Wann und wie graue Spiraea gepflanzt wird, gelten die Regeln für die Pflege von Sträuchern

Die Gattung Spirea ist ein wertvolles Geschenk der Natur für die Landschaftsgestaltung. Jedes Mitglied dieser Gattung hat etwas zu überraschen: die Form des Busches, die Farbe der Zweige, die Blätter, die Form und Farbe der Blütenstände. Der anspruchsvollste Gärtner findet eine Vielfalt, die seine Bedürfnisse erfüllt.

Spirea an der Datscha pflanzen

Graue Spirea ist ein Strauch, der durch schnelles Wachstum und lange Blüte gekennzeichnet ist (bis zu eineinhalb Monate). Blüht Anfang Mai mit schneeweißen kleinen Blüten. Die Blütenstände sind so häufig, dass der Busch aus der Ferne mit Schnee bedeckt zu sein scheint.

Optimale Bedingungen für die Landung

Spireas sind keine launischen Pflanzen, sie werden im Frühling und Herbst gepflanzt. Im Frühjahr werden die Büsche gepflanzt, bevor die Knospen blühen. Für die Frühjahrspflanzung eignen sich Pflanzen, die im Sommer blühen. Für die Herbstpflanzungen spielt die Blütezeit keine Rolle, es ist wichtig, Zeit zu haben, bevor die Blätter fallen.

Das geeignetste Wetter für ein gutes Überleben der Zierstrauchspirale ist bedeckt noch besser mit Nieselregen, Tag.

Wie man einen Sämling zum Anpflanzen auswählt und vorbereitet

Wenn Sie eine Spirale kaufen, müssen Sie einen Bäumchen wählen mit geschlossene Wurzeln oder mit einem Klumpen Erde auf ihnen.

Der Sämling sollte keine Blätter und zu verzweigten Stämme haben. Wenn Sie einen Setzling in einen Topf nehmen, prüfen Sie, ob die Wurzeln durch die Drainagelöcher gewachsen sind. In diesem Fall wird Ihnen eine alte Pflanze mit einem stark erweiterten Wurzelsystem angeboten, und die Überlebensrate ist höchstwahrscheinlich sehr niedrig.

Wenn sich die Wurzeln des Sämlings öffnen, stellen Sie Folgendes sicher:

  • Die Wurzeln müssen flexibel und feucht sein
  • Wenn es Schnitte gibt (was unerwünscht ist), sollten sie nicht schwarz sein.
  • Stängel sollten flexibel sein, grün sein und lebende Knospen haben.
Es ist gut, wenn die vorgeschlagene Pflanze ein Wurzelsystem hat, das mit einem Tontoner bedeckt ist.

Vorbereitung des Bodens und richtige Pflanzung von Sämlingen

Spirea liebt nahrhaften losen Boden. Wenn der Boden schwer ist, verdünnen Sie ihn mit belaubtem oder trockenem Boden. Lehmboden - Torf oder Sand. Spirea-Büsche fühlen sich bei mäßiger Luftfeuchtigkeit gut an, daher ist beim Pflanzen eine Drainage erforderlich. Es ist besser, eine offene, sonnige Fläche für Spirea zu wählen, und im Halbschatten produziert die Pflanze weniger Blüten, obwohl die Blütenstände heller sind.

Es ist wichtig! Spirea benötigt eine große Fläche, da das Wurzelsystem stark wächst.

Spirea ist gut mit Nadelbäumen und Büschen umgeben: Thuja, Fichte, Wacholder. Für das Pflanzen machen Spireas eine Vertiefung mit vertikalen Wänden um ein Drittel tiefer als ein Klumpen im Wurzelsystem der Setzlinge. Es ist ratsam, zwei Tage vor dem Einpflanzen ein Loch zu graben. Am Boden des Stapels ist eine Entwässerungsschicht von 20 cm angeordnet und die Erde aus der Grube gegraben, mit Dünger gemischt.

Vor dem Pflanzen die Wurzeln begradigen, lang und getrocknet. Auf dem entwässerten Boden stapelte sich ein Hügel, steckte einen Schössling auf, richtete die Wurzeln auf und schlief in zwei Hälften. Jetzt müssen Sie mindestens einen Eimer Wasser einschenken und bis zum Ende einschlafen. Wenn Feuchtigkeit aufgenommen wird, strafft sich der Keimling sanft, sodass die Wurzeln eine bequeme Position einnehmen. Am Ende des Verfahrens sollte der Boden um den Stamm herum verdichtet, gewässert und mit Mulch bestäubt werden, um die Feuchtigkeit zu erhalten.

Feinheiten der Spiraea-Pflege

Die Pflege von Spirea erfordert nicht viel Wissen und Mühe, der Hauptunterschied liegt in den Trimmregeln.

Bewässerung und Lockerung des Bodens

Das Gießen der Pflanze ist nicht oft, aber reichlich. Sie können zweimal im Monat gießen, anderthalb Eimer Wasser unter einem Busch. Wenn es nicht regnet, erhöht sich die Bewässerung bis zu zweimal pro Woche.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Boden rund um den Busch jäten und lockern. Wenn der Boden mit Sauerstoff und Nährstoffen gesättigt ist, wird das Unkraut während des Unkrauts entfernt. Spirea-Büsche haben daher Wurzeln nahe der Oberfläche Nach jeder Bewässerung muss gemulcht werden.

Top-Dressing und Dünger des Bodens

Obligatorisches Dressing nach dem Frühjahrsschnitt und vor der Blüte. Verwenden Sie dazu eine Kuhinfusion mit Superphosphat (für einen Busch genug, um 8 g hinzuzufügen). Sie können Hühnermist verwenden, aber wenn Sie keinen organischen Mist oder Mist bekommen, verwenden Sie die Kemir Universal-Granulat-Zusammensetzung - 90 g / sq.

Schneiden von Spirea Grey

Graue Spirea blüht früh, ihre Knospen sind entlang der gesamten Länge des Stängels geformt, so dass nicht jedes Frühjahr beschnitten werden muss. Entfernen Sie nur gefrorene Äste.

Achtung! Wenn Sie lebende Knospen schneiden, wird es keine Blüte geben. Im ersten Frühjahrsschnitt werden schwache und störende Triebe entfernt und zu großen Knospen verkürzt.

Die alternden, trockenen oder beschädigten Triebe, Äste, die im Busch wachsen oder das Wachstum starker, fruchttragender Äste behindern, werden jährlich entfernt. Spiraea Beschneidung älter als vier Jahre wird jährlich durchgeführt. Solche Büsche werden abgeschnitten, so dass eine 30 Zentimeter große Büchse von der Bodenoberfläche übrig bleibt. Die schlechte Entwicklung neuer Triebe nach dem Beschneiden oder das Fehlen von Sprossen deutet darauf hin, dass es an der Zeit ist, den Busch zu teilen und ihn zu verpflanzen.

Spirea Frostbeständigkeit

Spirea verträgt leicht raues Klima, es hat keine Angst vor extremer Kälte. Das einzige, was für sie schlecht ist, sind plötzliche Temperaturänderungen. Vor Frost schützen müssen junge Pflanzen in der ersten Überwinterung. Dazu wird der Stamm nahe am Stamm mit Torf gemulcht, mit trockenem Laub und Fichtenblättern bedeckt. Setzlinge, die vor dem Winter gepflanzt werden, sollten vorzugsweise mit einer Plastikflaschenbespannung abgedeckt werden.

Die Verwendung von Spireas in einer Gartenlandschaft

Diese Sträucher eignen sich für jede Komposition. Wie Sie Spiraea auf Ihrem Standort anpflanzen, hängt vom Flug Ihrer Phantasie ab. Da das Spireagrau früh blüht, sieht es neben Narzissen, Tulpen, Primeln und anderen frühen Blumen gut aus. Weiße Blütenstände ermöglichen es, Spiraea mit hellen Blütenpflanzen zu kombinieren, in die Mitte von Nadelbäumen zu pflanzen und zwischen hellen Fliederbüschen zu platzieren.

Wenn sich auf dem Gelände ein künstliches Reservoir befindet, kann an dessen Ufer eine Spirale gepflanzt werden. Sie ist wunderschön in Steingärten, Steingärten und Parks. Spiraea wird oft entlang von Gassen und Gartenwegen gepflanzt. Ein Zaun aus einer auf dem Grundstück bepflanzten Spirea erfüllt sowohl eine dekorative Funktion als auch eine Zaunfunktion. Spirea kann ein Grundstück eines Gartens oder Parks mit Steinrutschen und Kompositionen wiederbeleben.

Spirea-Zucht

Spirea grey ist eine Hybridsorte und wird daher nicht durch Samen vermehrt. Es ist besser, die vegetative Methode zu verwenden.

Schichtung

Die Vervielfältigung durch Einlagen wird im Frühjahr durchgeführt. Ein paar Zweige werden zu Boden gebogen und in eine Furche gelegt, die vorher gegraben wurde. Drücken Sie die Oberseite heraus, die über der Oberfläche herausragt, und der in der Furche verbleibende Teil des Triebs kann mit Drahtklemmen befestigt werden. Decken Sie die Schichten mit Erde ab. Für den Winter sollte es mit Mulch und trockenen Blättern bedeckt sein und im Frühjahr vom Spender getrennt und umgepflanzt werden.

Spirea-Transplantation nach den Pflanzregeln: Wähle einen Ort, bereite den Boden vor.

Interessant Spiraea ist eine Quelle von Salicinglycosid. Diese Komponente wird durch chemische Behandlungen in medizinisches Aspirin umgewandelt.

Abteilung des Rhizoms

Die Rhizomdivision wird im Herbst praktiziert. Der Busch wird sorgfältig ausgegraben, die festsitzenden Erdklumpen werden abgeschüttelt, um die Trennpunkte zu sehen. Es ist notwendig, sich zu teilen, so dass jeder Busch mindestens zwei starke Triebe und einen gesunden, gesunden Wurzelhügel hat. Beim Pflanzen sind Entwässerung und Bewässerung notwendig. Die Größe der Grube wird unter Berücksichtigung des alten Lochs berechnet.

Stecklinge

Die Ausbreitung durch Spirea mit grauem Steckling erfolgt auch im Herbst nach der Blüte. Gehackte Stecklinge werden in Torf oder Sand unter einen Plastikdeckel gelegt. Um das Wurzeln zu verbessern, kann die Schneidespitze mit dem Zusatz "Epin" sechs Stunden lang in Wasser gestellt werden. Vor dem Pflanzen mit einer Scheibe "Wurzel" bestreuen und abschneiden. Gepflanzte Stecklinge für den Winter sollten mit Plastikkappen bedeckt und mit trockenem Laub pulverisiert werden.

Schutz vor Schädlingen und Krankheiten, Behandlung von Spirea

Spirea-Büsche lieben Schnecken, um zu verhindern, dass sie auf der Pflanze erscheinen, besprühen Sie sie nach der Blüte mit einer Phyto-Farm.

Wissen Sie? Schnecken, die harmlos aussehen, können Menschen und Tieren großen Schaden zufügen. Im Frühjahr tragen diese trägen Kreaturen mit ihren Schleimbandwürmern und Würmern.

Sie greifen Spirea im Garten und Schädlinge an Blattlaus und Spinnmilben Von Blattläusen mitgebrachter Schaden ist das Absaugen von Nährstoffen aus den Blättern der Pflanze, grünen Trieben und auffallenden Stielen.

Wenn es erscheint, können Sie Volksheilmittel verwenden: Infusion von Schöllkraut, Pfeffer, Knoblauch oder Wermut. Sie können im Laden Universalwerkzeuge kaufen, die für den Umgang mit Raupen geeignet sind: "Actellic", "Pirimor", "Bitoxibacillin" und andere.

Spinnmilben schädigen die Blätter der Pflanze durch ihre Anwesenheit und Vitalität. Die betroffenen Blätter werden gelb, trocken und sterben ab. Zur Bekämpfung von Zecken eignen sich folgende Mittel: "Karbofos", "Fosfamid", "Fozalon" und "Akreks". Zur Behandlung von Pilzkrankheiten wie z Septoria, Ascochitis, Ramulariose, wird passen "Fundazol"Bordeaux flüssiger und kolloidaler Schwefel.

Dank seiner Kältebeständigkeit Spirea steht Gärtnern aller Regionen zur Verfügung. Die Vielfalt der Blüte ermöglicht es Ihnen, die Blumen im Frühling, Sommer und Herbst zu bewundern.