sein.

Auch dank seiner Winterhärte Für den Garten passen Bubble, Shchitovnik, Osmund und Orlyak.

Alle drei bis vier Jahre Gartenblick umtopfen.

Aquarium

Liebhaber von Aquarienfischen kennen Sorten von Farnen, die im Aquarium angebaut werden. Es ist eine echte Dekoration des Stausees, es sieht sehr beeindruckend aus. Der optimale Temperaturgehalt liegt bei 23-27 Grad.

Wenn das Wasser kälter ist, werden die Blätter flach und heller. Es ist auch durch hartes Wasser ruiniert. Für den Anbau ist grober Sand oder Kies geeignet. Fütterung brauchen sie nicht. Von der Mutterpflanze werden Tochterprozesse unabhängig voneinander getrennt, schwimmen. Danach können sie wieder gerootet werden.

Wasserfarne sind Salvinia und Azola.

Pflege Kalender

Winter

Ruhezeit. Die Pflanze wird bewässert, besprüht, aber nicht gefüttert.

Frühling

Transplantation mit dem Auftreten der ersten neuen Prozesse. Die Aufteilung des Busches. Fang an zu füttern.

Sommer

Aktive Vegetationsperiode. Regelmäßig gießen, düngen. Organisation der Belüftung oder des Umzugs an die frische Luft. Schutz vor Krankheiten und Schädlingen.

Herbst

Alte Triebe beschneiden. Sammeln von Sporen zur Vermehrung durch Samen. Vorbereitung für die Ruhezeit.

Zucht

Die Reproduktion erfolgt hauptsächlich auf zwei Arten:

Teilender Busch

Das zuverlässigste und einfachste Methode ist die Aufteilung des Busches während der Transplantation. Suchen Sie die kleinen Prozesse an der Basis, vorsichtig von der Basis und Wurzel in einem separaten Topf zu trennen. Schaffen Sie neue Gewächshausbedingungen mit einer hellen Kappe.

Streitigkeiten

Sie können versuchen, aus dem Samen oder vielmehr dem Streit zu züchten. Sie bilden sich an den Trieben (vayyah) und ähneln kleinen Schuppen in Form eines Herzens.

Für den Anbau von überwachsenem Farn werden Sporen gesammelt und ausgesät. Die Keimung erfordert Luft- und Bodenfeuchtigkeit.

Zuvor wird das Sporenblatt geschnitten, in eine Papiertüte gelegt und unter ständigem Schütteln 24 Stunden lang getrocknet.

Sporen zerbröckeln, sie werden gesammelt, in den Boden gelegt, der aus Torf (8 Stunden), Sodaland (2 Stunden), Holzkohle (1 Stunde) besteht.

Die Mischung wird in einen flachen Behälter gegossen, zerkleinert und mit Ziegelsteinen bestreut. Streitigkeiten sind darüber verstreut. Bedecken Sie die Pflanzen mit Glas und stellen Sie den Behälter in eine mit Wasser gefüllte Pfanne. Die Keimung erfolgt an einem dunklen Ort.

Triebe werden angezeigt in einem Monat. Sie ähneln Moos. Das sind Farnknospen. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Ernten richtig anzufeuchten - das Trocknen, auch wenn es kurz ist, verzögert das Wachstum. Die ersten Blätter erscheinen nach einem halben oder zwei Monaten. Danach wird das Glas entfernt. Die Blätter sind bei einer Temperatur von 20-21 gehärtet0 C.

Sobald die Sprossen aufgenommen werden können, tauchen sie ab und stellen sie in ein kaltes Gewächshaus. Erwachsene werden in getrennten Behältern gepflanzt.

Mögliche Probleme

  • Vergilbte Blätter.

Dies geschieht aufgrund von Feuchtigkeitsmangel in der Luft oder im Boden. Aber manchmal wird es durch Infektion mit einem Schild verursacht, der den Saft saugt.

Untersuchen Sie die Pflanze nach dem Trocknen der Blätter zunächst auf das Auftreten eines Schädlings.

Wenn der Grund nicht drin ist, Luftfeuchtigkeit normalisieren drinnen und im Boden.

Decken Sie die Batterie mit einem feuchten Tuch ab, sprühen Sie die Pflanze zweimal täglich ein und stellen Sie den Topf mit Wasser in die Pfanne. Diese Prozeduren werden Ihr Haustier wiederbeleben.

  • Braune Flecken auf den Blättern.

Inhaltstemperatur zu hoch. Lüften Sie den Raum und versuchen Sie, die Nachttemperatur zu senken.

  • Langsames Wachstum, blasse Blätter.

Nährstoffmangel oder zu großer Topf. Dünger normalisieren.

  • Blätter drehen.

Zu niedrige Temperatur, Zugluft, Gießen mit kaltem oder chloriertem Wasser.

Schädlinge

Schädlingsbefall ist weniger verbreitet als bei anderen Pflanzenvertretern. Trotzdem kommt es zu Angriffen von Insekten. Ihr häufigster Feind ist schitovka.

Dieses braunschalige Insekt setzt sich entlang der Adern ab. Wenn Sie braune Flecken an einigen Stielen bemerken, schneiden Sie sie ab, spülen Sie den Rest mit einer Alkohollösung aus und behandeln Sie sie mit einem Insektizid.

Farne sind seltener mit Blattläusen, Spinnmilben und Würmern infiziert. Alle braunen, rötlichen und weißen Flecken signalisieren das Auftreten eines Schädlings. Waschen Sie die Stiele mit einem mit Seifenwasser angefeuchteten Tupfer und behandeln Sie sie mit einem systemischen Insektizid. Wiederholen Sie den Vorgang nach zwei Wochen.

Mealybug kann sich in den Wurzeln niederlassen. Die Blätter der betroffenen Pflanze verdorren, werden gelb und trocken. Bemerken Sie dies, entfernen Sie den Farn aus dem Topf, waschen Sie die Wurzeln und ersetzen Sie die Mischung aus Topf und Erde. Ein weiterer Monat alle 10 Tage, Wasserinsektizid.

Fazit

Farne machen es zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Indoor-Blumenzucht und gleichzeitig zur Schönheit des Springbrunnens aus offenen Blättern.

In Kombination mit den wohltuenden Eigenschaften von Heimfarn wird eine unverzichtbare Dekoration des Innenraums.