Pflanzen vor Shitovki retten: die besten gebrauchsfertigen Medikamente und Volksheilmittel, Tipps zur Schädlingsbekämpfung

Selbst Zimmerpflanzen können Insektenschädlinge befallen. Während solcher Angriffe wird die Unversehrtheit der Wurzel gestört, die grüne Masse verblasst, die Blüten fallen, die Pflanze beginnt langsam zu sterben. Einer der gefährlichsten Schädlinge ist der Schild.

Aufgrund der robusten Hülle, die den Körper bedeckt, ist der Parasit gegen viele Insektizide resistent. In dem Artikel werden wir sagen, wo auf den Zimmerpflanzen ein Pfadfinder steht und wie er mit Volksmitteln und chemischen Präparaten bekämpft werden kann.

Allgemeine Informationen

Shchitovka gehört zur Familie Hemiptera, die zum Pseudococcide-Team gehört. Der Schädling erhielt seinen Namen wegen der Wachsschale, die seinen Körper bedeckt.. Diese Hülle kann leicht getrennt werden: Nur der ungeschützte Körper des Parasiten bleibt übrig. Es gibt verschiedene Skalenvarianten.

HILFE Die durchschnittliche Länge von Individuen beträgt 5 mm, wobei auch größere gefunden werden können (in der Regel Frauen). Männer sind aktiv, sie können fliegen, leben aber nicht länger als 3 Tage. Frauen legen Eier, schützen die Larven und leben bis zu 4 Monate.

Nach der Geburt sind die Larven mobil, sie suchen Nahrung.. Später hängen Einzelpersonen an einem Ort, beginnen Gemüsesaft zu trinken. Die schützende Wachsschale erscheint auch mit der Zeit. Shchitovki bevorzugt Gartenpflanzen, Indoor-Erstaunen weniger. Am häufigsten befällt der Parasit Zitrusfrüchte, Bromelio und Palmenfrüchte. Der Schädling frisst auch Säfte von Giftpflanzen.

Ursachen und Zeichen des Aussehens

Der Hauptgrund für die Infektion mit dem Schild ist eine unsachgemäße Pflege und ungeeignete Bedingungen für die Pflanzenhaltung.

Woher kommen die Schädlinge?

  • Überschüssige Feuchtigkeit oder umgekehrt Wassermangel.
  • Mangel an Nährstoffen.
  • Schwach (kein Sonnenlicht)
  • Trockene Luft - die Pflanze produziert keine Antikörper mehr, die vor Schädlingen schützen.
  • Verschmutzter Boden, infizierte neue Pflanzen.

Die gefährlichste Zeit für eine mögliche Infektion ist der WinterDa sich zu diesem Zeitpunkt die Zusammensetzung des Pflanzensafts ändert, ist er ideal für die Fütterung und die schnelle Vermehrung von Parasiten.

Symptome einer Infektion

In der Anfangsphase gibt es keine offensichtlichen Symptome: Die Sense bewegt sich schnell, sie kann durch ein Mikroskop erkannt werden. Erwachsene Schädlingsarten sehen aus wie runde braune Schuppen, bei denen ein Blattstiel an einen Ast oder Stamm angrenzt. Mit einer Zunahme der Parasitenpopulation schreiten die Symptome fort. Der wichtigste ist ein klebriger Tropfen auf den Blättern, der zur Fensterbank hinunterfließt.

Insektenkontrollen

Beim Befall von Zimmerpflanzen mit Flocken ist es möglich, Insekten entweder mit traditionellen Methoden oder mit mechanischen oder chemischen Mitteln zu bekämpfen (alle Methoden zum Umgang mit einem solchen Schädling werden hier detailliert beschrieben).

Die endgültige Option wird in Abhängigkeit von der Schädlingspopulation, der Anzahl der infizierten Pflanzen und dem Schädigungsgrad ausgewählt. Moderne Chemikalien zerstören Parasiten in nur wenigen Anwendungen.. Gleichzeitig ist die Anlage sicher. Es ist auch ratsam, Chemikalien zu kombinieren, um die besten und schnellsten Ergebnisse zu erzielen.

NameBeschreibung Vorteile und NachteileAnwendungsfunktionenDurchschnittspreis
Droge 30Insectoacaricide. Zerstört Parasiten, ohne die Pflanze zu schädigen.Es hat eine hohe Effizienz und zeigt jedes Jahr gleich gute Ergebnisse, was auf die Unfähigkeit von Schädlingen hindeutet, sich an die Zubereitung anzupassen. Nachteile - eine große Anpassungsfähigkeit des Medikaments zum Besprühen von Bäumen und Sträuchern.Blätter sprühen. Die Dosierung hängt von der Art der Pflanze ab: 100 g pro 10 Liter Wasser für Zimmerpflanzen. Verwenden Sie die Lösung 2 Stunden nach der Zubereitung.Eine Packung mit 4 g - 90-120 Rubel.
AktaraEingeschlossen in die Klasse der Neonicotinoide, die Nikotin-Acetylcholin-Rezeptoren beeinflussen. Der Parasit stirbt an einem Tag.Vorteile - Effizienz (Sonnenlicht, Lufttemperatur beeinflussen das Ergebnis nicht), die Zerstörung von Eiern und Larven.Arbeitslösung Sie müssen den Boden wässern und die Pflanze besprühen. Lösung: auf 2 l Wasser 1 Beutel (1-1,4 g).Paket 1,4 g - 10 bis 30 Rubel. 1 Liter - 9000 Rub.
BankolKontaktaktion Verursacht eine Schädigung des Nervensystems. Parasiten sterben in 1-2 Tagen.Pros:

  • nicht toxisch für den Menschen;
  • kein geruch;
  • schlecht vom Regen abgewaschen.

Minuspunkte - Das Medikament ist nicht für die Gartenverarbeitung geeignet.

Zur Herstellung der Arbeitslösung in 1 Liter Wasser werden 0,5 g des Produkts verdünnt.10 g - 30-40 Rubel.
MospilanJapanische Mittel der Kontakt-Magen-Aktion. Wirkstoff - Cytomacid. Es verbreitet sich im gesamten Pflanzensystem, dringt mit dem Saft in den Körper des Parasiten ein.Pros:

  • Erhaltung der Wirkung bei verschiedenen Temperaturen;
  • Mangel an Geruch;
  • keine phytotoxischen Elemente.

Nachteile - In der Anleitung für Innenblumen gibt es keine Dosierung (nur für Garten- und Gartenkulturen).

Arbeitslösung: 2,5 g pro 10 l Wasser. Dies reicht aus, um 200 bis 250 m2 zu verarbeiten.1 kg - 1800 Rubel
Etisso Blattlaus-StricheDies ist ein grüner Stock, der im Boden steckt. Das teuerste dieser Fonds. In Deutschland produziert. Enthält nicht nur Wirkstoffe zur Schädlingsbekämpfung, sondern auch wachstumsfördernde Düngemittel.Pro - breites Handeln (Schutz und Kampf). Minus - der Effekt ist nur in der aktiven Lebensperiode der Pflanze (Wachstum, Blüte) möglich.Stecken Sie den Dünger in den Boden neben der Pflanze. Die Zeit der vollständigen Auflösung der Stäbchen beträgt 5-6 Wochen.10 Stücke 600 reiben.
ActellicHighspeed-Werkzeug, dessen Wirkung in wenigen Minuten eintritt. Es hat Begasungsaktivität: Parasiten sterben an chemischen Dämpfen.Es hat eine lange Zeit der Erhaltung der Schutzwirkung.Geeignet für Bodenbearbeitung, zum Besprühen der Pflanze. Arbeitslösung: 2 ml pro 1 l Wasser.50 ml 220 reiben.
BictosibacillinDas Tool enthält einen bakteriellen Komplex. Es wirkt sich auf das Darmsystem aus, Parasiten sterben innerhalb weniger Tage ab.Geruchlose und giftige Substanzen in der Zusammensetzung werden aktiv zur Behandlung von Zimmerpflanzen verwendet. Wiederholung der Behandlungen zur Erzielung der Wirkung Bei niedrigen Temperaturen gehen die Eigenschaften des Arzneimittels verloren.Für 5 Liter Wasser benötigen Sie 35 ml der Substanz.20 g 30 Rub.

Wie bekämpft man Volksheilmittel?

Bevor Sie die Volksheilmittel gegen Schädlinge bekämpfen, müssen Sie eine Zimmerpflanze vorbereiten. Untersuchen Sie die Blätter mit einer leichten Läsion und wischen Sie sie mit einem in Seifenwasser getauchten Wattepad ab..

Nützlich ist auch eine warme Dusche, nach der die Blätter eine Zahnbürste halten müssen - dies ist eine mechanische Kampfmethode. Für eine bessere Wirkung kann der Pinsel in verdünnten Alkohol mit Wasser (2: 1) eingetaucht werden.

Unter den populären Rezepten gegen Shchitovki stoßen Wasserstoffperoxid und Alkohol aus. Die Mischung dieser Haushaltsprodukte zerstört Gewebe und tötet Parasiten, aktiviert das Wachstum, stärkt das Wurzelsystem und hilft, Salze und Spurenelemente richtig zu absorbieren.

Komponenten:

  • 50 ml 3% iges Wasserstoffperoxid;
  • 1 l Wasser;
  • 2 EL. Alkohol;
  • 2-3 Tropfen Flüssigseife oder Spülmittel.

Die Komponenten werden in Wasser verdünnt, bis sie vollständig aufgelöst sind. Sprühen Sie die Pflanzen aus dem Spray. Es ist besser, eine solche Mischung unmittelbar vor dem Sprühen herzustellen, um eine Oxidation zu vermeiden.

Wirksame Rezepte

  • Knoblauchtinktur - das berühmteste Mittel gegen diesen Schädling.

    Zur Vorbereitung benötigen Sie:

    1. Mahlen Sie 1 mittlere Knoblauchzehe und füllen Sie ihn mit 1 Liter Wasser.
    2. 7 Tage standhalten.

    Die resultierende Infusion besprühte die Pflanze. Es tötet nicht nur Parasiten, sondern wirkt auch als Dünger.

  • Schöllkraut-Tinktur - Ein leistungsfähiger natürlicher Immunomodulator.

    Der einzige Nachteil ist der scharfe Geruch beim Kochen, daher ist es besser, eine solche Abkühlung im Freien zu machen. Auf 700 g Gras benötigen Sie 5 Liter Wasser. Infusion kann an der Wurzel oder Sprayblumen gegossen werden.

  • Pfefferkorn.

    1. 50 frische bittere Paprika werden in 0,5 Liter Wasser 3-5 Minuten gekocht.
    2. Fügen Sie Wasser zum ursprünglichen Volumen hinzu.
    3. Tag bedecken und bestehen.
    4. Als nächstes wird sie zum Spritzen verwendet.
  • Zwiebel.

    Schneiden Sie 1 mittlere Zwiebel und gießen Sie 5-7 Stunden lang ein Glas warmes Wasser. Befeuchten Sie in der resultierenden Infusion Wattepads und wischen Sie die Blätter ab.

  • Tabak.

    Tabak gießen Sie heißes Wasser im Verhältnis 1:10, lassen Sie die Lösung einen Tag. Fügen Sie vor der Verwendung Wasser hinzu (die Hälfte der resultierenden Infusion) und dann in den Boden oder sprühen. Verwenden Sie für eine bessere Wirkung saubere, zerkleinerte Tabakblätter.

Prävention

Pflanzen können vor Angriffen durch Schädlinge geschützt werden, indem die Räumlichkeiten regelmäßig gelüftet werden und das Gleichgewicht von Licht und Wasser beobachtet wird. Beim Kauf neuer Pflanzen ist es wichtig, die Quarantäne zu beachten: Halten Sie sie 2-4 Tage lang getrennt.

Wichtige Regeln für Gärtner und Züchter:

  1. Überprüfen Sie die Blätter regelmäßig sorgfältig auf das Vorhandensein von Parasiten oder auf Spuren ihrer Anwesenheit.
  2. Vor dem Kontakt mit Pflanzen müssen Sie Ihre Hände waschen, da der Schild auf sie übertragen werden kann.
  3. Spülen Sie die Blätter häufiger unter fließendem Wasser ab (der Schild mag keine Feuchtigkeit), der Boden sollte gleichzeitig bedeckt sein.
  4. Legen Sie die Blume nicht in die offene Sonne, sie kann ihn nur verletzen. Es reicht aus, um nur einen warmen Ort zu finden.

Shchitovka ist ein gefährlicher Schädling für Garten- und Zimmerpflanzen.Mit rechtzeitiger Erkennung können Sie jedoch ohne Verluste auskommen. Führen Sie regelmäßig vorbeugende Maßnahmen durch, vergessen Sie nicht die allgemeinen Regeln der Pflege: Tränken, Füttern, Stärkung des Wurzelsystems.