Schönheit auf dem Fensterbrett - die Regeln der Pflege des Hauses

Coleria ist eine beliebte Indoor-Blume, für die die Pflege nicht schwierig ist, aber gleichzeitig ist die Pflanze eine der schönsten aller dekorativen Kreaturen.

Lesen Sie weiter, welche Regeln für den Anbau dieser Pflanze gelten, und zwar: welche Art von Boden benötigt wird, Temperatur, Bewässerungsmerkmale als Düngung. Wie man während der Winterzeit aufpasst. Wie man eine Blume propagiert und Krankheiten und Schädlinge erfährt, die zu befürchten sind.

Merkmale des Wachstums

Boden

Coleria bevorzugt einen weichen, leichten und stets nährenden Boden. Sie können ein Substrat für die Gesneriaceae in einem Fachgeschäft kaufen, insbesondere für die Saintpaulia, oder Sie können es selbst vorbereiten. Dazu müssen die folgenden Komponenten zu gleichen Teilen gemischt werden: Humus, grobkörniger Sand, Rasen und Laub.

Beleuchtung und Lage

Koleria ist die Pflanze, die das Licht liebt, aber gleichzeitig ist es notwendig, direktes Sonnenlicht auf die Blüten und Blätter zu vermeiden, weil Sie sind sehr sanft und können verblassen. Um das richtige Licht zu erzeugen, müssen Sie die Pflanze dort platzieren, wo das Licht gestreut wird. Dazu passen die westlichen oder östlichen Fenster perfekt in das Haus. Wenn Sie es auf der nördlichen Fensterbank platzieren, können Sie nur das Wachstum erreichen, aber nicht blühen. Bei unzureichender Beleuchtung blüht die Pflanze einfach nicht., seine Blätter werden länglich und blass.

Wenn die Kolonie in südlichen Breiten wächst, wo die Sommersonne noch aggressiver ist, sollten Sie auf ihre Lage achten. Es ist auch äußerst wichtig, die Reichweite der Heizkörper nicht zu platzieren, da die Luftfeuchtigkeit niedrig ist.

Es ist wichtig! Wenn die Anlage nicht in einen Ruhezustand eingetreten ist (dies geschieht im Winter), d. hat sein Laub nicht abgeworfen, so mag es höchstwahrscheinlich keine Beleuchtung, und es lohnt sich, sich darum zu kümmern.

Temperatur

Die optimale Temperatur für das Wachstum eines Bereichs liegt bei moderaten Temperaturen von 20 bis 25 Grad. Es verträgt auch hohe Temperaturen (bis zu 30 Grad).

Bei solchen hohen Temperaturen kann es jedoch manchmal zu Problemen in Form einer erhöhten Dürre des Bodens kommen, wodurch es zu reichlich Bewässerung kommt, was der Pflanze nicht besonders gefällt. Im Winter muss die Temperatur auf 15 bis 17 Grad reduziert werden, aber es ist immer noch eine tropische Pflanze.

Es ist auch wichtig, den Raum richtig zu lüften: dies Die Anlage toleriert keine Zugluftwieder, weil seine Blüten und Blätter sehr empfindlich sind.

In keinem Fall können Sie den Koleiya bei hohen Temperaturen in einem geschlossenen, stickigen Raum verlassen. Es muss darauf geachtet werden, dass ein kleiner Frischluftstrom und diffuses Licht vorhanden ist.

Bewässerung

Coleria erfordert im Frühling und Sommer eine moderate Bewässerung. Es ist notwendig, dies mit warmem Wasser zu tun, das sich mehrere Tage auf einmal absetzt, sobald die oberste Erdschicht getrocknet ist, mit geringerer Bewässerung, da das Eindringen von Wasser in die Blätter und Blüten der Pflanze sie beeinträchtigt.

Die Bewässerung erfolgt etwa einmal in 7 Tagenweil Coterium ist sehr anfällig für Feuchtigkeit im Boden, die verschiedene Pilzkrankheiten verursachen kann. Im Herbst nimmt die Wassermenge während des Gießens leicht ab, und schließlich beginnt die Pflanze, wenn sie eine Ruhephase beginnt, immer weniger zu gießen.

Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit, dies ist einer der Faktoren, die beim Anbau von kolerii besondere Aufmerksamkeit erfordern. Wenn in dem Raum, in dem sich die Anlage befindet, die Temperatur steigt, muss die Luftfeuchtigkeit erhöht werden. Bei 20-25 Grad sollte die Luftfeuchtigkeit mindestens 30% betragen. Dies ist der Mindestwert, bei dem ein gutes Wachstum sichergestellt wird.

Beachten Sie! In keinem Fall können Sie die koleriya sprühen, obwohl sie Feuchtigkeit liebt, denn wenn sie auf die Blätter und Blüten der Feuchtigkeit treffen, beginnt ihr intensiver Verfall. Wenn Sie Glück haben, wird das Aussehen der Pflanze einfach verschlechtert, und wenn nicht, stirbt sie.

Top-Dressing

Das Top-Dressing sollte von April bis Oktober durchgeführt werden. Besonders wichtig ist es im Frühjahr, wenn die Pflanze intensiv zu wachsen beginnt. Organische und mineralische Düngemittel für Pflanzen der Familie Gesneria sind für das Sortiment geeignet. Es wird empfohlen, eine Pflanze einmal pro Woche zu düngen.

In der Zeit, in der sich die Anlage im Ruhezustand befindet, muss auf keinen Fall ein Abrichten durchgeführt werden.

Überwintern

Im Winter gibt es für kolerii eine Ruhezeit, in der die Pflanze neue Kraft erhält. In der Kolerii trocknet der oberirdische Teil aus, woraufhin die toten Triebe entfernt werden müssen. Während dieser Zeit muss sich die Blume an einem gut beleuchteten Ort mit einer Temperatur von 15-17 Grad befinden.

Es kommt aber auch vor, dass sich die Überwinterung fast nicht manifestiert: Neue Triebe können erscheinen, bevor die alten absterben oder sie tun es überhaupt nicht. Wenn die alten Triebe nicht austrocknen, berühren Sie sie nicht, einfach lange und zu groß reinigen.

Während dieser Zeit können Sie für ausreichende Beleuchtung sorgen: Stellen Sie die Lampe auf die Oberseite der Pflanze, jedoch nicht näher als 50 cm. Sie müssen die Kelchel auch gießen, aber nicht zu oft. Es reicht aus zu überwachen, wann der Oberboden austrocknet.

Knospenbildung

Die Blütezeit von Corelia beginnt im Juli und endet im November. Um die Pflanze zum Blühen zu bringen, was möglicherweise nicht der Fall ist, müssen die folgenden Bedingungen geschaffen werden:

  1. Platzieren Sie die Blume an einem gut beleuchteten Ort.
  2. Vermeiden Sie das Austrocknen des Bodens, d. rechtzeitige und richtige Bewässerung.
  3. Der Topf sollte nicht zu klein und nicht zu groß sein.
  4. Große und lange Triebe loswerden.
  5. Nährboden bereitstellen.
Auf der Note Sie müssen nicht sofort auf die Blüte der Coli warten im ersten Jahr. Stiele kommen nur bei 2- und 3-jährigen Pflanzen vor.

Zuschneiden und Kronenbildung

Die Ausbildung der Krone ist für das ästhetische Erscheinungsbild der Pflanze notwendig. Um dies zu erreichen, müssen Sie die zu gewachsenen Triebe und Blütenstiele loswerden, die verblasst sind und zu trocknen beginnen.

Diese Durch das Beschneiden treten neue Knospen häufiger und in großen Mengen auf. Wenn Sie keine Krone bilden, verwandelt sich die Pflanze in ein Ampel, weil seine Triebe beginnen zu fallen.

Transplantation

Koleria ist eine Pflanze, die jedes Jahr umgepflanzt werden muss, denn unter allen Bedingungen, unter denen die Pflanze so angenehm wie möglich ist, wächst sie schnell und intensiv. Das Umtopfen einer Blume ist besser ein Topf mit der gleichen Tiefe wie die vorherige, jedoch etwas breiter.

Irdenes Substrat - muss unbedingt erneut vorbereitet werden. Es ist nur notwendig, eine Transplantation einer Kuryeria durchzuführen, wenn sich ihre Wurzeln vollständig mit einem Erdklumpen verweben, und wenn dies geschieht, gibt es keine Probleme während dieses Verfahrens: Es reicht aus, diesen Erdklumpen einfach in einen neuen Topf zu überführen, in dem der Primer bereits vorbereitet ist.

Für eine erwachsene Pflanze wird das Substrat wie folgt vorbereitet:

  • 2 Stück fertiges Land;
  • 1 Teilblatt;
  • 0,5 Teile Sand.

Sie können das immer noch mögen:

  • 1 Teil Sand- und Humusboden;
  • 3 Stücke Sodeland;
  • 2 Teile Blatt.

Wir berücksichtigen auch, dass diese Pflanze die überschüssige Feuchtigkeit im Boden nicht mag, sodass den Komponenten Holzkohle zugesetzt werden kann. An der Unterseite müssen Sie eine Drainage und Löcher zum Ablassen von Wasser machen.

Es ist wichtig! Bei der Vorbereitung des Substrats für junge Koles wird kein Rasenboden hinzugefügt.

Zucht

Stecklinge

Bei einer solchen Reproduktion müssen Sie den oberen Teil des Triebes abschneiden und in Sand oder in eine Mischung aus Sand und Hartholz (im Verhältnis 1: 1) legen. Boden vor dem Abdecken mit Glas mäßig befeuchten. Als nächstes müssen Sie sicherstellen, dass die überschüssigen Stecklinge der Stecklinge nicht unter dem Glas faulen.

Der Prozess der Wurzelbildung kann beschleunigt werden, wenn er mit speziellen Stimulanzien behandelt wird. und erhitzen Sie den Boden des Tanks mit den Stecklingen. Alle diese Stadien finden innerhalb von zwei Wochen statt. Danach kann der Keim des Sortiments als eigenständige Pflanze in einen separaten Topf transplantiert werden.

Im Video erfahren Sie, wie Sie Coleria durch Stecklinge verbreiten können:

Samen

Die Vermehrung durch Samen muss von Mitte des Winters bis zum Ende erfolgen.

  1. Samen werden in Tellern ausgelegt und nicht auf dem Boden vergraben, dann mit Wasser gegossen und mit Glas bedeckt.
  2. Schüsseln mit ihnen müssen in einem Raum mit einer Temperatur von 20 bis 24 Grad aufbewahrt und täglich bis zum Auftreten von Trieben belüftet werden.
  3. Als nächstes werden die Sämlinge in einem Abstand voneinander in einem vorbereiteten Boden aus Sand und Blattboden (2: 1) angeordnet. Wenn sie sich entwickeln und größer werden, müssen sie in separate Töpfe (Durchmesser 7 cm) verpflanzt werden.

Vorbereitung des Substrats für die Umpflanzung in einzelne Töpfe: 2 Teile Laubland, 0,5 Soda, 1 Teil Sand und Torfland.

Aufteilung der Rhizome

  1. Das Rhizom muss mit einem scharfen Messer in drei Teile geteilt werden, und jedes getrennte Stück muss in einen einzelnen Topf gepflanzt werden, in dem der Boden bereits vorbereitet wurde.
  2. Das Rhizom ist 2-3 cm tief im Boden vergraben und wird dann bei Zimmertemperatur leicht mit Wasser versetzt.

Diese Methode, eine Blume zu züchten, ist eine der einfachsten.

Schädlinge und Krankheiten

Koleriya - sehr unprätentiöse Pflanze, die die Bedingungen erfordern, die leicht erreicht werden können, wenn Sie vorsichtig sind. Gleichzeitig ist es jedoch eine sehr empfindliche Pflanze, und wenn sie nicht richtig gehandhabt wird, kann ihr Aussehen weniger attraktiv werden.

  1. Wenn die Kolonie lange Zeit nicht blüht, müssen Sie auf Beleuchtung und Fütterung achten.
  2. Wenn die Stiele und Blätter träge sind, müssen Sie die gewachsenen Triebe abschneiden und das Substrat wechseln.
  3. Wenn die Blätter vergilben, ist die Luft zu feucht und es gibt einen Überschuss an Düngemitteln im Boden.
  4. Wenn die Blätter und Knospen anfangen zu fallen, müssen Sie das Substrat zuführen.
  5. Die gelben Blätter an den Stellen sind Verbrennungen, weshalb direktes Sonnenlicht vermieden werden muss.
  6. Weiße Flecken auf den Blättern treten nur auf, wenn Feuchtigkeit auf sie gelangt, und dürfen auf keinen Fall gesprüht werden.
  7. Wenn sich die Blätter kräuseln, müssen Sie die Luftfeuchtigkeit erhöhen und die Temperatur beobachten.
  8. Im Falle von Blässe und Dehnung müssen Sie die Lichtmenge erhöhen. Dies geschieht, wenn die Blume auf dem Nordfensterbrett im Haus platziert wird.
  9. Dunkle Flecken auf den Blättern treten auf, wenn sie mit kaltem, nicht abgesetztem Wasser gegossen werden.

Beschreibung und Fotos verschiedener Sorten

Es gibt keine offensichtlichen Unterschiede in der Pflege dieser oder jener Sortenvielfalt, da es sich im Prinzip nicht um eine launische Pflanze handelt. Und die beliebtesten Gärtnerarten sind die folgenden Sorten.

Flauschige Blume

Eine ganz gewöhnliche Form, gekennzeichnet durch samtige Blätter mit Venen in der Mitte und unter dem Pony. Beim Wachsen kann die flaumige Blumensorte 5 cm erreichen.

Der Unterschied zu anderen Sorten macht sich bereits an der Erscheinung der Knospe bemerkbar: Sie ist leuchtend rot oder orange und zeigt, wenn sie sich öffnet, ihren fleckigen Ast.

Schön

Diese Sorte kann bis zu 60 cm hoch werden, hat lange, breite Blätter von silbrig-grünem Farbton mit rötlichen Adern.

Blumen sind sehr klein, haben aber schöne Rosatöne. Auf der Extremität befindet sich ein Fleckenmuster.

Bogotskaya

Die maximale Höhe dieser Sorte beträgt etwas mehr als 0,5 Meter. Die Blätter sind groß, oval und dunkel gefärbt; Draußen sind die Blüten rot oder orange und die Innenseite ist fast gelb. Purpurrote Flecken auf der Extremität sind ein Merkmal dieser Klasse.

Trubkotsvetkovaya

In der Höhe kann diese Pflanze nur 40 cm erreichen, was es ermöglicht, sie mittelgroßen Exemplaren zuzuschreiben. Blumen unterscheiden sich insofern, als sie länger sind und kein deutlich ausgeprägtes Glied aufweisen. Helle rote Blüten werden perfekt mit grünen, samtigen Blättern kombiniert.

Weitere Informationen über die Sortenvielfalt von Coleria finden Sie in einem anderen Artikel.

Fazit

Koleriya ist eine schöne Dekoration für Ihr Zuhause Die Anlage reinigt die Luft perfekt von verschiedenen schädlichen Verunreinigungen und Staub, absolut unbedenklich für Kinder, Allergiker und Haustiere. Wenn das Sortiment mit Sorgfalt behandelt wird und alle Regeln beachtet werden, wird es Sie immer mit seiner ästhetischen und attraktiven Erscheinung begeistern.