Ardiziya Gorodchataya: häusliche Pflege

Ein Korallenbaum oder Hardi Krenat ist eine Zimmerpflanze mit hervorragenden dekorativen Eigenschaften.

Ihre roten Beeren reifen im Dezember und werden zu einer natürlichen Weihnachtsdekoration für Ihr Zuhause.

Wie man diesen tropischen Gast wachsen lässt, wird in diesem Testbericht besprochen.

Botanische Beschreibung

Ardiziya gorodchataya (krenat) ist ein einstämmiger Strauch. In einigen Stielen bildet sich manchmal ein Busch. Die Zweige sind mit dunkelgrünen ledrigen Blättern verziert. Glänzende gezackte ovale Blätter erreichen eine Länge von 8-13 cm und sind mehrere Zentimeter breit.

Geeignet für den Anbau im Freien oder drinnen unter den richtigen Bedingungen. Im Allgemeinen sieht der Korallenbeerenbaum sowohl mit Blumen als auch mit den gebildeten Beeren sehr attraktiv aus. In regelmäßigen Abständen wird die Krone etwas verdünnt, um die Attraktivität der Pflanze zu erhöhen.

Wissen Sie? Heimat ardizii Südostasien, China, Taiwan, Korea und Japan. In Europa erschien diese Zierpflanze relativ erst seit dem 19. Jahrhundert.

In der wilden Natur erreicht eine Krenate eine Höhe von 8 m, Lebensraum sind Tropen. Wenn Gärtner in den südlichen Regionen des Freilandes wachsen, stehen sie daher vor dem Problem der Keimung zahlreicher Triebe.

Blüten in kleinen weißen oder blassrosa Blüten mit fünf Blütenblättern vom späten Frühling bis zum Frühsommer. Duftende Blüten sind bisexuell, so dass der Busch keine Bestäuber benötigt. Blütenstände - Rispen oder Regenschirme. Wenn sie verblasst sind, werden sie zu roten Beerenbüscheln, die mehrere Monate bestehen bleiben.

Im mittleren Teil des Baumes bilden sich Blüten und Beeren. Samen können von Vögeln und Menschen zerstreut werden. Sie wachsen und bilden einen ziemlich dichten Strauch. Ein direkter Beweis dafür, dass die Beeren giftig sind - nein. Es wird einfach nicht empfohlen, sie zu verwenden, da die Eigenschaften dieser unbekannten Pflanze in unseren Breiten nicht ausreichend bekannt sind. Aufgrund der hellen Farbe der Beeren sollten sie nicht in Räumen mit kleinen Kindern installiert werden. Die Beeren sind sehr attraktiv und das Kind möchte sie vielleicht essen.

Ardiziya kanchatchataya sieht gut aus und kann einen zentralen Platz in jedem Raum einnehmen. Empfohlen, in einem Wintergarten, Gewächshaus oder in einem Zimmer zu wachsen. In allen Fällen ist es wichtig, Bedingungen nahe an natürlichen Bedingungen zu schaffen.

Es ist wichtig! Feature verlässt Ardizii - Verdickung am Rand des Blattes. Dies ist keine Krankheit, sondern eine Form der Existenz von stickstoffbindenden Bakterien. Viele Pflanzen in tropischen Wäldern "können" Mineralien aus der Luft holen, insbesondere Stickstoff. Es ist notwendig für die normale Entwicklung von Airdo.

Bedingungen für das Wachstum zu Hause

Wachsen Sie eine Pflanze in gemäßigtem und hellem Licht. Sie mag auch hohe Luftfeuchtigkeit und gedeiht, wenn Sie regelmäßig die Luft um sie herum befeuchten. Zu diesem Zweck können Sie einen Behälter mit einer Blume in einem Tablett mit Kieselsteinen und Wasser installieren.

Beim Verdampfen erhöht Dampf die Luftfeuchtigkeit direkt um den Luftstrombehälter. Vergessen Sie nicht, dass sich in der Schale kein "stehendes" Wasser befinden darf, um keine günstige Umgebung für die Entwicklung von Phytopathogenen zu schaffen. Die Pflanze muss während der Vegetationsperiode gedüngt werden - vom Frühling bis zum Herbst.

Standort

Wenn Ardizia in einem Topf gezüchtet wird, erreicht sie eine maximale Höhe von etwa 90 cm, der Durchmesser der Pflanze beträgt 30 bis 38 cm, daher ist es zweckmäßig, sie in der Nähe großer Möbelstücke oder in der Nähe einer leeren Wand aufzustellen. Im Freien eignet es sich für die Dekoration von Terrassen und Pavillons. In der Natur toleriert Wardia direktes Sonnenlicht. Sie sind aber immer noch unerwünscht. Der Busch wächst am besten unter einem Baumdach, in einem ziemlich tiefen Schatten, geschützt vor kalten und trockenen Winden. Es ist möglich, nicht mehr als ein paar Stunden am Tag direktes Sonnenlicht zu haben.

Es ist wichtig! Bei hoher Luftfeuchtigkeit (über 80%) beginnen die Ardizia-Beeren zu bröckeln.

Temperatur

Trotz ihres tropischen Ursprungs bevorzugt Ardizia gorodchataya die Kühle. Idealerweise + 15 ° C Je höher die Temperatur, desto höher sollte die Luftfeuchtigkeit sein. Die Durchschnittstemperatur kann + 15 ... + 24 ° C betragen.

Ein Absenken unter + 8 ° C ist nicht akzeptabel - die Evergreens sterben unter solchen Bedingungen. Bei Temperaturen über + 24 ° C muss die Luftfeuchtigkeit konstant gehalten werden.

Luftfeuchtigkeit

Passen Sie die Luftfeuchtigkeit abhängig von der Temperatur an:

  • Bei einer Temperatur von + 15 ... + 20 ° C beträgt die Luftfeuchtigkeit im Raum 60% und muss nicht angepasst werden.
  • Bei Temperaturen über + 24 ° C (Sommer) den Behälter mit Luft auf eine Palette mit nassen Kieselsteinen stellen. Die Luftfeuchtigkeit steigt lokal um 70% an.
  • Bei Temperaturen über + 28 ° C sprühen Sie Luft und Blätter aus einer Sprühflasche, um eine optimale Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen.

Häusliche Pflege

Ardizia krenat kann sowohl drinnen als auch draußen gedeihen. Pflege zu Hause umfasst regelmäßige Bewässerung, Fütterung und Temperaturkontrolle. Optionale, aber empfohlene Aktivitäten:

  • Beschneiden und Ausdünnen der Krone im Frühjahr;
  • Bodenmulchen zur Optimierung der Temperatur, Feuchtigkeit und Bodenlockerung.

Ardizia liebt Böden mit einer großen Menge organischer Substanz, kann aber gleichzeitig auf jedem Boden blühen. Deshalb, wenn Sie in einen Topf pflanzen, machen Sie die Mischung so locker und nahrhaft wie möglich. Mulchen stimuliert das Pflanzenwachstum.

Pflanzung oder Umpflanzung im Frühjahr. Wenn der Samen mit Samen multipliziert wird, denken Sie daran, dass er langsam wächst. Daher wird das Saatgut frühestens 18 Monate zu einer vollwertigen Pflanze.

Wissen Sie? Ardizia gilt in Australien als ökologisches Unkraut, insbesondere in tropischen Wäldern.

Bewässerung

In der aktiven Wachstumsphase wässern Sie den Strauch so oft wie möglich mit Wasser von Raumtemperatur, um den Boden feucht zu halten. Zwischen Bewässerungsboden sollte Zeit zum Trocknen haben.

Die Menge an Wasser, die eine Anlage benötigt, hängt von vielen Faktoren ab: Lichtmenge, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit. Eine gute Regel wäre, die Blume einmal pro Woche zu gießen und die Häufigkeit entsprechend der Trocknung des Bodens anzupassen. Bauen Sie auf die Bedürfnisse der Luftfahrt auf.

Die Bewässerung tropischer Pflanzen wird von oben nach unten empfohlen. Wenn Sie weniger Wasser bevorzugen, sollten Sie das Wasser nicht länger als 15-20 Minuten in der Pfanne lassen, um nicht zur Entwicklung von Bakterien beizutragen.

Top-Dressing

Während der Wachstumsphase wird alle 2 Wochen gedüngt. Befruchtungsbedingungen - von Frühling bis Herbst. Sie können organische Düngemittel verwenden: Kompost, verrotteter Mist. Im Laden ist es wünschenswert, Dünger zu kaufen, bei dem der Stickstoffanteil zweimal niedriger ist als Kalium und Phosphor. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Ardysia Krenat mit Hilfe von stickstoffbindenden Bakterien Stickstoff aus der Luft erhält. Dünger, die für breitblättrige Evergreens (wie Azaleen, Rhododendren und Kamelien) entwickelt wurden, eignen sich auch für Hardizien.

Den Mulch ziehen und die Düngerlösung direkt unter dem Strauch auftragen. Die Wurzelzone erstreckt sich bis etwa zum längsten Ast. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Düngerpackung, da die Konzentration und die Eigenschaften der Anwendung variieren können.

Beschneiden

Ardizia ist ein energetisch vertikal wachsender Strauch. Daher muss sie in geschlossenen Räumen beschnitten werden. Sie wird im Februar-März vor der Vegetationsperiode durchgeführt. Verdickung beschneiden, Äste abschneiden, falls erforderlich. Beschnittene Äste wie andere Bäume.

Phytopathogene sind normalerweise mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. Desinfizieren Sie das Instrument daher vor dem Schneiden. Dies hilft, eine Infektion durch Bakterien zu vermeiden.

Es ist wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass Ardiziya Nährstoffe in den Wurzeln ansammelt, keimt es schnell, selbst wenn es vollständig abgeschnitten ist.

Transplantation

Um das beste Ergebnis zu erzielen, ersetzen Sie die jungen Sämlinge im Frühjahr in Töpfen, deren Durchmesser um 2-4 cm größer ist als die ihrer vorherigen. Die Transplantation wird jährlich durchgeführt, bis die Sämlinge die maximale Größe erreichen.

Die Topfmischung muss sehr nahrhaft und locker genug sein, damit die Wurzeln Sauerstoff erhalten. Bereiten Sie eine Mischung aus gleichen Teilen Kompost und Gartenerde unter Zugabe von Sand oder Perlit vor. Der Zweck der einzelnen Komponenten:

  • Kompost - Ernährungskomponente;
  • Gartenboden ist die Bodenbasis der Mischung;
  • Perlit, Sägemehl, Sand - ein strukturelles Element, das für Brüchigkeit sorgt.

Der Zweck des Transplantats ist es, den Boden zu erneuern, eine Verdichtung zu verhindern und die Pflanze mit Nährstoffen zu versorgen. Um die Blume bequem aus dem vorherigen Topf zu entfernen, gießen Sie sie reichlich mit warmem Wasser bei Raumtemperatur.

Transplantationsanweisungen:

  1. Kippen Sie den Behälter über eine Zeitung oder Papier und entfernen Sie die Pflanze vorsichtig.
  2. Legen Sie einen Abfluss in einen neuen Topf (Kieselsteine, Schutt, Keramikscherben).
  3. Füllen Sie es mit vorbereiteter oder gekaufter Mischung.
  4. Reinigen Sie die Wurzeln des vorherigen Bodens nicht speziell, um sie nicht zu beschädigen.
  5. Stellen Sie den Topf in die Mitte des Topfes und füllen Sie ihn mit der Grundierung an den Seiten.
  6. Den Boden anfeuchten.

Wissen Sie? Die Wurzeln, Blätter und Beeren von Ardizia krenat werden in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet.

Zucht

Die Wardia wird oft aus Samen gezogen, die im Frühjahr gesät werden, wie die üblichen Samen anderer Pflanzen. Es ist ratsam, das Saatgut mit einem Wachstumsstimulator zu behandeln, um den Keimungsprozess zu beschleunigen und die Krankheitsresistenz zu erhöhen.

Der Saatbehälter wird mit vorbereiteten Böden gefüllt, angefeuchtet, mit Samen besät und mit Sand besprüht. Anschließend mit Frischhaltefolie abdecken, um die Keimung zu beschleunigen. Nach der Keimung werden Sämlinge 18 Monate lang wachsen, bevor die Pflanze vollständig gebildet ist.

Eine alternative Fortpflanzungsmethode besteht darin, im späten Frühling oder Frühsommer Stecklinge aus seitlichen Trieben zu erhalten. Koteletts von seitlichen Trieben lassen sich leicht vom Hauptstamm trennen. Legen Sie sie in Töpfe, die mit Torfmoos und Sand gefüllt sind.

Befeuchten Sie die Mischung und halten Sie sie ständig feucht. Das Wurzeln dauert 6-8 Wochen. Wenn der Raum nicht warm genug ist, stellen Sie die Töpfe in einen Behälter, der mit Folie abgedeckt werden kann. Dadurch entsteht ein Treibhauseffekt, bis die Wurzeln erscheinen.

Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen

Mögliche Probleme bei der Anlagenentwicklung:

  • blüht nicht;
  • setzt die Farbe zurück.

Wenn Ardiziya Gorodchataya nicht blüht, fehlt Sonnenlicht und braucht mehr Feuchtigkeit. Bewegen Sie die Pflanze näher an das Fenster. Morgens sprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Wenn dagegen der Sonnenschein reichlich ist, wird die Pflanze einen Sonnenbrand bekommen, der sich in braunen Flecken auf den Blättern und geschrumpften Beeren manifestiert. Nehmen Sie die Pflanze aus der Lichtquelle.

Das Herabfallen von Blütenknospen kann durch Luftzug oder kalte Luft verursacht werden. Ardiziya mag cool, aber nicht kalt. Bewegen Sie die Pflanze daher an einen wärmeren Ort.

Wie andere Pflanzen kann es von Schädlingen befallen werden:

  • Blattläuse;
  • Sensen;
  • Wurm

Die meisten Schädlinge bevorzugen die untere Hälfte des Blattes. Um sie rechtzeitig zu bemerken, inspizieren Sie den Busch alle paar Tage. Wenn Sie Insekten finden, behandeln Sie die Pflanze mit Insektiziden.

Die Einhaltung der korrekten Temperaturbedingungen, der Bewässerungsbedingungen und der Düngung gewährleistet die Gesundheit der Pflanze. Und Sie können sein schönes Aussehen genießen.