Statica (oder wie es unsterblich heißt, Kermek, Limonium) - beliebte getrocknete blumen, die in der landschaftsgestaltung vieler europäischer länder schon lange verwendet wurde.
Wie in vielen GUS-Ländern wird der Statice selten als Gartendekoration verwendet, aber einige Gärtner sind immer noch an den Nuancen der Aussaat von Kermek interessiert.
Die Pflanze besteht aus bemerkenswert hohen Stielen, auf denen üppige und durchbrochene Kerzen-Blütenstände in einer Vielzahl von Farben und Schattierungen stehen. Daher ist es möglich, aus den Blüten von immortelle ganze Blumenkompositionen herzustellen, insbesondere wenn Sie lernen, sie mit anderen Kulturen richtig zu kombinieren.
Wachsendes Statice durch Sämlinge
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Statik zu verbreiten, aber meistens pflanzen Pflanzen sich durch Saatgut aus oder erwerben fertige Sämlinge.
Wann säen Sie am besten Sämlinge an
Obwohl Statice als unprätentiöse Pflanze gilt, gibt es beim Anbau aus Samen noch bestimmte Regeln. Vor allem, sollte den Zeitpunkt der Aussaat richtig bestimmen. In dieser Hinsicht ist es notwendig, von einer speziellen Methode des Keimens von Sämlingen auszugehen: in Töpfen (Spezialbehältern) oder in einem Gewächshaus.
Im ersten Fall wird der optimale Zeitpunkt für die Aussaat Mitte Februar angenommen, während beim Anpflanzen in einem Gewächshaus abgewartet werden muss, bis sich das Saatgut so gut wie möglich erwärmt hat. Dies wird frühestens Ende März - Mitte April geschehen.
Da statice eine thermophile Anlage ist, sollte die Temperatur unabhängig von der gewählten Methode im Bereich von 15 ° C bis 22 ° C liegen. Wenn Sie genau wissen, wann Statik auf Sämlinge gepflanzt werden soll, können Sie rechtzeitig eine blühende und üppige Pflanze bekommen.
Auswahl eines Bodens zum Anpflanzen von Sämlingen
Das Anpflanzen von Immortellensamen sollte in lockerem Boden erfolgen, dessen Rolle perfekt für das Substrat geeignet ist, das auf Torf basiert, oder auf speziellem Boden für Setzlinge. Die Hauptanforderung: Der Boden sollte nach dem Gießen leicht, locker und nicht stark verdichtet sein.
Es ist wichtig! Um die Lockerheit des Bodens zu erhöhen, wird ein Teil des Sandes zu drei Teilen des Substrats hinzugefügt.Der vorbereitete Boden wird gesiebt, Zweige, Klumpen und andere Rückstände werden daraus entfernt. Danach ist es wünschenswert, dem Boden eine Manganlösung zuzusetzen oder ihn im Ofen zu entzünden, wodurch alle Pilze und schädlichen Mikroorganismen abgetötet werden.
Das resultierende Substrat wird in Töpfe mit einer Drainageschicht und einem speziellen Drainageloch platziert. Bevor das Saatgut direkt angepflanzt wird, wird der vorbereitete Boden befeuchtet, jedoch nicht so sehr, dass der Boden nicht zu nass ist.
Samenvorbereitung vor der Aussaat
Wie Kermek aussieht und wie Limonium aussieht, mag vielen Gärtnern bekannt sein, aber nicht alle sind auf die Samen einer bestimmten Pflanze gestoßen. In der Tat sind sie ziemlich bemerkenswert, da sie eine relativ kleine Größe und eine längliche Form mit Höckern an den Enden haben.
Alle Samen sind in Früchten eingeschlossen, die nicht geschält oder eingekerbt werden müssen, auch wenn die Schale auf den ersten Blick zu dicht erscheint. Vor der Aussaat werden sie mehrere Stunden mit warmem Wasser gegossen, dies ist jedoch nicht erforderlich.
Auf dem modernen Markt werden häufig Samen gefunden, die bereits von den Früchten geschält wurden, aber erfahrene Blumenzüchter, die sich seit langem mit dem Anbau dieser Trockenblumen beschäftigen, empfehlen, Statik zu säen, ganze gerippte Früchte in den Boden zu legen.
Wissen Sie? Die historische Heimat der Immortelle sind die salzigen mediterranen Territorien, weshalb Agrotechniker empfehlen, dem Bewässerungswasser Salz in einem Verhältnis von 1 EL zuzusetzen. Löffel Salz pro 10 Liter Flüssigkeit.
Statische Aussaat
Statica toleriert Transplantationen nur sehr schlecht, daher ist es ratsam, nicht alle Samen in einer Box zu säen. Idealerweise Es sollte einen Samen pro Topf geben, da das Wurzelsystem dieser Pflanzen so umfangreich ist, dass selbst die Sämlinge, wenn sie von einer Gruppe ausgesät werden, dicht in einer Kiste liegen.
Die Aussaat dauert nicht lange. Streuen Sie die Samen der Pflanze auf die vorbereitete Erde und streuen Sie sie leicht auf die Erde. Fertige Behälter sind besser in einem Gewächshaus oder Gewächshaus zu transportieren. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie die Kisten einfach mit Glas oder Folie abdecken.
Wie Sie sehen können, ist das Anpflanzen von Statik an Sämlingen einfach, und die Hauptsache ist, sie mit geeignetem Boden und einem warmen Ort für das schnelle Keimen von Samen zu versehen. Es gibt jedoch andere Bedingungen, deren Einhaltung die maximale Keimfähigkeit des Saatgutes gewährleistet.
Bedingungen für das Keimen von Samen
Erfahrene Blumenzüchter sind sich einiger Tricks bewusst, die den Erhalt von Saatkeimen beschleunigen können. Damit die Sprossen schnell vom Boden auftauchen, empfehlen Experten Gehen Sie leicht mit einem Schmirgelpapier oder einer groben Säge auf die "Nase" des Saatgutes, woraufhin sie sich am besten in einer speziellen stimulierenden Lösung befinden.
Alternativ können Sie auch Nasssägemehl verwenden, in das die Samen 2-3 Tage eingetaucht werden. Auf diese Weise hergestelltes Saatgut wird in Tassen oder in Töpfen gepflanzt (je nachdem, wo die Pflanze zukünftig genau wachsen wird: auf dem offenen Feld, in der Sommerhütte oder in der Wohnung).
Bei der statischen Aussaat sollte die Aussaat von Sämlingen unter Berücksichtigung des Lichts der Umgebung erfolgen. Wenn Sie Pflanzen in Töpfen anpflanzen, ist dies hier einfacher, da sie auf jedes beleuchtete Fensterbrett umgestellt werden können.
Wenn das Saatgut jedoch unter Gewächshausbedingungen durchgeführt wird, sollte es für ein gutes Keimen der Samen so transparent wie möglich sein, da Schatten und Weißwerden den Erfolg des Verfahrens negativ beeinflussen. Bei fehlendem Sonnenlicht werden die Triebe der Statik länger und dünner, und die Pflanze selbst hört auf zu blühen.
Es ist wichtig! Damit sich die Setzlinge nicht gegenseitig beeinflussen, sollte der Abstand zwischen ihnen 25-30 cm betragen.Die Mindestdauer für die Keimung von Samen eines Saatguts beträgt etwa 10 Tage, obwohl dieser Prozess bis zu 21 Tage dauern kann, insbesondere wenn die Pflanze keine angenehmen Wachstumsbedingungen geschaffen hat, einschließlich Licht, Bodenzusammensetzung und dem richtigen Bewässerungsmodus.
Wenn Sie sich Sorgen um das Keimen von Saatgut machen, dann Sie können Behälter mit zukünftigen Sämlingen mit einer herkömmlichen 60W-Leuchtstofflampe aufwärmen (4-5 Stunden pro Tag reichen aus).. Wenn alles gut geht, werden Sie sehr bald darüber nachdenken, Ihren Kermek auszuwählen.
Sämlinge einlegen
In der Frage der Kommissionierung der Statistiken unterscheiden sich die Meinungen der Experten etwas. Einige argumentieren, dass die Sämlinge tauchen müssen, sobald sie schlüpfen, und nicht auf die ersten Blätter warten, während andere glauben, dass es im Gegenteil lohnt, auf diesen Moment zu warten.
In jedem Fall müssen die Sämlinge, sofern sie sich in derselben Schachtel befinden, in getrennte Becher gebracht werden, wonach die jungen Pflanzen in den freien Boden gelangen.
Dies wird frühestens im Juni geschehen, da sich der Boden zu diesem Zeitpunkt ausreichend erwärmt und die Gefahr einer Schädigung des Wurzelsystems erheblich verringert wird.
Statische Sämlinge im Freiland pflanzen
Wenn Sie planen, Statik in Ihrem Garten oder in Ihrer Sommerhütte zu pflanzen, sollten Sie dies bei einer Umpflanzung einer Pflanze auf offenem Gelände nicht tun, da unter diesen Bedingungen eine weitere Kultivierung und entsprechende Pflege erfolgen wird.
Kermec wächst schnell genug und ist widerstandsfähig gegen schlechte Wetterbedingungen. Deshalb wird er innerhalb von eineinhalb Monaten nach der Ernte an einem festen Ort gepflanzt. Es ist natürlich besser, dass das Wetter konstant warm war, ohne unerwarteten Nachtfrost.
Beim Pflanzen von Statik sollte der Abstand zwischen den Pflanzen 30 cm betragen, da sich die Blüten sonst wie Sämlinge gegenseitig stören, was häufig das Zerhacken von Blütenständen und eine Verminderung der Blütenqualität zur Folge hat. Wie für den Transplantationsprozess selbst, Es wird durchgeführt, indem die Pflanze aus dem Topf (Becher) in den vorbereiteten Brunnen geleitet wird.
Die blühende Pflanze fällt am 90-100sten Tag nach der Aussaat, dh im Juni. Vor der Blüte sollte statice mindestens einen Monat im Boden bleiben. Da Kermek zu licht- und wärmeliebenden Pflanzen gehört, ist es gut verträglich und unter freiem Sonnenlicht.
Es ist wichtig! Beim Pflanzen von Pflanzen sollte erneut darauf geachtet werden, dass die Basalrosette (als "Wachstumspunkt" bezeichnet) nicht mit Erde bedeckt und gut beleuchtet ist.
Wann Setzlinge verpflanzen?
Meistens werden sie zur weiteren Pflege der Setzlinge der Statik Ende Mai ins Freiland verpflanzt. Die besten jungen Pflanzen wurzeln jedoch an einem neuen Ort, wenn sie im Juni dorthin verlegt werden.
Die optimale Temperatur für das Wachstum ist tagsüber + 22 ... +27 ° C und nachts etwa +15 ° C. Trotz der Tatsache, dass statice eine ziemlich dauerhafte und kältebeständige Pflanze ist, können schwere Keime (bis -5 ° C) junge Sämlinge zerstören.
Einen Ort zum Wachsen von Statistiken auswählen
Wie bereits gesagt, liebt Kermek das Licht und braucht genügend Wärme, was bedeutet, dass es von direktem Sonnenlicht gut vertragen wird und draußen gepflanzt werden sollte, da sich die Pflanze im Schatten schlecht fühlen wird: Blätter und Stängel verrotten und die Blumen sind ernsthaft gequetscht.
Aber die Statik, gepflanzt in ein Blumenbeet, wächst und entwickelt sich perfekt, denn meistens schaffen sie hier die bequemsten Wachstumsbedingungen.
Das ausgewählte Gebiet sollte leichtes, lockeres und nahrhaftes Land sein. Theoretisch kann die Pflanze in Sandböden gezüchtet werden, jedoch nur unter zwingender Anwendung von Düngemitteln. Schwere Lehmböden und sehr nasse Stellen sind überhaupt nicht geeignet.
Wie Setzlinge vor Ort pflanzen
Die richtige Anpflanzung von Setzlingen auf dem Standort sorgt für eine vorsichtige Entfernung aus dem Tank oder Boden des Gewächshauses und die anschließende Landung am ausgewählten Standort des Standortes. Beim Umpflanzen des Bodens um das Wurzelsystem des Sämlings sollte nicht vernichtet werden, daher wird der Sämling mit einem kleinen Spatel äußerst sorgfältig ausgegraben.
Die Tiefe der Löcher an der neuen Stelle sollte 5-15 cm betragen (abhängig von der Größe der Sämlinge) und der Abstand zwischen benachbarten Gruben sollte nicht weniger als 30 cm betragen. Wenn Sie die Pflanzen näher anbringen, werden die Infloreszenzen geschreddert.
Statische Pflege der Website
Wie jede andere Pflanze, die auf dem Grundstück gepflanzt wird, benötigt die Statica eine geeignete Art der Bewässerung und rechtzeitigen Fütterung. Eine wichtige Rolle bei der Lagerung eines Kermek ist außerdem das Schneiden und Trocknen.
Wie oft gießen?
Wie Sie wissen, ist Statice eine dürreresistente Steppenpflanze. Daher ist es wichtig, übermäßige Bodenfeuchtigkeit an seinem Wachstumsort zu vermeiden. Die Bewässerung erfolgt nur einmal pro Woche mit einer mäßigen Menge Wasser (ca. 300 ml unter der Wurzel einer Pflanze).
Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass das Einleiten von Flüssigkeit nur bei trockenem Wetter erforderlich ist. Wenn der Boden bereits nass ist, ist es nicht erforderlich, das Schema „einmal pro Woche“ einzuhalten. Es reicht aus, nur die oberste Erdschicht zu lösen. Es ist sinnvoll, dem Wasser zur Bewässerung eine kleine Menge Salz zuzusetzen.
Wie oft und wie wird ein Verband angelegt?
In den meisten Fällen erfolgte die Befruchtung von Kermek nur einmal: bei der Vorbereitung des Bodens für die Bepflanzung. In diesem Fall reicht ein komplexer Dünger aus, der mit 3-5 kg pro 100 m² Bepflanzung ausgebracht wird.
Wenn der Boden sehr nährstoffarm ist, werden die Pflanzen alle 15 Tage mit organischem Dünger gefüttert.
Experten empfehlen, das Statice 3-4 Mal in einer Saison zu füttern: Beim ersten Anbau des Bodens mit organischen Stoffen wird der zweite mit Mineralien und organischen Stoffen bepflanzt. Mit Beginn der Blütezeit werden die Pflanzen vollständig in komplexe Mineraldünger überführt.
Statice schneiden und trocknen
Manchmal reicht es nicht aus, die Eigenschaften des Anpflanzens und der Pflege eines Gesetzes zu kennen, und viele Gärtner sind daran interessiert, die Pflanze für ursprüngliche Trockenzusammensetzungen richtig zu trocknen. Zu Beginn müssen Sie Blumen schneiden, was am besten bei trockenem Wetter möglich ist, da sonst die Pflanze dunkler wird und zu faulen beginnt.
Für das Schneiden in ein Bouquet muss zusätzlich Kermek ausgewählt werden, auf dem sich die größte Anzahl von Blüten geöffnet hat, sodass der Rest die Möglichkeit hat, etwas mehr zu wachsen. Trocknen Sie die Statica einzeln und hängen Sie die Pflanzen mit ihren Köpfen in einem trockenen, schattigen Raum auf.
Statice kann somit als eine wirklich erstaunliche Blume bezeichnet werden, die beim Einpflanzen und Pflegen auf offenem Boden keine großen Anstrengungen erfordert. Wenn Sie möchten, können Sie dies das ganze Jahr über wünschen: zuerst im Garten und dann im ursprünglichen getrockneten Strauß.