Anbau von Erdbeeren nach niederländischer Technologie

In den Regalen der Geschäfte kann man das ganze Jahr über Erdbeeren finden. Diese Beere wird in europäischen Ländern nach der sogenannten niederländischen Technologie angebaut. Sein Kern liegt in der ständigen Aussaat von Pflanzensetzlingen, der besonderen Lage der Büsche, den spezifischen Bedingungen für Feuchtigkeit und Temperatur.

Meistens wird diese Methode verwendet, um ein Geschäft zu organisieren, das Beeren verkauft. Es ist jedoch möglich, dieses System für den Heimgebrauch zu verwenden.

Wachsende Erdbeeren in niederländischer Gewächshaustechnologie

Gewächshausbedingungen

  • Konstante Temperatur auf dem Niveau von 18-25 Grad (vor der Blütezeit - nicht mehr als 21 Grad in der Zukunft - nicht mehr als 28 Grad). Wenn keine speziellen Anlagen vorhanden sind, die diesen Indikator regeln, sollten die Gewächshausflächen regelmäßig gelüftet werden.
  • Luftfeuchtigkeit ca. 70-80%. Um die Notwendigkeit aufrecht zu erhalten, die Luft regelmäßig zu sprühen. Außerdem sollte mit künstlicher Heizung viel öfter gemacht werden. Während der gesamten Blütezeit werden diese Vorgänge gestoppt, da das Eindringen von Feuchtigkeit in die Blüten den Ertrag negativ beeinflusst und auch das Risiko von Erdbeererkrankungen erhöht.
  • Der Kohlendioxidgehalt beträgt 0,1%. Der Füllstand wird durch Sensoren gesteuert, die gegebenenfalls lüften.
  • Ausreichende Beleuchtung, ähnlich wie bei 15 Stunden Tageslicht. Unter diesen Bedingungen wird die Ernte innerhalb von 35 Tagen reifen. Wenn Sie die Beleuchtungszeit auf 8 Stunden reduzieren, können Sie nicht früher als nach 48 Tagen auf die Beeren warten. Für zusätzlichen Markierungsbereich in 3-6 Quadrat. Ich brauche eine Entladungslampe für 40-60 Watt.

Finden Sie die häufigsten Krankheiten der roten Johannisbeere heraus.

Lesen Sie hier mehr über die Schädlinge und Krankheiten der Schwarzen Johannisbeere.

Merkmale verschiedener Sorten von schwarzer Johannisbeere //rusfermer.net/sad/yagodnyj-sad/posadka-yagod/luchshie-sorta-chyornoj-smorodiny.html.

Lage der Büsche

Pflanzen werden nicht im Freiland gepflanzt, da das niederländische System das ganze Jahr über ununterbrochene Fruchtbildung vorsieht. Zum Anpflanzen können Sie große Töpfe (nicht mehr als 70 cm hoch), Schubladen oder Plastiktüten verwenden. Die letztere Methode ist aus Platzgründen am beliebtesten.

Die Lage der einzelnen Buchsen hängt von der Art des verwendeten Raums ab:
Gewächshaus mit transparenten Wänden und Dach - vertikale Anordnung,
Garage, Hauszimmer usw. - horizontale Aufstellung.

Tatsache ist, dass es äußerst schwierig ist, die Pflanzen in einer geschlossenen Garage unterzubringen, wenn Sie die Pflanzen senkrecht stellen.

Sämling

Wenn alle Bedingungen für die Platzierung zukünftiger Erdbeeren durchdacht sind, ist es Zeit zu überlegen, wo die Sämlinge zu bekommen sind und was es sein sollte. Sämlinge werden alle 1-2 Monate gepflanzt. Sie können es das ganze Jahr über in Fachgeschäften kaufen. Die finanziellen Kosten werden in diesem Fall jedoch recht hoch sein.

Erdbeersetzlinge "frigo" (dh gekühlte Büsche) können zubereitet werden. Agrofirms bieten schließlich nur gut entwickelte Büsche, die im Herbst ausgegraben und in einem kühlen Keller, einem Kühlschrank oder einer speziellen Gefrieranlage aufbewahrt wurden.

Und es gibt nichts Übernatürliches. Immerhin ist die Natur fast gleich. Erdbeersträucher werden im Winter unter einer Schneeschicht "konserviert". Das ist der Kern der holländischen Technologie, diese Beeren anzubauen. Sie müssen lediglich die Bedingungen für die Aktivierung der Blüten- und Reifebeeren schaffen.

Hinweis Gärtner - Basilikum wächst aus Samen.

Merkmale des wachsenden Brokkolis //rusfermer.net/ogorod/listovye-ovoshhi/vyrashhivanie-i-uhod/klyuchevye-osobennosti-vyrashhivaniya-kapusty-brokkoli.html.

Beschreibung der Erdbeersorten

Die ertragreichsten niederländischen Erdbeersorten sind Darselek, Gloom, Marmolada, Polka, Sonate, Tribut, Elstanta, Maria, Tristar, Selva. Sie sind für diese Kultivierungsmethode voll geeignet.

Und vor allem sind sie selbstbestäubt. Dies ist ein wichtiger Punkt. Wenn Sie eine nicht selbst bestäubte Sorte wählen, müssen Sie die Bestäubung mit Hilfe einer speziellen Bürste manuell durchführen. Ansonsten werden die Beeren einfach nicht.

Erdbeer-Technologie

Hier ist also eine Abfolge von Aktionen, die ein unabhängiges Wachstum von Sämlingen impliziert. Beim Kauf können einige Artikel einfach weggelassen werden.

  • Bereiten Sie im Herbst einen Boden für die Aussaat von Sämlingen vor: Geben Sie für jede Landart 5 kg Superphosphat, 3 kg Kaliumchlorid, 20 kg Kalk und 5-6 Eimer Mist hinzu.
  • Im Frühling die Pflanzen in Abständen von 30-50 cm pflanzen.
  • Schneiden Sie im ersten Jahr den Schnurrbart vom Gebärmutterbusch ab.
  • Im zweiten Jahr wächst jeder Busch aus 20 bis 30 Whiskern, die zur Bildung starker Sämlinge bewurzelt werden müssen.
  • Junge Sämlinge graben Mitte Oktober bei minus 2 Grad aus.
  • Am nächsten Tag im Modus von 10-12 Grad von allen großen Blättern, Boden, vegetativen Trieben zu reinigen.
  • In keinem Fall können die Wurzeln gewaschen und geschnitten werden!
  • Die in Bündeln gesammelten Setzlinge werden in Plastiktüten (deren Dicke etwa 0,02 bis 0,05 mm beträgt; bei einem dickeren Film sterben alle Pflanzen absterben) in einem Kühlschrank bei einer Temperatur von 0 bis minus 2 Grad gelagert. Bei einem niedrigeren Modus stirbt die Erdbeere und die höhere beginnt zu wachsen.
  • 1 Tag vor der beabsichtigten Pflanzung von Sämlingen müssen die Pflanzen bei 10 bis 12 Grad Hitze aufgetaut werden.
  • Füllen Sie die Behälter im Gewächshaus mit sterilem Boden: Sandboden (oder Mineralwolle, Kokosfaser), verrotteter Mist und Sand. Das Verhältnis von 3: 1: 1. Sie können auch Torf und Perlit nehmen.
  • Die Sämlinge an den vorbereiteten Stellen anpflanzen.
  • Ordnen Sie die richtige Bewässerung (besser tropfen) und andere Maßnahmen zur Pflanzenpflege an.
  • Nach der Ernte wird der Busch entfernt, er kann einfach weggeschmissen oder beispielsweise als Mutterpflanze verwendet werden.

Es lohnt sich zu bedenken, dass die sogenannten "Queen-Zellen" alle 2 Jahre und nicht wie bei gewöhnlichen Gartenerdbeeren alle 4 Jahre gewechselt werden müssen. Dies geschieht, um die unvermeidliche Entartung des Busches zu vermeiden.

Erdbeeren zu Hause wachsen

Die Verwendung niederländischer Technologie für den Anbau von Erdbeeren zu Hause unterscheidet sich nicht wesentlich von der Gewächshausmethode. Nur hier sollten Büsche in einer horizontalen Ebene angeordnet werden, um die richtige Beleuchtung zu organisieren. Und müssen auch hart arbeiten, um optimale Indikatoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu erstellen.

Diese Methode, Erdbeeren mit der richtigen Organisation anzubauen, führt zu einer erstaunlichen Ernte. Beachten Sie jedoch, dass solche Erdbeeren niemals den Geschmack und das Aroma von Beeren aus offenem Boden haben.

Hinweis Gärtner - der Anbau von Chinakohl.

Wie man Kohlsetzlinge in unserem Artikel hier anbauen kann: //rusfermer.net/ogorod/listovye-ovoshhi/vyrashhivanie-i-uhod/vyrashhivanie-rassady_kapusti_v_domashnih_usloviyah.html.