Eiertöpfe sind erschwingliche und benutzerfreundliche Materialien, die zum Anpflanzen von Karotten nützlich sein können.
Diese Methode des Pflanzens von Sämlingen ist praktisch, da die Samen immer im gleichen Abstand voneinander stehen, wodurch Sie den mühsamen Prozess des Ausdünnens von Sämlingen (Entfernen überschüssiger Pflanzen aus Reihen oder Nestern zur Verbesserung der Wachstumsbedingungen) vermeiden können.
Auch beim Einpflanzen von Saatgut in Pappkartons ist kein Jäten erforderlich. Der folgende Artikel enthält vollständige Informationen zu dieser Methode zum Anpflanzen von Karotten.
Methodendefinition und Beschreibung
Das Einpflanzen von Möhren in Eierkartons ist ein wirtschaftlicher und unkomplizierter Vorgang, bei dem in jeder Zelle ein Saatgutpaar entfaltet und direkt in den Boden gepflanzt wird. Eine so gepflanzte Wurzelfrucht ist voll ausgebildet. Der Kartonboden verhindert das Verdunsten von Feuchtigkeit und Unkrautkeimung. Dies ist eine sichere und umweltfreundliche Methode für den Anbau von Karotten, die sowohl erfahrenen als auch unerfahrenen Gärtnern zur Verfügung steht.
Vorteile
- Es ist kein Ausdünnungsprozess erforderlich.
- Langzeiterhalt der Feuchtigkeit im Boden.
- Minimale finanzielle Kosten.
- Verfügbarkeit von Material.
- Abbaubarkeit von Pappzellen unter den Eiern.
- Umweltfreundliches und ungiftiges Material.
- Einfach zu bedienen
- Ästhetische Sicht auf die Beete durch gleichmäßige Sämlingsreihen.
- Keine Notwendigkeit, Unkraut loszuwerden.
Nachteile
Es ist jedoch zu beachten, dass dieser Nachteil bei jeder Methode zum Anpflanzen von Karotten im Freiland auftreten kann.
Schritt für Schritt Anleitung
Vorbereitung
Gartengeräte
Zum Anpflanzen von Karotten müssen Sie Werkzeuge vorbereiten, wie z.
- Eierablagen aus Pappe;
- Gartenharke zum Ausgleichen des Bodens nach dem Pflanzen von Karotten;
- Gartengießkanne zum Gießen.
Tabletts unter den Eiern
Unmittelbar vor der Aussaat von Möhren müssen die Schalen mit Wasser getränkt werden, um den Karton zu erweichen. Es ist auch notwendig, damit die Pappzellen den fruchtbaren Schichten der Erde keine Feuchtigkeit entziehen, was für die normale Entwicklung der Karottenwurzeln notwendig ist.
Samen
Samen müssen frisch sein. Bereits im zweiten Jahr der Lagerung sinkt die Keimung stark und die dritte auf 30%.
Karottensamen enthalten ätherische Öle, die am besten vor dem Keimen entfernt werden, um das Wachstum der Sämlinge nicht zu verlangsamen. Samen werden unter Verwendung der folgenden Technologie hergestellt:
- Das Getreide erwärmen 20 Minuten in 50 Grad warmem Wasser einweichen.
- Den Prozess der Saatgutsanierung durchführen, Legen Sie sie für 15-20 Minuten in eine Lösung von Kaliumpermanganat.
- Die Samen mit Nährstoffen sättigen. Körner werden mit Wachstumsstimulanzien wie Aloe-Saft oder dem Medikament "Epin" behandelt. In der Lösung dieser Substanzen wird das Getreide einen Tag aufbewahrt.
Mit dieser Zubereitung ergeben die Samen fruchtende Triebe.
Säen
Wenn Sie eine Pappschale zum Lagern von Eiern verwenden, müssen Sie bestimmen, wo Löcher zum Pflanzen von Möhren vorhanden sind. skizziere sie. Um dies zu tun:
- Pappzellen müssen auf die Baustelle gelegt werden, um Setzlinge zu pflanzen und zu glätten.
- Dann legen Sie ein paar Karottensamen in jede der Zellen.
- Die Samen werden über den Boden gegossen und mit einer Gartengießkanne durch Bestreuen bewässert.
Wie pflanze ich in Eiertabletts?
Im Herbst brauchen Sie:
- Gönnen Sie dem Garten, in dem die Möhren gepflanzt werden, Unkraut.
- Graben Sie dann den Boden mit einer Schaufel oder einer anderen verfügbaren Methode.
- Das Land mit Humus in Höhe von 10 kg pro Quadratmeter und Holzasche in Höhe von einem Glas pro 1 Quadratmeter düngen.
Wenn es notwendig ist, den pH-Wert im Boden zu neutralisieren, können Sie dem Boden Kalk- oder Dolomitmehl pro 1 Tasse pro 1 Quadratmeter hinzufügen.
Befindet sich im Säbereich schwerer Boden, sollte dies durch Hinzufügen von Sägemehl, sauberem Sand oder Holzkohle erleichtert werden. Diesen Vorgang nennt man Mulchen. Diese agrartechnische Technik ermöglicht es, die für die Samenkeimung nützliche Feuchtigkeit länger im Boden zu halten. Das Mulchen ist notwendig, um die Pflanzengesundheit zu erhalten. Im heißen Sommer kann das Mulchen Karotten vor dem Tod schützen und die für das Wachstum und die Entwicklung von Pflanzen erforderliche Temperatur aufrechterhalten.
Mulch wirkt sich günstig auf Boden und Samen aus und hat folgende Eigenschaften:
- behält die zur Keimung der Samen nützliche Feuchtigkeit im Boden;
- verhindert Überhitzung des Bodens im Sommer;
- verhindert Bodenerosion;
- behält die notwendige Bodenlockerung.
Die Samenkeimung wird durch günstige Temperaturbedingungen beeinflusst. Der Boden ist bereit zum Pflanzen, wenn er auf 5-8 Grad Celsius erhitzt wird. Karotten werden im April oder Mai gepflanzt, aber beim Einpflanzen von Saatgut sollten auch die klimatischen Bedingungen der Region berücksichtigt werden.
Im Frühling brauchen Sie:
- Graben Sie den Boden erneut mit einer Schaufel oder einer anderen verfügbaren Methode.
- Eine Parzelle unter der Möhre bilden.
- Für die Herstellung von organischen Düngemitteln: Humus, Kompost. Das Einbringen von Frischmist in die Vorbereitung des Bodens für Karotten ist verboten - es akzeptiert es nicht.
- Einige Tage vor dem Pflanzen muss der Boden mit einem Rechen gelockert und geebnet werden. Das Auflockern des Bodens ist nützlich, da der Boden anschließend mit Sauerstoff angereichert wird.
- Dann gießen Sie das Land zum Anpflanzen mit einer Gartengießkanne.
Um Wurzeln in die Schale zu säen, führen Sie die folgenden Manipulationen durch:
- in jede Zelle wird ein Loch geschnitten;
- Kartonzellen werden in das Bett gedrückt, um den Landebereich zu markieren;
- in jede Zelle zwei Samen geben;
- alle schlafen ein;
- Gießen mit einer Gießkanne, Streumethode, damit die Körner an Ort und Stelle bleiben.
Das Einpflanzen von Möhren in die Eizellen kann ohne Schneiden des Bodens erfolgen. Dies geschieht, wenn der Behälter dünn und locker ist. In diesem Fall verhindert der Karton nicht das Wachstum von Karotten und die Aufnahme von Feuchtigkeit und Mineralien aus dem Boden.
Pflanzen Sie Karotten mit einem Tablett zu Hause oder an einem anderen zugänglichen Ort und legen Sie sie anschließend in das Gartenbeet. Es ist lediglich erforderlich, den Karton in den Boden zu vergraben und das Gartenbett mit einer Gartengießkanne zu gießen. Ungefähr zwei Wochen nach der Aussaat erscheinen die erwarteten Sämlinge.
Grundversorgung
Bodendünger beim Pflanzen
Wenn während der Aussaat alle notwendigen Maßnahmen eingehalten wurden und der Dünger rechtzeitig ausgebracht wurde, ist eine wiederholte Mineralienapplikation nicht erforderlich. Jedoch Wenn keine Mineraldünger verwendet wurden, sollten diese in zwei Schritten hinzugefügt werden:
- in der ersten Stufe Düngemittel werden einen Monat nach dem Auflaufen der Karotten ausgebracht;
- in der zweiten Stufe - nach weiteren sechs Wochen ab der ersten Anwendung von Mineralien.
Bewässerung
Die Einhaltung der Regeln der Pflanzenpflege ermöglicht einen beispiellosen Ertrag von Wurzelfrüchten:
- Zu wenig Feuchtigkeit im Boden kommt es dazu, dass Karotten nicht voll wachsen können.
- Übermäßige Feuchtigkeit wirkt sich auch nachteilig auf das Karottenwachstum aus und führt zu Fäulnis seiner Wurzeln.
Der Boden sollte 30 Zentimeter tief sein, wenn Möhrensämlinge mit Feuchtigkeit getränkt werden.
- Zur Bewässerung von Möhren und zur Pflege von Jungpflanzen erzeugte Tropfbewässerung. Es hilft, die Pflanzen mit Feuchtigkeit zu sättigen.
- Nach dem Keimen der Samen und dem Auflaufen der Karotten sollte die Bewässerung auf zehn Liter Wasser pro Quadratmeter erhöht werden.
- Nach dem Auftreten von Eigenschaften wie dem Schließen der Blätter sollten Sie die Karotten mit einer Geschwindigkeit von 20 Litern pro Quadratmeter gießen. Dies trägt zur Entwicklung der Wurzel und zur Ansammlung ihrer Masse bei.
- Eineinhalb Monate vor der Ernte sollte die Wassermenge auf 10 Liter reduziert werden, und eine Woche vor der Ernte muss die Bewässerung der Anbaufläche für Karotten vollständig eingestellt werden.
Fehler
- Samen. Sie müssen frisch sein. Bereits im zweiten Jahr der Lagerung sinkt die Keimung stark und die dritte auf 30%.
- Falsche Bewässerung - Dies ist der erste Grund für träge und bittere Wurzelgemüse. Mit einem Feuchtigkeitsdefizit wachsen Karotten schwach, Wurzeln werden holzig, bekommen einen bitteren Geschmack.
Aber auch bei trockenem Wetter kann nicht zu viel gegossen werden. Übermäßige Feuchtigkeit sowie ein starker Niederschlag führen zu einer Zunahme der Wurzelfrüchte von innen. Unter Dürrebedingungen gebildet, halten Wurzelpflanzengewebe, die ihre Elastizität verloren haben, dem Druck von neu wachsenden Geweben nicht stand, was dazu führt, dass Wurzelpflanzen mit Rissen bedeckt werden.
- Dünger kann nicht gefüttert werden. Das Düngen von Sämlingen mit Düngemitteln kann verschiedene Erscheinungsformen haben. Die Produktivität hängt von der Art des Bodens und dem Grad seiner Bearbeitung ab. Die Zufuhr von Stickstoff verbessert den Eiweißstoffwechsel in Karotten, erhöht den Karotingehalt, wirkt sich jedoch negativ auf den Anteil von Zucker und Trockenmasse aus.
Übermäßiges Futter trägt zur Anreicherung von Nicht-Protein-Stickstoff bei, der ein günstiger Nährboden für Bakterien und Pilze ist. Daher gibt es Krankheiten bei Setzlingen und dann bei Früchten, die die Haltbarkeit beeinträchtigen und die Wahrscheinlichkeit einer Möhrenkeimung während der Lagerung erhöhen.
Die Methode, Karotten in die Eizellen zu pflanzen, ist eine Entdeckung für diejenigen, die originelle Ideen lieben und danach streben, eine große Ernte mit minimalen finanziellen Kosten zu erzielen. Dank der Methode, Karotten in die Zellen unter den Eiern zu pflanzen, sehen die Beete auf dem Grundstück aufgrund der gleichmäßigen Reihen von Sämlingen und des Fehlens von Unkraut ästhetisch und gepflegt aus.