Wie man Paprika in einem Gewächshaus aus Polykarbonat wachsen lässt: Nuancen von Anbau, Pflanzung und Pflege

Eine der beliebtesten Gemüsekulturen in den Hinterhöfen ist bulgarischer Pfeffer. Zu Holen Sie sich die notwendigen Vitamine Nach einem langen Winter sucht jeder Gärtner oder Sommerbewohner immer nach Wegen, Gemüse vorher zu ernten.

Pfeffer wärmeliebende Pflanze und wächst nicht gut auf offenem Boden.

Um dieses Problem zu lösen, muss kein Fahrrad erfunden werden. Dies ist eine bekannte Gewächshauskultur, die den Ernteprozess beschleunigt. Und so können wir das Postulat unterscheiden: bulgarischer Pfeffer - wächst im Gewächshaus ein Versprechen von hohen Erträgen!

Sortenauswahl

Innen Sie können eine Vielzahl von Sorten anbauen, unterschiedlich in der Größe und Farbe der Früchte, ihrer Form und Geschmacksnuancen. Bulgarischer Pfeffer kann kegelförmig, länglich, oval oder kugelförmig sein. Die Farben reichen von dunkelgrün bis hellgelb, rot oder orange. Größe Obst schwankt von 1 bis 30 cm Länge.

Die Pflanzen werden je nach Reife und Größe des Busches in Gruppen eingeteilt. Auswahl die eine oder andere Option hängt von der Art des Gewächshauses ab und klimatische Bedingungen einer bestimmten Region.

In Gebieten mit gemäßigtem Klima können im Filmgewächshaus sehr frühe Reifung und frühe Paprikaschoten ohne zusätzliche Erwärmung gezüchtet werden. Die Reifung dauert 90 bis 110 Tage nach dem Auftreten der ersten Triebe.

Wünschenswert zu wählen Pflanzen mit kompakten oder mittelgroßen Sträuchern geeignet für Gewächshäuser mit begrenztem Raum. Im Winter können in beheizten Gewächshäusern alle Sorten gezüchtet werden, wobei der Geschmack, das Aussehen und die Saftigkeit der Früchte im Vordergrund stehen. Mögliches Anpflanzen von Paprika mit unterschiedlichen Zeiten in der Vegetationsperiode, so dass die Ernte bis in den späten Herbst möglich ist.

Neben frühreifen Sorten Es wird empfohlen, es später zu versuchen, deren Wachstum und Reifung bis zu 150 Tage dauert. Spät reifende Paprikaschoten haben einen sehr interessanten Geschmack, eine hohe Saftigkeit und eine große Größe von Früchten. Außerdem sind sie selten auf dem Markt zu finden.

Unter den beliebtesten Sorten und Hybriden:

  • Frühreif: "Ilya Muromets", "Orangenwunder", "Grünes Wunder", "Karapuz", "Zärtlichkeit", "Spieler", "Winnie the Pooh", "Ruby Stars". Geeignet für Foliengewächshäuser, resistent gegen Schädlinge.
  • Mittel früh: "Wunder in Kalifornien", "Schlucken", "Erstgeborene Sibiriens", "Nochka", "Goldener Regen", "Geschenk der Republik Moldau". Sorten und Hybriden aus der Frühphase haben kleine Früchte, der Ertrag im Boden ist gering, in Gewächshäusern steigt sie erheblich an.
  • Mitte spät und spät: "Gartenring", "Albatros", "Paris", "Lyudmila", "Sailor", "Vivaldi", "Le Figaro". Sie werden praktisch nicht im Freiland der mittleren Zone angebaut, sie liefern gute Erträge in beheizten Gewächshäusern. Früchte werden lange gelagert und haben eine beeindruckende Größe.

Gewächshausanforderungen

Shelter denn Pfeffer kann erhitzt werden oder keine zusätzliche Heizung. Ein unbeheiztes Gewächshaus ist für frühreifende Sorten geeignet und ermöglicht eine gute und schnelle Ernte in Regionen mit gemäßigtem und warmem Klima. Solche Gewächshäuser Bauen ohne Fundamentauf Holz- oder Metallrahmen.

Kaltes Gewächshaus kann mit Folie oder Glas bedeckt werden. Einige Erzeuger verwenden nicht verwendete Fensterrahmen. Der Ansatz ist wirtschaftlich, aber ein solches Gewächshaus muss vor Beginn jeder Saison repariert werden.

Hauptstadt Wintergewächshäuser praktischer auf einem soliden Fundament bauen und möglicherweise einen halben Meter in den Boden eindringen. Als Grundgerüst werden geschweißte Metallstrukturen mit einer korrosionsbeständigen Beschichtung verwendet.

Wintergewächshäuser abdecken Doppelschicht aus Polyethylenfolie, gehärtetes glas oder polycarbonat. Die letzte Option gilt als die dauerhafteste, kostet aber mehr.

Das Design muss mit Lüftungsöffnungen, Doppeltüren und Lampen für die Beleuchtung ausgestattet sein. Es ist möglich, das Gewächshaus mit Hilfe von Heizkesseln oder Holzöfen zu beheizen. Das Tropfbewässerungssystem wird nur in teuren industriellen Gewächshäusern verwendet, im einfacheren Fall Bewässerung ausgeben aus Eimern oder Schläuchen direkt unter der Wurzel die Pflanzen.

Paprika kann zusammen mit anderen wärme- und feuchtigkeitsliebenden Pflanzen angebaut werden. Ideale Nachbarn für sie - Gurken und Radieschen. Paprika es ist unerwünscht, zusammen zu pflanzen mit Gemüse und Tomaten. Nicht weniger gefährlicher Nachbar - bitterer Pfeffer. Im selben Gewächshaus aufgestellt, ist es möglich zu bestäuben, süße Früchte erhalten einen unangenehmen bitteren Geschmack.

Merkmale des Wachstums

Die erste Stufe - Saatgutauswahl zur Aussaat. Sie müssen frisch sein, zwei Jahre nach der Ernte ist die Keimung der Samen stark reduziert.

Vor der Aussaat kann das Material 10-12 Stunden in einer Wachstumsstimulanzlösung eingeweicht werden. Danach Die Samen werden gewaschen und zum Spucken in einen nassen Baumwollstoff gewickelt.

Für den Gewächshausanbau können Samen in Torftöpfen oder in Kisten gesät werden. Die Landung erfolgt im Februar oder Anfang März., da die Keimphase mindestens 7 Tage dauert und oft bis zu einem Monat dauert. Die Tiefe der Saatgutablage sollte 10 mm nicht überschreiten. Kapazität mit Samen bedeckt mit Glas oder Film und an einem warmen, gut beleuchteten Ort.

Sämlinge können in einer Wohnung oder in einem ganzjährig beheizten Gewächshaus gezüchtet werden. Für die erfolgreiche Keimung von Pfeffersamen brauche gute Luftfeuchtigkeit und Temperatur 20-25ºC. Nach dem Erscheinen der Eingänge wird die Temperatur im Raum gesenkt, die Pflanzen beginnen zu härten und entfernen das Glas in bestimmten Abständen.

2 Wochen nach Eintritt der Sämlinge wässern Sie die Lösung komplex Mineraldünger. Im Alter von 2 Monaten sind die gewachsenen Paprikaschoten bereit, an einen festen Platz im Gewächshaus umgepflanzt zu werden. Die Pflanzen werden in einem Abstand von 30 cm voneinander aufgestellt.

Der Boden sollte eine relativ leichte, neutrale Säure aufweisen. Es wird empfohlen, Torf und Sand zum Gartenland hinzuzufügen. Boden brauche gut lockern und Asche darin machen, Humus oder Mineraldünger (Pottasche, Superphosphat).

Frischer Dünger wird nicht empfohlen, er kann zu einem massiven Blumensturz und übermäßigem Wachstum der Büsche führen.

Basis der Pflege für Paprika - zeitgerechte bewässerung warmes verteidigtes Wasser. Die Bewässerung erfolgt nur an der Wurzel. Pflanzen sind sehr feuchtigkeitsliebend und vertragen selbst kurzfristige Dürreperioden nicht. Die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus trägt dazu bei, offene Behälter mit Wasser zu halten sowie den Boden und das Glas häufig zu bewässern.

Gelegentlich müssen das Gewächshaus lüften. Die ideale Temperatur beträgt 18-25 ° C, ein Kaltschnappen oder Abwärmen sind ebenfalls unerwünscht. Die Pflanzen tolerieren die durchschnittlichen täglichen Temperaturabfälle nicht.

Pfeffer mag häufiges und reichliches Füttern. Einige Züchter fügen bei jeder Bewässerung eine schwache Mulleinlösung hinzu. Im Boden können Sie Mineralkomplexe herstellen und ausbalancieren. Nach jahr intensiver Gebrauch Mutterboden im Gewächshaus brauchen vollständig ersetzenDies trägt zu höheren Erträgen bei.

Bulgarischer Pfeffer verträgt keine schweren, abgeflachten Böden und reagiert mit langsamem Wachstum und fehlenden Eierstöcken. Mindestens 1 Mal pro Woche ist es notwendig, den Boden zwischen den Pflanzen zu lockern, um den Sauerstofffluss zu den Wurzeln sicherzustellen.

Wenn es nicht möglich ist, sich regelmäßig zu lösen, Der Boden muss gemulcht werden Humus, Sägemehl, Stroh oder Schale von Sonnenblumenkernen.

Um jede Pflanze ist eine Wasserstelle geblieben. Für die richtige Entwicklung des Busches und die Bildung von Eierstöcken ist das regelmäßige Entfernen der Blätter an jeder Pflanze erforderlich. Auf dem Busch bleiben nicht mehr als zwei starke Seitentriebe, der Rest drückt.

Sicher zu Blätter und Triebe werden entfernt unterhalb der Hauptzweigzone. Diese Technik trägt zur richtigen Sonneneinstrahlung bei, die Pflanze gibt keine Kraft für den Aufbau grüner Masse aus und konzentriert sich auf die Bildung von Eierstöcken.

Pfeffersträucher sind sehr zerbrechlich und können während der Verarbeitung leicht beschädigt werden. Für Gewächshäuser besser, kompakte Anlagen zu wählenohne ausladende Seitentriebe. Gestreckte Stiele müssen gefesselt werden, sonst brechen sie unter dem Gewicht der Frucht.

Die Erntezeit hängt davon ab, wie lange sie gelagert werden. Für Transport und Verkauf Perfekte technologische Paprika. In diesem Stadium sind die Früchte voll ausgebildet, ihre Farbe variiert von grün bis gelblich.

Paprika mit voller physiologischer Reife haben eine helle Farbe, die der Sorte voll entspricht, und einen ausgeprägten Geschmack. Solche Früchte sollten sofort verzehrt werden und unterliegen keiner Lagerung. Ernte am Morgen entferntFrüchte vorsichtig mit einem kurzen Stiel abschneiden oder abreißen.

Köstlicher und saftiger bulgarischer Pfeffer eher unprätentiös. Mit einem gut ausgestatteten Gewächshaus, sogar das Einhalten des Bewässerungs- und Fütterungsregimes Unerfahrene Gemüsebauern können hervorragende Erträge erzielen. Nach guten Ergebnissen kann man mit Sortenversuchen und sogar Selektionsarbeiten fortfahren.

Nützliche Tipps zum Anbau von Paprika im Gewächshaus finden Sie im folgenden Video: