Wie man Möhren im Winter im Moos lagert: Vor- und Nachteile dieser Methode

Karotten sind eines der am häufigsten verwendeten Gemüsesorten. Und dieses Gemüse wird von allen Gärtnern angebaut, wie zum Beispiel Kartoffeln oder Zwiebeln. Die angebaute Ernte muss erhalten bleiben, weil Es kann nicht sofort verwendet werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, Gemüse für den Winter im Keller aufzubewahren.

Nützliche Eigenschaften von Gemüse

Karotten sind eine der beliebtesten Gemüsekulturen unter Gärtnern. Es ist einfach, im Garten, im Gewächshaus oder auf dem Balkon zu wachsen.

Zuallererst sind Karotten Ballaststoffe, die ein langes Sättigungsgefühl erzeugen und die Verdauung anregen.

Es ist bekannt, welche Art von Vitamin in Karotten die wichtigste ist. Dieses Carotin ist für gesunde Augen und allgemeines Wohlbefinden unerlässlich. Dies ist übrigens die Verwendung von Karotten für Kinder.

Nützliche Eigenschaften von Möhren:

  • Karotten sind Kohlenhydrate und Glukose;
  • den Gehalt an Pektin und Mineralstoffen;
  • Gewichtsverlust Diät-Produkt;
  • Karotten enthalten Kalium und seine Salze, die das Herz und die Wände der Blutgefäße stärken.
  • Es ist reich an Antioxidantien, die freie Radikale bekämpfen.
  • reinigt den Körper von Schadstoffen und stärkt das Immunsystem;
  • während der Schwangerschaft trägt zur richtigen Entwicklung des Fötus bei;
  • reichert die Muttermilch mit Vitaminen an;
  • Steigert die Aktivität der Drüsen des Magen-Darm-Trakts.

Der Nutzen und der Schaden von Karotten werden durch die Höhe ihres Verbrauchs bestimmt. Bei einer ungeheuren Anwendung können Schläfrigkeit, Lethargie und sogar Kopfschmerzen auftreten.

Karotten können täglich konsumiert werden, 50-100 Gramm in Form eines Salats vor dem ersten Gang oder auf nüchternen Magen bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt, bei Lebererkrankungen, Pankreas.

Karottensaft beseitigt Müdigkeit, verbessert den Appetit, den Teint und das Sehvermögen, schwächt die toxische Wirkung von Antibiotika auf den Körper, stärkt Haare und Nägel.

Lagerung

Welche Eigenschaften sollten Früchte zur Langzeitlagerung haben:

  1. Die Früchte müssen ausreichend reif sein, ohne Anzeichen von Verrottung, Krankheit und verschiedenen Mängeln (z. B. dürfen gegessene Möhren oder eingeschnittene Möhren nicht eingelagert werden).
  2. Aus geeigneten Sorten, die für die Langzeitlagerung geeignet sind, sollten Sie nicht zu saftig und zart wählen: Je rauer die Möhre aussieht, wie seltsam sie auch sein mag, desto besser bleibt sie haltbar. Sorten mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und einem zarten Aussehen werden am besten zuerst verzehrt.
  3. Je länger die Karotte im Boden reift, desto mehr organische Säuren und Vitamine der Gruppe C reichern sich darin an, was bedeutet, dass sie während der Lagerung anfälliger ist. Eine solche Karotte ist jedoch am nützlichsten.
  4. Früher alle Verwöhnsorten mit verkürzten Wurzeln.
  5. Konisch geformte Karotten sind im Allgemeinen widerstandsfähiger gegen Langzeitlagerung.
  6. Die Wurzeln werden länger geerntet und im Alter von 100-110 Tagen geerntet.
  7. Die folgenden Lagerungsfaktoren für den Anbau sind am stärksten betroffen: schlechter Boden, zu häufiges Gießen oder übermäßiger Einsatz von Stickstoffdüngern.

Die Grundlage für eine gute Konservierung liegt in der Gesundheit der Wurzelfrüchte, die nicht nur vom Klima, dem Zustand des Bodens, in dem sie angebaut wurden, sondern in vielerlei Hinsicht von ihrer Sorte abhängt.

Wenn Sie Karottensamen wählen, sollten Sie auf einen solchen Faktor achten - ob sie für eine Langzeitlagerung bestimmt sind. Zuallererst sollten Sie sich mit Zonensorten befassen, die speziell für ein bestimmtes Klima gezüchtet wurden.

Überwiegend Regionen Russlands Die Periode des günstigen Wachstums und der Entwicklung der Karotten ist sehr begrenzt. Frühling ist lang, Herbst ist früh ... Beim Pflanzen von spätreifen Möhren kommt es vor, dass sie nicht reifen, nicht genug Zucker und Ballaststoffe in sich ansammeln.

Möhrenlagertemperatur von 0 bis +2 ° C bei einer Luftfeuchtigkeit von 98% (Wie man das Wurzelgemüse in einem warmen Keller lagert, lesen Sie hier). Solche Bedingungen sind im Sommer, wenn viele frühe und frühe Sorten geerntet werden, ziemlich schwierig zu schaffen.

Und wie Sie wissen, wirkt sich eine große Verzögerung zwischen Ernte und Lagerung des Ernteguts negativ auf die Sicherheit von Wurzelfrüchten aus.

Optimale Speichersorten sind:

  • Nevis F1.
  • Gribovchanin F1.
  • Nandrin F1.
  • Kanada F1.
  • Mango F1.
  • Nantes 4.
  • Nerak F1.
  • Rosal
  • Nanteysk.
  • Monanta
  • Unvergleichlich.
  • Cyrano.
  • Samson.
  • Typhoon
  • Valeria.
  • Zufall.
  • Moskauer Winter usw.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Winterlagerung von Möhren. Wir empfehlen, diese Materialien zu lesen:

  • Wie man Karotten im Winter in Zuckersäckchen im Keller aufbewahrt.
  • Notwendige Bedingungen für die Lagerung von Möhren und Rüben in Paketen im Keller.
  • Mit Lagerung von Möhren im Sand.
  • Eine kostengünstige Möglichkeit, Karotten in Sägemehl zu lagern.

Vor- und Nachteile von Sphagnum

Vorteile durch die Verwendung von Moos:

  • Moos hat besondere konservierende Eigenschaften, hält die notwendige Menge an Kohlendioxid im Inneren und trägt zu seiner Anreicherung bei, was sich günstig auf die Sicherheit der Kultur auswirkt.
  • Moos ist im Gegensatz zu Sand oder Lehm sehr leicht und macht auch keine schwereren Kisten mit Möhren;
  • es ist hygroskopisch, aufgrund dieser Eigenschaft ist der notwendige Luftaustausch während der Lagerung des Ernteguts gegeben, in trockenem Zustand hat es die Fähigkeit, das Zwanzigfache seines Eigengewichts an Wasser aufzunehmen;
  • Es hat einen erhöhten Jodgehalt, was Moos gute bakterizide und desinfizierende Eigenschaften verleiht.
Der einzige Nachteil der Verwendung von Moos ist die Tatsache, dass Sphagnummoos an keiner Stelle wächst.

Vorbereitung

Um Möhren in Moos zu lagern, müssen Sie:

  1. bereite vorher das Moos vor;
  2. Plastik- oder Holzkisten kaufen.

Sammlung

Sphagnum Moos ist eine mehrjährige Pflanze, die auf Marschland wächst. Es hat antibakterielle Eigenschaften, die Fäulnis verhindern.

Waldmoos kann zu jeder Jahreszeit vor der Lagerung geerntet werden, sofern keine Schneedecke vorhanden ist.

Nach dem Sammeln von Sphagnummoos müssen einige einfache Regeln für dessen Verarbeitung befolgt werden.

Hier sind sie:

  • Moos wird gesiebt und getrocknet;
  • dann wird es auf Plastiktüten gezeigt;
  • Eine andere Möglichkeit, Moos aufzubewahren, besteht darin, es mit einer dicken Plane zu bedecken.

Auf diese Weise geernteter moossphangum kann drei monate an einem kühlen ort liegen. Denken Sie jedoch daran, dass es jedes Jahr wieder geerntet wird.

Ausführliche Anweisungen

Was tun:

  1. Schneiden Sie die Spitzen der Karotten. Es ist wichtig Das Entfernen der Oberteile gewährleistet die Sicherheit der Nährstoffe und der Vielfalt der Vitamine in der Wurzel und wirkt sich positiv auf die lange Haltbarkeit der Karotte selbst aus, wodurch ein schnelles Austrocknen oder Verrotten verhindert wird.
  2. Entfernen Sie die Oberseite des Gemüses mit einer Dicke von 1 cm, sogar geschnitten. Dann die Möhren trocknen.
  3. Bevor Sie die Möhren direkt in den Lagerraum legen, müssen Sie sie erneut sorgfältig sortieren.
  4. Ungewaschen und getrocknet in den Freiluftkarotten für einen Tag in einem kühlen Raum, dann in vorgeernteten Holz- oder Plastikboxen in Schichten legen und jede Schicht Karottenmoos bedecken.
Es ist wichtig Moosbedeckte Karotten sollten nicht eng aneinander gelegt werden, wie "Sprotten in einem Fass". Vorbehaltlich dieser Empfehlung wird die korrekte Ernte bis zum Sommer gelagert.

Mögliche Probleme

Nagetiere

Die eingelagerte Karotte kann von Nagetieren verwöhnt werden, und ein Kannibale hilft im Kampf gegen sie - getrocknete sarazenische Minze. Die Kästen, in denen die Möhren mit Moos ausgelegt sind, sollten mit Blättern und Kanülenstielen bedeckt sein, damit die Nagetiere die Kästen bei der Ernte nicht berühren.

Schimmel und Pilze

Für die Desinfektion von Räumen von Schimmel und Pilzen wäre die Verwendung einer 2% igen Bleichlösung (1 kg pro 150 m²) nicht überflüssig. Diese Lösung bedeckt alle Wände des Raums, in dem die Ernte gelagert werden soll, und weißt sie 2 Wochen vor der Ernte der Karotten auf.

Vor dem Waschen 2 kg Kalkhydrat und 300 g Kupfersulfat in 10 Liter Wasser verdünnen. Jeder Quadratmeter Wand benötigt ca. 0,5 Liter Mörtel.

Wenn die Möhre nicht mit einer Infektion infiziert ist (z. B. Weißfäule), kann sie aufgrund widriger Umstände, mechanischer Schäden und auch aufgrund der Sorte immer noch schlecht gelagert werden. Tatsache ist, dass nicht alle Möhrensorten zur Langzeitlagerung bestimmt sind.

Übertretung der Temperatur

Es ist äußerst wichtig, die Temperatur während der Lagerung von Karotten zu halten, da die geringste Temperaturänderung, zum Beispiel um 2 Grad, den „Rest“ einer Karotte verletzt, von der aus sie zu keimen beginnt, schmerzt und zu verblassen beginnt.

Wenn Sie eine Vielzahl von Möhren für die Langzeitlagerung richtig ausgewählt haben und alle beschriebenen Richtlinien für die Zubereitung von Wurzelfrüchten und die Verwendung von Sphagnummoos für die Ablage zwischen den Reihen befolgen, können Sie die Möhren bis zur nächsten Ernte frisch und saftig halten.