So organisieren Sie eine Rübenpflanzung: Aussaatzeit, Sortenauswahl, Samenpreise, Einbettung in Freiland und Gewächshäusern

Der Besitzer hat eine Reihe von Vorteilen - Rüben nehmen an unserem Esstisch einen sehr wichtigen Platz ein.

Seit über sechstausend Jahren sind die nützlichen Eigenschaften, die hohen Erträge und die Unprätentiösität der Welt bekannt.

Aber ist es wirklich so einfach, eine große, knackige und goldene Frucht anzubauen? Lass es uns herausfinden.

In dem Artikel erfahren Sie, welcher Zeitrahmen für die Aussaat optimal ist, wie Sie das richtige Saatgut auswählen und ein Gemüse pflanzen.

Pflanztermine

Rübe bezieht sich auf frühreifende Ernten. Die durchschnittliche Zeit von der Aussaat in den Boden bis zur Bildung von Früchten beträgt 60 bis 70 Tage. Sie können es also mehrmals pro Saison anbauen. Um eine reiche Ernte für den Sommertisch zu erhalten, können Sie ihn bereits Ende April - Anfang Mai, wenn die Bodentemperatur + 2 ° C ... + 3 ° C beträgt - pflanzen. Wenn die Wurzeln für eine langfristige Lagerung im Winter ausgelegt sind, sollten Anfang August Saatgut gesät werden.

Hilfe! Es ist wichtig, den Unterschied zwischen den Wörtern "Sau" und "Pflanze" zu kennen. Säen und säen Sie Samen und Körner, aber einzelne Pflanzen werden gepflanzt, zum Beispiel Bäume und Sträucher.

Sortenauswahl

Rübensorten werden früh und spät eingeteilt.

Früh

Die Früchte haben eine dünne Haut und nicht für die Winterlagerung geeignet.

Dazu gehören:

  • Geisha (schmecken und formen wie daikon);

  • Goldener Ball (Die Frucht hat einen süßlich-saftigen Geschmack und einen hohen Ertrag).

  • Rübe lila (Himbeer-pink, mit weißer Spitze, mit einem Gewicht von 100-150 g) und anderen.

Diese Sorten produzieren eine Ernte in Rekordzeiten von 40 bis 45 Tagen und haben einen hohen Geschmack.

Spät

Sorten wie:

  • Komet (90-120 Gramm schwer, Lagerbedingungen im Keller gut verträglich);
  • Der Mond (runde, gelbe und unglaublich saftige Frucht);
  • Peters Rüben, In Russland am häufigsten, aufgrund des hohen Keimungsgrades und der Einfachheit.

Diese Sorten sind innerhalb von 60 bis 80 Tagen reif und montagebereit, sie sind kältebeständig und überstehen die Winterzeit problemlos.

Preise für Pflanzenmaterial in Moskau und St. Petersburg

Die Preise für Gemüsesaatgut einschließlich Rüben sind ziemlich demokratisch. Es gibt drei große Saatgutproduzenten in Moskau: Aelita agrofirm, Gavrish und Yasenevo Garden Center schlagen vor, Saatgut von 10 bis 15 Rubel pro Packung zu kaufen. Bestellungen im Großhandel sind zu einem Preis von 4 Rubel möglich. Die Petersburger Firma "Garden" bietet Samen zu einem Preis von 10-13 Rubel an. Diese Preise bleiben landesweit durchschnittlich.

Was kann auf demselben Bett angebaut werden oder nach was?

Gurken, Karotten, Tomaten, Mais, Hülsenfrüchte oder Kartoffeln können gute Vorläufer für Rüben im Garten sein.

Pflanzen Sie nach den Kreuzblütlern keine Rübe im Garten (Kohl, Radieschen, Rettich), da sie die gleichen Mineralien aus dem Boden aufnehmen und die Ernte schlechter wird.

Eine Rübe wird groß und saftig, wenn ihre Nachbarn im Garten:

  • Hülsenfrüchte;
  • Brunnenkresse;
  • Sellerie;
  • Spinat

Pflanzen Sie es jedoch nicht neben dem Kohlkopf: Diese Kulturen haben häufige Krankheiten. Lassen Sie den Garten nach der Ernte von Rüben, Radieschen oder Radieschen ruhen und pflanzen Sie einfache, unprätentiöse grüne Pflanzen wie Zwiebeln oder Knoblauch. Nachdem Sie organische Düngemittel hergestellt haben, können Sie im nächsten Jahr Tomaten oder Gemüsepaprika unter dem Filmdeckel anpflanzen.

Anbau: Wie pflanzt man Gemüse?

Wie im Freiland säen?

  • Inventar für das Pflanzen von Samen.

    Zum Anpflanzen von Saatgut auf offenem Boden ist es nützlich,

    1. Schaufel (vorläufiges Pflügen der Erde);
    2. Rechen (Lockerung der Erde und Beseitigen von Steinen);
    3. Marker oder Stick mit kleinem Durchmesser (Zeichnung auf dem Bett aus mehreren geraden Reihen);
    4. eine Flasche mit einem Loch in der Mitte der Kappe zum gleichmäßigen Einpflanzen von Samen in den Boden;
    5. Handschaufel;
    6. Gießkanne

  • Vorbereitung des Bodens zum Anpflanzen.

    1. Land für das Pflanzen von Rüben muss im Herbst vorbereitet werden: den Boden graben und organischen Dünger anwenden.
    2. Mit dem Einsetzen des Frühlings wird eine tiefe Lockerung durchgeführt und ein weiterer Teil des Komposts wird eingeführt.
    3. Superphosphat und Kaliumchlorid werden zugegeben. Falls gewünscht, streuen Sie ein Bett aus Holzasche, um übermäßigen Säuregehalt des Bodens zu vermeiden.
    4. Mit einem Marker oder einem normalen Stab mehrere Rillen mit einer Tiefe von 1,5 bis 2 cm herstellen, befeuchten und die Samen in die resultierenden Vertiefungen aussäen.

  • Samenvorbereitung zum Anpflanzen.

    Vor dem Einpflanzen von Saatgut in den Boden muss die Aussaat erfolgen. Dieser Prozess umfasst mehrere Stufen:

    1. Kalibrierung Entfernen Sie alle beschädigten oder leeren Samen. Dies geschieht normalerweise mit einem speziell ausgewählten Sieb.
    2. Samen einweichen. Die meisten Pflanzenkrankheiten werden durch Samen übertragen, daher ist es wichtig, sie zu desinfizieren. Das Pflanzmaterial kann 2-3 Tage in der Sonne kalziniert werden. Die üblichste Desinfektionsmethode besteht jedoch darin, die Samen 20-30 Minuten lang in einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat zu tränken und anschließend gründlich mit fließendem Wasser zu waschen.

  • Landeschema.

    Rübensamen werden am besten mit einer Rate von 1 Gramm pro Meter gepflanzt2bis zu einer Tiefe von 1,5 bis 2 cm, oder säen Sie 2-3 Samen pro Vertiefung, um die Sämlinge weiter zu verdünnen.

  • Pflanzenpflege

    Die Pflege einer Pflanze bei der Landung im Frühjahr auf offenem Boden ist nicht schwierig. Am 4-7 Tag nach der Aussaat der Samen erscheinen die ersten Triebe und ab diesem Zeitpunkt ein- bis zweimal wöchentlich wird das Ausdünnen erforderlich, wobei die stärksten und am besten geeigneten Triebe übrig bleiben, bis 3 Blätter darauf erscheinen. Der Abstand zwischen den Sprossen zu diesem Zeitpunkt sollte innerhalb von 6-10 cm liegen.

    Es wird empfohlen, den Boden vor dem ersten Durchforstungsprozess mit Asche oder Tabakstaub zu behandeln, um ihn vor Kreuzblütlern zu schützen, die Ernten zerstören können. Ein wichtiger Faktor für den Anbau einer großen Frucht ist die Entfernung der Bodenkruste. Zu diesem Zweck wird das Lösen der Abstände zwischen den Reihen auf eine Tiefe von 3 bis 5 cm durchgeführt.Neben dem Lösen wird auch das Unkraut jäten und Unkraut aus den Anpflanzungen entfernt.

    Rübchen ist eine licht- und feuchtigkeitsliebende Pflanze und benötigt daher ausreichend Wasser. Wenn der Boden keine Feuchtigkeit in Form von Regen erhält, muss die Bewässerung manuell mit einer Gießkanne und mit einer Menge von 30 Litern Wasser pro 1 m erfolgen2. Trockener Boden kann die Qualität der Ernte stark beeinträchtigen: Früchte werden kleiner und bitterer im Geschmack sein.

    Die Sämlinge sollten daher 2-3 Mal pro Woche gegossen werden. Es wird auch empfohlen, Mineraldünger während der gesamten Reifezeit im Boden 2-3 Mal aufzutragen und sorgfältig unter jede Pflanze zu streuen. Aber wenn das Land „reich“ und fruchtbar ist, ist dies nicht notwendig.

    Auf der Packung mit Samen werden normalerweise die Bezeichnungen der Fruchtreife für jede Sorte angegeben. Es ist wichtig, diese Informationen zu studieren und die ohnehin reifen Rüben nicht lange im Boden zu liegen, sonst wird das Fleisch weniger saftig und die Haut wird rau. Anfang Mai gepflanzt, werden Rüben mitten im Sommer den Tisch begeistern.

Wann und wie in einem Mini-Gewächshaus oder Gewächshaus schließen?

Der Hauptunterschied zwischen dem Anbau von Rüben in Gewächshäusern oder Gewächshäusern vom Freilandanbau besteht in den Aussaatdaten. Aussaat im Gewächshaus kann Anfang März sein, im Gewächshaus - Anfang April. Hierbei ist besonders auf die Wahl eines Gewächshauses oder Gewächshauses zu achten, das ausreichend Sonnenlicht durchdringt und in dem halbautomatische oder vollautomatische Bewässerung von Pflanzen angeordnet werden kann.

Zu hause

Lassen Sie uns untersuchen, wie eine Rübe zu Hause gepflanzt und gepflegt wird.

  • Inventar für das Pflanzen von Samen.

    Zum Anpflanzen von Rübensamen zu Hause sind notwendig:

    1. Saatkästen (Höhe 8-10 cm);
    2. Film, um den Boden bis zur Keimung zu bedecken;
    3. Lampe zum Aufleuchten (bei Aussaat vor Februar);
    4. Schaufel oder andere Vorrichtung zum Lösen des Bodens.

  • Vorbereitung des Bodens zum Anpflanzen.

    Für die Aussaat von Rübensamen zu Hause werden Gartenerde und Flusssand im Verhältnis 2: 1 aufgenommen. Bis 6 kg Die resultierende Mischung füge ein Glas Holzasche und 20 g Nitroammofoski hinzu und mische alle Komponenten gründlich.

  • Samenvorbereitung zum Anpflanzen.

    Vor dem Einpflanzen werden die Samen mit der oben beschriebenen Methode kalibriert und durch Erhitzen in heißem Wasser desinfiziert. Vorbereitete Samen werden im Verhältnis 1: 3 mit Sand gemischt.

  • Landeschema.

    Zu Hause werden Rüben in Kisten mit einer Höhe von 8 bis 10 cm in Reihen von jeweils etwa 5 cm bis zu einer Tiefe von 1,5 bis 2 cm ausgesät.

  • Pflanzenpflege

    Zu Hause werden Rüben hauptsächlich wegen des vitaminreichen Grüns angebaut. Wenn die Bedingungen dies zulassen und genügend Platz zum Anpflanzen vorhanden ist, ist es möglich, Früchte zu bekommen.

    Die Aussaat erfolgt Ende Februar - Anfang März in dem zuvor vorbereiteten Boden nach dem festgelegten Pflanzschema. Nach der Aussaat empfiehlt es sich, die Boxen bis zum ersten Keimen der Sämlinge mit einem Film zu bedecken. Vor dem Auftauchen von drei Blättern auf Pflanzen werden die Sprossen zweimal verdünnt, wobei die stärksten und lebensfähigsten Triebe übrig bleiben.

    Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt 5-6 cm. Es ist besser, die Erde mit etwas warmem Wasser zu bewässern und nicht zu vergessen, das Grün zu besprühen. Bei richtiger Pflege sind die Blätter zart und saftig und die feuchtigkeitsliebenden Rübenfrüchte werden knusprig und groß und haben einen Durchmesser von 5-6 cm.

Rübe ist eine wirklich erstaunliche Pflanze, die reich an Vitaminen und Spurenelementen ist, und seine Reichweite ist riesig. Blätter und Wurzelgemüse werden gekocht, gebacken, gedünstet, zu Hauptgerichten und Salaten hinzugefügt, die in der traditionellen Medizin verwendet werden. Züchter brachten vor vielen Jahren Rübensorten für jeden Geschmack. Es bleibt nur zu wählen und zu wachsen.