Möglichkeiten, Mais in einem Topf zu kochen: Wie wird er weich und saftig zubereitet?

Seit mehr als einem Jahrtausend hat die Menschheit den Mais der Königin der Felder angebaut. Seine Heimat ist Mittel- und Südamerika. Dank Columbus ist Mais auf unseren Kontinent gefallen. Die alten Stämme der Indianer nannten diese Kultur "Mais" und in Spanien "Kukuruko", was "Peer-Hood" bedeutet.

Interessanterweise haben Wissenschaftler noch keine wild wachsenden Vorfahren von Mais etabliert. Die Pflanze kann nicht ohne die Hilfe von Menschen wachsen. Zwingende Bedingungen dafür: Lockerung des Bodens, reichliche Bewässerung, Dünger. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass ein Korn vom Maiskolben getrennt wird und auf dem Boden landet, ist es wahrscheinlich, dass der Tod darauf warten wird. Der Ursprung von Mais bleibt ein Rätsel.

Heilende Eigenschaften von Mais

Aufgrund der vielfältigen Zusammensetzung ist das Produkt ein zusätzliches Hilfsmittel bei der Behandlung der meisten Krankheiten. Die Verwendung von Getreide in Lebensmitteln bringt mehr Nutzen für den Körper, so dass Nährstoffe schneller aufgenommen werden.

Die wichtigsten heilenden Eigenschaften von Mais:

  • positive Auswirkungen auf das Nervensystem;
  • stärkt das Immunsystem;
  • trägt zur Normalisierung des Verdauungstraktes bei;
  • stimuliert das Gehirn;
  • hilft, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen;
  • verbessert den Stoffwechsel;
  • verlangsamt den Alterungsprozess;
  • ist ein wirksames Mittel gegen Übergewicht;
  • hilft bei Frauen während der Menstruation Schmerzen zu lindern;
  • hilft bei Fehlern in der Fortpflanzungsfunktion des Körpers;
  • in der kosmetologie verwendet.

Gekochtes Müsli, das in der Diät enthalten ist, bringt Diabetikern, Allergien, Fettleibigkeit, Anämie, Herzkrankheiten und Appetitlosigkeit erhebliche Vorteile.

Der Kalorienwert von Maiskörnern kann je nach Sorte im Bereich von 80 bis 325 kcal pro 100 g Produkt liegen. Mais hat einen hohen Energiewert und gilt als diätetisches Produkt.

Gegenanzeigen

Trotz der Vielzahl positiver Qualitäten Die Verwendung von Mais sollte auf Personen beschränkt sein, die an folgenden Krankheiten leiden:

  1. Magen-Darm-Geschwüre.
  2. Appetitlosigkeit
  3. Mit Thrombose, Thrombophlebitis.
  4. Erhöhte Blutgerinnung.
  5. Individuelle Intoleranz

Das Essen von Getreide sollte in Maßen erfolgen, da andernfalls die überschüssigen Nährstoffe und Vitamine die menschliche Gesundheit beeinträchtigen können.

Wie zu wählen

Gekochter Mais ist mit Kindheit verbunden, als sie ihn in der Küche gekocht haben, war der Geruch unvergesslich. Jetzt ist dieses Produkt eine preiswerte, aber nützliche und schmackhafte Delikatesse. Vor dem Kochen müssen Sie jedoch zuerst den Kolben auswählen.

Achten Sie beim Kauf darauf:

  • Körner sollten nicht hart sein, sie sind elastisch und wenn gepresst wird Saft freigesetzt;
  • junge Früchte sind besser zu wählen unbehandelte Blätter, es verhindert das Austrocknen;
  • Die Farbe der jungen Maiskörner ist hellgelb, eine nicht einheitliche Farbe zeigt an, dass das Produkt abgestanden ist.
  • Es empfiehlt sich, Kolben mit der gleichen Größe zu wählen.
  • Nach dem Kauf wird eine langfristige Lagerung nicht empfohlen. Es ist besser, sofort zu kochen.

Vorbereitung für den Prozess

Mais sollte vor dem Kochen gründlich unter fließendem Wasser gewaschen werden., entfernen Sie Haare, Blätter, verdorbene Körner. Große Maiskolben sollten in zwei Hälften geschnitten werden.

Frischer, junger Mais sollte eine Stunde im Wasser bleiben. Wenn der Kolben gealtert oder nicht sehr frisch ist, sollte er mit einer Mischung aus Milch und Wasser im Verhältnis 1: 1 getränkt werden. 4-5 Stunden einwirken lassen.

Kochen

Wie kocht man Mais in einem Topf, so dass er weich und saftig ist und wie viel? Die Dauer der Vorbereitung hängt vom Reifegrad des Fetus ab und liegt zwischen 1,5 und 4 Stunden.. Junge Maiskolben können sogar für eine halbe Stunde zubereitet werden (Informationen dazu, wie und wie viel Zeit für das Maiskolben zubereitet wird, finden Sie hier).

Das Wichtigste ist, nicht zu verdauen, sonst werden die Körner hart und trocken sein.

Für das Kochen von Mais sollten Sie gusseiserne Pfannen mit dicken Wänden und einen dicht schließenden Deckel wählen. Keramik wird auch verwendet.

Beim Kochen können Sie einen langsamen Kocher, eine Mikrowelle und einen Dampfgarer verwenden.

Kochen

Das traditionelle Rezept zum Kochen von jungem Mais:

  1. Den Mais in einen Topf falten und Wasser hinzufügen, um den Kolben zu bedecken.
  2. Kochen sollte bei schwacher Hitze sein.
  3. Nach dem Kochen salzen und heiß auf den Tisch stellen.

Es gibt Tipps zum Kochen von Mais unter Zusatz von Milch, um dem Gericht Zärtlichkeit und cremigen Geschmack zu verleihen.

Methode 1

  1. Zuerst müssen Sie sich waschen, den Blättchenkolben reinigen.
  2. Eine Mischung aus Milch und Wasser wird in einen Topf gegossen. Machen Sie ein langsames Feuer und wärmen Sie sich auf. Sie müssen kein Salz hinzufügen (wie man Maiskolben mit Salz zubereitet, lesen Sie hier).
  3. Wenn die Mischung warm ist, legen Sie den Mais. Der Flüssigkeitsstand sollte 2-3 cm über dem Inhalt der Pfanne liegen.
  4. 20 Minuten köcheln lassen.
  5. Dann muss das Getreide vom Boden getrennt und die Bereitschaft überprüft werden.
  6. Heiße Coas mit frischer Butter schmieren und ein paar Minuten ziehen lassen. Vor dem Servieren - mit Salz bestreuen.

Methode 2

  1. Gewaschener und gereinigter Mais wird auf traditionelle Weise bis zur Hälfte gekocht.
  2. Danach den Mais herausziehen und die Samen von den Köpfen abschneiden.
  3. Kochen Sie die Milch in einem Topf und geben Sie die Körner hinein. Kochen Sie, bis Sie fertig sind.
  4. Fügen Sie nach dem Kochen ein kleines Stück Butter zum Inhalt hinzu.
  5. 10 Minuten ziehen lassen, damit die Kerne milchig-cremig werden.
  6. Auf Wunsch können Sie Hartkäse in heißen Mais geben.
  7. Salz vor dem Servieren.

Lagerung bereit

Die Einsparung von Fertigmais hängt von der Lagerungsmethode ab. Bei rationeller Lagerung des Produktes kann bis zur neuen Ernte liegen, vor allem die Einhaltung der Grundregeln:

  1. Bei Raumtemperatur. So kann das fertige Produkt nicht mehr als 12 Stunden gelagert werden.
  2. Lagerung von gekochten Maiskolben im Kühlschrank. Wenn Sie keine Zeit hatten, das Leckerli zu essen, können Sie es im Kühlschrank aufbewahren.

    Dazu müssen Sie den Kolben aus der Pfanne nehmen und die Brühe abtropfen lassen. Als nächstes wickeln Sie jeden Kopf in Frischhaltefolie ein. Speichern Sie das Produkt sollte nicht mehr als drei Tage dauern. Vor der Verwendung wird Mais in der Mikrowelle oder im Wasserbad erhitzt.

    Board. Um langfristig zu sparen, wird empfohlen, die Maiskolben zu salzen. Salz ist ein natürliches Konservierungsmittel, daher wird das Ergebnis gespeichert.
  3. Lagerung gekochter Maiskörner im Kühlschrank. Zunächst wird das Getreidekorn von der Basis getrennt. Dann übergeben wir sie in vorab sterilisierte vorbereitete Gläser. Füllen Sie heiße Kochsalzlösung (20 g Salz pro 1 Liter Wasser) bei, lassen Sie 2 cm darauf, lassen Sie den Inhalt abkühlen und stellen Sie ihn in den Kühlschrank. Kann 2 bis 3 Monate gelagert werden.
  4. Lagerung im Gefrierschrank. Gekochte Maiskolben müssen abkühlen und überschüssige Feuchtigkeit entfernen. Wickeln Sie dann die Kolben separat in Frischhaltefolie. In den Gefrierschrank stellen. Vor dem Gebrauch 10 Minuten in Salzwasser kochen. Tiefkühlgetreide bis zu 12 Monate gelagert.

    Diese Methode ermöglicht es Ihnen, alle nützlichen Substanzen von Mais aufzubewahren.

Wir empfehlen Ihnen, die erfolgreichsten und schnellsten Rezepte für das Kochen von Mais auf traditionelle Weise anzusehen - in einem Topf. Und erfahren Sie auch, wie lange Sie die Maiskolben der Maissorte Bonduel und des Getreides ohne Kohlkopf kochen müssen.

Fazit

In seiner Heimat, in Amerika, ist Mais immer noch ein beliebtes Produkt. In den USA wird Mais in gebackener Form als Beilage zu Fleisch bevorzugt. Wird oft zu Salaten hinzugefügt. In Mexiko werden Tortilla Tortillas aus Maismehl gebacken, das sie als Nahrung und Geschirr verwenden. Auch beim Kochen wird oft Maisöl verwendet.