Unter natürlichen Bedingungen wächst Papiopedilum auf nassen Böden in schattigen Bereichen. Zu Hause bevorzugt die Schönheit beleuchtete, belüftete Räume. Das obere Blütenblatt einer Orchidee wird mit einem Segel verglichen, und das untere Blütenblatt ähnelt einem Schuh oder Slipper. Die Blütenblätter der Orchideen sind je nach Sorte mit verschiedenen Schattierungen und Mustern bemalt, die Pflanze kann sowohl hoch als auch zwergartig sein. Diese ungewöhnliche Blume hat die Liebe und Bewunderung vieler Gärtner gewonnen.
Paphiopedilum apricot (Paphiopedilum armeniacum)
Der Name papiopedilum stammt aus der Verschmelzung zweier griechischer Wörter: Paphia ist einer der Namen von Venus und Pedilon, was Schuh bedeutet. Orchidee heißt - Frauenschuh oder Pantoffel.
Paphiopedilum armeniacum stammt aus China und wächst im Hochland, auf Hügeln und Felsen. Die Orchidee hat wunderschöne Blätter von sattem Grün, die mit einem Marmorornament markiert sind. Die Rückseite des Blattes ist mit einem dunkelroten Punktmuster bedeckt. Bei einem kleinen Wachstum der Orchidee kann die Länge der Blätter bis zu 15 cm betragen, der nicht geblähte Stiel ist kurzhaarig mit einem leichten Haar und ist grün gefärbt mit einem violetten Fleck. Aprikosenorchidee blüht von Dezember bis März. Sie hat hellgelbe Blüten mit gewellten Blütenblättern am Rand von bis zu 11 cm Durchmesser. Die Lippe dieses Papiopedilum ist rund.
Paphiopedilum Appleton (Paphiopedilum appletonianum)
Diese Blume wächst in China, Vietnam, Thailand, Laos und Kambodscha. Die Pflanze liebt Schatten und wächst unter natürlichen Bedingungen auf moosbedeckten Steinen oder Stümpfen. Es hat lange schmale Blätter, ziemlich dicht, mit einem saftig grünen Farbton, mit Marmorflecken bemalt. Apletons Orchidee blüht im Frühjahr mit großen Blüten bis 10 cm Durchmesser. Blütenblätter sind länglich, violett-violett mit grünen Spritzern.
Es ist wichtig! Orchideen sind bei hoher Luftfeuchtigkeit und stehender Luft kontraindiziert, unter diesen Bedingungen werden die Blüten krank und können in kurzer Zeit absterben.
Bärtiger Paphiopedilum (Paphiopedilum barbatum)
Bearded Pafiopedilum ist eine beliebte Sorte von Venus Slipper. Züchter schätzen es als Elternteil der ersten künstlichen Hybride "Harrisianum", die 1869 gezüchtet wurde.
Blätter mit einem Marmormuster von nicht mehr als 20 cm Länge. Die Orchidee blüht im Frühling, eine violette Nuance in der Blütenfarbe. Das obere Blütenblatt mit weißer Oberkante und hellgrüner Mitte wie unter einem Lineal ist mit klaren violetten Streifen bemalt. Die Seitenblätter sind fast genauso gut gefärbt, aber blasser. Große Lippenlila-rote Farbe.
Paphiopedilum Rauhhaar (Paphiopedilum villosum)
Die Heimat dieses Pafiopedilum ist Indien und Indonesien. Eine große Pflanze trägt einen Stiel mit einer Höhe von bis zu 30 cm. Bei einem typischen Vertreter der Art ist das obere Blütenblatt grünlich-braun mit einem weißen Rand. Die übrigen Blütenblätter sind ockerfarben mit braunem Farbton. Die Lippe ist mit feinsten Adern durchbohrt, hellrot oder ebenso ausdruckslos braun gefärbt. Die Blüte dauert lange - von Herbst bis Frühling.
Paphiopedilum ist wunderbar (Paphiopedilum insigne)
Dies ist eine andere Art von winterblühendem Papiopedilum. In freier Wildbahn ist es im Himalaya üblich. Die Blätter sind länglich, bis zu 30 cm lang und blühen von September bis Februar. Diese Art wird durch viele Sorten repräsentiert und ihre Farbe ist unterschiedlich. Die interessantesten von ihnen mit einem vorherrschenden Kaffeefarbton von Nebenkeulen. Das obere Blütenblatt hat eine gelbe Mitte mit braunen Spritzern und einem breiten weißen Streifen am Rand.
Wissen Sie? Die teuerste Blume der Welt ist die Gold Kinabalu-Orchidee mit einem Preis von 5.000 Dollar pro Flucht. Dies ist eine seltene Orchideenart. Sie blüht, wenn die Pflanze 15 Jahre alt wird.
Paphiopedilum Lawrence (Paphiopedilum lawrenceanum)
Der Orchideenschuh erhielt seinen Namen zu Ehren des Präsidenten der Society of Gardeners T. Lawrence. Der Geburtsort der Blume ist die Insel Borneo. Die Pflanze ist unprätentiös in der Pflege und einfach zu züchten. Die Blätter sind hell mit Scheidungen, 15 cm lang. Die Blüte ist groß, das obere Blütenblatt hat eine scharfe Spitze. Die Mitte ist grün mit ausgeprägten Streifen und am Rand leicht rötlich auf weißem Hintergrund. Die glänzende Lippe ist dunkelrot. Braune „Mole“ sind entlang der Kante der Seitenkeulen gestreut.
Paphiopedilum ist das brutalste (Paphiopedilum hirsutissimum)
Eine Pflanze mit nicht sehr breiten Blättern, wie bei vorherigen Arten. Die Art ist in Indien, Thailand, Laos und Vietnam verbreitet.
Stängelpflanzen an der Basis sind durch eine Art Abdeckung geschützt. Am Ende des Winters entwickeln sich die Knospen. Blumen sind ziemlich groß und voll mit Nickerchen. Zu Beginn der Blüte wird das obere Blütenblatt mit glatten Rändern und mit dem Verwelken der Ränder wellig. Die Mitte des oberen Segels ist braun, am Rand leicht grünlich. Die seitlichen Blütenblätter sind an den Spitzen flach und näher an der Mitte sind sie in Kragen gerafft. Ihre Farbe ist gesättigtes Purpur.
Es ist wichtig! Verwenden Sie beim Pflanzen von Pafiopedilum-Orchideen keine Keramiktöpfe: Die Wurzeln von Schuhen werden an den rauen Wänden befestigt, und während der Transplantation kann beim Herausnehmen der Pflanze aus dem Topf die Gefahr bestehen, dass die Wurzeln beschädigt werden.
Paphiopedilum Adorable (Paphiopedilum venustum)
Ein entzückender Orchideenschuh wächst in den Bergwäldern Indiens und Nepals. Der Stiel der Pflanze ist ziemlich groß, bis zu 23 cm lang, die seitlichen Blütenblätter in der Mitte grün oder gelb, burgundfarben an den Rand gemalt, die Ränder sind gewellt. Entlang der Ränder der Blütenblätter sind dunkle Punkte sichtbar. Das obere Blütenblatt hat die Form eines Dreiecks, hellgrün mit klaren Streifen. Die Lippe ist auch durch chaotische Streifen auf bleichem Burgunder-Hintergrund gekennzeichnet. Die Innenseite der Lippe ist gelblich. Blätter können länglich und in Form einer Ellipse sein. Einige Arten haben breite Blätter (bis zu 5 cm). Die Blätter sind graugrün mit Marmorflecken bemalt. Paphiopedilum venustum wird durch 8 Arten vertreten, die jeweils ihre eigene Farbe haben.
Interessant Die höchste Orchidee wächst in Malaysia und wird bis zu 7,5 m hoch, dies ist die Grammatophyllum speciosum-Orchidee. Die Orchidee von Paphiopedilum sanderianum besitzt die größte Blüte, deren Blütenblätter 90 cm betragen, und die kleinste Blüte im Durchmesser von bis zu 1 mm befindet sich in der Orchidee Platystele jungermannoides aus Mittelamerika.
Paphiopedilum Schnee (Paphiopedilum Niveum)
Schneeflocke Venusa Slipper ist in Burma, Thailand, der malaiischen Halbinsel und in Kalimantan verbreitet. Der Stängel der Pflanze ist praktisch geschlossen mit ovalen grünen Blättern mit Farbflecken, die Unterseite der Blätter ist violett-violett. Diese Orchidee blüht im Sommer. Auf dem Stiel können sich 2 Blüten befinden. Die Blüten sind klein und haben einen Durchmesser von bis zu 7 cm. Die Blüten sind weiß mit kleinen rosa Punkten. Alle Blütenblätter sind gleichfarbig und haben fast die gleiche Form und Größe. Die Lippe hat die gleiche Farbe wie die Blütenblätter und das gelbe Staubblatt darüber.
Paphiopedilum hübsch (Paphiopedilum bellatulum)
Diese Art wächst bevorzugt an den moosbedeckten Hängen und Klippen Burmas, Thailands und Chinas.
Orchideenblätter sind durch einen dunklen Längsstreifen getrennt, der Haupthintergrund ist dunkelgrün und mit hellen Flecken verdünnt. Auf dem Stiel eine oder zwei Blüten mit einem Durchmesser von etwa 10 cm, große, abgerundete Blütenblätter, als ob sie den Schuh bedecken würden. Blütenblätter und weiße Lippe mit zufällig verstreuten dunklen purpurroten Flecken. Diese Orchidee blüht im April. Die Pflege von Papiopedilum ist die gleiche wie bei anderen Indoor-Orchideen. Bei der Vielfalt der Sorten können Sie zwischen hohen Pflanzen und Zwerg-, großen Orchideen- und Miniaturrosetten wählen. Die Farb- und Farbpalette wird selbst den anspruchsvollsten Geschmack überraschen.