Merkmale des Anbaus von Erdbeeren "Clery" in ihrem Sommerhaus

Heute gibt es eine große Anzahl verschiedener Erdbeersorten, und es ist nicht leicht, diejenige zu wählen, die unter den klimatischen Bedingungen wächst, die Sie benötigen.

Eines der beliebtesten Produkte ist die Erdbeersorte "Clery". Wir betrachten die Beschreibung, die Vor- und Nachteile sowie die Pflegemerkmale für sie ausführlicher.

Eigenschaften grade

Denn "Clery" zeichnet sich durch frühe Reifung aus, und die Beeren werden 15 Tage lang ausgesät, was für das Sammeln von Massen geeignet ist. Büsche dieser Erdbeere sind kräftig, hoch genug, mit dunkelgrünen Blättern, die in der Sonne glänzen. Stiele dick, in großer Zahl auf den Büschen gebildet.

Eine erwachsene Pflanze kann in einer Saison bis zu 30 Filialen produzieren.

Die Beschaffung eines neuen Pflanzmaterials kann unabhängig erfolgen. Der Hauptvorteil der Sorte sind schöne, marktfähige Beeren.

Schauen Sie sich auch andere Erdbeersorten an, wie Albion, Queen Elizabeth, Eliana, Maxim, Marschall, Lord, Asia, Elsanta, Masha, Russian Size , "Malvina", "Elizabeth 2", "Festival", "The Queen".
Die Früchte sind eindimensional, das Durchschnittsgewicht einer Beere beträgt 35 g, der Geschmack ist süß und hat eine leichte Säure. Die Färbung erfolgt von der Spitze bis zum Stiel. Beerenbrei auch bei maximaler Reifendichte. Bei all dem ist der Ertrag bei Gärtnern aufgrund der hohen Erträge der beliebteste.

Wissen Sie? Die Sorte wurde durch die Kreuzung von Sweet Charlie x Onebor erhalten. Es wurde 1996 von den Italienern gemacht.

Technologie Pflanzen Erdbeeren "Clery"

Wenn Sie die Eigenschaften von "Clery" kennen, einer der in der Beschreibung umschriebenen Erdbeersorten, müssen Sie wissen, welche Pflanztechnologie für diese Sorte am besten geeignet ist. Dadurch wird das gewünschte Ergebnis erzielt.

Wie wählt man Sämlinge?

Für eine gute Ernte ist nicht nur die richtige Pflege, sondern auch die Wahl der Sämlinge wichtig. Überlegen Sie, worauf Sie beim Kauf achten sollten:

  • Die Blätter sollten keine Punkte sein, die auf einen Pilz hindeuten könnten.
  • Die Blätter sollten nicht blass sein, da dies die Folge einer späten Nekrose sein kann.
  • Junge Blätter können nicht geschrumpft werden. Solche Probleme treten nach der Erdbeermilbe auf.
  • Bei Sämlingen mit offenem Wurzelsystem müssen die Wurzeln größer als 7 cm sein.
  • Bei Jungpflanzen mit geschlossenem Wurzelsystem müssen die Wurzeln den gesamten Behälter füllen.
Qualitätserdbeersämlinge "Clery" müssen alle Anforderungen erfüllen.

Wann und wo wird die Beere gepflanzt?

Professionelle Gärtner empfehlen, so schnell wie möglich erworbene Sämlinge anzupflanzen. Es kann für 2 Tage nur im nahen Grundzustand gelagert werden, wobei die Feuchtigkeit der Erde konstant aufrechterhalten wird.

Vor dem Pflanzen werden die Sämlinge sortiert und alle schwachen und erkrankten Sprossen entfernt. Lange Wurzeln werden auf eine Länge von 10 cm geschnitten. Für die richtige Pflanzung wählen Sie Sprossen mit mindestens 5 Blättern und saftigen Wurzeln mit einer Länge von 4 cm.

Es wird empfohlen, die Betten auf niedrigen, nassen Orten aufzustellen. Das Land sollte leicht sein und keinen hohen Karbonatgehalt aufweisen. Der Boden wird vor der Bildung von Beeten behandelt. Dann graben sie alles auf, gießen es über und bedecken es mit Agrofilm. Nachdem Sie mit der Landung beginnen können.

Diese Sorte wird meistens im frühen Frühling angepflanzt, manchmal direkt nachdem der Schnee geschmolzen ist. Sie können dies auch am Ende des Sommers von Mitte August bis Ende September tun. Vor dem Pflanzen werden Erdbeersetzlinge mehrere Tage bei einer Temperatur von 10 Grad abgeschreckt und dann die Wurzeln in einen Tontopf getaucht (sie nehmen Lehm und gießen Wasser einen Zentimeter höher), wodurch die Wurzeln nicht austrocknen können.

Gepflanzte Büsche in nassem Boden. Das Wetter ist besser für bewölktes Wetter, ansonsten wird empfohlen, das Land unmittelbar nach dem Gießen zu mulchen.

Es ist wichtig! Beim Pflanzen von Setzlingen ist darauf zu achten, dass sich die obere Knospe über dem Boden befindet. Andernfalls stirbt die Erdbeere. Alle Wurzeln während der Landung ausrichten und auf den Boden drücken.

Schema des Pflanzen von Sämlingen im Freiland

Wenn "Clery" in industriellen Mengen gezüchtet wird, erfolgt die Aussaat mit Linien, der Abstand zwischen den Büschen sollte 30 cm und zwischen den Reihen 45 cm betragen, um eine normale Pflege für jede Pflanze zu gewährleisten und die Büsche stören sich nicht. Diese Methode ist die beliebteste. Sogar Erdbeeren können ein- und zweizeilig gepflanzt werden. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt 30 cm, die Betten liegen von Norden nach Süden.

Wie für die Vielfalt sorgen

Der Ertrag von Erdbeeren "Clery" wird nur steigen, wenn die Regeln der Pflege. Es besteht aus einer ziemlich eindrucksvollen Liste, aber die gesamte Arbeit braucht nicht viel Zeit.

Es ist wichtig! Die Wurzeln der Pflanze treten oberflächlich auf, so dass sie sofort sowohl auf den Mangel als auch auf die überschüssige Feuchtigkeit reagieren. Es ist notwendig, Erdbeeren nur an der Wurzel zu gießen, wobei zu verhindern ist, dass Wasser auf die Beeren fällt.

Gießen, Jäten und Lockern des Bodens

Es gibt keine universelle Art der Bewässerung. Das hängt von vielen Faktoren ab, angefangen bei der Bodenart bis hin zur Klimazone. Die Hauptsache ist, dass der Wasserfluss in Maßen war. Erdbeeren tolerieren keine Überschwemmungen. Sie können Wasser aus einer Gießkanne, einem Schlauch oder Tropfbewässerung erzeugen.

In Gebieten, in denen Trockenheit möglich ist, werden die Betten einmal pro Woche reichlich bewässert. Die Wassertemperatur sollte mindestens 18 Grad betragen. Ein nachfolgendes Mulchen verhindert ein übermäßiges Verdampfen der Feuchtigkeit. Es ist notwendig, das Unkraut zu entfernen, da es in allen anderen Fällen besser ist, es sofort mit den Wurzeln zu entfernen.

Düngung

Gartenerdbeeren reagieren sehr gut auf Top-Dressing. Dies erhöht die Erträge und macht die Beeren größer und süßer. Meistens düngen "Clery" wie andere Pflanzen 4-mal.

Das erste Mal - unmittelbar nach der Schneeschmelze. Komplexe Mikronährstoffdünger einführen. Sie können Blattdünger verwenden, der aus Borsäure, Ammonium und Kaliumpermanganat besteht. Jede Komponente wird in einer Menge von 2 g aufgenommen und in 10 l Wasser verdünnt.

Es wird für Sie nützlich sein, um im Frühling und Herbst etwas über die Anwendung von Düngemitteln für Erdbeeren zu lernen.
Die zweite - vor der Blüte. Bereiten Sie eine Lösung von 20 g Nitrophosphat und 2 g Kaliumsulfat vor. Brachte sie in 10 Liter Wasser. Verbrauch der resultierenden Lösung von 0,5 Liter pro Buchse. Sie können auch eine Borsäurelösung sprühen. Nehmen Sie auf einem Eimer Wasser nur 2 g der Substanz.

Der dritte - während der Blüte. Es ist erlaubt, die Büsche mit einer Zusammensetzung aus Kuhmist und Wasser im Verhältnis 1: 8 zu gießen. Die vierte - spätestens in der zweiten Augusthälfte. Bereiten Sie eine Lösung von 40 g eines beliebigen komplexen Düngemittels, 200 g Asche sowie 10 Liter Wasser vor. Verbrauch der resultierenden Zusammensetzung - 1 l pro Busch.

Erdbeer-Mulchen

Das erste Mal im Frühjahr durchgeführt, zu einem Zeitpunkt, wenn die Büsche mit Eierstöcken bedeckt sind. Verwenden Sie dazu: Stroh, Heu, Spinnvlies, Sägemehl, Folie, Baumrinde, Dacheindeckungsmaterial oder Humus.

Wissen Sie? Von der Farbe der Beeren hängt das Vorhandensein von Nährstoffen ab. Je heller die Erdbeere, desto mehr Vitamine enthält sie.
Dies geschieht, um den Kontakt der Blütenstiele mit dem Boden zu verhindern. Durch die Verwendung von organischem Mulch wird die Bodenfruchtbarkeit verbessert, die Anzahl der Bewässerungen, Lockerungen und Unkräuter verringert und der Ertrag erhöht. Sie können Mulch am Ende des Sommers abholen, nachdem Sie Beeren geerntet haben.

Pest und Krankheitsbehandlung

Zur Bekämpfung von Blattläusen, einem Anzeichen für einen Angriff, bei dem die Pflanze verwelkt oder die Blätter verdreht werden, verwenden Sie einen Knoblauchaufguss: 100 g Knoblauch und Zwiebeln, 75 g Löwenzahn und 5 Liter Wasser. Sie können auch einen Spritzer Seife und Wasser verwenden. Für die Zubereitung nehmen Sie 30 g Seife und einen kleinen Eimer Wasser.

Wenn die Knospen anfangen zu trocknen und der Eierstock sich nicht mehr entwickelt, handelt es sich meistens um einen Rüsselkäferangriff. Reißen Sie zuerst alle beschädigten Blätter ab. Beginnen Sie dann mit der Bearbeitung von Büschen. Dies geschieht mit einer Lösung von Kaliumpermanganat: Ein halber Eimer Wasser nimmt 2 g der Substanz.

Erdbeermilbe greift die Blätter an, sie kräuseln sich und verdunkeln sich. In diesem Fall wird ein Aufsprühen von kolloidalem Schwefel vorgeschrieben, zur Herstellung der Formulierung werden 4 g Wirkstoff pro 10 l genommen. Im gestarteten Fall darf die Dosis erhöht werden. Die Erdbeeren "Clery" sind gut gegen viele Krankheiten. Die einzige Krankheit, die eine Erdbeere bekommen kann, ist Anthracnose. Es manifestiert sich durch Flecken auf den Blättern. Um zu kämpfen, verbringen Sie 3 Behandlungen mit einer Zusammensetzung aus 100 g Kupfersulfat und 130 g Kalk in einem kleinen Eimer Wasser. Verwenden Sie nach der Ernte das Medikament "Switch".

Schnurrhaare und Blätter schneiden

Schneiden Sie die Blätter nach Bedarf und wenn sie älter werden. Es ist wichtig zu warten, bis sie vollständig trocken sind. Meistens geschieht dies am Ende des Sommers. Es ist wichtig, diese Zeit nicht zu verschieben, damit sich die neuen Blätter bilden können. Es ist besser, solche Arbeiten mit Spezialgeräten, Scheren oder Scheren durchzuführen, es wird nicht empfohlen, die Blätter von Hand abzureißen. Schneiden Sie die Blätter in der Regel 5 cm von der Basis des Busches.

Es ist wichtig! Wenn die Blätter gerade erst gelb werden, können sie nicht berührt werden, da zu dieser Zeit unsichtbare Augen neues Wachstum und die Bildung von Knospen reifen lassen. Da es zu dieser Zeit einen Busch gestört hat, ist es möglich, nächstes Jahr nicht auf eine Ernte zu warten.
Schneiden Sie den Schnurrbart, wenn Sie sich nicht vermehren wollen, brauchen Sie während der Blüte und Fruchtbildung. Da sie Substanzen entfernen, die für das Wachstum von Beeren wichtig sind. Sie müssen auch mit Hilfe von Schneidobjekten entfernt werden.

Erdbeeren für den Winter vorbereiten

Da der Winter ein Test für die Stärke von Erdbeeren ist, ist es äußerst wichtig, alles zu tun, damit die Pflanze überleben kann. Die Vorbereitung besteht aus folgenden Arbeiten:

  • Zuschneiden Es besteht in der Entfernung von Schnurrhaaren und zusätzlichem Hartholz. Dazu gehören kranke, beschädigte oder alte Blätter.
  • Lockerung des Bodens Seit August durchgeführt, so dass die Erde mit Luft und nützlichen Elementen gefüllt war.
  • Shelter Das wiederholte Mulchen von Erdbeeren wird im Spätherbst durchgeführt, nicht vor dem dritten Jahrzehnt des Oktobers. Tun Sie dies, um das Einfrieren von Pflanzen zu verhindern. Für eine solche Abdeckung verwenden sie Laub, Heu, Nadeln oder Stroh. Sie wird im Frühjahr entfernt, unmittelbar nachdem die Büsche zu wachsen beginnen. Beim Mulchen gilt als Hauptregel, dass der Boden zwischen den Reihen bedeckt ist, nicht die Pflanzen selbst.

"Clery": Vor- und Nachteile

Strawberry "Clery" hat trotz einer anständigen Beschreibung der Vielfalt und der schönen Fotos sowohl Vor- als auch Nachteile.

Vorteile:

  • Einheitlichkeit und Präsentation der meisten Beeren.
  • Hohe Dichte ermöglicht den Transport über große Entfernungen.
  • Die Erntezeit ist nicht lang, die Beeren reifen fast gleichzeitig.
  • Durch die Bildung einer großen Anzahl von Whiskern können Sie Erdbeeren unabhängig voneinander vermehren.
  • Regen beeinflusst den Geschmack von Beeren nicht.
Zu den Nachteilen gehören die folgenden Punkte:

  • Einige Leute denken, dass der Geschmack von "Clery" einfach ist.
  • Schlechte Pflege wirkt sich sofort auf die Süße der Beeren aus.
Wie Sie sehen, gibt es viel mehr positive als negative Momente. Mit kompetenter Pflege können Sie also nicht nur leckere und gesunde Beeren genießen, sondern auch zusätzliche Einnahmen.

Video ansehen: Erdbeeranbau im großen Stil. Wie geht das? NDR (Kann 2024).