Überblick über die wichtigsten Wachstumsstimulanzien für Tomaten- und Pfeffersämlinge: Wie man gesunde Sämlinge zu Hause züchtet

Jeden Frühling beginnen die meisten Gärtner angenehme Aufgaben - es ist notwendig, Sämlinge zu pflanzen und zu züchten.

Am beliebtesten ist der Anbau von Tomaten und Paprika - Früchten, die voller Vitamine und Nährstoffe sind.

Sprechen Sie als Nächstes darüber, wie man gute Sämlinge von Tomaten und Paprika züchtet.

Anbau von Setzlingen für Freiland (Gewächshäuser)

Zunächst Das Züchten und Säen von Samen für Tomaten- und Pfeffersämlinge sollte frühestens im April beginnenwenn Sie vorhaben, sie im Freiland anzupflanzen. In den Wintermonaten sind die Tage sehr kurz und die Pflanzen erhalten wenig Licht für Wachstum und Weiterentwicklung. Es ist erforderlich, zusätzliche Beleuchtung zu verwenden, was nicht immer praktisch ist.

Sämlinge Am besten in getrennten Töpfen aussäen - um so wahrscheinlicher hochwertige und starke Pflanzen zu züchten. Nach dem Einpflanzen in den Boden müssen die Töpfe abgedeckt und an einen warmen Ort gestellt werden, da die Samen besser aufsteigen und Zeit haben, stärker zu werden.

Finden Sie als nächstes heraus, wann Sie Tomatensämlinge und Paprika anpflanzen und welche Art von Pflege benötigt wird?

Paprika pflücken

Es muss gesagt werden, dass die Paprikaschoten ihrem Wurzelsystem nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken, deshalb ist es besser, jeden Spross in einen separaten Topf zu pflanzen.

Diese Möglichkeit hat jedoch nicht jeder.

Die beste Zeit für einen Tauchgang ist die Zeit, in der die Pflanze ungefähr 6 Blätter hat. Dann wird sie in einem Topf überfüllt.

WICHTIG! Wenn die Zeit keine Ernte durchführt, überschatten sich die Pflanzen gegenseitig. Und die Ernte kann nicht bekommen.

Tomaten pflücken

Tomaten tauchen nach dem Erscheinen von zwei wahren Blättern. Das Beste ist 10-15 Tage nach den ersten Trieben.

Plektrenstufen:

  1. Bereiten Sie einen Behälter vor. Es sollte hoch sein, ein Loch am Boden haben und wasserfest sein.
  2. Füllen Sie den Behälter mit Erde.
  3. Nehmen Sie eine kleine Schaufel und pflücken Sie die Setzlinge sehr sorgfältig. Nehmen Sie sie dann aus der Schachtel und versuchen Sie, die Wurzeln nicht zu verletzen.
  4. Die Hauptsämlingswurzel kneifen ein wenig ab..
  5. Pflanzen Sie jede Pflanze in einen separaten Behälter um und verdichten Sie den Boden.
  6. Mit klarem Wasser bestreuen.
ACHTUNG! Pfeffersämlinge sollten im Gegensatz zu Tomatensämlingen nicht tief in den Boden gepflanzt werden, da sie verrotten können.

Zum Zeitpunkt des Pflanzens im Gewächshaus oder im Freiland sollten die Sämlinge das Alter von 2 Monaten erreichen. Meistens Die Bepflanzung kann seit dem 10. Mai erfolgen.

Wachstumsstimulanzien für Tomaten- und Pfeffersämlinge

Die Verwendung von Stimulanzien spielt im Gartenbau eine große Rolle, da Sie eine reichhaltige und qualitativ hochwertige Ernte anbauen können.

Die folgenden Arten von Stimulanzien werden verwendet:

Epin. Mit diesem Medikament wird der Prozentsatz von Schwermetallen und Nitraten reduziert, Erhöht die Krankheitsresistenz, Wetterbedingungen. Erhöht das Ertragswachstum, die Fruchtreife und das Wachstum der Sämlinge.

Art der Nutzung:

  1. 1 Ampulle muss in 5 Liter Wasser verdünnt werden;
  2. Sprühen Sie die Lösung der Pflanze sofort nach der Zucht. Viel Spray ist unnötig, das Medikament ist in kleinen Dosen wirksam.

Sie können die Samen einweichen und die Sämlinge verarbeiten. Schädigt Menschen und Tiere nicht. Cons - kann nicht zusammen mit Kaliumpermanganat, Zubereitungen organischen Ursprungs verwendet werden.

Heteroauxin. Stimuliert die Wurzelentwicklung. Art der Nutzung:

  1. 1 Tablette muss in 2-3 Liter warmem Wasser aufgelöst werden.
  2. Bewässern Sie die Sämlinge sofort nach der Ausschiffung und das nächste Mal - nach 15 Tagen.
Regelmäßige Anwendung ermöglicht ein beschleunigtes Wachstum der Wurzeln. Nachteile - giftig, besser mit Handschuhen arbeiten, dann Hände gründlich waschen.

Radifarm. Bietet intensive Wurzelentwicklung. Art der Nutzung:

  1. 200-250 ml Produkt in 100 Liter Wasser verdünnen.
  2. Gießen Sie den Boden in 2 Wochen.

Biostim. Komplex von Phytohormonen von Pflanzen natürlichen Ursprungs. Dank ihm keimen die Samen schneller, die Sämlinge werden stark. Art der Nutzung:

  1. 1 ml des Produkts in 1 Liter Wasser verdünnen.
  2. Es wird mit einem Sprühgerät oder einer Gießkanne in einer Menge von 1 Liter pro 5 Quadratmeter Sämling in den Boden eingebracht.

Cornevin. Mit diesem Stimulans Setzlinge Gut wurzeln im Bodenweniger krank, stärker werden.

Art der Nutzung:

  1. 1 Gramm Kornevin wird in einem Liter Wasser verdünnt.
  2. Wasser in einer Menge von 60 ml pro 1 Bäumchen Tomaten oder Paprika.
  3. Sie können die Wurzeln von Sämlingen auch mit Kornevin bestäuben, ohne sie in Wasser aufzulösen.

Nachteile - giftig, gefährlich für den MenschenEs ist notwendig, mit Gummihandschuhen, Mullbinde und Schlafrock zu arbeiten.

Kann ich auf Picks verzichten?

Einige Gemüseliebhaber züchten Sprossen wunderschön, ohne zu pflücken. Dies hat seine Nachteile: Das Pflücken berührt das Wurzelsystem von Pflanzen und kann es beschädigen. Stark beschädigte Sämlinge können sogar verrotten.

Um das Pflücken zu vermeiden, Jede Pflanze muss in eine separate, individuelle Tasse gepflanzt werden.

Sie können Boxen mit Trennwänden verwenden, die es Sämlingen nicht ermöglichen, sich miteinander zu verflechten und das weitere Wachstum zu behindern.

Wenn die Sämlinge wachsen, muss der Boden leicht wässrig hinzugefügt werden. Tomaten und Tomaten ohne Ernte können im Freiland mit dem Aussehen von 2 Blütenständen und 4-5 Blättchen gepflanzt werden.

Paprika und Tomaten zu Hause und bis zum Endprodukt anbauen

Stellen Sie sich vor, wie angenehm es ist, frisches Gemüse vom eigenen Fensterbrett oder Balkon zu genießen! Aber es ist durchaus möglich.

Tomatensorten, die am besten für den Anbau in Häusern geeignet sind:

  • Balkon Wunder;
  • Bonsai;
  • Florida Petit;
  • Pinocchio.

Ebenso Pfeffersorten:

  • Yarik;
  • Aquarell;
  • Schatzinsel;
  • Zwerg;
  • Etüde;
  • Karat.

Wie man zu Hause Paprika- und Tomatensämlinge züchtet? Zu Hause wachsen Sämlinge nicht im Freiland, sondern in einem großen Blumentopf oder einer Schachtel.

Der Topf muss mindestens 3-5 Liter groß sein. Am Boden wird eine Drainageschicht und dann der Boden gelegt. Wenn die ersten Blumen erscheinen, sollte die Temperatur im Raum mindestens 20 Grad betragen. Auf die Tomaten und Paprika sollen die Sonnenstrahlen fallen.

Blumen müssen künstlich bestäubt werden.Nehmen Sie eine weiche Bürste und übertragen Sie den Pollen auf die Stempel. Dieser Vorgang wird am besten am frühen Morgen durchgeführt.

Wie man die Sämlinge von Tomaten und Pfeffer zu Hause wässert? Die Bewässerung erfolgt abends mit warmem, abgesetztem Wasser. Pfefferblumen werden von selbst bestäubt. Wenn reife Früchte rechtzeitig entfernt werden müssen, lassen Sie 4-5 auf der Pflanze. Es ist sehr wichtig, dass keine Zugluft auf der Fensterbank oder dem Balkon ist.

Wie auch immer Sie Tomaten und Paprika anbauen, wir möchten eine wundervolle Ernte erzielen und die Früchte Ihrer Arbeit in Hülle und Fülle genießen! Wenn Sie die Pflanzen richtig pflegen, werden Sie auf jeden Fall Erfolg haben.

HILFE! Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Methoden, um Paprika zu züchten: in Torftöpfen oder -pillen, im Freiland und sogar auf Toilettenpapier. Erlernen Sie die raffinierte Methode des Einpflanzens in die Schnecke und welche Krankheiten und Schädlinge können Ihre Sämlinge befallen?

Nützliche Materialien

Lesen Sie weitere Artikel über Pfeffersämlinge:

  • Richtig aus Samen wachsen.
  • Wie kann man zu Hause schwarze Pfeffererbsen, Chili, Bitter oder Süßes anbauen?
  • Was sind Wachstumsförderer und wie werden sie eingesetzt?
  • Die Hauptgründe, warum Sämlinge herausgezogen werden, fallen und sterben.
  • Regeln zum Pflanzen, Gießen und Füttern von Jungpflanzen.

//youtu.be/OF84paB8o_Q