Wie man einen Decembrist zu Hause transplantiert

Schlumbergera Zigokaktus - die ursprüngliche Zimmerblume, besser bekannt als Dekabristen oder Weihnachtsbaum, ist eine Vertreterin von Waldkakteen, die zu Hause mit einer üppigen und langen Blüte im Winter gefällt. Das Versprechen einer schönen blühenden Pflanze gilt jedoch als kompetente und rechtzeitige Transplantation. Was ist das und wie man es richtig durchführt, lasst uns überlegen.

Was ist eine Transplantation?

Der Decembrist bezieht sich auf stark verzweigte Pflanzen, die regelmäßig transplantiert werden müssen. Die Notwendigkeit solcher Verfahren wird von mehreren Faktoren bestimmt:

  1. Pflanzung einer Blume nach dem Kauf. Experten empfehlen, die gekauften Exemplare sofort in einen neuen Behälter mit neuem Substrat umzupflanzen. Dies gilt insbesondere für Kulturen, die sich in Blumengeschäften in Torfböden befinden, was für den dauerhaften Anbau in der Wohnung ungeeignet ist. Wenn Sie den Transplantationsprozess ignorieren, wird die Pflanze allmählich erschöpft und kann bald vollständig sterben.
  2. Das Vorhandensein von Wurzeln, die aus den Drainagelöchern herausschauen. Ein Blick aus den Wurzeln des Topfes zeigt an, dass die Pflanze den alten Behälter vollständig gefüllt hat und es Zeit ist, ihn durch einen anderen mit großem Durchmesser auszutauschen.

Alle drei bis drei Jahre wird ein mehr als dreijähriger Weihnachtsbaum transplantiert. Dabei wird eine Transplantation mit einem Durchmesser von 2 cm mehr als die vorherige verwendet. Eine junge Pflanze muss jedes Jahr neu gepflanzt werden.

Es wird empfohlen, den Zygocactus Ende Februar oder Anfang März in einem neuen Behälter zu ersetzen, wenn er vollständig verblichen ist. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Pflanze die grüne Masse intensiv zu erhöhen, und solche Verfahren werden leicht toleriert. Im Sommer kann die Blüte neue Segmente bilden und sich erfolgreich auf die Winterblüte vorbereiten.

Wissen Sie? Dem Decembrist wird eine große Anzahl zugeordnet, von denen der wichtigste seine rechtzeitige Blüte ist. Wenn er im Dezember blüht, wird er nächstes Jahr glücklich und erfolgreich sein, das Wohlbefinden wird der Familie zugute kommen, Sorgen und Beschwerden werden verschwinden.

Wie man die Decembrist in einen anderen Topf umpflanzen kann

Die Technologie der Übertragung der Decembrist in einen neuen Topf unterscheidet sich nicht wesentlich von der klassischen Übertragung, obwohl sie einige Besonderheiten aufweist.

Wann kann umgepflanzt werden

Wie oben erwähnt, ist die Umpflanzung einer Weihnachtsblume in zwei Hauptfällen erforderlich: nach dem Kauf in einem Blumenladen und bei Vorhandensein von Augenwurzelprozessen aus Drainagelöchern. In seltenen Fällen kann aufgrund der Entwicklung einer Krankheit eine Notfalltransplantation erforderlich sein. Es wird empfohlen, die Transplantationsereignisse unmittelbar nach der Blüte der Ernte einzuleiten - in den letzten Februarwochen oder Anfang März. Zu diesem Zeitpunkt ist das eingemachte Substrat aufgebraucht und es ist hilfreich, es durch frisches zu ersetzen. Experten raten nicht, die Kultur in anderen Monaten zu stören, da die Umpflanzung eines Decembrist im Herbst oder Sommer einen Rückgang der Blätter und ein völliges Fehlen der Blüte im Dezember zur Folge haben kann.

In welchem ​​Topf

Bei der Auswahl eines Topfes muss berücksichtigt werden, dass die Blüte zu Epiphyten gehört und kein zu dichtes Wurzelsystem bildet. Die Pflanze bildet oberflächliche Wurzeln, die selten den Boden des Tanks erreichen. Aus diesem Grund sollte man einen flachen, aber nicht zu breiten Topf wählen, der nur 2-3 cm größer ist als der alte. Eine zu breite Verpackung wird zur intensiven Entwicklung von Wurzelprozessen und zur Hemmung des Knospenbildungsprozesses beitragen.

Es ist wichtig! Eine Transplantation für eine Pflanze ist eine große Belastung, daher muss sie unmittelbar nach ihrer Implementierung komfortable Bedingungen organisieren.

Die beste Lösung sind Behälter aus:

  • Keramik oder Ton;
  • Glas;
  • Holz;
  • Kunststoff.
Obwohl von grundlegender Bedeutung ist das Topfmaterial bei der Landung des Weihnachtskäfigs. Das Vorhandensein mehrerer Löcher zur Entwässerung ist jedoch zwingend erforderlich.

Auswahl und Vorbereitung des Bodens

Rozhdestvennik ist eine repräsentative epiphytische Pflanze mit Oberflächenwurzeln, deren natürlicher Lebensraum die Tropen sind. Deshalb wird ein leichtes, lockeres Substrat mit einem pH-Wert von 6,5 bis 7,0 und einem hohen Nährstoffgehalt ausgewählt.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie den Decembrist zu Hause richtig anpflanzen und pflegen.

Es ist möglich, eine spezielle Erde zum Anpflanzen einer für Kakteen bestimmten Blume zu kaufen oder selbst eine Bodenmischung zu Hause zuzubereiten:

  • Blatterde - 6 Teile;
  • Grasboden - 1 Teil;
  • Humus - 4 Teile;
  • Torf - 2 Teile;
  • Flusssand - 2 Teile;
  • zerkleinerte Holzkohle - 10%;
  • gebrochener Ziegel oder Lehm - 10%.
Die Nährstoffquelle in diesem Substrat sind Grasnarbe und Laub. Holzkohle wird zur Desinfektion der Mischung verwendet, und Blähton oder Ziegel werden verwendet, um Entwässerung und gute Atmungsaktivität zu erzeugen.

Es ist wichtig! Obligatorische Eigenschaften von Qualitätsboden für Zygokaktus sind Lockerheit und gute Atmungsaktivität.

Eigener Boden muss sterilisiert werden, was mit mehreren einfachen Methoden möglich ist:

  • die Erde 15–20 Minuten im Ofen bei + 180 ° C erwärmen;
  • Das Substrat ist eine nicht sehr konzentrierte Lösung von Kaliumpermanganat und wird gründlich getrocknet;
  • den Boden für einen Tag im Gefrierschrank anordnen.

Drainage

Die Organisation einer hochwertigen Drainageschicht beim Pflanzen einer Pflanze ist zwingend erforderlich. Die Drainage sollte 1/3 des gesamten Topfvolumens einnehmen. Als Material zum Erzeugen einer Drainageschicht wird empfohlen, Ziegelspäne, feinen Blähton, Flusskieselsteine, zerkleinerte Kieselsteine ​​usw. zu verwenden. Wenn Materialien von der Straße verwendet werden, müssen sie mehrere Minuten im Ofen kalziniert werden, um die Erreger verschiedener Leiden zu vernichten. Das Vorhandensein einer Drainageschicht verhindert die Stagnation des Wassers im Topf, erhöht die Atmungsaktivität des Bodens und schützt dadurch das Wurzelsystem der Blume vor Verrottung.

Werkzeuge für die Arbeit

Bei der Umpflanzung der Decembrist werden folgende Werkzeuge und Materialien benötigt:

  • scharfes Messer;
  • mehrere alte Zeitungen;
  • Kapazität zur Transplantation;
  • Gummihandschuhe zum Schutz Ihrer Hände.
Alle Werkzeuge müssen sorgfältig desinfiziert werden.

Es ist wichtig! Im Herbst empfehlen die Experten vor der Blüte, die Pflanze mit einer Fungizidlösung zu behandeln, um sie vor den negativen Auswirkungen von Pilzen und Parasiten zu schützen.

Schritt für Schritt

Maßnahmen zur Transplantation von Zygocactus sind nicht besonders schwierig, erfordern jedoch Genauigkeit und Skrupel.

Der Prozess besteht aus einfachen Schritten:

  1. In den zuvor vorbereiteten Behälter wird eine Drainageschicht gefüllt, die 1/3 des gesamten Topfraums ausmacht.
  2. Auf der Drainageschicht wird das Substrat bis zu einer Höhe von mindestens 1 cm gefüllt und nivelliert.
  3. In mehreren Lagen der Zeitung auf dem Boden verteilen.
  4. Lösen Sie aus dem alten Topf den Boden an den Rändern mit einem Messer flach und entfernen Sie die Pflanze vorsichtig mit einer Umschlagmethode, legen Sie sie auf die Zeitungen.
  5. Das Wurzelsystem wird vom alten Substrat gereinigt, während nur der Schmutz entfernt wird, der leicht zu trennen ist.
  6. Führen Sie eine Sichtprüfung der Wurzelprozesse durch, um trockene, faulige, schwache oder beschädigte Wurzeln zu beseitigen.
  7. Die Pflanze wird in einen neuen Behälter gestellt, der sehr sorgfältig mit dem Substrat besprüht wird.
  8. Der Boden rammte ein wenig, die Oberfläche ist angefeuchtet.
  9. Nach der Transplantation wird die Blume zu einem dauerhaften Wachstumsort bestimmt.

Video: Decembrist-Transplantation

Weitere Sorge

Der Erfolg der Decembrist-Transplantation wird weitgehend von der weiteren Pflege der Blüte abhängen, die aus folgenden wichtigen Regeln besteht:

  1. Lage und Temperatur. Unmittelbar nach der Transplantationskultur braucht Ruhe und Erholung. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Temperatur im Raum auf + 13 ... + 15 ° C zu halten, Wasser nach Bedarf, den Verband vollständig zu verlassen. Dieses Regime sollte etwa einen Monat eingehalten werden, bis die Blüte vollständig an die neuen Bedingungen angepasst ist. Als nächstes wird empfohlen, den Topf mit Zigocactus in der Penumbra zu platzieren, wo kein direktes Sonnenlicht und Zugluft vorhanden ist. Die Süd- oder Südwestseite ist für ihn nicht geeignet. Die beste Option sind die Fensterbänke im Osten. Sie können die Anlage an einem gut beleuchteten Ort mit diffusem Licht installieren, das jedoch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Bei den Temperaturparametern steht die Blume in perfektem Verhältnis zu den durchschnittlichen Raumtemperaturen von + 18 ... + 25 ° C. Während der Ruhezeit vor und nach der Blüte sollten die Indikatoren auf + 12 ... + 16 ° C reduziert werden. Beachten Sie, dass die ideale Temperatur für den Weihnachtsbaum im Bereich von + 16 ... + 18 ° C liegt.
  2. Bewässerung Die Befeuchtungsschemata von Dekabristen werden durch die Vegetationsperioden bestimmt. Während der aktiven Blüte benötigt die Pflanze besonders Feuchtigkeit und erfordert daher häufiges und reichliches Wässern. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass der Boden leicht nass bleibt. Nach der Blüte wird der Weihnachtsbaum regelmäßig befeuchtet, wobei der Bodenzustand berücksichtigt wird - die obere Schicht sollte ca. 2 cm trocknen.
  3. Luftfeuchtigkeit Zigokaktus bevorzugt hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn die Luft trocken ist, muss er regelmäßig mit warmem Wasser besprüht werden. Im Sommer können Sie eine Blumendusche arrangieren oder den Topf in eine Pfanne mit Wasser stellen.
  4. Fütterung. Während des Entwicklungsprozesses benötigt die Anlage systematische Fütterungen, in denen die für dekorative Blattkulturen bestimmten flüssigen Mineralkomplexe bestens geeignet sind. Im Frühjahr werden einmal im Monat Düngemittel, im Sommer zwei Mal im Monat ausgebracht. Im Herbst, bevor die Knospenbildung beginnt, wird empfohlen, die Fütterung einzustellen.

Es ist wichtig! Füllen Sie den Topf nicht bis zum Rand mit Erde. Nach dem Gießen setzt sich der Boden etwas auf, wenn das Wasser absorbiert ist, und Sie können es auffüllen.

Antworten auf Benutzerfragen

Während des Züchtens eines Decembrist-Stammes treten Anfänger häufig mit verschiedenen Problemen in Verbindung, die mit dem Umpflanzen, Züchten und Pflegen verbunden sind. Um Fehler zu vermeiden, empfehlen Experten, einige Grundregeln einzuhalten.

Muss ich nach dem Kauf neu pflanzen?

Eine in einem Blumenladen gekaufte Pflanze muss unter vollständigem Austausch des Substrats in einen neuen Behälter überführt werden. Tatsache ist, dass Decembrist in Fachgeschäften mit Torfbodenmischungen bepflanzt wird, die sich nicht für den ständigen Anbau einer Blüte zu Hause eignen. Ladenböden eignen sich für die Gewächshauszucht. Wenn Sie die Transplantation ignorieren, reagiert der Weihnachtsbaum mit welken, fallenden Blättern und völlig fehlender Blüte.

Ist es möglich, blühende Decembrist wieder zu pflanzen

Ein blühender Weihnachtsbaum reagiert selbst auf geringste Umweltveränderungen negativ, weshalb eine Umpflanzung während der Blüte nicht empfohlen wird. Experten raten auch nicht, die Pflanze einige Wochen vor der Blüte zu stören, da die Anpassung einige Zeit in Anspruch nimmt, was die Knospenbildung nachteilig beeinflusst. Im Notfall darf die Ernte 2 Monate vor Beginn der Blütephase umgepflanzt werden.

Erfahren Sie mehr über die Empfehlungen zur Pflege der Decembrist-Blüte zu Hause.

So teilen Sie eine Pflanze

Es ist ziemlich einfach, den Weihnachtsbaum zu teilen, selbst ein unerfahrener Florist kann damit umgehen. Es wird empfohlen, sofort nach der Blüte der Ernte Trennungsmaßnahmen durchzuführen. Um dies zu tun, lösen Sie in dem Moment, in dem neue Segmente zu wachsen beginnen, die Stecklinge, die 2-3 volle Blattsegmente gebildet haben, im Uhrzeigersinn ab.

Es ist zu beachten, dass diese Stecklinge nach jeder Jahresernte gebildet werden. Zum Bewurzeln werden sie in Wasser oder ein zuvor vorbereitetes Substrat platziert, sie organisieren den Treibhauseffekt. Einen Monat später wurzelt der Schnitt und es kann in einen separaten Behälter umgepflanzt werden. Für Sämlinge ist es sehr wichtig, die Temperatur auf + 25 ° C und eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu halten.

Warum die Pflanze keine Wurzeln schlägt

Die Gründe, dass der Decembrist nach der Transplantation schlecht wurzelt oder gar nicht wurzelt, können sein:

  • falsch gewähltes Substrat;
  • Schädigung der Wurzelprozesse während der Transplantation;
  • hohe Bodenfeuchtigkeit, stehendes Wasser, bei dem Wurzelzerfall auftritt;
  • zu hohe Temperaturen im Raum;
  • plötzliche Temperaturänderungen, bei denen die Pflanze beginnt, ihre Blätter abzuwerfen;
  • Mangel an Nährstoffen, die für die volle Entwicklung des Wurzelsystems erforderlich sind;
  • Blütenstress im Zusammenhang mit gestörten pflegerischen Grundbedingungen;
  • verschiedene Beschwerden und Parasiten, die die Vitalität der Pflanze wegnehmen;
  • Veränderung der Bedingungen nach dem Umpflanzen.

Wissen Sie? In der Antike glaubten sie, dass der Weihnachtsbaum mit einzigartigen Eigenschaften ausgestattet wurde, um die Herzen schwieliger und grausamer Menschen mit Liebe und Zärtlichkeit zu füllen. Es wurde speziell angebaut, um das kälteste Herz zu "schmelzen".

Durch die richtige und rechtzeitige Pflege des Decembrist ist es möglich, während des gesamten Winters eine heftige und üppige Blüte zu erreichen. Der Anbau einer Blume ist nicht besonders schwierig, aber für die normale Entwicklung eines Zygocactus wird empfohlen, die Hauptprozesse seines Lebenszyklus zu berücksichtigen.

Video ansehen: Комнатные растения в марте. Сезонные работы. Удивительные факты (Kann 2024).