Clematis-Pruning-Technologie, wie und wann eine Pflanze beschnitten werden muss

Luxuriöse blühende Waldrebe kann den ungeeignetsten und heimeligsten Bereich des Haushalts schmücken. Es ist dieser dekorative Strauch, den Sie beim Pflanzen eines Bäumchens in der Perspektive sehen. Wenn Sie jedoch nicht rechtzeitig und vor allem die richtige Beschneidung durchführen, wird die Rebe in ein chaotisches grünes Gras verwandelt.

Allgemeine Regeln für das Trimmen der Clematis

Damit die Pflanze eine üppige und lange Blüte genießen kann, muss sie zur Bildung ihrer verzweigten vollen Wurzeln beitragen.

Dazu musst du den Sämling kardinal abschneiden, wobei 3 Knospen darunter bleiben. Ernte schnell kriechend. Deshalb sollte es in wenigen Wochen wieder gekürzt werden.

Erfahrene Gärtner behaupten, dass die Höhe der richtig geschnittenen Waldrebe im ersten Lebensjahr 40 cm nicht überschreiten darf.

Wissen Sie? Das Wort "Clematis" leitet sich von der griechischen Klema ab, die eine Liane bezeichnet. In den Menschen ist der Spitzname "Clematis" fest zum Strauch gewachsen, wahrscheinlich aufgrund des starken Geruchs von ausgegrabenen Wurzeln oder gekrümmten Samen.

Die Pflege von sich wiederholenden Pflanzen hängt von der Art der Waldrebe ab. Es gibt 3 Gruppen sowie saisonale, formative und sanitäre Gruppen.

Kümmern Sie sich immer um die Pflanzen mit einem scharfen Inventar. Die Schnitte sollten schräg sein, damit sich kein Wasser ansammelt, etwa 7 mm höher als die Nieren. Vergessen Sie nicht, die Schere zu desinfizieren.

Wenn Sie das Wachstum der Triebe nach zwei Jahren korrekt beibehalten, wird die anspruchsvolle Kultur vielen Farben danken. Mal sehen, welche Clematis-Beschneidungsgruppen existieren.

Wissen Sie? Die Blütezeit der Clematis kann durch Schneiden der stärksten Triebe verlängert werden.

Die erste Gruppe des Beschneidens, wie man früh blühende Waldreben trimmt

Dazu gehören feinkörnige Wildsorten sowie Macropetal, Patents, Armandi, Montana, großblumige Jacakman-Hybriden, Texas und orientalische Clematis. Sie blühen von Mai bis Juli an alten Zweigen. Im Frühjahr blühen sie auf den Zweigen des letzten Jahres.

Viele Gärtner behaupten, dass früh blühende Waldreben nicht beschnitten werden müssen. Wenn Sie sich um sie kümmern, müssen Sie alte, beschädigte, tote oder geschwächte Sprossen entfernen, nachdem die Blütenblätter gefallen sind.

Zu stark verwachsene Büsche sind geschoren und nicht sparsam. Bei Clematis, die in der Nähe von Gebäuden wachsen, bleiben Triebe nicht höher als 20 cm, bei alten Pflanzen - 50 cm. Dieses Verfahren wird durchgeführt, damit sich zukünftige Blütenstände auf Augenhöhe öffnen.

Wenn die Clematis dieser Gruppe nicht zu Beginn des Frühlings beschnitten wird, verliert die Pflanze ihre Form und sprießt nur auf der alten Rebe.

Infolgedessen wird sein unterer Teil sofort freigelegt und blüht nur auf dem oberen, für die Augentriebe unzugänglichen Bereich. Neulinge Blumenzüchter sollten nicht vergessen, dass mit Hilfe des Beschneidens nicht nur die Form des Busches, sondern auch die Lage der Blüten angepasst werden kann.

Wann zu trimmen

In den ersten zwei Jahren der Vegetationsperiode wird die Waldrebe im Frühjahr beschnitten, und im dritten Jahr wird sie im Sommer geschnitten, wenn sie blüht.

Wenn Sie Zeit haben, Ende Mai - Anfang Juli auf einem jungen Setzling kräftige Triebe zu formen, ist im August die erste Blüte möglich.

Im Januar und Februar schneiden sie alle Stämme an den Büschen des zweiten Jahres ab und hinterlassen auf jedem von ihnen einen Wachstumspunkt.

Um zu verhindern, dass die Pflanze den Frost verderbt, muss sie für den Winter gut geschliffen werden.

Wie zu trimmen

Bei Clematis der ersten Gruppe des Beschneidens sollten zunächst die alten Hauptzweige, die an den Stützen befestigt sind, um die Hälfte gekürzt werden. Wenn der Busch blüht, schneiden Sie die Rebe von ihrem Entstehungsort zu einem Knospenpaar.

Im folgenden Jahr, im Juni, ist es wichtig, die Triebe zu entfernen, die im Frühling blühten, wobei einige Knospen aus der vorherigen Verzweigung übrig blieben. Kriechpflanzen dieser Gruppe produzieren Blüten auf neu gebildeten Wuchsformen.

Alle Clematis entfernen während des Winters den schwachen Weinstock und schneiden den Strauch nicht höher als 1 m ab.

Die zweite Gruppe des Beschneidens (Frühsommerblüte)

Diese Pflanzen blühen im Frühling in der reifen Rebe und im Sommer in der Jugend. Hier fielen die Sorten "Florida", "Lanuginosa", "Patents", Woll-Clematis und die meisten Hybriden, die im Mai-Juni sowie im August-September Blumen produzieren.

Wann beschneiden?

Schnittholz-Clematis-Gruppe 2 wird im Spätherbst geschnitten. Es ist am besten, im Oktober - November einen Gartenschere zu nehmen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Eierstock in den Filialen des letzten Jahres gebildet wird.

Trimmtechnologie

Das Beschneiden der Clematis der zweiten Gruppe wird als störend empfunden. Der Saisonbeginn ist ab dem zweiten Jahr sehr sanft. Sträucher werden im Juni geschoren, wenn die Rebe Blumen fallen lässt.

Schneiden Sie die Triebe mit Sämlingen ab. Nach der zweiten Blüte werden die Äste radikal durchtrennt und bleiben nicht mehr als 1 m über dem Boden.

Es ist wichtig! Die Clematis der zweiten Gruppe wird alle fünf Jahre für den Winter stark geschert, um die Verzweigung und den Pomp zu verstärken.

Die dritte Gruppe des Rückens: Wie man die blühenden Waldreben trimmt

Büsche dieser Gruppe sind wahrscheinlich in jedem Garten. Es gibt vielfältige, orientalische Hybrid-Clematis der Sorten Texensis und Vititella sowie zahlreiche violette, großblumige Hybriden und sogar Grasarten.

Auch die von vielen geliebte blaue Clematis gehört zur dritten Rebschnittgruppe. Sie blühen alle ab Juli und später.

Wenn das Zuschneiden beginnt

Waldrebe der dritten Gruppe beschneidet sich einmal im Jahr im Herbst, weil die Blüten im nächsten Sommer an jungen Trieben erscheinen.

Pflanzen beschneiden

Clematis-Busch sollte auf die dritte Art beschnitten werden und auf ca. 30 cm Höhe geschnitten werden, wobei 2-3 Knospenpaare übrig bleiben.

Was ist zu tun, wenn die Beschneidungsgruppe nicht bekannt ist: Kombiniertes Beschneiden von Clematis

Identifizieren Sie, dass sich Gruppen von Lianen noch im Laden befinden können. Normalerweise auf Packungen mit Sämlingen über diesen Bericht. Aber wenn Ihr Garten bereits den Clematis-Busch einer unbekannten Gruppe schmückt, der überdies nie geblüht hat, wie kann er herausfinden, wie er geschnitten wird?

Diese Pflanze wird benötigt kombiniertes Beschneiden. Es wird auch auf Hybridsorten angewendet, die durch Kreuzung verschiedener Lianen erhalten werden.

Um Fehler zu vermeiden, müssen solche Clematis die Rebe im frühen Frühling gnadenlos abschneiden: 1-2 Internodien vom Boden und nach der ersten Blüte den Busch verjüngen, um die Äste zu entfernen, die mehr als drei Jahre betragen.

Es ist wichtig! Beim kombinierten Beschnitt blühen zuerst alte Triebe und dann - jung.

Video ansehen: CLEMATIS Container Nursery - The Source of Good Climbers (Kann 2024).