Die Begonien der Schönheit trocknen die Blätter an den Rändern und die Blüten: Warum passiert das und was tun, wenn die ganze Pflanze verblasst ist?

Begonie heißt launische südländische Schönheit. Aber wenn Sie wissen, wie man sich richtig um sie kümmert, wird die Schönheit unterwürfig und gelehrig, hört auf ungezogen zu sein und wird das Auge lang erfreuen. Begonie ist nicht zufällig eine der beliebtesten Pflanzen für Haus und Garten.

Bis heute gibt es mehr als tausend Begonienarten, die mit Hilfe der Selektion weiterhin zur Schau gestellt werden. Begonie ist leicht herauszufinden, egal welcher Art, alles ist schön darin: asymmetrische Blätter mit Adern und leuchtende Blüten in verschiedenen Phantasiefarben.

Begonie ist nach Michel Begone benannt, der 1687 eine Expedition zu den Antillen in der Karibik leitete, um Pflanzen zu sammeln. Dann wurden Blüten gefunden, die keiner zuvor bekannten Art zugeordnet werden konnten.

Begonie ist laubabwerfend, buschig und knollenförmig. Letzterer wächst am häufigsten in Gärten. Aufgrund der Vielzahl der Sorten im Ziergarten gibt es keine einheitliche Einteilung der Begonien. Die beliebteste Sorte in Russland ist die königliche Begonie, eine der anspruchslosesten. Aber ihr passiert sogar Ärger.

Warum austrocknen?

Blätter an den Rändern

Eines der häufigsten Probleme bei Begonien ist das Trocknen der Blätter an den Rändern. Um es loszuwerden und die Schönheit der Begonien wieder zu bewundern, müssen Sie zuerst die Ursache bestimmen.

Ursachen für das Austrocknen der Blätter:

  • Stress;
  • unsachgemäße Bedingungen (trockene Luft, Sonne, Zugluft);
  • falscher Bewässerungsplan;
  • Mangel an Spurenelementen;
  • Krankheiten;
  • Schädlinge.

In den Foren finden Sie oft die Geschichte, dass die Begonie am nächsten Tag nach der Präsentation zu trocknen begann oder einfach von einem Raum in einen anderen transportiert wurde (lesen Sie hier, warum Begonie trocknen und welken kann). Kein Wunder, denn der Pflanzenstress. In diesem Moment müssen Sie besonders auf ihn achten und versuchen, die angenehmsten Bedingungen zu schaffen.

In den meisten Fällen haben Begonien aufgrund unsachgemäßer Pflege und ungeeigneter Bedingungen trockene Blätter an den Rändern. (Warum Begonien gelbe und trockene Blätter bekommen können, steht hier). Die Pflanze kann zu trocken sein, insbesondere wenn sie in der Nähe von Wärmegeräten aufgestellt wird. Oder zu kalt, wenn die Temperatur unter 18 Grad liegt. Oder zu heiß, wenn über 30 Grad. Mag keine Begonien und direkte Sonneneinstrahlung. Sie liebt Feuchtigkeit, mäßiges Licht und konstante Wärme.

Begonia sollte regelmäßig gewässert werden und nicht den gesamten Boden vollständig trocknen. Aber wenn Sie es mit Gießen übertreiben, färbt es sich gelb und verfault. Sprühpflanze mag auch nicht, aus dieser entstehen oft Flecken.

Es ist wichtig! Wasser Damit die Pflanze gesund und schön ist, müssen Sie zum Gießen das richtige Wasser verwenden. Wasser sollte mindestens einen Tag stehen. Sie sollten kein Wasser aus dem Wasserhahn verwenden, da es nicht geeignet und gefiltert oder gekocht ist. Das beste Wasser für die Bewässerung ist Regenwasser.

Flecken und trockene Blätter können auch Anzeichen für Begoniekrankheiten sein. Am häufigsten sind:

  1. Mehliger Tau.
  2. Graufäule.
  3. Ring- und Bakterien-Spotting. Insekten bringen oft Insekten wie Blattläuse oder Thripse mit.

Für jede Krankheit ist die Behandlung:

  • Mehliger Tau - eine Krankheit, die leicht zu erkennen ist. Zuerst ist die Pflanze wie mit Mehl bestreut, und nachdem die weiße Blüte die gesamte Fläche des Blattes bedeckt hat, beginnt sie auszutrocknen. Eine Lösung von Foundationol oder Seastan kann helfen.
  • Graufäule - getrocknete Blätter, graue Wasserflecken, Schleim am Stiel und Blüten. Kupfer-Seifen-Lösung, 1% ige Bordeaux-Lösung und andere werden zur Behandlung verwendet.

Blumen

Blumen sind wie Blätter anfällig für Probleme, sie trocknen aus denselben Gründen aus und fallen ab: Stress, schlechte Pflege, trockene Bedingungen oder zu viel Wasser. Aber besonders beim Sprühen ist Vorsicht geboten, Begonie mag es überhaupt nicht und die Knospen fangen an, überhaupt auszutrocknen, wenn Feuchtigkeit auf sie gelangt. Aber keine Angst, wenn Sie einfache Regeln befolgen, wird Begonie unprätentiös erscheinen.

Blätter und Knospen

Anweisung:

  1. Befeuchten Sie die Luft, wenn sie trocken ist. Stellen Sie einfach einen Behälter mit Wasser neben die Pflanze, wenn keine speziellen Luftbefeuchter vorhanden sind.
  2. Stellen Sie die Pflanze an einem Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung auf.
  3. Achten Sie auf die Temperatur, sie sollte zwischen 18 und 25 Grad liegen.
  4. Überprüfen Sie, ob die Blume genügend Platz im Topf hat. Wenn die Wurzeln an die Oberfläche kommen, braucht es eine Transplantation.
  5. Schauen Sie, ob die Erde verdorben ist, ob es keine Insekten gibt und ob die Pflanze krank ist.
  6. Verwenden Sie Dünger und Dünger.
Es ist wichtig! Wenn die Begonie blüht, sollten Sie keine Dünger mit hohem Stickstoffgehalt verwenden, es tut ihr weh.

Vorbeugende Maßnahmen

Begonie liebt Hitze und Feuchtigkeit. Trotz der Tatsache, dass sie in heißen Ländern geboren wurde, tötet sie das direkte Sonnenlicht. Es ist besser, es dort zu platzieren, wo es kein helles Licht gibt, aber immer eine stabile Temperatur und Luftfeuchtigkeit von mindestens 60%. Zusätzlich zu den angenehmen Bedingungen, um Austrocknung und Krankheit zu vermeiden, müssen Begonien regelmäßig etwa dreimal im Monat gefüttert werden. Zu diesem Zweck sind flüssige Komplexdünger oder Kaliumnitrat geeignet. Und vergessen Sie nicht das Übliche, sondern die ständige Bewässerung.

Wir bieten Ihnen an, das Video über Begonienpflege anzuschauen:

Was ist, wenn die Zimmerpflanze trocken ist?

Wenn die Begonie vollständig getrocknet ist und die Blätter und Blüten, sollten Sie es nicht wegwerfen, es gibt immer noch eine Chance, es zu retten:

  1. Prüfen Sie, ob die Wurzeln in Ordnung sind und ob Anzeichen von Fäulnis vorliegen. Nur gesund lassen und in eine neue Erde setzen (alte müssen weggeworfen werden).
  2. Alle trockenen Blätter und Stiele abschneiden.
  3. Decken Sie den Topf mit Folie oder Beutel.
  4. Unter optimalen Bedingungen füttern und nicht vergessen zu füttern.

Wenn alles erledigt ist, dann wird Sie Begonie bald wieder begeistern.

Keine Panik, Wenn die Begonien mehrere untere Blätter getrocknet haben, ist dies ein natürlicher Entwicklungsprozessalte sterben, neue erscheinen. Wenn das Problem schwerwiegend ist, befolgen Sie die einfachen Regeln und die optimalen Komfortbedingungen: Licht, Feuchtigkeit, Temperatur, Standardkomplexdünger und die Pflanze erholen sich.

Es ist nicht schwer, Begonien zu pflegen, es wird sogar den unerfahrensten Anfängergärtnern gefallen. Es ist kein Zufall, dass sie in unserem Land so geliebt wird. Begonie reinigt die Luft, wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus und verursacht keine Allergien.