Dekorative Gloxinia-Sonate. Wie zu Hause wachsen?

Helle Blüten und dekorative Gloxinia-Blätter haben schon immer die Aufmerksamkeit der Züchter auf sich gezogen, die neue Sorten und Hybriden entwickeln.

Samtige Grammophonnoten in hellen, gesättigten Farben, die dieser Sorte eigen sind, werden im Büro, in der Wohnung oder am Fenster eines Dorfhauses relevant sein.

Die Sorte der Frottee-Gloxinia-Sonate, auf deren Eigenschaften weiter unten im Artikel eingegangen wird, gilt auch für frische Hybriden.

Der Artikel befasst sich mit der Pflege dieser Blume und geht auf die Merkmale ihrer Reproduktion ein.

Allgemeine Eigenschaften

Gloxinia (Gloxinia) - eine mehrjährige Stauden- oder Halbstrauchpflanze der Gattung Gesneriyev (Gesneriaceae). In der Natur bildet es Kolonien entlang der Ufer von Flüssen, auf Felsvorsprüngen, in feuchten, schattigen Tropenwäldern Süd- und Nordamerikas.

Geschichte von

Gloxinia wurde erstmals im 18. Jahrhundert vom elsässischen Naturforscher Benjamin Peter Gloxina beschrieben, der in Brasilien eine Blume entdeckte. Der Naturforscher nannte ihn bei seinem Namen und fügte den Beinamen "gesprenkelt" hinzu.

Botanische Beschreibung

Die wichtigsten generischen Anzeichen von Gloxinia:

  1. Die meisten Indoor-Gloxinia-Knollenpflanzen. Die Knolle ist groß (bis zu 40 cm Durchmesser), gerundet, schuppig.
  2. Stängel kurz, kahl oder leicht kurz weichhaarig.
  3. Die Blätter sind dick, fleischig, saftig, intensiv hell, dunkelgrün, silberfarben mit einer samtigen Oberfläche.
  4. Die Unterseite des Blattes ist grün, rötlich oder lila. Der Ort ist gegenüber oder ternate. Blechplatte oval oder länglich. Breite variiert von 1 cm bis 20 cm. Blattstiel verdickt, dicht. Auslaufhöhe von 2,5 cm bis 30 cm.
  5. Die Stiele haben eine Länge von 1 bis 15 cm. Einzelne Blüten haben die Form eines Glases, eines Trichters, einer Glocke, eines Grammophons und einer Tasse.
  6. Die Blüten sind groß (8-12 cm Durchmesser), einfach, halbgefüllt und frottee, mehrlappig mit einer einfachen, gewellten oder gewellten Kante.
  7. An einer Pflanze können 1 bis 20 Blüten blühen. Die Farbpalette ist unterschiedlich, ausgenommen Gelb und Braun. Die Blütezeit vom frühen Frühling bis zum späten Herbst.
  8. Die Frucht ist eine kegelförmige Schachtel mit vielen braunen kleinen Samen.

Sorten

Botaniker zählen 20 bis 25 Arten von GloxiniaAber nur Sorten und Hybriden, die auf der Grundlage mehrerer Arten gezüchtet wurden, und deren Sorten werden als heimische Kulturpflanzen angebaut: gesprenkelte Gloxinia, königliche Syngia, schöne blaue Syngia, Terry Gloxinia.

Aussehen und Eigenschaften

Gloxinia Sonata ist eine Sortenserie von Hybriden, die auf der Basis von Frottiersorten von Gloxinia gezüchtet wurden. Es verfügt über eine große Anzahl von großen rosa, lila oder roten Blüten auf einer einzigen Pflanze, kompakte Blattrosette.

Die folgenden Typen sind am bekanntesten.

"Sonata Hellpurpur" ("Sonata Hellpurpur")

Es hat Blüten mit einer weit geöffneten violett-violetten Kehle in Form einer Tasse und zarte lila-weiße Blütenblätter mit lila Rand.

"Sonata Pink" ("Sonata Pink")

Eine Hybride mit einer Blume mit einem durchtränkten Korallenrosa und weißen und rosa Blütenblättern.

"Sonata Rose" ("Sonata Rose")

Exquisite rosa Hybride, zweifarbige Blütenkehle, oben dunkelrosa oder rosarot, unten cremefarben mit Kirschflecken.

"Sonata Red" ("Sonata Red")

Intensive rote Hybride.

In Blumengeschäften finden Sie Sonata Gloxinia Samen mit einer "Mischung". Dies ist keine eigenständige Sorte, sondern eine Mischung mehrerer Hybriden dieser Sorte mit verschiedenfarbigen Blüten.

Auf der Welt gibt es viele andere Arten von Gloxinia, über die wir hier ausführlicher gesprochen haben:

  • Kaiser Wilhelm und Friedrich.
  • Shagan.
  • Krasnojarsk.
  • Brokat.
  • Rosalind
  • Yesenia.
  • Terry weiß.
  • Gloxinia Pink.
  • Gloxinia-Hybrid.
  • Gelockte Liane - Gloxinia lofos.

Wo und wie pflanzen?

Gloxinia kann auf verschiedene Arten gepflanzt werden.Am häufigsten wird jedoch eine Knolle gepflanzt.

Landeanweisungen:

  1. Die Knolle wird vom Boden befreit, getrocknete Wurzeln. Desinfiziert in einer hellrosa Lösung von Kaliumpermanganat, die in eine Lösung eines Wachstumsstimulators für Zimmerpflanzen gegeben wurde. Achten Sie beim Einweichen darauf, dass die Lösung nicht in den oberen Trichter der Knolle fällt.
  2. Wählen Sie zum Pflanzen einen breiten und flachen Topf. Bei Jungpflanzen normalerweise Töpfe mit einem Durchmesser von 7-10 cm, bei Erwachsenen von 11-15 cm, zwischen Topfwand und Knolle ca. 3-5 cm Abstand lassen.
  3. In den Topf wird eine Drainageschicht gegossen, deren Breite 1/3 der Tankhöhe entsprechen sollte.
  4. Gießen Sie die Erdmischung oder fertige Erde für blühende Pflanzen, gut angefeuchtet.
  5. Die Knolle wird in einen Trichter gelegt, der bündig mit der Erdoberfläche abschließt und mit einer zentimeterlangen Erdschicht bestreut ist.
  6. Der Keimling wird in eine Pfanne mit Wasser gelegt, mit einer Plastiktüte bedeckt, an einen gut beleuchteten Ort gestellt und bei einer Temperatur von + 22-25 ° C aufbewahrt. Die Anlage wird täglich 10-15 Minuten belüftet.
  7. Mit dem Aufkommen von zwei echten Blättern wird die Oberseite der Verpackung zur Akklimatisierung von Sämlingen leicht geöffnet. Nach 3-4 Tagen ist der Unterstand vollständig entfernt.
  8. Bei der erwachsenen Pflanze eine Knolle auf 1-2 cm streuen.
Solange sich die Pflanze in der Verpackung befindet, wird sie nicht gewässert und geben Sie kein Wasser in die Pfanne. Die Pflanze hat genug Feuchtigkeit, die während des Pflanzens eingebracht wird. Übermäßige Feuchtigkeit kann zu Knollenfäule führen.

Beleuchtung und Lage

Wählen Sie für Gloxinia einen Ort mit guter Umgebungsbeleuchtung. Am besten auf Fensterbankfenstern, die nach Westen oder Osten ausgerichtet sind. Wenn sich die Pflanze im Südfenster befindet, muss sie im Norden beschattet werden - zusätzliche Beleuchtung.

Bodenbedarf

Für die Sonate eignen sich leicht saure Böden mit einem Säuregrad von pH 5,5-6,5. Unter häuslichen Bedingungen wird die Bodenmischung aus Blattboden, Torf und Flusssand im Verhältnis 1: 1: 1/2 hergestellt.

Häusliche Pflege

Wie bei vielen Knollenpflanzen wechselt sich die Periode des aktiven Wachstums von Gloxinia mit der Ruheperiode ab. Diese Funktion sollte beim Verlassen berücksichtigt werden.

Temperatur

Während des aktiven Wachstums und der Blüte wird die Tagestemperatur auf + 20-22 ºC gehaltenNacht ca. + 18 ºC. Während der Ruhezeit + 10-14 ºC. Bei Zugluft und starker Temperaturänderung verrottet und vergeht die Pflanze.

Luftfeuchtigkeit und Gießen

Die optimale Luftfeuchtigkeit im Raum beträgt 70-80%, die zulässige Luftfeuchtigkeit mindestens 50%. Der Mangel an Feuchtigkeit wird durch eine Wachstumsverlangsamung und eine Biegekante der Blattplatte nach unten signalisiert. Die Pflanze wird in eine mit Wasser oder Moos gefüllte Pfanne gestellt, die regelmäßig mit Blähton angefeuchtet wird. Gloxinia kann nicht gesprüht werden. Wenn Wasser auf die Blätter gelangt, erscheinen gelbbraune Flecken.

Die Bewässerung erfolgt durch die Pfanne oder entlang des Topfrandes mit abgetrenntem weichem Wasser mit einer Temperatur von 2-3 Grad über Raumtemperatur. Der Boden sollte immer mäßig feucht sein, ein Wasserstau ist nicht akzeptabel. Eine halbe Stunde nach dem Gießen wird überschüssiges Wasser aus der Pfanne gegossen.

Während der Wachstumsphase wird die Pflanze 2-3 mal pro Woche gegossen. Bei bewölktem und regnerischem Wetter gießen sie seltener. Während der Ruhezeit wird die Bewässerung fast eingestellt. Die Pflanze wird 1-3 Mal im Monat bewässert, um ein Austrocknen des Erdkoms zu verhindern.

Top-Dressing

Die ersten 1,5 bis 2 Monate nach dem Pflanzen ist keine Düngung erforderlich. In der aktiven Zeit wird die Pflanze mindestens viermal im Monat abwechselnd mit organischen und komplexen Mineraldüngern gefüttert. Während der Ruhezeit werden keine Düngemittel ausgebracht.

Transplantation

Mit der Freisetzung der Pflanze aus dem "Winterschlaf" während des Wachstums auf der Knolle neuer Blätter wird die Knolle in einen neuen Topf mit einem Durchmesser von 2 bis 3 cm mehr als dem vorherigen Topf verpflanzt.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Gloxinia ist gekennzeichnet durch Erkrankungen der knollenförmigen Zimmerpflanzen:

  • Fusarium;
  • späte Fäule;
  • falscher Mehltau;
  • Virosen;
  • askohitoz;
  • Anthrakose;
  • Phyllostitose;
  • Bakterien.

Wenn vorbeugende Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen werden, können Schädlinge irreparablen Schaden anrichten:

  • Thrips;
  • Alpenveilchen und rote Spinnmilben;
  • Weiße Fliegen;
  • Mehlwanze

Zuchtmerkmale

Gloxinia vermehrt sich durch Samen und vegetativen Weg: Teilung von Knollen-, Blatt- und Stängelstecklingen, Blatt.

Für Sonata gloxinia, die zu Hybriden gehört, passt die Samenvermehrungsmethode nicht ganz, da die Sorteneigenschaften bei der Vermehrung durch Samen selten sind. Es ist besser, die vegetative Methode anzuwenden:

  1. Um einen Blattstiel zu erhalten, schneiden Sie das untere Blatt während des Knospens oder der Blüte. Das Blatt wird 1-1,5 cm in Wasser getaucht. Das Wasser wird nicht verändert, sondern beim Verdampfen hinzugefügt. Nach dem Erscheinen des Knotens wird er in den Boden gepflanzt und um 2 bis 2,5 cm vertieft.
  2. Wenn sich nach der Aktivierung der Knolle viele Seitentriebe gebildet haben, brechen die zusätzlichen aus und lassen 1-2 der stärksten zurück. Die Stiele sind bewurzelt und auch als Blattstiele gepflanzt.
  3. Zur Reproduktion auf einem Blech mit einem scharfen Messer ein großes Blech am Boden der Rosette abschneiden. Innenseitig werden an den größten Venen in den verdickten Bereichen Quereinschnitte vorgenommen. Das Blatt wird auf eine feuchte Erde gelegt, an den Stellen von Einschnitten gepresst und mit einem Film bedeckt. Nach dem Auftreten der Wurzeln, der Knollenbildung, kann das Blatt bewurzelt werden.
  4. Wenn die Knolle durch Teilen gezüchtet wird, wird sie in Stücke geschnitten, so dass jede 1-2 Wachstumsknospen oder -triebe hat. Die Schnitte werden mit Holzkohle verbrannt, an einem dunklen Ort 2-3 Tage lang getrocknet und gepflanzt.

Ähnliche Blumen

Gloxinia Sonata ähneln Raumkulturen:

  1. Streptokarpus ist ein Verwandter von Gloxinia aus der Familie Gesneriev. Mehrjährige krautige Pflanze ohne Stiel, 5 bis 30 cm hoch.
  2. Der Vertreter der Gesnerievs - Ahimenez. Bei kurz weichhaarigen, länglichen Blättern im Volk spricht man von "Brennnessel".
  3. Eine weitere Blume aus der Familie der Gesnerievs ist Koleria. Ihre Blätter sind samtig, dunkelgrün. Die Blüten bilden eine längliche, modifizierte Glocke mit fünf großen Blütenblättern in verschiedenen Farben.
  4. Glockenblume ähnelt Gloxinia Blütenform. Unterschiedlich reichlich blühend.
  5. Das königliche Pelargonie oder Geranie ist berühmt für seine großen, dicht gefärbten Blüten. Es hat einen ovalen, kontrastfarbenen Fleck in der Mitte des Blütenblatts, was ihm ein ungewöhnlich schönes Aussehen verleiht.

Gloxinia Sonata erfordert keine besondere Pflege und schmückt jedes Interieur.

Video ansehen: Time-lapse of Opening White Gloxinia flower. (Dezember 2024).