Eigenschaften von grünem Rettich - und nicht sehr nützlich. Was ist gut für die menschliche Gesundheit und was sind die Gegenanzeigen?

Der zweite Name für grünen Rettich ist Margilan. Dieses ungewöhnliche Wurzelgemüse gehört zur Kohlfamilie.

Dieser Rettich verdankt seinen Namen der Stadt Margilan, in der er gezüchtet wurde und in Usbekistan liegt.

Die chemische Zusammensetzung des Gemüses ist dem in Russland häufigeren und häufigeren schwarzen Rettich sehr ähnlich, weshalb sich viele Menschen immer wieder gefragt haben, welche der Sorten dieser Wurzelpflanze als nützlicher gilt.

Welche Note ist nützlicher?

Schwarzer und grüner Rettich unterscheiden sich in Aussehen und Geschmack. aber welches ist nützlicher? Oft werden Sorten für unterschiedliche Zwecke verwendet.

Grüner RettichSchwarzer Rettich
Nützliche EigenschaftenGroße Mengen an Vitamin AEine große Anzahl verschiedener nützlicher und essentieller Vitamine, Spurenelemente
Wird verwendet, um verschiedene Gerichte zuzubereiten.Wird oft für medizinische Zwecke verwendet.
Die Struktur des Fruchtfleischs ist weniger fest und daher ist es angenehmer zu essen.
Eine kleine Anzahl von Kontraindikationen für das Essen
Angenehmer, neutraler Geschmack, da die chemische Zusammensetzung kein Senföl enthält
Enthält eine kleine Menge an Kalorien und ist somit ein Diätprodukt.
Schädliche EigenschaftenEine große Anzahl von Kontraindikationen für das Essen
Unangenehmer bitterer Geschmack durch den hohen Gehalt an Senföl

Wie Sie in der obigen Tabelle sehen können, hat Grüner Rettich eine Vielzahl von nützlichen Eigenschaften, jedoch nur, wenn wir dieses Gemüse aus der Sicht des Lebensmittelprodukts betrachten. Für die Zubereitung von Volksrezepten für medizinische Zwecke ist es besser, Rettich zu verwenden, da er mehr Vitamine und andere nützliche Substanzen als Grün enthält. Es ist ziemlich schwierig darüber zu sprechen, welches Gemüse nützlicher ist, da beide nützlich sind, aber jedes hat seinen eigenen Weg. Als Nächstes wollen wir darüber sprechen, was für den menschlichen Körper eine nützliche grüne Wurzel ist und wie man sie isst, um nicht zu schaden.

Nützliche Eigenschaften für die menschliche Gesundheit

Grüner Rettich kann in verschiedenen Formen verzehrt werden. Die meisten Menschen essen lieber frisches Gemüse, fügen es verschiedenen Salaten hinzu und geben es auch in Suppen und Gurken. Das ist es wert, darauf hinzuweisen Rohes Wurzelgemüse behält alle Vitamine und andere nützliche Substanzen, Wenn sie gekocht werden, werden sie kleiner, vor allem wenn sie gekocht werden, stirbt Vitamin C sehr schnell, und wie bei eingelegtem grünen Rettich bleiben die meisten Mineralien, die der menschliche Körper benötigt, wie Magnesium und Kalzium, erhalten.

Margelanskaya-Rettich eignet sich für das Essen von Männern, Frauen und Kindern, da er folgende Eigenschaften hat:

  1. Reinigt den Körper vom Cholesterin und entfernt Giftstoffe.
  2. Es hat eine choleretische und harntreibende Wirkung.
  3. Senkt den Blutzuckerspiegel.
  4. Kalium in der Zusammensetzung des Gemüses normalisiert die Arbeit des Herzens, und Eisen hilft, Hämoglobin zu erhöhen.
  5. Retinol und Carotin in der Zusammensetzung der Wurzel verbessern die Sehkraft.
  6. Ascorbinsäure stärkt und stärkt das Immunsystem.

Hilfe! Aufgrund der Tatsache, dass diese Wurzelkultur ein hervorragender Entgiftungsmittel ist, reich an Vitamin C und Folsäure, hilft sie bei der Behandlung verschiedener Arten von onkologischen Erkrankungen, z. B. bei Dickdarmkrebs, Mund-, Magen- und Darmkrebs.

Für Männer

Mit zunehmendem Alter leiden viele Männer an Störungen des Urogenitalsystems. Bevor Sie mit der Behandlung mit Medikamenten beginnen, können Sie versuchen, grünen Rettichsaft zu trinken. Es heilt Entzündungen, lindert das Brennen beim Wasserlassen, reinigt die Nieren und verhindert, dass sich die Infektion auf andere Organe des Urogenitalsystems ausbreitet. Zusätzlich dazu Gemüse hilft gegen Verstopfung, die häufig Hämorrhoiden verursacht. Diese Wurzel wird auch zur Behandlung von Gicht und Gelenken mit Rheuma eingesetzt.

Für Frauen

Über die Vorteile dieses Gemüses für Frauen kann man fast unbegrenzt reden. Abgesehen davon, dass es für den Körper nützlich ist, wird es häufig für kosmetische Zwecke verwendet. Verschiedene Masken mit der Hinzufügung dieser Wurzel haben die folgenden wertvollen Eigenschaften:

  • die Haut reinigen und desinfizieren;
  • normalisieren Sie die Talgdrüsen;
  • eine trocknende Wirkung haben;
  • den Teint verbessern;
  • tragen zu einer erhöhten Durchblutung der oberen Epidermisschichten bei.

Es sollte beachtet werden, dass die Besitzer von empfindlicher Haut in der Zusammensetzung keine Gesichtsmasken mit Rettich verwenden sollten.

Auch Rettichsaft wird für das Heimspülen von losem und geschädigtem Haar verwendet. Aufgrund der geringen Anzahl an Kalorien in seiner Zusammensetzung wird das Gemüse zudem als Diät betrachtet.

Eine weitere nützliche Eigenschaft der Wurzel ist, dass ihr Verbrauch zum Gewichtsverlust beiträgt. Das Wurzelgetreide füllt den Magen schnell, befriedigt das Hungergefühl, während es nicht belastet wird, da der Rettich eine geringe Menge an verdaulichen Kohlenhydraten enthält und reich an groben Fasern und Wasser ist.

Für Kinder

Eltern fragen sich oft, ob ein Wurzelgemüse gut für Babys ist. Viele Kinder können sich nicht mit einer starken Immunität rühmen, deshalb werden sie oft krank. Um das Immunsystem zu stärken, empfehlen einige Kinderärzte, grünen Radieschen in die Ernährung von Kindern aufzunehmen. Darüber hinaus bewältigt dieses Wurzelgemüse Erkrankungen der Atemwege, zum Beispiel Bronchitis und Asthma, da es Substanzen enthält, die den Hals, die Nase und die Lunge von einer durch Atemwegserkrankungen, Infektionen und Allergien verursachten Stagnation und Blockade befreien. Grüner Rettich schützt die Atemwege vor Krankheitserregern.

Es ist erwähnenswert, dass dies Ein Gemüse kann auch zur Behandlung von Insektenstichen verwendet werden. denen Kinder so oft ausgesetzt sind. Es wirkt entzündungshemmend und lindert Juckreiz nach einem Bienenstich, Hornissen oder Wespen. Wurzelsaft beruhigt die Haut an der beschädigten Stelle, lindert Schwellungen und lindert Schmerzen.

Gegenanzeigen

Trotz aller positiven Eigenschaften darf das Gemüse nicht in unkontrollierten Mengen verzehrt werden, da dies die Gesundheit schädigen kann. Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung von grünem Rettich sind wie folgt:

  1. Magenerkrankungen (Geschwüre, Gastritis, Pankreatitis usw.);
  2. erhöhte Blähungen;
  3. Herzkrankheit;
  4. Nieren- und Lebererkrankung;
  5. erhöhter Säuregehalt des Magens;
  6. Erkrankungen des Dickdarms und des Dünndarms.

Wie zu essen

Ärzte und Ernährungswissenschaftler empfehlen nicht, mehr als 150 g grünen Rettich pro Tag zu sich zu nehmen. Kindern sollte dieses Gemüse nicht mehr als 2-3 Mal pro Woche gegeben werden. Eine Portion sollte 150 Gramm nicht überschreiten. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Wurzelfrucht generell nicht in die Ernährung von Kindern unter drei Jahren einbezogen wird.

Erwachsene und Kinder, die das Alter von drei Jahren erreicht haben, können eine Wurzelfrucht in jeder beliebigen Form essen, dh frisch in Salaten, in die Suppe oder Gurke geben. Die Anzahl der eingelegten Gemüse sollte ebenfalls begrenzt sein, um den Magen nicht zu schädigen.

Alternatives Wurzelgemüse - was kann man stattdessen essen?

Wenn Sie aus irgendeinem Grund den Geschmack von grünem Rettich nicht mögen, können Sie versuchen, Daikon oder weißen Rettich zu sich zu nehmen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass diese Gemüsesorte ätherische Öle enthält, die beim Verzehr Allergien oder Darmprobleme verursachen können große Mengen.

Grüner Rettich enthält eine große Menge an Vitaminen und Nährstoffen Ein vernünftiger Umgang mit Lebensmitteln trägt zur Verbesserung des Körpers bei. Wenn es keine Gegenanzeigen gibt, lohnt es sich, Ihre übliche Ernährung zu variieren.