Tomatensorte für die nördlichen Regionen des "Dome of Siberia"

Und für die Bewohner der nördlichen Regionen gibt es eigene Tomatensorten. Und sie sind nicht schlechter als der Süden. In der Regel zeichnen sie sich jedoch durch Frostbeständigkeit und gute Immunität aus. Normalerweise handelt es sich um eine großfruchtige Art. Heute präsentieren wir Ihnen eine interessante und recht neue Hybride - "Domes of Siberia".

Weiter im Artikel finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Sorte, ihrer Eigenschaften, können Sie sich mit den Besonderheiten des Anbaus vertraut machen und sich über die Resistenz gegen die häufigsten Krankheiten des Nachtschattens informieren.

Tomaten Domes of Siberia: Sortenbeschreibung

Diese hybride Art wurde in Russland von Wissenschaftlern aus Sibirien speziell für raue Bedingungen gezüchtet. Staatliche Registrierung im Jahr 2012 erhalten. Seitdem ist es beliebt bei Gärtnern, die weit entfernt von den wärmsten Regionen Russlands leben und Tomaten in Gewächshäusern anbauen.

Die Pflanze ist mit 60-80 cm kurz und bezieht sich je nach Strauchart auf die stammdeterministischen Arten. Empfohlen für den Anbau in Gewächshäusern und Filmhütten. Beständig gegen schädliche Insekten und die meisten Krankheiten..

Von der Pflanzung der Sämlinge bis zu den ersten Früchten vergehen 90-95 Tage, das heißt, dies ist eine frühe Tomatensorte. Es hat eine sehr hohe Ausbeute, es ist eine seiner vielen positiven Eigenschaften. Bei richtiger Pflege und Pflanzschema 4-5 Sträucher pro Quadratmeter. Ich kann bis zu 15-17 kg exzellente Früchte sammeln.

Zu den Hauptmerkmalen zählt die Beständigkeit gegenüber extremen Temperaturen und insbesondere bei niedrigen Temperaturen. Erwähnenswert ist auch der Geschmack von Tomaten.

Eigenschaften

Reife Früchte sind rot und rund. Sie sind gewichtsmäßig im Vergleich zu anderen Vertretern der sibirischen Sorten recht klein, nur 200-250 Gramm. Die Anzahl der Kammern 4-5 hat den Trockensubstanzgehalt von etwa 5-6%. Früchte tolerieren die Lagerung und verlieren während des Langzeittransports nicht ihre Gebrauchseigenschaften.

Die Früchte dieser Art sind sehr lecker frisch. Dank der optimalen Kombination von Zucker und Säuren machen sie auch einen wunderbaren Saft. Kleinere Früchte eignen sich ideal für die hausgemachten Vorbereitungen für den Winter.

Zu den wichtigsten positiven Eigenschaften der "Domes of Siberia" gehören:

  • frühe Reife der Ernte;
  • Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen;
  • geringe Anfälligkeit für fehlende Beleuchtung;
  • hohe Ausbeute;
  • Krankheitsresistenz.

Unter den Hauptnachteilen stellen sie fest, dass diese Sorte für den Anbau in anderen Regionen nicht sehr geeignet ist.

Merkmale des Wachstums

Diese Tomaten vertragen Hitze nicht sehr gut, da sie für Bedingungen in Sibirien geschaffen wurden. Daher wird ihr Anbau in den südlichen Regionen sehr problematisch sein und viel Ärger bringen, aber das Ergebnis wird nicht gefallen. Die am besten geeigneten Bedingungen dafür sind die Gebiete Südsibiriens oder des Mittelgürtels, nicht aber der heiße Süden.

Trotz der Tatsache, dass es sich um einen kurzwüchsigen Strauch handelt, benötigen die Zweige ein Strumpfband, da die Früchte immer noch recht schwer sind.

Dieser Hybrid reagiert sehr gut auf komplexe Düngemittel.. In der Wachstumsphase werden die Zweige geschnitten, bilden 2-3 Stiele mit einem Strumpfband und nähen bis zur ersten Hand.

Krankheiten und Schädlinge

Da es sich bei der Pflanze um ein Gewächshaus handelt, handelt es sich bei Schädlingen und Krankheiten hauptsächlich um solche, die für Gewächshäuser charakteristisch sind.

Unter den schlimmsten Schädlingen ist die Weiße Fliege im Gewächshaus zu erwähnen, mit der sie mit Hilfe von Konfidor kämpfen. Diese Art von Tomaten kann auch von Blattläusen befallen werden. Sie können es mit Hilfe des Bison-Tools loswerden.

Der Krankheitsverlauf kann braunen oder trockenen Flecken ausgesetzt sein. Um dieser Krankheit vorzubeugen, ist es nicht notwendig, die Büsche zu überfüllen und zu versuchen, das Temperaturregime von bis zu 25-28 Grad einzuhalten. Wenn die Krankheit Ihre Pflanzung beeinflusst hat, sollten Sie kupferhaltige Medikamente verwenden.

Fazit

Wenn Sie sehr einfache Pflegeregeln befolgen, werden Tomaten "Domes of Siberia" nicht viel Ärger bringen. Es ist resistent gegen Krankheiten und Wetterveränderungen, und dies ist sehr wichtig, insbesondere wenn ein Neuling übernommen hat. Alles gute Ernten!