Detaillierte Beschreibung der Möhrensorte Amsterdam und Merkmale des Anbaus dieser Kultur

Karotten der Sorte Amsterdam sind in allen Regionen Russlands sehr beliebt.

Es hat einen hohen Ertrag und einen ausgezeichneten Geschmack, und seine Kultivierung ist sogar für unerfahrene Gärtner möglich.

Die Besonderheiten dieser Sorte, ihre Vor- und Nachteile sowie die Merkmale des Anbaus und der Lagerung werden in diesem Artikel erörtert. Auch hier erfahren Sie, für welche Krankheiten eine solche Wurzelpflanze anfällig ist und mit welchen Problemen Gärtner konfrontiert sind, die Karotten dieser Sorte anbauen.

Was ist der Unterschied zu anderen Arten?

Im Vergleich zu anderen Arten, Karotte "Amsterdam" hat eine Reihe von Besonderheiten:

  • süßer und sehr delikater Geschmack;
  • jährlich konstant hohe Erntemenge;
  • weit verbreitet zum Kochen von Diätkost.

Die Vor- und Nachteile der Sorte

Zu den Hauptvorteilen der Sorte zählen die folgenden:

  • stabile Ausbeute;
  • frühe Reifung;
  • Resistenz gegen Rissbildung von Früchten und Tsvetushnosti.

Es gab keine signifikanten Mängel in der Sorte.

Detaillierte Beschreibung und Beschreibung

Die Amsterdamer Möhrensorte unterscheidet sich erheblich von vielen Sorten der präsentierten Kultur, was durch eine Reihe von Merkmalen bestätigt wird.

  • Aussehen. Die Wurzelfrucht hat die richtige Zylinderform. Die Schale ist reich orange. Das Fruchtfleisch ist saftig, zeichnet sich durch ein reiches Aroma und einen süßlichen Geschmack aus. Der Kern ist leuchtend orange. Die Früchte erreichen eine Länge von 14 bis 20 cm. Bei einem hohen Feuchtigkeitsgehalt werden die Wurzeln nicht deformiert und reißen nicht.
  • Was ist das für eine Art? Die Kultur gilt als frühreif, daher können bereits 3 Monate nach dem Pflanzen die ersten Früchte geerntet werden.
  • Menge an Fructose und Beta-Carotin. Der Gehalt an Beta-Carotin in Wurzelgemüse beträgt 13-15%. Die Menge an Fructose beträgt 6-8%.
  • AussaatzeitBevorzugte frühzeitige Aussaat von Saatgut. Die optimale Zeit ist Anfang März.
  • Samenkeimung. Die Keimung der Karottensamen "Amsterdam" beträgt 85-90%.
  • Das Durchschnittsgewicht von 1 WurzelDas Durchschnittsgewicht einer Wurzel beträgt ca. 90 g.
  • Was ist der Ertrag von 1 ha? Etwa 460-670 kg Wurzelfrüchte werden auf 1 ha Land erzeugt.
  • Zuordnungsgrad und Qualität. Die Note besitzt hohe Raten eines lyozhkost. Wurzelgemüse frisch verzehrt, Babynahrung. Wird bei Diäten und zur Saftherstellung verwendet. Gut zum Einmachen.
  • Wachsende Regionen. Die Wurzelernte ist für den Anbau in allen Regionen Russlands geeignet. Sondererträge werden bei der Landung im Ural vermerkt.
  • Wo ist es empfehlenswert zu wachsen? Die Pflanze wird im Gewächshaus oder auf offenem Boden angebaut. Es wird empfohlen, den Anbau zu Hause zu unterlassen.
  • Krankheitsresistenz. Die Amsterdamer Möhrensorten zeichnen sich durch eine hohe Resistenz gegen die meisten Krankheiten dieser Kultur aus.
  • Reifung. Vom Zeitpunkt der Aussaat der Karottensamen bis zur Reife der ersten Früchte vergehen etwa 90 Tage.
  • Welchen Boden bevorzugt es? Die Pflanze bevorzugt sandige Böden und leichten Lehm. Voraussetzung für einen qualitativ hochwertigen Anbau ist gut gepflügtes Land.
  • FrostbeständigkeitKarottensorten "Amsterdam" haben eine hohe Frostbeständigkeit. Gelegentlich wird vor dem Winter gesät.

Zuchtgeschichte

Die Amsterdamer Karotte wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts von polnischen Züchtern entwickelt. Die Sorte wurde sofort populär, da sie eine frühe Reifezeit aufweist und seit 3 ​​Monaten geerntet wird.

Erwachsen werden

Samen einer Vielzahl von Karotten "Amsterdam", Anfang März ausgesät. Das Pflanzenmaterial wird in einer Tiefe von 1-2 cm platziert, der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt ca. 4 cm. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt 20 cm. Vor der Aussaat werden alle Samen in einer Lösung aus Kaliumpermanganat und Asche eingeweicht.

Bei der Pflege von Möhren ist das Bewässerungsregime zu beachten. Es ist strengstens untersagt, den Boden oder stehende Feuchtigkeit zu stark zu trocknen.

Nach der Bildung von drei echten Blättern wird eine Verdünnung durchgeführt. Entfernen Sie alle geschwächten und unterentwickelten Triebe.

Zum Düngen eine Mischung aus Kaliumnitrat, Asche und Nitrophoska verwenden. Möhren werden vor dem Ausbringen des Düngers mit klarem Wasser bewässert.

Ernte und Lagerung

Die Möhrensammlung der Sorte "Amsterdam" wurde Mitte Juli durchgeführt. Wurzelfrüchte werden sofort in die Kisten gelegt und im Keller oder Keller eingelagert.

In diesem Fall werden zunächst nur die größten und voll ausgereiften Wurzelfrüchte geerntet, wodurch die entstandenen Hohlräume mit dem Boden gefüllt werden. Dies ist notwendig, um die wachsenden Wurzeln vor Möhrenfliegen zu schützen. Unreifes Wurzelgemüse wird nicht empfohlen., weil sie nicht die richtige Menge an Vitaminen für eine längere Lagerung bekamen.

Krankheiten und Schädlinge

Unter den Krankheiten und Schädlingen, die die Karottenvielfalt "Amsterdam" betreffen können, sind folgende:

  1. Trockenfäule. Sie können dies verhindern, indem Sie die Samen in Aloe-Saft einweichen.
  2. Weißfäule. Die Pflanze wird mit dem Mittel "Baikal" besprüht, es wird auch während des Gießens verwendet.
  3. Schwarzfäule. Die Pflanze wird 14 Tage vor Beginn der Wurzelpflanzensammlung mit einer Kaliumchloridlösung vergossen. Pro 10 Liter Wasser werden 50 g des Arzneimittels verwendet.
  4. Fusarium. Verwenden Sie bakterizide Mittel.
  5. Möhrenfliege. Pflanzen werden mit einem Aufguss von Tomatenspitzen behandelt.
  6. Listobloshka. Karotten werden mit frischem Sägemehl oder Nadeln gemulcht.

Wachsende Probleme und Lösungen

Beim Anbau der beschriebenen Möhrensorten können folgende Probleme auftreten:

  1. Pilzinfektionen. Kranke Pflanzen können nicht geheilt werden, sie müssen sofort von der Baustelle entfernt werden, um den Rest der Karotten nicht zu infizieren. Sie können das Entstehen dieser Läsion nur durch Beizen der Samen vor der Aussaat verhindern.
  2. Bitterer Geschmack. Um diesem Problem vorzubeugen, besprühen Karotten regelmäßig die bloßen Wurzeln des Bodens. Führen Sie eine regelmäßige Verdünnung durch.
  3. Wurzelfrüchte knacken. Karotten müssen in einen Boden mit niedrigem Säuregehalt gepflanzt werden oder durch Kalken auf einen niedrigeren Wert gebracht werden, damit die Wurzeln nicht brechen. Auch alle landwirtschaftlichen Praktiken müssen beachtet werden.

Ähnliche Gemüsesorten

Es gibt verschiedene Karottensorten, die der Sorte "Amsterdam" ähnlich sind:

  1. Amsterdam. Es hat die gleiche Reifezeit (durchschnittlich 80 Tage). Die Form ist zylindrisch, es gibt auch eine stumpfe Spitze.
  2. Vitamin 6. Es hat eine äußere Ähnlichkeit, die mit einer zylindrischen Form, einer stumpfen Spitze und einer ähnlichen Länge verbunden ist.
  3. Losino-ostrovskaya 13. Die Pflanze weist ähnliche Resistenzindikatoren gegen Tsvetushnosti auf.

Amsterdamer Möhren nehmen zu Recht eine führende Position unter den frühen Sorten dieser Kultur ein. Und dank des Geschmacks werden Karotten in vielen Gerichten verwendet.