Tipps für die häusliche Pflege von Schefflera Bianca

Heute werden Sie niemanden mit Exotik auf Ihrer Fensterbank überraschen. So seltsam es auch erscheinen mag, die meisten Pflanzen, die aus den südlichen Ländern nach Russland gelangten, schlagen leicht Wurzeln und bedürfen keiner besonderen Pflege.

Aus dem fernen Australien kam Schefflera, ein heller, bunter Busch mit blütenartigen Gipfeln.

Auf dem australischen Kontinent und in Neuseeland wächst diese erstaunliche Pflanze, und wir sind dem deutschen Botaniker Jacob Christian Scheffler zu verdanken.

Allgemeine Beschreibung

Wenn Sie sich für einen Anfängergärtner halten, dann ist Scheffler genau das, was Sie brauchen. Es gehört zur Familie der Araliaceae. Trotz der Tatsache, dass der Strauch zu Hause relativ langsam zu wachsen begann, stellte sich heraus, dass er so unprätentiös war und sich so leicht auf dem Fensterbrett etablierte, dass die Erfolgschancen wirklich groß sind.

Diese immergrüne Pflanze wird für ihre bunten Blätter geschätzt, die mit einem ungewöhnlichen Muster bedeckt sind. Blumen auf Scheffler erscheinen nur in natürlichen Lebensräumen oder mit der richtigen Pflege durch erfahrene Gärtner in Gewächshäusern.

Zu Hause kann der Busch 2,5 Meter erreichen. Dies ist weniger als in einem natürlichen Lebensraum, in dem der Busch eine Höhe von 20 Metern erreichen kann.

Es ist wichtig! Scheffler hat viele verschiedene Arten, von denen Sheflera am elegantesten ist, und die interessanteste Sorte ist Bianca.

Diese Art unterscheidet sich vom Rest in der Blattlänge, die etwas kürzer ist und 8 Zentimetern entspricht. Auf dem Blatt ist die Farbe der Kantencreme deutlich sichtbar. Insgesamt gibt es mehr als zweihundert Arten von Schefflera.

Foto

Das Foto zeigt die Pflanze "Schefflera Bianca" mit der richtigen Pflege zu Hause:

Häusliche Pflege

Beleuchtung

Achtung! Bianca mag keine direkten Strahlen, von denen Verbrennungen auf den Blättern und dem Stamm auftreten können.

Im Winter ist es bei bedecktem Wetter notwendig, zusätzliche künstliche Beleuchtung für den Strauch zu schaffen. Zu diesem Zweck können Sie Leuchtstofflampen verwenden. Im Sommer wird Bianca am besten an die frische Luft gebracht, geschützt vor der sengenden Sonne. Verlassen Sie Bianca nicht an dem Ort, an dem Niederschlag fällt. Es ist am besten, den "Scheffler" unter einem Baldachin zu platzieren.

Temperatur

Temperatur ist für Schefflera wichtig. Im Winter liegt die optimale Temperatur für Bianka bei 18 Grad Celsius.

Die maximale Temperatur für Bianchi in der Sommerzeit sollte nicht mehr als 22 Grad Celsius betragen.

Wenn die Innentemperatur viel höher ist, ist es ratsam, den Topf mit der „Schefflera“ an die frische Luft zu bringen und vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.

Wenn der Raum im Winter zu heiß ist und die Temperatur ungefähr der Sommertemperatur entspricht, sollte die Pflege von Bianca im Sommermodus erfolgen.

Achtung! Lassen Sie die Temperatur nicht über + 22 ° C und unter + 16 ° C liegen.

In einem anderen Temperaturkorridor kann sich der Zustand des Strauches stark verschlechtern.

Bewässerung im Sommer und Winter

Scheffler mag feuchte LuftWenn die Raumluft keine ausreichende Luftfeuchtigkeit hat, vergessen Sie nicht, die Blätter regelmäßig mit einem feuchten Tuch zu besprühen und abzuwischen.

In häufiger Bewässerung braucht Bianca im Sommer. Die Bewässerungshäufigkeit wird vom Zustand des Bodens bestimmt. Wenn der Oberboden leicht getrocknet aussieht, ist es Zeit, die Pflanze zu gießen.

Ein Topf mit einer Pflanze sollte in eine tiefe Pfanne gestellt werden, da Wasser eine angemessene Menge erfordern kann, insbesondere an heißen Sommertagen. "Schefflera" muss ständig gegossen werden, aber wir können keinen übermäßigen Feuchtigkeitsgehalt zulassen.

Es ist wichtig! Nach reichlicher Bewässerung sollte das Wasser aus der Pfanne entfernt werden, um ein Verrotten des Wurzelsystems zu verhindern.

Pflanzen und Umpflanzen

Beim Anpflanzen oder Umpflanzen von Pflanzen sollte besonderes Augenmerk auf die Entwässerung gelegt werden. Es sollte ausreichend sein, dass die Wurzeln Luftstrom erhalten.

Der Topf sollte mindestens zu einem Viertel mit Blähton gefüllt sein.

Wenn Sie vorgefertigten Boden kaufen möchten, ist der Boden für Palmen perfekt für Shefflera. Sie können den Boden selbst vorbereiten. Dies erfordert einen fruchtbaren Humusboden, der reich an Nährstoffen ist.

Es wird mit Sand und Rasen gemischt. Die ungefähre Zusammensetzung des Bodens:

  • Sod 40%;
  • Humus 20%;
  • Leafland 30%;
  • Sand 10%.
Es ist wichtig! Der Boden sollte leicht sauer sein und einen pH-Wert von etwa 6 haben.

Junge Büsche werden etwa einmal im Jahr verpflanzt. Es ist vorzuziehen, im Frühjahr eine Transplantation durchzuführen. Eine erwachsene Pflanze reicht aus, um alle zwei Jahre neu zu pflanzen. Der Pot muss jedes Mal größer sein als der vorherige. Wenn keine Möglichkeit zur Transplantation besteht, muss die oberste Bodenschicht entfernt und ersetzt werden.

Top-Dressing in verschiedenen Perioden

Scheffler ist von Oktober bis März in Ruhe. Während des Wachstums braucht Bianca etwa dreimal im Monat häufiges Füttern.

Während der Ruhezeit genügt es, den Fütterungsvorgang einmal im Monat durchzuführen.

Organische Düngemittel oder speziell zubereitete Mischungen für dekorative Blattpflanzen können als Top-Dressing wirken. Den Boden unmittelbar nach dem Gießen düngen.

Einmal im Monat ist es gut, Blätter mit Bioregulatoren wie Zirkon oder Epin zu besprühen.

Vor allem im Top-Dressing "Bianca" braucht es eine Wachstumsphase von März bis September.

Beschneiden

Da Schefflera eine ziemlich große Pflanze ist, ist regelmäßig ein Beschneiden erforderlich, um eine Form herzustellen. Bianca wirft die Seitentriebe nicht gerne weg und wird oft erwachsen. Wenn Sie dem Busch folgen und rechtzeitig die zusätzlichen Triebe abschneiden, können Sie eine üppige schöne Krone bilden.

Es ist wichtig! Der Abgleich erfolgt im Frühjahr.

Zucht

Die häufigste Wiedergabemethode - Stecklinge. Zur Bewurzelung sollte der Stiel in die Erde eingepflanzt werden, die zu gleichen Anteilen aus Sand und Torf besteht. Top mit einem Glas oder in einem Mini-Gewächshaus. Es ist notwendig, den Luftstrom vor den ersten Anzeichen des Wurzelsystems zu blockieren. Die optimale Temperatur liegt zwischen 20 und 22 Grad Celsius.

Eine seltenere Zuchtmethode ist Saatgut. Das Einpflanzen von Samen erfolgt am besten im Frühjahr. Bis die ersten Triebe erscheinen, beträgt die erforderliche Temperatur + 22 Grad. Dann können Sie die Temperatur auf +18 senken.

Die schwierigste und seltenste Wiedergabemethode ist die Luftschicht. Diese Methode unterliegt nur erfahrenen Gärtnern. Der Stamm ist geschnitten und in Moos eingewickelt, die Oberseite sollte mit Moosfolie umwickelt sein. Nach einer gewissen Zeit wird der Film entfernt und das Moos mit Wasser angefeuchtet. Die Prozedur wird wiederholt, bis die Wurzeln im Abschnitt erscheinen. Dann wird die Spitze abgeschnitten und in einem separaten Topf landet.

Leser mögen Artikel über die folgenden Arten von Kochern mögen:

  • Baum;
  • Janine

Nutzen und Schaden

Scheffler hat den positivsten Einfluss auf eine Person. Es wird angenommen, dass diese Pflanze alle negativen Emotionen absorbiert und so die Person von Ängsten und Sorgen befreit. Daher ist es ratsam, "Scheffler" im Schlafzimmer oder im Erholungsbereich zu platzieren.

Schefflera ist ein ausgezeichneter natürlicher Feuchtigkeitsspender und Reiniger. Sie beeinflusst die Raumluft so, dass ein optimales Mikroklima und eine optimale Ökologie erhalten bleiben.

Der Scheffler ist in verschiedenen Aberglauben gehüllt. Wenn Sie beispielsweise "Sheffler Bianca" an das Brautpaar spenden, können Sie je nach Wachstumsbedingung des Busches bestimmen, wie schnell Sie auf die Familie warten können.

Es ist wichtig! Wir dürfen nicht vergessen, dass sich "Schefflera" auf giftige Pflanzen bezieht und Dermatitis verursachen kann.

Die Dekoration mit exotischen Pflanzen ist längst in Mode gekommen. Heute verkörpern führende Designer ihre Ideen mit Pflanzen wie Schefflera. Jede Schönheit braucht Pflege. Nur eine Pflanze, die sich wohlfühlt, wird luxuriös aussehen und Ihrem Wohnambiente Gemütlichkeit verleihen.