Schöne blühende "Maushyazinthe": Beschreibung und Pflege

Maushyazinthe - blühende Miniaturpflanze. Liebt helle Beleuchtung und Sonnenschein.

Hyazinthe reagiert gut auf Dünger, Dünger und sanfte Pflege. Verbreitet durch Tochterzwiebeln und Samen.

Schöne Pflanze Muscari

Maushyazinthe - krautige Staude. Andere Namen der Pflanze: Muscari, Schlangen- und Schlangenbogen, Traubenpflanze.

Wissenschaftliche Namen: Eubotrys und Botryanthus. Lateinischer Name: Muscari vom Wort "Moschus". Nach einer Reihe erfolgreicher Arbeiten wurde der Name vom Botaniker F. Miller der Pflanze gegeben.

Dieser Vertreter der Flora gehört der Blühabteilung, der Klasse der Monocotyledones, der Familie Hyacinthaceae und der Asparagaceae.

Die Heimat der Mäusehyazinthe wird als Südafrika und Asien betrachtet. Über 65% aller Unterarten wächst im Mittelmeerraum.

Bis heute ist die Anlage in Australien und den USA ausgewählt. Das Hauptwachstum findet in sonnigen Waldlichtungen statt. Die Pflanze liebt überwucherte Sträucher und Bäume, Hänge mit hohem Gras. Hyazinthen befinden sich in den Bergen der Russischen Föderation und in der Steppenzone auf offenem Gelände.

Die Blume hat keine Angst vor dem WindDaher kann es über 3000 Meter über dem Meeresspiegel wachsen. In professionellen Gärtnern wächst die Pflanze in Vororten, Gärten. Bei guter Pflege kann in langen Behältern auf Loggien, Balkonen und Gewächshäusern wachsen.

Allgemeine Beschreibung

Maus Hyazinthe ist Ephemeroid des frühen Frühlings. Daher befindet sich die Pflanze fast ihr ganzes Leben in einem schlafenden Zustand. Die Zweige der Blume sind länglich und haben die Form einer Zwiebel. Der Blütendurchmesser beträgt 1,0-2,5 cm, die Höhe des Astes 5 bis 7 cm und im Frühjahr wirft die Pflanze Stielen und kleine Blätter aus.

Die Gesamthöhe der Blüte variiert je nach Unterart zwischen 9 und 35 cm. Blättchen schmal, länglich, lanzettlich. Zusammengebaut in einem dichten Auslass in der Nähe des Wurzelsystems. Streifen sind flach, schwach ausgeprägt, parallel. Blattspreite in Form von Rillen. Wenn die Blätter wachsen, biegen sie sich stark.

Lernen Sie aus dem Video, wie Sie eine Maushyazinthe pflanzen. auf offenem Gelände und wie man sich um die Pflanze kümmert:

Pflege

Ein vorgeschriebenes Beschneiden dieses Vertreters der Flora ist nicht erforderlich. Wenn aber die Blume in dekorativen Beeten wächst, dann von Zeit zu Zeit gelbe Blätter entfernen und hängende Blumen.

Landung

Die meisten Unterarten sind unprätentiöse Pflanzen. Maushyazinthen hat ein hervorragendes Wurzelverhalten und Samenwachstum. Bitte beachten Sie dies beim Pflanzen Blume liebt sonnige Gebiete.

Die Pflanzung erfolgt in kleinen Gruppen von 15-25 Stück. Wenn das Pflanzmaterial gekauft wurde, werden die Zwiebeln mit einer Wachstumsstimulationslösung vorbefeuchtet. Für diese passende Kauflösung "Fitosporin".

Der Abstand zwischen den Büschen sollte sein nicht weniger als 5-8 cm Pflanztiefe - bis zu 7 cm Es ist auch die Größe der Zwiebeln zu berücksichtigen. Je größer die Glühlampe ist, desto mehr Platz muss der zukünftigen Anlage überlassen werden. Eine kleine Schicht von 1,5 cm schwarzer Erde sollte sich über der Knolle befinden und die Pflanze nicht zu tief begraben. Andernfalls steigt die Bepflanzung nicht an und verfault im Boden.

Auf 1 Quadrat. Meter wird empfohlen zu landen 100-200 Farben. Wenn auf einem dekorativen Rasen gepflanzt wird, ist es notwendig, die Grasnarbe mit einer Tiefe von 6-7 cm aus dem Bereich zu entfernen, danach wird die Erde gut aufgelockert und komplexe Futtermittel werden in Form von Kompost hinzugefügt. Als nächstes wird Pflanzmaterial gepflanzt. Nach einem erfolgreichen Verfahren wird der ausgeschnittene Rasen wieder an seinen ursprünglichen Platz gebracht. Drücken Sie nicht zu stark auf den Boden.

Es ist wichtig!

Während der Vegetationsperiode wird mehrjährige Fütterung empfohlen einmal in 20-25 Tagen. Dafür kaufen die Komplexe geeignete Düngemittel für Fensterpflanzen. Im Herbst oder Winter braucht die Pflanze kein Top-Dressing.

Bedingungen für Hyazinthen

Optimale Temperatur für Wachstum - über 18 ° C Dieser Vertreter der Flora liebt warmes, sonniges Wetter. Es kann Frost bis minus 15 ° C standhalten.

Maus-Hyazinthe bevorzugt helle Beleuchtung. Verträgt perfekt die Einwirkung von Sonnenlicht. Sie kann im Schatten wachsen, aber in diesem Fall ist die Blüte selten. Beim Wachsen zu Hause im Winter kann auf zusätzliche Beleuchtung verzichtet werden.

Zucht

Die Pflanze vermehrt sich durch Samen. Art der Verteilung des Pflanzmaterials - Mirmecochoria - mit Hilfe von Ameisen. Die Samen dieser Pflanze haben Eliosome - fettige Anhängsel.

Dank dieser Enzyme zieht die Pflanze Ameisen an. Insekten sammeln Blumensamen und bringen sie in ihr Nest.

Insekten fressen nur Eliosome - die Oberseite des Pflanzmaterials. Und die Samen selbst werden aus dem Ameisenhaufen geworfen. Bei warmem Wetter wächst das Saatgut in dem neuen Gebiet. Auch die Pflanze vervielfacht sich vegetativer Weg - Tochterzwiebeln Sie werden in einer Lösung von Wachstumsstimulanz gehalten und in den Boden gepflanzt.

Blüte

Diese Pflanze blüht mitten im Frühlingabhängig von der Wachstumsregion.

Blumen dieser repräsentativen Flora sehen aus wie Glöckchen. Sie befinden sich in dichten Blütenständen. Die Länge der Quasten beträgt nicht mehr als 9 cm, daher wird diese Pflanze mit Maiglöckchen verglichen. Perianots haben je nach Unterart einen schneeweißen, bernsteinfarbenen, hellrosa oder violetten Farbton.

Siehe Fotos wie Hyazinthen blühen wunderschön und welche Farben sind ihre Blütenstände:

Spitzenblumen sind steril. Ihr Duft zieht Insekten an, die die Pflanze bestäuben. Maushyazinthen bezieht sich daher auf entomophile Bestäubung. Perianth einfache Form, aktinomorph. Es verfügt über 6 fassförmige Blütenblätter. Auf der Blume ist 6 Staubblätter mit violetten oder blauen Antheren. Stößel einzeln. Eierstock ist an der Spitze. Es hat 3 Fruchtblätter. Die Frucht der Pflanze in Form einer Dreikammerbox.

Überwintern

Schutz für den Winter erfordert keine Pflanze. Um jedoch ein Einfrieren zu vermeiden, kann die Blume hergestellt werden mulchen. Um das Wurzelsystem wird ein Abdeckmaterial gegossen. Sie können Stroh, Holzspäne, Baumrinde, trockenes Gras, Sägemehl verwenden. Mulch muss auf der Erdoberfläche ausgebreitet werden. Vor dem Eingriff wird der Boden gelockert und reichlich bewässert. Sie können den Boden auch mit dem gekauften Land für Erdbeeren, Gurken oder Tomaten mischen.

Ein solcher Schutz verhindert das Verdampfen von Wasser aus dem Boden und schützt das Wurzelsystem vor Frost und Frost. Mit dem richtigen Verhältnis von Mulch bleiben Nährstoffe, Vitamine und Bodensäure erhalten. Dank des Mulches wird das Unkrautwachstum verlangsamt oder eliminiert und die effektive Arbeit von Mikroorganismen wird verbessert.

Hilfe!

Mulchen schützt die Maushyazinthe vor Schädlingen. Sie können jedoch nicht zu hoch Mulch herstellen, da das Trockenmaterial als Nagergraben dienen kann.

Nutzen und Schaden

Kleine Blumen schmücken die florale Komposition. Sie verleihen Blumensträußen eine bezaubernde Atmosphäre. Sie werden auch in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Diese schönen Blumen die Frühlingsblumenbeete schmücken.

Aufgrund der kontinuierlichen Blüte im Monat sieht die Pflanze vor dem Hintergrund einer smaragdgrünen Wiese oder einer sonnigen Wiese gut aus.

In Kombination mit Narzissen, Maiglöckchen, Zwergentulpen, Krokussen, Primeln, Lichtungen, Auerhahn, Vergissmeinnicht oder Chionodoksami sehen Blumen gut aus.

Krankheiten und Schädlinge

Die Pflanze wächst unprätentiös. Daher gibt es keine Krankheit mit unsachgemäßer Pflege. Schädlinge sind nicht betroffen. Aber sollte Vermeiden Sie übermäßiges Wässern bei der Landung Andernfalls kann das Root-System verblassen.

Möchten Sie mehr über andere Hyazinthen erfahren? Dann lesen Sie auf jeden Fall unseren Artikel über Wasserhyazinthe, der auch Eicornia genannt wird.
Maus-Hyazinthe ist eine ausgezeichnete Kulturpflanze. Benötigt keine besondere Pflege. Empfohlen für Hobbyzüchter. Liebt lockere, atmungsaktive Böden, Dünger und systematische Bewässerung.