Wie behandelt man Diktyokaulose bei Rindern?

Würmer, die mit Kuhmilch und Fleisch in den menschlichen Körper gelangen, können sich nicht lange Zeit geben und gleichzeitig die inneren Organe zerstören. Rinder leiden unter parasitären Nachbarn. Um den Rückgang der Produktivität sowie die Sterblichkeit und mögliche Gesundheitsprobleme zu vermeiden, muss der Züchter die Manifestationen der lebenswichtigen Aktivität der gefährlichsten Parasiten, Infektionsmethoden und Behandlungsmethoden kennen. Eine der häufigsten invasiven Erkrankungen von Rindern ist die Diktyokaulose, auf die weiter unten eingegangen wird.

Was ist Dictyocaulosis bei Rindern?

Dies ist eine Wurmerkrankung bei kleinen und großen Wiederkäuern, die durch parasitäre Nematoden der Familie Dictyocaulidae verursacht wird. Im Organismus des Tieres sind die Krankheitserreger in den Regionen der Bronchien und der Luftröhre lokalisiert, wodurch ihre lebenswichtige Aktivität das Wachstum und die Entwicklung von Nutztieren, den raschen Rückgang der Produktivität und den Verlust von Nutztieren verzögert. Die Krankheit hat sich in den nördlichen und zentralen Regionen des eurasischen Kontinents massenhaft ausgebreitet, die Dictyocaulus-Larven manifestieren sich weniger aktiv in südlichen Breiten.

Wissen Sie? Laut der Weltgesundheitsorganisation infiziert sich jedes Jahr jeder zweite Mensch auf dem Planeten mit einer der drei Hauptarten von Würmern, was zu Enterobiosen (1,2 Milliarden Menschen), Hakenwürmern (900 Millionen) und Trichozephalosen (bis zu 700 Millionen) führt.

Erreger und Entwicklungszyklus

Äußerlich sind parasitäre Nematoden sehr unauffällig. Sie haben einen dünnen, fadenförmigen, weißen Körper mit einer Länge von 3 bis 15 cm. Entsprechend der Beschaffenheit ihrer Spikula und Bursarippen unterscheiden Tierärzte verschiedene Arten von Larven:

  • Dictyocaulus filaria - häufiger befallen sie kleine pflanzenfressende Rinder, sind gekennzeichnet durch einen Dina-Körper von 8 bis 15 cm und einer Dicke von 0,35 bis 0,60 mm, haben gelbbraune Strümpfe mit bis zu 0,272 mm langen Spikeln und posterolateralen Rippen;
  • Dictyocaulus viviparus - Sie sind kleiner, ihre Spicula sind gleich groß, haben aber keine Strumpfform, die Larven am vorderen Körperende haben keine knopfartige Form.
  • Lebenszyklus der Larven von Dictyocaulus viviparus
Nematodenweibchen, die in den Körper von Rindern gelangen, befinden sich in den Organen des Atmungsapparats und führen dort die Eiablage durch. Beim Luftaustausch, Husten und Kauen gelangen parasitäre Eifuttermittel in den Magen-Darm-Trakt. Zukünftig entstehen einige der geschlüpften Larven von Diktyokaulen bereits im ersten Stadium ihrer Entwicklung aus kranken Tieren und Fäkalien. Einige Nematoden, die die Verdauungsorgane umgehen, gelangen durch die Nase und die Mundhöhle einer infizierten Kuh in die äußere Umgebung, wenn sie niesen und Gras essen.

Wissen Sie? In Russland ist die Häufigkeit von Helmintheninfektionen mit der Grippeepidemie vergleichbar, während in Europa jeder Dritte infiziert ist.
Parasitäre Larven erfahren bei einer Temperatur von + 20 ... + 27 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von über 55% eine doppelte Häutung, wonach sie invasiv werden. Nematoden benötigen dazu 3 bis 10 Tage. Wenn das Thermometer unter + 10 ° C fällt oder über + 30 ° C steigt, entwickelt sich kein Dictyocaulus. Der Lebenszyklus von Krankheitserregern setzt sich fort, wenn sie von einem Tier auf einer Weide oder einer Wasserstelle verschluckt werden. Die Parasiten befinden sich in einem günstigen Umfeld und wählen erneut die Atemwege. Der Teil der Würmer, der im Körper eines infizierten Viehs verbleibt, breitet sich zusammen mit Blut und Lymphe im ganzen Körper aus. Die Lunge leidet am meisten, weil Nematoden die Bronchien infizieren. Nach einem Monat werden die Würmer geschlechtsreif, wodurch sie neue Generationen hervorbringen können.

Infektionsquellen und -wege

Damit sich die Hornstation mit der Invasion von Diktyokaulinen infiziert, genügt es, sie aus stehenden flachen Stauseen zu trinken und sie mit Gras von feuchten Weiden zu füttern. Die Ausbreitung der Krankheit wird von natürlichen Niederschlägen, Überschwemmungen und Pilzen begleitet.

Es ist wichtig! Würmer geben im Verlauf ihrer Vitalität spezielle Substanzen ab - Toxoide, die starke Gifte und Allergene sind..
Es wird bemerkt, dass die maximale Aktivität von parasitären Diktyokaulen im Spätsommer und Frühherbst beginnt. Manchmal tritt in der ersten Frühlingshälfte ein wiederholter invasiver Höhepunkt auf. Es ist charakteristisch, dass es keine gegenseitige Infektion zwischen kleinen und großen Wiederkäuern gibt. Helminthische Larven infizieren die Jungen am häufigsten und leben etwa ein Jahr lang im Körper von Kälbern. Experten zufolge sind die Infektionsrisiken an folgenden Stellen hoch:

  • Flussauen;
  • Weiden (besonders nach Tau oder Regen);
  • kleine Raten, Seen und andere Stauseen;
  • überwachsene Sträucher (auch in der Nähe der Koppel).

Symptome

Dictyocaulus-Erreger am Organismus von Wiederkäuern haben trophische, toxische, inokulatorische und mechanische Wirkungen, und die wandernden Larven dieser Nematoden zeichnen sich durch antigene Wirkungen aus. In den betroffenen Organen laufen entzündliche Prozesse ab, wodurch die Immunität abnimmt und sekundäre infektiöse Infektionen auftreten.

Es ist wichtig! Die genaueste Analyse für alle Arten von Würmern und Parasiten ist immunofermental. Sie liefert 90% des Erfolgs, aber die Diagnose von Wurminfektionen im Stuhl führt nicht immer zu korrekten Ergebnissen.
Erkennen Sie die Krankheit kann die folgenden klinischen Anzeichen sein:

  • Depression (entsteht ab dem Moment des Eindringens von Parasiten in die Schleimhäute der Atemwege);
  • Durchfall;
  • trockener, schmerzhafter Husten (manifestiert sich in der 3. und 4. Woche der Vitalaktivität der Würmer);
  • Kurzatmigkeit;
  • schleimig-seröser Ausfluss aus den Nasenlöchern;
  • erhöhte Körpertemperatur auf 40,5-41 Grad;
  • Erschöpfung;
  • Weigerung zu essen oder Appetitlosigkeit;
  • stationär im Liegen (normalerweise hat das kranke Tier einen verlängerten Hals, einen angelehnten Mund und eine ausgegossene Zunge);
  • schaumiger Mund;
  • die Heiserkeit der Geräusche, die gemacht werden.

Klinische Anzeichen von Diktyokaulese Die Gefahr der Rinderdithiocaoleose besteht in möglichen Komplikationen in Form von:

  • perevaskuläre Bronchitis;
  • katarrhalische Lungenentzündung (mit leichten Formen der Krankheit);
  • diffuse oder fokale eitrig-nekrotische Bronchopneumonie (schwere Formen);
  • Erstickung;
  • katarrhalisch-eitrige Pneumonie;
  • Sekundärinfektionen.
Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann das Tier in einigen Tagen an Krankheit sterben.

Parasiten infizieren häufig Rinder, daher sollten Sie wissen, wie Sie mit parasitären Krankheiten wie Teliasiose, Babesiose, Aktinomykose und Zystizerkose umgehen.

Diagnose

Bei dem geringsten Verdacht auf eine Helminthiasis analysieren Tierärzte Proben seiner Exkremente nach der Berman-Orlov-Methode, um die wahren Ursachen für die Beschwerden eines Tieres herauszufinden. Auch die Dictacaulaus-Larven können mit Hilfe der Forschung unter Verwendung einer vereinfachten larvoskopischen Technologie nachgewiesen werden. Experten sagen, dass die Erreger auch mit bloßem Auge sichtbar sind, wenn einige Tropfen einer wässrigen Methylenblau-Lösung auf einen Objektträger gegeben werden. Für ihre Überprüfung wird das Medikament geschüttelt und in einer halben Minute erscheinen hellviolette kleine Larven auf der Glasoberfläche. Charakteristischerweise färben andere Nematoden nicht.

Wissen Sie? Die Vereinten Nationen glauben, dass Kühe der Ökologie der Erde mehr schaden als Autos und Flugzeuge zusammengenommen. Eine solche Position erklärt sich durch die Freisetzung von artiodischen Gasen, die zusammen mit Kuhmist für ein Drittel des Treibhausgases verantwortlich sind. Es erwärmt die Erde 20-mal schneller als Kohlendioxid..
Bei der Diagnose der Krankheit werden allgemeine Symptome berücksichtigt. Das Vorhandensein von Diktyokaulese wird durch den Fluss einer Nase und einen qualvollen Husten eindeutig angezeigt.

In dem Fall, wenn im Leben zur Rettung des Viehs gescheitert ist, wird eine Autopsie durchgeführt. Nematodenlarven sind während der Untersuchung der Luftröhre und der Bronchialalveolen sichtbar.

Pathologische Veränderungen

Während sich die Parasiten in den Atmungsorganen ansiedeln, sind ihre Bronchien und Luftröhre stärker von ihrer Vitalaktivität betroffen. Bei der Autopsie infizierter Rinder weisen die folgenden Metamorphosen in Fleischkadavern auf eine Krankheit hin:

Erwachsene D. vivipare Würmer in den Bronchien eines kranken Viehs

  • Erschöpfung;
  • Anämie der sichtbaren Schleimhäute;
  • das Vorhandensein von Transsudat in der Brust und Bauchhöhlen;
  • vergrößerte Größe der Lunge;
  • pastöse Konsistenz, Rauheit, "Marmorierung" und hellgraue Farbe der betroffenen Bereiche;
  • schaumige Flüssigkeit im Bronchiallumen, in der Fadenparasiten leben;
  • das Vorhandensein von Herden mit unterschiedlichem Hepatisierungsgrad;
  • Atelektase;
  • Alveolaremphysem;
  • eine starke Zunahme der Bronchial- und Lymphknoten;
  • Hyperämie der Schleimhäute der Luftröhre und der Bronchien (manchmal gibt es Anzeichen einer Blutung);
  • mukopurulente Pfropfen in kleinen und mittleren Bronchien;
  • Bronchiolitis;
  • Peribronchitis.
Es ist wichtig! Bei der Vorbeugung von Diktyokaulose bei Rindern ist es von großer Bedeutung, Maßnahmen zur Melioration der Wiesen durchzuführen: Entwässerung von Sumpf- und Tieflandweiden, Organisation von künstlichen Kulturweiden, Verbesserung von Bewässerungsgebieten. Die Bohrlöcher an den Bohrlöchern sollten glatt, ohne Schlaglöcher, trocken und mit festem Boden sein, und die Ufer natürlicher Gewässer sollten fest und zweckmäßig sein.

Umfassende Behandlung

Parasitäre Larven loszuwerden ist nicht so einfach. Zu diesem Zweck muss die Problempopulation für die richtige Ernährung und Bewässerung sorgen, einen Stall entsprechend den veterinärmedizinischen Anforderungen einrichten sowie die Einnahme von Medikamenten veranlassen. Betrachten Sie alle Schritte in der Reihenfolge.

Erfahren Sie, wie Sie Läuse von Kühen bekommen.

Haftbedingungen

Als erstes müssen Sie auf die Reinheit der Krippe achten, in der sich gehörnte Schutzzauber befinden. Im Falle einer Infektion empfehlen Experten, therapeutische Maßnahmen mit der Desinfektion der Raum- und Serviceausrüstung zu beginnen:

  1. Die Tiere werden vorübergehend zu einem Spaziergang oder in einen anderen Stall gebracht, und es werden auch alle entfernbaren Gegenstände ausgeführt.
  2. Danach werden Abfälle, Gülle und Futterreste von den Futterträgern gereinigt.
  3. Unter starkem Druck von warmem Wasser wird der Stift aus dem Schlauch ausgewaschen, wobei besonders auf kontaminierte Stellen, Spalten und andere schwer zugängliche Stellen geachtet wird. Verwenden Sie gegebenenfalls Reinigungsmittel und Bürsten.
  4. Wenn das Wasser im Raum austrocknet (dies sollte natürlich vorkommen), werden die Wände und der Boden mit einer Lötlampe gebrannt, die das Gerät einige Minuten lang hält. Die Methode ist relevant für Holz- und Steinoberflächen. Metallstrukturen werden mit chemischen Desinfektionsmitteln behandelt. Viele Besitzer kombinieren das Rösten mit der anschließenden Behandlung mit Chlorpräparaten. Nach den trockenen Wänden ist es wünschenswert, Kalk aufzuhellen, um andere Infektionen zu vermeiden.
  5. Vergessen Sie nicht, alle Futter- und Trinkbehälter sowie Schaufeln und Gabeln gründlich zu desinfizieren.
Wissen Sie? Bullen und Kühe sind im Laufe der Evolution Wiederkäuer geworden. Alles begann mit der Tatsache, dass diese Tiere nicht schnell rennen konnten und keine Reißzähne und Klauen hatten. Infolge dieser physiologischen Merkmale suchten die großen Hörner nach neuen Arten des Essens. Das akzeptabelste für sie war das Schlucken und allmähliche Kauen der Beute an einem ruhigeren Ort.
Im desinfizierten Trockenraum wird der Boden mit einer 10 cm dicken Schicht aus frischem Stroh, Torf oder Sägemehl bedeckt. Es wird empfohlen, den Wurf täglich zu wechseln und Kuhmist zu entfernen. Lassen Sie gehörnte Schutzzauber nicht auf ihren eigenen Exkrementen herumtrampeln.

Für die Gesundheit von Kühen und Bullen ist es wichtig, dass im Stall ein Mikroklima herrscht:

  • Temperaturbereich - + 5 ... + 15 ° C;
  • Luftfeuchtigkeit - 60-70%;
  • Luftaustausch - Prozent Lebendgewicht 17 cu. m / h;
  • Luftzirkulationsrate - 0,5 m / s;
  • Kohlendioxidkonzentration - 0,25%, Ammoniak - 20 mg / cu. m

Richtiges Füttern und Gießen

Da die Larven des Nematoden Dictyocaulese im Gras wandern und eine feuchte Umgebung bevorzugen, müssen die Landwirte im Sumpf- und Tieflandbereich vorsichtig sein. Es ist auch äußerst unerwünscht, allmählich auf demselben Gebiet wie Kühe, Ziegen und Schafe zu grasen.

Wissen Sie? Würmer, die in den Verdauungstrakt gelangen, um nicht verdaut zu werden, scheiden spezielle Substanzen aus - Antienzyme, die sie schützen.

Es ist wichtig, dass die Tiere sich gut ernähren, was zu einer starken Immunität beiträgt. In den Trog sollen nur frische und hochwertige Lebensmittel gelangen. Viele Züchter säen Wicken, Luzerne oder Klee für ihre gehörnten Schutzzauber. Damit das Vieh alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhält, füttert es es mit Maissilage, Mischfutter, Biergetreide, Kleie, Futtermischungen und Vormischungen.

Auf der Weide und im Stall muss das Tier immer Zugang zu Wasser haben. Es ist wichtig, dass es sauber ist. Und dafür müssen Sie die Trinker regelmäßig waschen und ihnen ein Qualitätsprodukt einschenken. Es ist inakzeptabel, dass die Kuh aus der Pfütze heraussägt. Erfahrene Züchter empfehlen für die Organisation der richtigen Ernährung:

  1. Wenn das Lager im Frühjahr Vieh hält, bringen Sie Kälber zu Lagern, die für ältere Tiergruppen nicht in der Nähe von Läufen, Weiden und anderen Unterkünften liegen.
  2. Es ist ratsam, mit einem periodischen Weidewechsel zu fahren oder ein Herdenzellhütesystem zu betreiben. Zu Beginn des Frühlings sollten die Parzellen in 10-12 Tagen abgewechselt werden, und wenn es zu einer Erwärmung kommt - in 5-6 Tagen, im Juli - in 3-4 Tagen. Das Nachweiden auf infizierten Gebieten ist erst nach 2-3 Monaten erlaubt.
  3. Für die Beweidung müssen Weideflächen genutzt werden, auf denen seit September letzten Jahres keine infizierten Rinder mehr gehalten wurden.
  4. Beim Stall-Walking mit Frühlingsbeginn bringen die Besitzer die Kleinen in die vom Hof ​​abgetrennten Räumlichkeiten. Machen Sie in der Nähe des Geländes auf einem trockenen Boden einen Hof mit einer Rate von nicht weniger als 25 m² pro Kalb. Risikohöfe sollten mit Sonnenschirmen, Futtertränken und Trinkern ausgestattet sein.

Informieren Sie sich über häufige Krankheiten bei Kühen.

Tierarzneimittel

Ohne den Einsatz von Medikamenten ist Entwurmung nicht möglich. Sie können das Problem mit folgenden Medikamenten lösen:

  1. "Loskuran" - steht für 40% ige Wasserlösung. Bei Rindern wird empfohlen, am ersten, zweiten und vierten Tag dreimal eine subkutane Dosierung von 1,25 ml pro 10 kg Körpergewicht vorzunehmen.
  2. Divezid - wässrige Lösung zur subkutanen Anwendung. Bei Kühen und Bullen wird das Medikament mit prophylaktischen und therapeutischen Zwecken in einer Dosis von 1,5 ml pro 10 kg Lebendgewicht, jedoch nicht mehr als 20 ml pro Tier verabreicht. Zweimal täglich auftragen.
  3. Ditrazina-Citrat - 25% ige wässrige Lösung. Es wird dreimal (am ersten, zweiten und vierten Tag) je 10 kg Körpergewicht (Trockenpräparat von 0,05 g / kg) 2 ml der Zubereitung subkutan injiziert.
  4. Aluminiumiodid-Aerosol - Eine seltene Droge, die zur Entwurmung von Wiederkäuern nach der Loparev-Methode verwendet wird. Zu diesem Zweck werden Kühe und Bullen eine halbe Stunde lang in einer Aerosolatmosphäre gehalten. Vorbeugende Entwurmung wird zweimal kurativ durchgeführt - dreimal im Abstand von 2-3 Tagen.
  5. "Diktifug" - 20% ige Wasserlösung. Subkutan angewendet in einer Dosis von 15 mg pro 1 kg Kalbgewicht, injiziert am 1., 2. und 4. Tag.

Es ist wichtig! Nach der prophylaktischen und therapeutischen Einnahme von Antihelmintika raten die Tierärzte, das Vieh nicht für 5 Tage zum Weiden zu lassen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Exkremente regelmäßig zu entfernen und sorgfältig zu entsorgen.

Jod

Dies ist der günstigste Weg zum Entwurmen. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, eine hochkonzentrierte wässrige Jodlösung in den folgenden Anteilen herzustellen:

  • kristallines Jod - 1 g;
  • Kaliumiodid - 1,5 g;
  • destilliertes oder gekochtes Wasser - 1 l.
Bedenken Sie, dass für jedes Kilogramm Tierkörpergewicht 0,6 ml des zubereiteten Arzneimittels benötigt werden. Es ist wichtig, dass es warm ist (die optimale Temperatur der Flüssigkeit beträgt + 30 ... + 37 ° C).

Die fertige Lösung wird subkutan als Injektion in den oberen Teil der Luftröhre injiziert. In diesem Fall sollte die Kuh in dorsal-lateraler Position in einem Winkel von 30 ° liegen. Einen Tag später wird eine frische Portion Jod-Anthelminthikum in die gegenüberliegende Seite des Halses injiziert.

Der Nachteil dieser Entwurmungsmethode ist extrem zeitaufwendig. Daher wird es in großen Farmen nicht verwendet.

Prävention

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Bei Diktyokülen sind daher rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen von besonderer Bedeutung. Zu diesem Zweck empfehlen Experten Folgendes:

  1. Jedes Trimester zur vorbeugenden Entwurmung von Rindern unter Verwendung von Tierarzneimitteln. Besonderes Augenmerk sollte auf gestörte, erschöpfte Haustiere gelegt werden.
  2. Überwachen Sie ständig die Qualität von Wasser und Futter, das sich von Rindern ernährt. Es ist wichtig, Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährung zu ergreifen.
  3. Reinigen Sie den Raum, der Bullen und Kühe enthält, rechtzeitig, überwachen Sie die Sauberkeit und tragen Sie zur Verbesserung des Viehbestands bei.
  4. Achten Sie bei der Beweidung auf die Anordnung der Bewässerung sowie auf den Schutz der Weiden vor Kontamination. Zu diesem Zweck wirksame Bodenverbesserungsmaßnahmen.
  5. Führen Sie einen sukzessiven Wechsel der Weide oder der freien Fütterung von "Fenothiazin" durch.
Es ist wichtig! Wenn Symptome einer Diktiokaese festgestellt werden, ist es notwendig, eine allgemeine Entwurmung durchzuführen. Wiederholen Sie diese gegebenenfalls nach 10-12 Tagen.
Jetzt wissen Sie, was eine helminthische Krankheit der Diktyokaulose ist, die für Pflanzenfresser gefährlich ist, wie man die Krankheit erkennt und heilt. Vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, die Entwicklung dieser Krankheit in Ihrem Haushalt zu verhindern.