Muss ich Basilikum kneifen und wie mache ich es richtig? Analysefehler beim Fixieren

Pinzieren (im Deutschen pinzieren - "entfernen Sie das Ende") wird das Entfernen der Oberseite des Triebs von der Pflanze genannt, um die Entwicklung seiner seitlichen Teile anstelle des vertikalen Wachstums zu stärken. In anderer Weise wird dieser Vorgang als Kneifen bezeichnet und im Blumen- und Gartenbau beim Anbau von Pflanzen auf freiem Feld oder zu Hause verwendet.

Es gibt jedoch völlig unterschiedliche Möglichkeiten, verschiedene Arten von Kulturpflanzen zu knabbern. Wie man das wachsende Basilikum kneift und ob man es tut?

Muss die Pflanze gekniffen werden?

Hilfe Erfahrene Gärtner sollten mit dem Kneifen des Basilikums beginnen, sobald die ersten vier Blätterpaare erscheinen.

Für manche mag es so aussehen, als würde diese Aktion die noch schwachen Sprossen ruinieren. Das ist ein Irrtum. Im gegenteil Nuckeln weckt Nieren. Und statt eines einsamen langen Astes bekommen Sie einen üppigen Busch mit einer guten Ernte!

Was gibt die Pinbelegung?

  • Kneifen ist der Schlüssel, um einen flauschigen Basilikumstrauch mit vielen Blättern zu bekommen, das heißt, eine gute Ernte.
  • Darüber hinaus verzögert das Kneifen die Blüte von Pflanzen. Schließlich verliert diese Pflanze während der Blüte ihren Geschmack. Daher ist es notwendig, aufmerksam zu sein und am Basilikum auch die neu auftretenden Blütenstände zu kneifen.

Wann machen?

Nach anderthalb Monaten, nachdem die Basilikumsämlinge aufgegangen sind, erscheinen 4-6 echte Blätter auf den Sprossen. Und zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die erste Ernte ernten! Fühlen Sie sich frei, 2 Blätter von den Spitzen zu kneifen.

Wie ist der Eingriff durchzuführen?

Wenn drei Sätze von echten Blättern auf der Basilika erscheinen, ist es notwendig, die Spitze sofort einzuklemmen, das heißt, sie einzuklemmen.

Mit einer Schere abschneiden oder den Stiel knapp über den kleinen Blättern abschneiden. das fängt gerade an, aus den Nebenhöhlen heraus zu wachsen. Dieser Vorgang sollte im Abstand von mehreren Wochen wiederholt werden.

Wenn Sie nur wenige Blätter benötigen, um ein Gericht oder Getränk zuzubereiten, wählen Sie am besten ältere Seitenblätter.

Es ist notwendig, solche Blätter an der Kreuzung mit dem Hauptstamm der Pflanze abzuklemmen, dann bewahrt es die Gesundheit und es ist besser zu wachsen, duftenderes Laub zu geben.

Es ist wichtig! Blütenstände müssen durch Abschneiden einer Knospe und zweier darunter liegender Blätter entfernt werden.

Klemmfehler

  1. Sie können die alten Blätter an der Basis des Stiels nicht einklemmen. Diese Blätter sind beschäftigt Photosynthese! Schneiden Sie die jungen Triebe ab. Aber nicht unter der Wurzel, sondern 1-2 cm über dem unteren Blattpaar.
  2. Basilika nicht blühen lassen. Mit dem Auftreten von Blütenständen hat die Pflanze keine Stärke für Grüns. Infolgedessen verliert die Ernte ihren Geschmack und ihr Aroma.
  3. Machen Sie keine große Pause in der Prise. Schneiden Sie die Blätter so oft wie möglich, und die Pflanze ist besser zu büschen.
  4. Schneiden Sie nicht die unteren Triebe. Wenn Sie dies tun, wird Basilikum in der Höhe wachsen und die Ernte wird katastrophal niedrig sein.

Wenn Sie alle Nuancen einhalten, erhalten Sie ein unersetzliches, duftendes Gewürz, das Ihren Gerichten und Getränken Einzigartigkeit verleiht!

Sehen Sie sich das Video an: Basilikum Pflege: richtig pflanzen & ernten (April 2024).