Wie man Chrysanthemen im Gewächshaus züchtet: Fortpflanzungsmethoden und Besonderheiten der Pflege

"Blume - die Sonne". Aus dem Griechischen übersetzt heißt das Kraut der Familie Astrov.

Chrysantheme ist sehr gefragt. Mehrjährige und jährliche anspruchslose Pflanzen wachsen Sie gut in offenen Bereichen.

In den letzten Jahren bevorzugen Gärtner es, Gewächshausbetten für Chrysanthemen beiseite zu legen.

Auf unserer Website finden Sie auch Informationen zu den Merkmalen von wachsenden Rosen und Tulpen im Gewächshaus.

Warum im Gewächshaus?

  1. Nur in geschlossenem Gelände kann fast das ganze Jahr über blühen.
  2. Im Gewächshaus werden Chrysanthemen vor natürlichen Feinden geschützt: Schnecken, Raupen. In einem offenen Blumenbeet kann eine Raupe nachts alle Knospen eines Busches zerstören.
  3. Von der Länge des Tageslichts hängt die Qualität und Dauer der blühenden Chrysanthemen ab. Im Gewächshaus ist die Beleuchtung einfach einzustellen.
  4. Großblütige Arten zum Schneiden reagieren empfindlich auf Temperatur- und Feuchtigkeitsabfälle. Im Gewächshaus kann man seltene Sorten bekommen.

Wie rüste ich ein Gewächshaus aus?

Wenn Sie in der warmen Jahreszeit (Frühling - Herbst) Chrysanthemen anbauen möchten, ist jedes Gewächshaus mit einer Filmbeschichtung geeignet. Genug davon Achten Sie auf ausreichende Belüftung und Bewässerung. Für den ganzjährigen Anbau benötigen Sie ein feststehendes Gewächshaus mit stabilem Rahmen und hochwertigem Abdeckmaterial (z. B. aus Polycarbonat). Wir müssen die Heizung und die zusätzliche Beleuchtung anpassen.

Sortenauswahl

Es sind mehr als 150 Chrysanthemenarten bekannt, die Auswahlarbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Es ist besser, Zonensorten zu wählen, resistent gegen extreme Temperaturen und Krankheiten, mit einer durchschnittlichen oder späten Blütezeit.

In Gewächshäusern blühen indische Chrysanthemen (eine große Artengruppe mit großen Blüten) und koreanische (mit kleinen Blüten verschiedener Formen und Farben) gut. Großblütig Chrysanthemen haben einen hohen starken Stiel, dekorative Blütenstände bis 18 cm Durchmesser. Erreichen Sie eine Höhe von 80 cm.

Anerkannt Gewächshaussorten:

  • Luyone;
  • Indianapolis;
  • "Polisade";
  • "Prinzessin Anne";
  • "Festival";
  • "Diplomat".
Kleinblütige Chrysanthemen wachsen mit einem 40 - 70 cm hohen Strauch und sind weniger skurril als einzelne großblütige Sorten. Lange blüte

Für den Anbau auf geschlossenem Boden Sorten werden tun:

  • Talaxi;
  • Nimbo;
  • "Sudis";
  • "Dramatisch";
  • "Alenushka";
  • "Saba".

Zuchtmöglichkeiten

Chrysanthemen werden durch Samen vermehrt, indem der Busch geschnitten und geteilt wird.

Wachsende Chrysanthemen aus Samen.

Akribische Methode und nicht immer das erwartete Ergebnis.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine komplette Anlage zu erhalten:

  1. Pflanzen Sie Samen im Frühjahr im Freiland, wenn die Gefahr von Spätfrösten besteht.
  2. Im Garten in einem Abstand von 20 cm voneinander entkernt, verschütten sie mit warmem Wasser. In den entstandenen Schlamm 2-3 Samen einstreuen, mit Erde bestreuen.

    Von oben vor dem Auftauchen mit einem Film abdecken. Die ersten Triebe sollten mit flüssigem Dünger bewässert und der Boden vorsichtig gelockert werden.

    Nicht mit Folie abdecken. Wenn die Sämlinge 10 cm groß werden, lassen Sie einen starken Trieb übrig, der Rest wird entfernt.

    Mit dieser Methode des Blumenzüchtens beginnen Chrysanthemen frühestens im Herbst.

  3. Sämlinge aus Samen ziehen.
  4. Dies erfordert flache Kästen mit einem Drainagesystem (Ton auf den Boden legen oder Behälter mit einem Rostboden nehmen). Gießen Sie eine kleine Schicht Erde ein (Sie können fertige Erde kaufen), verteilen Sie die Samen darauf, drücken Sie sie leicht auf den Boden (mehrjährige Sorten) oder streuen Sie sie mit einer dünnen Schicht (einjährige Sorten).

    Sprühen Sie mit warmem Wasser Vor dem Keimen mit einer Folie abdecken. Stellen Sie sicher, dass die Erde nicht austrocknet. Die Temperatur im Raum sollte nicht unter 23 Grad liegen. Die Triebe erscheinen in zwei bis zweieinhalb Wochen. Sofort können Sie den Film nicht entfernen. Pflanzen nach und nach öffnen. Lassen Sie zunächst nicht mehr als eine Stunde "Luft atmen", um die Ventilationszeit täglich zu verlängern.

    Im Video Informationen zum Anbau von Chrysanthemen aus Samen:

    Sämlinge müssen im Stadium von 3-4 echten Blättern verdünnt werden. Zu langgestreckt oder schwache Pflanzen zu entfernen. Es ist ratsam, die Temperatur im Raum auf 16 - 18 Grad zu senken und mit einer LED-Lampe zu beleuchten. Pflichtverband Mineraldünger.

Wenn sie aus Samen gezogen werden, kann sich die resultierende Form der Chrysantheme erheblich von der ursprünglichen Elternform unterscheiden.

Fortpflanzung durch Stecklinge

Der beste Weg, um Chrysanthemen zu züchten, ist "Managed Flowering". Ermöglicht die Planung der Pflanzzeit in Abhängigkeit von der gewünschten Empfangszeit der Blumen. Für Stecklinge Triebe von der Hauptwurzel nehmen (Mutterlauge). Wählen Sie ein Blatt mit einer Niere und schneiden Sie darüber. Die Stecklinge werden auf eine Länge von sieben Zentimetern geschnitten, das Ende wird mit einem Wachstums-Biostimulator („Kornevin“, „Etamon“) angefeuchtet.

Zusätzliche Informationen im Zuchtvideo von Chrysanthemen nach Schnittmethode:

Sie können die Stecklinge für vier Stunden in eine Lösung aus warmem Wasser mit Honig tauchen (einen halben Teelöffel 0,5 Liter Ochsen). In eine Kiste wird eine Schicht gut angefeuchteten Bodens gelegt, auf die zwei bis drei Zentimeter Flusssand gegossen werden. Müssen wissen! Sand vorkalzinieren um Krankheitserreger zu zerstören.

Stecklinge stecken in einem Winkel von 45 ° im Sand. Der Raum sollte nicht heiß sein, Halten Sie den Boden ständig feucht. In ein Gewächshaus umpflanzen, wenn Stecklinge Wurzeln schlagen. Es wird in drei Wochen geschehen.

Die Methode, gewachsene Sämlinge von einem Blumenstrauß zu pfropfen.

  1. Entfernen Sie Blätter und Knospen von der Pflanze.
  2. Schneiden Sie die Oberseite ab und lassen Sie 8-10 cm der Pflanze übrig. Legen Sie den Ausschnitt ins Wasser.
  3. Warten Sie, bis die Wurzeln im Gewächshaus erscheinen.

Fortpflanzung durch Teilen des Busches.

Am einfachsten aber unproduktive Weise. Im zeitigen Frühjahr vor der Vegetationsperiode auftragen. Der Busch wird ausgegraben, frei von der Erdscholle. Ein Messer ist in mehrere Teile geteilt, ohne die Wurzeln zu beschädigen. In jedem lass drei starke entkommen. Taub, verdorben sauber. Nach dem Teilen Chrysanthemen in den Boden gepflanzt und reichlich gewässert.

Nützliche Tipps im Video zur Reproduktion von Chrysanthemen durch Teilen des Busches:

Merkmale des Wachstums

Wie züchte ich Chrysanthemen in einem Gewächshaus? Chrysanthemen sind anspruchslos, bereit, den Anfängern eine Reihe von Fehlern zu vergeben. Durch einfache Regeln erhalten Sie eine gesunde, kräftige und regelmäßig blühende Pflanze.

Bodenvorbereitung.

Chrysanthemen anspruchsvolle Bodensäure. Der Indikator sollte 6,5 - 7 pH (neutral) oder leicht alkalisch (7,5 - 8 pH) sein. Unter Gewächshausbedingungen wird ein Chrysanthemenbeet aus Gartenerde und Grasnarbe unter Zugabe von Flusssand und Humus (ein Eimer pro 1 Quadratmeter) hergestellt.

Erhöhte Säure ertränkt Asche, Kalk, Dolomitmehl. Empfohlener Mineraldünger. Achten Sie darauf, den Boden von Schädlingen zu behandeln: mit kochendem Wasser oder Kupfersulfatlösung verschütten.

Stecklinge pflanzen.

Es kann zu jeder Jahreszeit im Gewächshaus durchgeführt werden. Basierend auf der Berechnung, dass ab dem Zeitpunkt des Stecklings eine vollwertige Blüte zu erhalten Es wird mindestens vier Monate dauern.

Wenn für die Neujahrsfeiertage ein Strauß Chrysanthemen benötigt wird, werden die Stecklinge in den letzten Augusttagen gepflanzt. Die am 10. und 15. Oktober gepflanzten Stecklinge verwandeln sich bis zum 8. März in blühende Chrysanthemen.

Die günstige Zeit für die Landung ist am frühen Morgen oder am Abend. Die Stecklinge werden in einem Abstand von 40 cm voneinander gepflanzt. Zwischen einsträngigen Sorten reicht es aus, 20 cm zu lassen. Wurzeln sind nicht viel begrabenSie wachsen parallel zum Boden.

Richtiges Gießen.

  • Chrysantheme feuchtigkeitsliebende Pflanzen. Das Gießen sollte reichlich sein. Wasserblumen bevorzugen weiche. Ideal - Regen oder aufgetaut. Zum Erweichen können Sie 1 Liter 3 Gramm Asche hinzufügen.
  • Lassen Sie kein Wasser in die Blätter eindringen. Regelmäßige Feuchtigkeit für die Wurzeln der Chrysanthemen sorgen Tropfbewässerungssystem;
  • verlangsamen den Prozess der Dehydratisierung der Bodenlockerung;
  • Die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus sollte während des Pflanzenwachstums innerhalb von 75% liegen. Wenn Knospen erscheinen, wird die Feuchtigkeit auf 65% reduziert. Um die Blütezeit zu verlängern, wird das Gießen auf ein Minimum reduziert.

Temperatur und Lichtverhältnisse.

Chrysantheme mag viel Licht und gemäßigte Temperaturen. Bewurzelte Stecklinge entwickeln sich schnell bei einer Temperatur von nicht weniger als 18 Grad. Während der Knospenbildung wird die Temperatur im Gewächshaus auf 12 Grad gesenkt. Eine erwachsene Pflanze verträgt kalte Temperaturen von bis zu - 3 Grad, aber die Knospen sterben ab.

Der Lichtmodus wird abhängig von eingestellt Entwicklungsphasen der Chrysanthemen:

  1. Wachsende Stecklinge benötigen einen langen hellen Tag (bis zu 18 Stunden). Wichtige Indikatoren für das Erzwingen von Winterchrysanthemen sind die Lichtintensität und die spektrale Zusammensetzung. Sorgen Sie für eine angenehme Umgebung. Hilfe LED oder Natriumdampflampen.
  2. Wenn die ersten Knospen erscheinen, wird der Tag auf 10 Stunden verkürzt. Verwenden Sie im Sommer zu diesem Zweck eine schwarze Folie.
  3. Großblumige Chrysanthemen benötigen nachts völlige Dunkelheit, sonst blühen sie nicht.
  4. Für die regelmäßige Bildung von Trieben, um die Nachttemperatur von 16 - 20 Grad zu halten.
Ist wichtig Vermeiden Sie Tau auf den Blättern. Dies führt zu Pflanzenkrankheiten.

Fütterungsempfehlungen

Chrysanthemen brauchen Mineraldünger. In der ersten Stufe werden Stickstoffdünger ausgebracht. Sie tragen zum Wachstum der grünen Masse bei und stärken das Wurzelsystem. Während der Entwicklung von Blütentrieben und Knospenbildung Kalipräparate werden benötigt. Für eine lange üppige Blüte werden Phosphatdünger angewendet.

Alle sieben bis zehn Tage füttern Aufguss von Königskerzen- oder Hühnermist (1 Liter pro Pflanze). Bereiten Sie sich wie folgt vor: Gießen Sie einen Eimer Abfall (oder zwei Eimer Königskerze) mit Wasser und lassen Sie ihn drei Tage stehen. Liter Infusion verdünnen zehn Liter Wasser.

Düngemittel werden in feuchten Böden streng unter der Wurzel ausgebracht. Kontakt mit Blättern und Blüten führt zu Verbrennungen. Düngerüberschuss ist gefährlicher als Mangel. Überdüngung führt zu einer Depression der Chrysanthemen.

Krankheiten: Prävention und Behandlung

Chrysantheme winterharte Pflanzeresistent gegen Schädlinge. Krankheiten sind das Ergebnis unsachgemäßer Pflege.

Typische Fehler.

  • hohe Lufttemperatur. Hinterlässt Verbrennungen. Chrysanthemen lieben die Sonne, vertragen aber keine Hitze über 25 Grad;
  • Verletzung der Bewässerung. Ein Überschuss an Feuchtigkeit führt zur Verrottung der Wurzeln. Bei Wassermangel färben sich die Blätter gelb, die Pflanze lässt Knospen fallen;
  • Schädlinge;
  • Spinnmilbe;
  • Blattlaus

Was zu tun ist?

Verdünne ein Stück Seife in 10 Liter warmem Wasser. Einmal alle zehn Tage sprühen. Die Knoblauchzehe durch einen Fleischwolf schieben, 30 Minuten in einem Eimer Wasser (10 l) ruhen lassen und abtropfen lassen. Knoblauchwasser Spray Chrysanthemen. Sie können die Blätter abwischen, aber es ist zeitaufwendiger.

Es ist notwendig, sowohl kranke als auch gesunde Pflanzen zu verarbeiten.

Der Hauptfeind der Chrysanthemen - Fadenwurm. Geschwärzte Unterblätter sprechen von einer Infektion. Kampf ist nutzlos. Kranke Pflanzen müssen verbrannt werden. Auf unserer Seite können Sie sich zusätzlich mit den Arten von Nematoden und deren Umgang vertraut machen.

Das Wachsen in einer Gewächshauschrysantheme kann dem Eigentümer ein gutes Einkommen bringen. In jedem Fall sind diese langblühenden hellen, vielfältigen Formen und Farben Pflanzen wird eine Gartendekoration sein.

Allgemeine Empfehlungen für den Anbau von Chrysanthemen im Video: