Tomatensetzlinge für das Gewächshaus: wann zu pflanzen und wie man wächst

In der Natur tragen Tomaten nur für kurze Zeit Früchte und Ernte fast ganzjährig - Tomaten müssen im Gewächshaus gezüchtet werden.

Aber damit die künstliche Ernte reichlich ist und die Früchte selbst - lecker und saftig, Sie müssen Setzlinge richtig vorbereiten.

Wo bekommt man Setzlinge für Tomaten?

Wenn sie zeit haben Sämlinge für Tomaten können unabhängig von Samen gezogen werden.

Wenn die Verkäufer Setzlinge der beliebtesten Sorten kaufen können, dann unabhängig Sie können sogar exotische Sorten anbauen. Die Hauptsache ist, die Technologie richtig zu beobachten.

Viele Gärtner raten Sie, die Samen einzuweichen vor der Keimung, um den Prozess zu beschleunigen und zu vereinfachen.

Aber wie die Praxis zeigt, die widerstandsfähigsten und fruchtbarsten Pflanzen - die das gewachsen aus trockenen Samen. Sie sind weniger anfällig für die Wachstumsbedingungen.

Der Boden für Sämlinge sollte locker sein und immer reich an Nährstoffen sein. Idealerweise Verwenden Sie den Boden im Gewächshaus - Wenn Sie die Pflanze pflanzen, können Sie sich leichter an veränderte Bedingungen anpassen.

Spike bekommen Sprossen von Tomaten in 2-3 Tagen durchaus möglich Es ist notwendig, Baumwollgewebe zu nehmen, mit Wasser befeuchten und die Samen so auszulegen, dass zwischen ihnen ein geringer Abstand besteht. Mit einem feuchten Tuch abdecken und in einen fest verschlossenen Behälter geben. Stellen Sie sicher, dass Sie mehrmals am Tag lüften.

Saatgut mit Pinzette, um in der Erde zu landen, Abstand halten. Oder pflanzen Sie zukünftige Setzlinge sofort in separate Becher und tauchen die Samen in den Boden ein bis zu einem halben Zentimeter Tiefe.

Wenn es keine Zeit und Bedingungen für das Keimen von Samen gibt, Sie können fertige Sämlinge kaufen für Tomaten. Aber damit die Pflanzen gut Wurzeln und Früchte bekommen, Sie müssen die Sämlinge auswählen.

Welche Setzlinge kaufen? nicht wert:

  • Sämlinge mit Eierstöcken und kleinen Früchten: Während die Pflanze Wurzeln schlagen wird, wachsen die Früchte wirklich nicht und der Busch selbst wird schwach sein und es ist unwahrscheinlich, dass er eine anständige Ernte bringt.
  • zu dicke Stiele, große Blätter - Diese Option erscheint attraktiv. Tatsächlich werden solche Sämlinge jedoch mit Stickstoff stark gedüngt - damit sie schneller wachsen. Es lohnt sich nicht, einen zu kaufen - alles Wachstum geht auf die Blätter und die Früchte, wenn sie es sind, sind sehr klein;
  • vergilbte Blätter am Boden des Busches. Der Verkäufer wird davon überzeugen, dass dies auf den Transport und den Mangel an Feuchtigkeit zurückzuführen ist. Sie sollten jedoch nicht zum Kauf halb verblühter Pflanzen in der Hoffnung überredet werden, dass sie zum Leben erweckt werden.
  • auch nicht wert Setzlinge zu kaufen, die eng - ein Busch zu einem Busch - in einem Container gepflanzt: Beim Umpflanzen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Wurzeln beschädigt werden. Die Erholung dauert mindestens eine Woche. In dieser Zeit kann ein Teil der Ernte verloren gehen.

Was für Setzlinge du kannst kaufen:

  • die Dicke des Stammes ist etwa ein Bleistift;
  • Blätter sind frisch, ganz. Samih Blätter - 8-10 Stück;
  • das Vorhandensein einer Blumenbürste.

Wann beginnen wir mit der Aussaat von Tomaten für das Gewächshaus?

Wann pflanzt man Tomatensetzlinge für das Gewächshaus? Die Pflanzzeit der Setzlinge für das Gewächshaus hängt davon ab, ob sie erhitzt wird oder nicht.

Das Keimen von Sämlingen für Tomaten dauert etwa zwei Monate. Es sind etwa 52 bis 60 Tage erforderlich, damit die Sämlinge von zu kleinen Sorten ausreichend stark werden, um in den Boden zu pflanzen. Bei großen Sorten dauert es 5-7 Tage mehr.

In gut beheiztes Gewächshaus Sämlinge können das ganze Jahr über gepflanzt werden - sofern drinnen Die Lufttemperatur wird 15 Grad nicht unterschreiten.

In einem unbeheizten Gewächshaus Tomatensetzlinge können frühestens Anfang Mai gepflanzt werden - ein Durchschnitt von 5-7 Zahlen.

Wie man aufpassen

Wir haben herausgefunden, wann wir Tomaten (Tomaten) an Sämlingen für das Gewächshaus anpflanzen (säen), jetzt werden wir herausfinden, wie man Tomaten-Sämlinge baut. Was sollte ein Gewächshaus für Tomatensetzlinge (Tomaten) sein? Für Pflanzen im Gewächshaus unbedingt erforderlich Sie müssen bestimmte Bedingungen schaffen und aufrechterhalten, die den natürlichen Bedingungen nahekommen. Dies gilt sowohl für erwachsene Büsche als auch für Sämlinge.

Am Nachmittag benötigen Büsche zusätzliche Beleuchtung und Erwärmung der Luft, in der Nacht - Dunkelheit und einem Temperaturabfall von 5-8 Grad. Ideal - 20-25 Grad am Nachmittag und 16-18 im Dunkeln. Wenn Sie das Beleuchtungsniveau und die Temperatur nicht anpassen, wachsen die Pflanzen ungleichmäßig und tragen schlecht Früchte.

In den ersten 20 Tagen wachsen die Büsche sehr langsam. Zu dieser Zeit besonders Licht ist wichtig: Wenn das Licht schwach ist, werden die Pflanzen herausgezogen und alle Kräfte gehen in das Wachstum von Trieben und Blättern über.

Tomatensetzlinge müssen regelmäßig gegossen werden - Diese Pflanze ist sehr feuchtigkeitsempfindlich. Für Sämlinge Verwenden Sie besser gekochtes Wasserweil Büsche sind noch schwach und resistent gegen Krankheiten. Die Wassertemperatur beträgt etwa 20 Grad.. Und noch ein wichtiger Punkt: Wasser beim Gießen sollte nicht auf die Blätter fallendamit sie nicht anfangen zu faulen und sich zu verschlechtern.

Die hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus sollte jedoch vermieden werden: Sie kann zu Büschelkrankheiten führen. Am besten geeignet Luftfeuchtigkeit - 60-70%.

Die wichtige Phase des Wachstums von Sämlingen - Fütterung. Der erste Verband sollte durchgeführt werden, wenn das erste Blatt erscheint. Um die Ernte so früh wie möglich zu erhalten, müssen Sie die Blattfütterung verwenden.

In den frühen Stadien ist es ratsam, Kaliummonophosphat zu verwenden. in einer Dosierung von nicht mehr als 1 EL. pro 10 Liter Eimer Wasser. Und hier Stickstoffhaltige Düngemittel sollten am besten nicht verwendet werden: nach ihnen ist das Wachstum auf den Trieben, und die Früchte sind klein und oft geschmacklos.

Die Fütterung erfolgt am besten am Abend - so erhalten die Pflanzen alle Nährstoffe besser. Sie können wasserlösliche Substanzen wie Akvarin, Kalium- und Calciumnitrat, Harnstoff verwenden.

Wie kann man die Bereitschaft der Setzlinge zum Umzug überprüfen?

Wenn umgepflanzte Sämlinge zu früh - die Pflanze setzt sich möglicherweise nicht aboder es dauert viel mehr Zeit, sich anzupassen.

Zu späte Transplantation führt auch nicht zum Guten: Wenn der Eierstock erscheint, ist es besser, die Pflanze nicht zu stören, um nicht von den Früchten zu fallen, die sich zu bilden beginnen.

Bestimmen Sie die Bereitschaft der Setzlinge zur Transplantation aus drei Gründen:

  • Buschhöhe untergroßer Tomaten beträgt ca. 15 cm hoch - ca. 30 cm;
  • Bush hat 12 volle Blätter. Die Blätter sind grün, ohne Flecken und ausgetrocknete Stellen;
  • Es sind 1-2 gebildete Blütenstände, aber noch kein Eierstock.

Sämlinge transplantierten Tomaten und züchteten sie anschließend im Gewächshaus. Wenn Sie alle Regeln für die Vorbereitung und den Anbau von Sämlingen im Gewächshaus befolgen, können Sie eine ausgezeichnete Ernte von duftenden fleischigen Tomaten erhalten.

Außerdem können Sie herausfinden, mit welchem ​​Gemüse Tomaten im Gewächshaus gepflanzt werden sollen, wie Setzlinge gezüchtet werden: Pfeffer, Peking, Blumenkohl und Brokkoli, Paprika, andere Pflanzen und was für das Pflanzen im Gewächshaus günstiger ist.