Ingwer auf dem Land: wie man Ingwer im Garten anpflanzt und anbaut

Ingwer sieht aus wie Bambus, weshalb er oft als dekoratives Element in Gärten angebaut wird. Meistens wird es jedoch als Gewürz verwendet und ergänzt verschiedene Gerichte. Es stimmt, die heilenden Eigenschaften der Pflanzenwurzel wurden kürzlich bewertet. Es verbessert die Verdauung, erhöht die Potenz, stärkt das Gedächtnis. Es ist nicht überraschend, dass viele es jetzt gerne in ihrer Gegend anbauen. Trotz der Tatsache, dass Ingwer eine tropische Pflanze ist, ist seine Anpflanzung auch in unseren Breitengraden relevant. Es ist nur wichtig, die richtige Pflege in der Datscha zu beachten.

Merkmale des wachsenden Ingwers im Freiland

Die Frage, wie man Ingwer im Garten anbauen kann, liegt in ein paar Tricks. Die Pflanze als Ganzes ist unprätentiös, hat aber einige grundlegende Voraussetzungen für die Anpflanzung und den Anbau, deren Nichtbeachtung zum Tod führt. Ingwer - Es ist ein mehrjähriges Kraut, das zur Ingwerfamilie gehört. Sein Rhizom verzweigt sich horizontal und produziert einen kräftigen Stamm mit einer Länge von anderthalb Metern. Jeder Trieb bedeckt Blätter, die bis zu 20 cm lang werden, Südasien gilt als seine Heimat, aber mit etwas Aufwand kann Ingwer auch in unseren Breiten angebaut werden.

Wissen Sie? Ingwer hat einen schönen Blütenstand, für den er zu dekorativen Zwecken gepflanzt wird, aber der Hauptzweck des Ingwerwachstums ist eine würzige Wurzel, die als Gewürz und zu medizinischen Zwecken verwendet wird.

Standortauswahl zum Anpflanzen

Für Ingwer ist es wichtig, einen gut beleuchteten Ort zu wählen, damit die Sonnenstrahlen nicht in den Mittagstunden verbrannt werden. Planen Sie im Extremfall für diese Zeit einen Schatten ein. Der Ort sollte auch vor starken Windböen geschützt werden - die Anlage mag keinen Luftzug. Wählen Sie in der Regel die Südseite des Ortes. Wenn Sie den Anbau von Ingwer in kühlen Breiten auf sich genommen haben, ist es sicherer, ihn in Gewächshäusern unter Beachtung aller oben beschriebenen Bedingungen durchzuführen.

Was soll der Boden zum Anpflanzen sein?

Ingwer muss in einer speziellen Erde gepflanzt werden. Es sollte aus Sand, Blatthumus und Grasland bestehen. Darüber hinaus müssen die beiden Teile des Blatthumus an einem Teil der anderen Komponenten aufgenommen werden. Obwohl einige Gärtner argumentieren, dass Ingwer für ziemlich lockere Böden geeignet ist.

Der Boden unter der Pflanze sollte gut drainiert sein. In einem Graben oder Loch, wo Sie Ingwer pflanzen möchten, sollte feiner Kies bis zu einem Zentimeter eingefüllt werden. Es sollte mit einer zwei Zentimeter dicken Sandschicht und dann mit dem Substrat bedeckt werden.

Wie man Ingwer auf offenem Boden pflanzt

Ingwersamen vermehren sich nicht, so dass wir uns ansehen, wie man Ingwer von der Wurzel aus pflanzt.

Pflanzung von Ingwer im Land

In ihrer natürlichen Umgebung wächst die Pflanze von sechs Monaten bis zu einem Jahr. In unseren Breiten sind dafür nicht mehr als 9 Monate vorgesehen, von denen der größte Teil der Vorbereitung und dem Keimen von Pflanzgut gewidmet ist. Für Sämlinge werden Anfang des Jahres Wurzeln gepflanzt - Februar oder sogar Januar. Die zum Anpflanzen bereiten Wurzeln werden im April - Mai auf offenes Gelände gebracht, wenn keine wiederholten Frühlingsgefriere drohen.

Erfahrene Gärtner empfehlen jedoch, sich nicht mit dem Anpflanzen im Freiland zu beeilen, sondern erst Ende März in das Gewächshaus zu bringen, damit sich die Pflanze allmählich an die neuen Bedingungen anpasst.

Damit sich Ingwer normal entwickeln kann, darf die Umgebungstemperatur nicht unter 25 ° C liegen. Wenn es auf 18 ° C fällt, wird es „in den Winterschlaf“ und es wird schwierig sein, es wieder aktiv zu machen.

Auswahl des Pflanzmaterials

Bevor Sie nach der Antwort auf die Frage suchen, wie Sie Ingwer anpflanzen und anbauen können, sollten Sie sich ein geeignetes Pflanzmaterial suchen. Es gibt, wie bereits erwähnt, ein Rhizom wieder, das geteilt werden kann. Sie können es in jedem Geschäft kaufen. Es ist nur wichtig, eine gesunde und junge Wurzel zu wählen.

Es sollte eine glatte, fast glänzende Haut haben, nicht gefroren und trocken sein. Achtung: Damit die Wurzel keimen kann, muss sie Sprossknospen haben - „Augen“, wie bei Kartoffeln.

Es ist wichtig! Wenn Sie den Anbau von Pflanzen in nördlichen Breitengraden aufgenommen haben, pflanzen Sie ihn nur in Gewächshäusern. Nur so können Sie ihm die richtigen Temperatur- und Feuchtigkeitsniveaus geben. Dort sollte der Boden auch mit Sand versetzt werden, locker, gedüngt, mit einer guten Drainageschicht. Andernfalls kann die Wurzel verrotten.

Vorbereitungsarbeiten für das Pflanzen von Ingwer

Vor der Landung von Ingwer an der Datscha werden nicht nur am Boden, sondern auch am Pflanzmaterial selbst Vorbereitungsarbeiten durchgeführt. Die Wurzel muss mehrere Stunden in einer Lösung von Kaliumpermanganat oder einfach in warmem Wasser aufbewahrt werden. Es hilft, ihn aufzuwecken und das Wachstum anzuregen.

Wenn die Wurzel vor dem Einpflanzen geteilt oder geschnitten wird, muss der Schnitt verarbeitet werden: leicht getrocknet und mit gehackter Asche oder Aktivkohle bestreut. Achten Sie beim Abschneiden der Wurzel zum Anpflanzen darauf, dass sich mindestens zwei Knospen auf dem Anbau befinden.

Wie man Ingwer in der Datscha pflanzt

Die Frage, wie man Ingwer pflanzt, hat seine eigenen besonderen Lösungen. Für ein normales Wachstum sollte sich die Wurzel nahe der Oberfläche befinden: Sie wächst nicht tiefer, sondern in der Breite. Zum Einpflanzen werden daher flache Küvetten mit einer Tiefe von 5-10 cm gegraben, in die Pflanzgut in 10 cm-Schritten zwischen den Wurzeln eingetaucht wird, so dass die Knospen an den Wurzeln nach oben zeigen. Denken Sie daran, dass der Boden vor dem Pflanzen gut hydratisiert und locker sein sollte.

Es ist wichtig! Wenn Sie aus der Pflanze eine Blüte erzielen möchten, müssen Sie alle Regeln der Landtechnik sorgfältig einhalten: Halten Sie hohe Luftfeuchtigkeit aufrecht, sorgen Sie für optimale Temperatur und schützen Sie sich vor den direkten Sonnenstrahlen, besonders während der Mittagspause. Wenn Sie alle diese Bedingungen beachten, sehen Sie die erste hellgelbe Blüte mit einem Fliederfarbton frühestens zwei Jahre nach dem Pflanzen.

Wie man auf dem Land für Ingwer sorgt

Da Ingwer eine tropische Pflanze ist, erfordert der Anbau in der Datscha besondere landwirtschaftliche Techniken.

Bewässerungsregeln

Nach dem Einpflanzen der Wurzeln und bis die ersten Triebe erscheinen, sollte das Gießen sehr reichlich sein, da Ingwer eine feuchtigkeitsliebende Pflanze ist. "Hölle" sollten sie in etwa zwei Wochen sein. Wenn die Triebe erscheinen, wird die Bewässerung geringfügig reduziert und die Pflanze wird regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgt. Es ist wichtig, den Boden nicht zu stark auszutrocknen, sondern gleichzeitig darauf zu achten, dass die Feuchtigkeit darin nicht steht, sonst faulen die Wurzeln.

Nach dem Gießen empfiehlt es sich, den Boden zu lockern, auf den die Pflanze lebhaft reagiert. Lösen Sie es bis zu einem Zentimeter Tiefe. Dies sollte während der Vegetationsperiode von Ingwer geschehen. Vergessen Sie nicht, die Pflanze zu besprühen, besonders an heißen Sommertagen. Dies sollte jedoch am frühen Morgen oder am späten Abend erfolgen, um keine Verbrennungen auf den Blättern zu verursachen.

Wann und wie man Ingwer im Freiland füttert

Ingwer verlangt Fütterungen, die während der gesamten Vegetationsperiode erfolgen müssen. In verschiedenen Lebensabschnitten benötigt er jedoch eine andere Ernährung. Zunächst wird empfohlen, einmal alle 10 Tage organische Dünger zu verwenden. Verdünnen Sie dazu die Königskerze im Verhältnis 1:10 mit Wasser. Im August beginnen sie, organisches Material mit Kalidüngemitteln zu wechseln, die den Knollen helfen, sich zu bilden und ihnen schönes Grün zu geben. Vor der Blüte sollten Phosphor-Medikamente verwendet werden.

Wie und wann man Ingwer erntet

Die Reifezeit des Ingwers ab dem Einpflanzen beträgt 10 Monate. Grundsätzlich sind die Wurzeln jedoch bereits gebrauchsfertig und nach der Hälfte dieses Zeitraums, obwohl sie immer noch sehr klein sind. Bei der Ernte muss man sich auf den Bodenteil der Pflanze konzentrieren. Anfangs wird es leicht verwelkt, dann fällt es langsam auseinander und trocknet aus. Da diese Umwandlungen allmählich die Bewässerung verringern, stoppt das Sprühen bei den ersten Anzeichen des Welkens.

Die Erntetechnologie unterscheidet sich wenig von den Regeln der Ernte anderer Wurzelgemüse. Ein paar Tage vor dem Sammeln der Pflanze muss aufgehört werden zu wässern. Sie graben die Wurzeln mit einer Schaufel aus, säubern sie vom Boden, brechen die abenteuerlichen Wurzeln ab und legen sie drei Tage im Freien zum Trocknen aus.

Es ist wichtig! Wenn Sie Ingwer zu Zierzwecken im Garten gepflanzt haben, ist die Ernte in diesem Fall nicht relevant. Lassen Sie die Wurzeln für den Winter im Boden und in der nächsten Saison wird Sie die Pflanze mit neuen Trieben begeistern.

Ein Teil des Ernteguts kann sofort zur Verwendung ausgewählt werden und ein Teil sollte in den Lagerraum geschickt werden.

Ingwer-Tipps zur richtigen Lagerung

Es wird empfohlen, die Ernte an einem kühlen, dunklen Ort zu lagern, wo die Temperatur auf 2-4 ° C gehalten wird. In der Regel ist es ein Keller-, Keller- oder Gemüsefach im Kühlschrank. Im letzteren Fall muss die trockene Wurzel zuerst in eine Papiertüte eingewickelt werden. So kann es mehrere Monate gelagert werden.

Wissen Sie? Bis zu einem halben Jahr kann Ingwer in der Tiefkühltruhe eingefroren werden, aber wenn er aufgetaut ist, verliert er fast alle vorteilhaften Eigenschaften. In diesem Fall kann es nur als Gewürz verwendet werden.

Sie können die Ernte getrocknet halten. Die Wurzel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Vor der Verwendung müssen Sie sie jedoch mindestens sechs Stunden einweichen, bevor der Ingwer verwendet werden kann. Beachten Sie, dass in diesem Fall die Wurzel ein schärferes Aroma und Geschmack erhält.

So eine erstaunliche tropische Pflanze kann wie Ingwer in unserem Streifen gezüchtet werden. Natürlich müssen Sie dazu die Empfehlungen befolgen, wie Sie Ingwer im Garten anbauen. Erleichtert die Landung, sodass Sie in jedem Geschäft Pflanzmaterial finden können.

Sie können in der ersten Saison ernten, aber wenn Sie die schönen Ingwerblüten sehen möchten, müssen Sie mindestens zwei Jahre warten. Mit der Lagerung der Ernte wird es keine Probleme geben: Die Wurzel kann ein halbes Jahr im Gemüsefach des Kühlschranks liegen und dann für den nächsten Vegetationszyklus wieder geweckt werden.

Video ansehen: Ingwer pflanzen, vermehren ist ganz einfach Ginger (November 2024).