Pflege eines Gewächshauses aus Polycarbonat im Winter, Vorbereitung eines Gewächshauses auf eine neue Saison, Behandlung im Frühjahr, Desinfektion

Das Polycarbonat-Gewächshaus ist eine solide Struktur, die dem Sommerbewohner dazu dienen kann, wärmeliebende Pflanzen für mehr als eine Saison anzubauen.

Das Gewächshaus muss jedoch zu verschiedenen Jahreszeiten gepflegt werden, damit es in einwandfreiem Zustand bleibt und erfolgreich Gemüse angebaut werden kann.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie im Herbst ein Gewächshaus für eine erfolgreiche Überwinterung vorbereiten und was im Frühjahr vor Saisonbeginn zu tun ist.

Gewächshäuser für den Winter vorbereiten

Also, was beginnt mit der Pflege eines Polycarbonat-Gewächshauses. Da Landhäuser dieser Art den Winter meist nicht verstehen, sind zur Erhaltung im Winter vorbereitende Maßnahmen erforderlich. Im Gewächshaus muss am Ende der Sommersaison eine Grundreinigung durchgeführt werden..

Manchmal werden Polycarbonatplatten für den Winter entfernt. Dies wird jedoch am häufigsten von denjenigen Sommerbewohnern durchgeführt, die in der Wintersaison nicht auf dem Gelände erscheinen. Sie haben nicht die Möglichkeit, das Gebäude vom Schnee zu befreien, und haben außerdem Angst, dass die Polycarbonatplatten gestohlen werden.

Die Vorbereitung beginnt mit einer gründlichen Reinigung aller Pflanzenreste.. Wenn verschiedene Gegenstände darin verwendet wurden: Fässer, Regale, Gestelle - sollten sie unbedingt herausgenommen werden.

Der nächste Schritt ist die Bearbeitung des Bodens. In seiner oberen Schicht sind alle pathogenen Mikroben und Insektenlarven gut erhalten. Daher ist es ratsam, die oberste Erdschicht mit einer Höhe von 5-7 cm zu entfernen, um jede Ansteckung zu zerstören. Wenn die Bodenschicht nicht entfernt werden kann, sollte sie mit einer Desinfektionslösung behandelt werden.

Die Wände und Stützen des Gewächshauses außen und innen werden gründlich mit Seifenwasser gewaschen.. Das Waschen der Wände aus Polycarbonat mit chemischen Mitteln lohnt sich nicht, da nicht bekannt ist, wie sie die Materialeigenschaften beeinflussen.

Sie können die Oberfläche brechen, was zur Zerstörung des Materials führt. Zum Waschen werden ausschließlich weiche Lappen oder ein Schwamm ohne abrasiven Belag verwendet. Die Gelenke und Nähte sollten besonders gründlich gewaschen werden, da sich darin Bakterien und Ablagerungen ansammeln und Insekten Eier legen können.

WICHTIG Verwenden Sie keine aggressiven Materialien, da diese die Beschichtung zerkratzen und die Lichtdurchlässigkeit beeinträchtigen können.

Wenn etwas Schmutz nicht sofort entfernt wird, kratzen Sie ihn nicht ab, sondern befeuchten Sie ihn und warten Sie eine Weile. Danach können sie leicht von der Oberfläche abgewaschen werden. Um die Sporen von Pilzkrankheiten zu zerstören, werden die Wände mit einem Sprühgerät mit einer Kupfersulfatlösung besprüht.

Nach dem Waschen und der Behandlung mit einer Desinfektionslösung wird das Gewächshaus offen gelassen, damit alle Strukturen gut getrocknet werden..

Möglichkeiten zur Stärkung der Struktur

Einige, insbesondere verstärkte Gewächshauskonstruktionen aus Polycarbonat, benötigen im Winter keine Bewehrung. Es gibt aber auch Rahmen, die ohne zusätzliche Verstärkung im Winter unter der Schneelast zusammenbrechen können.

Um eine solche Entwicklung zu vermeiden, ist es notwendig, der Struktur zusätzliche Festigkeit zu verleihen. Dies erfolgt durch die Installation der Stützen unter dem Rahmen. Unter den Tragkonstruktionen sind Holz- oder Metallstützen installiert.das wird die größte Last erfahren.

Das obere Ende der Stangen oder Metallbeschläge legen Sie direkt unter die Rahmenelemente. Die unteren Enden werden auf die Basis von Ziegeln oder Brettern gelegt. Sie können sie nicht einfach in den Boden stecken, da sich der Boden nach dem Einfrieren absetzt und die Stütze versagt.

Türen und Fenster des Gewächshauses im Winter

Und jetzt wollen wir versuchen, ein Gewächshaus aus Polycarbonat im Winter oder nicht herauszufinden, und was ist die Pflege des Gewächshauses im Winter.

Es ist ratsam, alle Öffnungselemente des Gewächshauses für den Winter zu entfernen.damit ihre beweglichen Teile funktionsfähig bleiben. Dies gilt insbesondere für Kolbenmechanismen, die in Kombination mit Frost und Tauwetter besonders stark betroffen sind. Daher wird empfohlen, sie an einem trockenen, warmen Ort aufzubewahren.

Wenn die Lüftungsschlitze in das Design eingebaut sind und nicht entfernt werden können, ist es sinnvoll, sie zu verstärken und ordnungsgemäß zu befestigen. Andernfalls können sie unter starken Windböen leiden.

Wenn die Türen und Lüftungsöffnungen nicht entfernt werden können oder es für Sie zu lästig ist, lassen Sie es besser offen. Schließen Sie die Tür nur so ab, dass Windstöße vermieden werden.

Offene oder entfernte Türen tragen zur weiteren Desinfektion des Raumes bei. Während des Winters sterben alle Schädlinge und Krankheiten, die während der Herbstdesinfektion nicht abgetötet wurden, an Frost und schädigen die neue Jahreszeit nicht.

Ein Gewächshaus für den Winter zu öffnen, dient auch der Konservierung von Polycarbonat. Im geschlossenen Zustand sammelt sich Kondensat in der Polycarbonatwabe an, was die Lichtdurchlässigkeit beeinträchtigen kann.

Foto

Schauen Sie sich das Foto an: Verarbeitung von Polycarbonat-Gewächshäusern im Frühjahr, Vorbereitung eines Gewächshauses für die neue Saison, Desinfektion von Polycarbonat-Gewächshäusern

Innen und außen schneien

Schneedecke kann ein echter Feind des Gewächshauses sein. Natürlich können die Glätte der Beschichtung und die strukturellen Merkmale des gewölbten Gewächshauses zum Abrollen von überschüssigem Schnee beitragen. Aber manchmal kann bei starkem Schneefall die Schneedicke auf dem Dach seine Integrität gefährden.

Aus diesem Grund muss der Schnee aus dem Gewächshaus entfernt werden. Dies sollte mit größter Sorgfalt erfolgen. Verwenden Sie zum Reinigen keine Schaufeln oder andere Metallgegenstände..

Gefrorenes Polycarbonat kann durch einen unvorsichtigen Schlag leicht beschädigt werden. Es ist besser, einen Besen zu benutzen, der an einen langen Stock gebunden ist. Sie können den Schnee abwerfen, indem Sie leicht auf den Rahmen im Gewächshaus klopfen.

Neben dem Entfernen von Schnee vom Dach muss dieser auch in einem Abstand von etwa einem Meter von den Wänden abgeworfen werden. Große Verwehungen zerstören die Wände und der Rahmen kann deformiert werden.

WICHTIG Kratzen Sie nicht mit Eis an den Wänden, da sonst die Beschichtung beschädigt wird.

Um den Boden im Gewächshaus zu befeuchten, müssen Sie im Winter etwas Schnee hineinwerfen.. Sie müssen keine großen Drifts einfüllen, da diese im Frühjahr zu lange schmelzen und die Pflanzfristen verschoben werden.

Werfen Sie keinen Schnee in das Gewächshaus, wenn sich an Ihrem Standort oberflächennah Grundwasser befindet. In diesem Fall bildet sich im Inneren der Quelle ein Sumpf, und das Gewächshaus ist für eine lange Zeit nicht geeignet.

ACHTUNG. Werfen Sie keinen Schnee in das Gewächshaus, falls Sie ihn im Herbst nicht von Schädlingen behandelt und die oberste Erdschicht nicht entfernt haben. Unter dem Schnee überwintern alle Schädlinge und Krankheiten, die an Frost gestorben wären, sicher.

Jetzt haben Sie eine Vorstellung davon, wie Polycarbonat-Gewächshäuser überwintern, und auch, wie man sie stärkt, wie man sie im Winter pflegt und wie man Anlagen dieses Typs pflegt.

Das Gewächshaus für den Frühling vorbereiten

Viele Gärtner sind sehr daran interessiert, ein Polycarbonat-Gewächshaus im Frühjahr zu desinfizieren. Bevor Sie es verwenden, müssen Sie es außen und innen gründlich waschen. Geschieht dies nicht, nimmt die Transparenz der Wände ab und die Pflanzen leiden unter einem Mangel an Sonnenlicht.

Untersuchen Sie den Rahmen nach dem Duschen sorgfältig auf Rost. Alle durch Korrosion berührten Stellen müssen gereinigt und gestrichen werden. Geschieht dies nicht, wird der Rahmen nach und nach wertlos.

Der Schwefelprüfer für Gewächshäuser aus Polycarbonat muss im Frühjahr eingesetzt werden. Erfahrene Gärtner sind zuversichtlich, dass diese Technik endlich alle Krankheiten und Schädlinge beseitigt, die nach der Herbstbehandlung überlebt haben.

ACHTUNG. Es ist unmöglich, den für die Verarbeitung von Kellern in einem Polycarbonat-Gewächshaus vorgesehenen üblichen Schwefelsäure-Checker zu verwenden. Die Beschichtung leidet unter einer solchen Behandlung - wird dunkler und hört auf, Licht durchzulassen.

Es gibt nur einen Prüfertyp, der für Polycarbonat verwendet werden kann.. Checker "Vist", mit dem Wirkstoff Tibendazol. Für jeweils 20 Quadratmeter Raum wird ein Stück benötigt. Es wird mit geschlossenen Türen und Belüftungsöffnungen in Brand gesetzt. Nach der Verarbeitung muss das Gewächshaus mindestens zwei Tage belüftet werden.

Durch die Einhaltung aller Empfehlungen für die Pflege des Gewächshauses können Sie die Nutzungsdauer maximieren und zusätzliche Kosten für die Reparatur oder den Kauf einer neuen Anlage für den Anbau wärmeliebender Pflanzen vermeiden.