Zwergkaninchen: Rassen, Unterhalt und Pflege

Jedes Jahr bevorzugen immer mehr Menschen Kaninchen als Haustiere. Sie sind weniger anstrengend als Hunde, sie sind freundlicher als Katzen, und gleichzeitig sind sie viel angenehmer und für die Interaktion mit Menschen geeignet als Hamster oder Meerschweinchen. Es gibt zwei Hauptgruppen von Kaninchen, die als Haustiere gehalten werden können: Dies sind große und Zwergenrassen. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Zwergenrassen dieser Tiere, die Regeln für deren Pflege und Pflege.

Ursprungsgeschichte

Es ist schwer zu sagen, wann genau und aufgrund der Kreuzung welcher Rassen der erste Vertreter der Gruppe der Zwerg-Hauskaninchen erstmals gezüchtet wurde. Gemäß der stillschweigenden Vereinbarung der Züchter wird davon ausgegangen, dass das erste derartige Tier als Ergebnis der Kreuzung einer weißen flaumigen und silbrigen kleinen Kaninchenrasse erhalten wurde. Ende des 19. Jahrhunderts wurde in England die erste dokumentierte Vielfalt von Hauskaninchen erhalten, die den Parametern moderner Zwerge entsprach und als polnische Rasse bezeichnet wurde.

Wissen Sie? Weibchen von Kaninchen haben einen spezifischen und sehr ungewöhnlichen Fortpflanzungsapparat. Aufgrund des Vorhandenseins einer gegabelten Gebärmutter können sie 2 unterschiedliche, während des unterschiedlichen Geschlechtsverkehrs konzipierte Würfe tragen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Arbeit in diese Richtung von deutschen Züchtern aktiv durchgeführt, und das Ergebnis war die Entstehung der Germelin-Rasse, die sich durch ein äußerst ungewöhnliches Aussehen auszeichnet. In den 30er Jahren des gleichen Jahrhunderts arbeiteten die niederländischen Züchter aktiv an der Zucht von Zwergkaninchen mit unterschiedlicher Wollfarbe und -länge.

Heute gibt es eine sehr große Vielfalt an Rassen dieser Tiere mit einer großen Vielfalt an Farben, Mustern und langen Haaren. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines modernen Hauskaninchens beträgt 5-7 Jahre, unter bestimmten Bedingungen kann er jedoch 10-12 Jahre betragen.

Zucht von Zwergkaninchen

Bis heute gibt es etwa 70 verschiedene Rassen dieser Tiere, die sich nicht nur im Aussehen, sondern auch in der Natur, im Grad ihrer Bindung an die Besitzer und der potenziellen Neigung zur Ausbildung unterscheiden.

In diesem Artikel werden wir nur auf die gebräuchlichsten und geeignetsten Vertreter für die Zucht von Zwergkaninchen achten, da viele von ihnen aufgrund der schlechten Domestizierungsrate nur in Baumschulen vorhanden sind. Nachfolgend finden Sie eine Liste dieser Rassen mit einer kleinen Beschreibung von jeder von ihnen.

Sie werden wahrscheinlich nützlich sein, um die Rasse dekorativer Kaninchen zu betrachten.

Lop-eared Widder

Das Hauptmerkmal dieser Tiere sind hängende, eher lange Ohren. Die Größe der Kaninchen dieser Rasse ist im Vergleich zu anderen Vertretern der Zwerggruppe mittelgroß, ihr Gewicht erreicht 1,5 kg. Es gibt mehrere Unterarten dieser Rasse, die sich in Aussehen und Herkunft leicht unterscheiden. Es gibt eine amerikanische Sorte, die einen recht großen quadratischen Kopf, kurze Ohren im Vergleich zu anderen Rassenvertretern und sehr kräftige Hinterbeine hat.

Die holländische Unterart der Rasse, deren Vertreter einen runderen Kopf, große ausdrucksstarke Augen, sehr dicht an den Berührungsohren und kräftige Hinter- und Vordere Gliedmaßen haben, erfreut sich großer Beliebtheit.

Wissen Sie? Die maximale Länge von Hasenohren, die vom Mann offiziell registriert wurde, beträgt etwa 80 cm.

Der klassische Vertreter des Schäfchens mit Hängeohren ist jedoch die deutsche Unterart, die einen ziemlich großen, fast immer leicht nach vorne geneigten Kopf und sehr große Ohren hat, die wie ein Widderhorn an den Seiten hängen.

Video: Kaninchen Widder

Rex

Eine Besonderheit dieser Rasse sind geschwungene, eher kleine Schnurrbartgrößen, die unmittelbar nach der Geburt der kleinen Kaninchen sichtbar sind. Die Tiere der Rex-Rasse sind im Vergleich zu anderen Zwergkaninchen ziemlich groß.

Ihr Gewicht kann manchmal bis zu 3 kg betragen. Sie haben sehr kurze, ziemlich zerbrechlich wirkende Pfoten. Die Ohren sind aufrecht und haben leicht gewölbte Spitzen, deren Länge 10-13 cm beträgt.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Rasse ist ein kurzes, angenehmes Fell, das sehr gleichmäßig im Körper verteilt ist, mit Ausnahme von kleinen Locken im Nacken und im Unterleib.

Japanisch

Japanische Kaninchen haben die größte äußerliche Ähnlichkeit mit Plüschspielzeug aller anderen in diesem Artikel beschriebenen Rassen. Sie haben ein sehr dünnes, äußerst angenehmes Fell, das in seiner Weichheit und Subtilität an Seide erinnert und meistens entweder schwarz oder ganz gelb ist.

Auf dem Körper müssen gemäß den Standards der Rasse Streifen oder Flecken von Aschen, Rot oder Weiß vorhanden sein. Das Gewicht eines Erwachsenen liegt zwischen 800 und 1500 g.

Die japanische Rasse wurde in Frankreich gezüchtet und erstmals 1887 auf einer Tierausstellung präsentiert.

Farbe Zwerg

Diese Rasse hat einen stark aussehenden Körperbau, aber ihre Pfoten und ihr Hals sehen in der Regel ziemlich zerbrechlich aus. Der Schwanz ist immer fest an den Körper gedrückt. Die Tiere haben einen ziemlich großen Kopf, auch vor dem Hintergrund ihres Körpers. Ihre Ohren sind eine der kleinsten unter den Zwergarten (bis 5,5 cm).

Das Standardgewicht eines erwachsenen Vertreters von farbigen Zwergen variiert in der Region zwischen 1100 und 1250 g. Sie haben eine sehr dicke, schimmernde Wolle, die fast alle vorhandenen Farben aufweisen kann. Die seltenste und teuerste Farbe gilt als reines Weiß.

Füchse Zwerg

Diese Tiere haben, wie der Name schon sagt, eine äußerliche Ähnlichkeit mit den Mitgliedern der Fox-Familie. Zunächst ist die Ähnlichkeit auf die Natur ihrer Haare zurückzuführen, die in Länge, Farbe und Dichte Fuchspelz ähneln. Das Gewicht der Vertreter dieser Rasse variiert zwischen 800 und 1500

Lesen Sie die Beschreibung des Fuchs-Pygmäen-Kaninchens und die Besonderheiten seines Unterhalts zu Hause.

Der Kopf ist klein und ordentlich, ebenso wie der ganze Körper. Ohren - aufrecht, haben ein weniger ausgeprägtes Fell als der Rest des Körpers. Die Vorderbeine sind ziemlich kurz, die Hinterbeine sind länger, aber sie haben nicht viel Kraft.

Löwenköpfe

Das Hauptmerkmal dieser Zwergkaninchenrasse ist das Vorhandensein einer spezifischen Haarverdickung um den Hals und den unteren Teil des Kopfes, die an eine Löwenmähne erinnert. Das Gewicht eines Standardvertreters variiert im Bereich von 700 bis 1400 g. Der Körper ist sehr kurz, kompakt, die Beine sind mittellang und eher kräftig.

Der Kopf eines löwenköpfigen Kaninchens ist mittelgroß und hat gerade, gut behaarte, recht kurze Ohren, die ziemlich hoch angesetzt sind. Die Fellfarbe variiert von Schneeweiß über Grau bis Schwarz und Braun.

Video: Löwenkopfkaninchen

Kurzhaarig

Der Körper dieses Kaninchens sieht in seiner Form aus wie eine kleine dichte Kugel. Der Kopf ist groß und an der Hinterkopfseite leicht schräg gestellt. Die Ohren sind ziemlich weit am Kopf gepflanzt und haben kleine Größen (bis zu 5 cm). Die Pfoten von kurzhaarigen Zwergkaninchen sind sehr kurz und wirken schwach und dünn.

Der Schwanz ist auch kurz und immer fest an den Körper gedrückt. Das Fell ist gleichmäßig, ziemlich dick, schimmert leicht in der Sonne, die Farbvariabilität ist extrem hoch. Idealgewicht gemäß den Standards der Rasse - 1,1-1,25 kg.

Zwerg holländisch

Dieses Kaninchen ist eine exakte Kopie seines größeren Cousins ​​(der einfach holländisch genannt wird), nur in der Größe reduziert. Das Gewicht der Vertreter dieser Rasse variiert zwischen 1 und 2 kg. Die Wolle des klassischen holländischen Kaninchens ist weiß-schwarz, eher kurz und angenehm im Griff.

Wissen Sie? Kaninchen laufen viel langsamer als Hasen. Die Geschwindigkeit des Kaninchens beträgt nur 56 km / h, der Hase 75 km / h.

Der Körper ist gut gewirkt, die Hinterbeine sind gut entwickelt. Die Ohren sind klein und senkrecht gestellt. Das Äußere dieser Tiere zeichnet sich durch pralle Wangen im Gesicht aus.

Angora

Ein besonderes Merkmal der Angorakaninchen ist ein sehr dicker, langer (bis zu 6 cm) und angenehm zu berührender Pelzmantel, der alle Körperteile jedes Rassevertreters gleichmäßig bedeckt. Der Körper und die Pfoten sind unter einer dicken und langen Wollschicht fast unsichtbar, haben aber mittlere Festigkeitswerte.

Der Kopf ist sehr kurz, aber gleichzeitig breit, die Ohren sind recht tief und aufrecht eingestellt, bis zu 7-10 cm. Angoraner zeichnen sich durch die Augen von nur zwei Farben aus - Rot oder Blau.

Zwerg Schmetterling

Diese Tiere wurden Schmetterlinge wegen ihres charakteristischen Musters auf ihrem Gesicht genannt, das aus Wolle besteht, die sich von der Hauptfarbe in der Farbe unterscheidet. Zwergschmetterlinge haben in der Regel eine weiß-schwarze Farbe. Es ist auch möglich, Tricolor - schwarze, weiße und gelbe Haarfarbe. Kaninchen dieser Rasse haben einen recht kräftigen Körperbau und kräftige Hinterbeine.

Ihr Kopf ist groß, aber der Hals ist ziemlich schwach entwickelt. Ohren - aufrecht, mittellang, oval, bis zu 9 cm lang Das Gewicht eines erwachsenen Vertreters dieser Rasse reicht von 1500 bis 1800.

Niederländisch

Es ist die kleinste aller vorhandenen modernen Zwergenrassen. Das Gewicht ihrer Vertreter beträgt nicht mehr als 1 kg, liegt aber häufiger im Bereich von 500 bis 700 g. Der Körper ist eher kurz und kompakt, die Vorderbeine sind sehr kurz und gerade. Der Kopf ist klein, aber ziemlich breit und hat eine runde Form.

Ohren - aufrecht, an den Enden leicht abgerundet, ihre Länge erreicht 7 cm, Wolle ist kurz, weich und liegt eng am Körper an, die Maßstäbe der Rasse lassen absolut ihre Farbe zu.

Wie wählt man ein Zwergkaninchen?

Bei der Auswahl eines Zwergkaninchens ist es wichtig, sich in erster Linie auf den Gesundheitszustand und mögliche Probleme zu konzentrieren, die in der Zukunft auftreten können. Wenn Sie vorhaben, ein Kaninchen hauptsächlich als Haustier zu kaufen, wählen Sie das erste Kaninchen aus, das Sie mögen und ein gesundes Aussehen haben.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, Zwergkaninchen, insbesondere sehr kleine, auf spontanen Märkten oder bei Privatverkäufern zu kaufen, da diese möglicherweise ein krankes oder unpassendes Tier an die Rasse verkaufen. Es ist besser, in großen Baumschulen zu kaufen.

Wenn Sie beabsichtigen, es für die Vervielfältigung zu verwenden und / oder an verschiedenen Ausstellungen und Wettbewerben teilzunehmen, wäre es nicht überflüssig, den Verkäufer zu bitten, Ihnen einen Pass, eine Impfkarte und Informationen zum Stammbaum des Tieres vorzulegen. Achten Sie bei der Auswahl Ihres zukünftigen Haustiers auf das Verhalten des gesamten Wurfs als Ganzes.

Achten Sie darauf, wie sich das Baby, für das Sie sich entschieden haben, bei seinen Geschwistern verhält, wie es sich beim Füttern manifestiert, ob es sich schnell genug in einem Käfig bewegt, wie aktiv es die Welt um es herum erkundet und wie es auf die Annäherung von unbekannten Menschen reagiert .

Es ist wichtig! Diese Tiere passen sich trotz ihrer natürlichen Ängstlichkeit schließlich der ständigen Anwesenheit von Menschen an, beginnen auf ihren Spitznamen zu reagieren, gehen zu ihren Händen und beginnen manchmal sogar, mit lauten Geräuschen und trotzigem Verhalten Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Dies hilft Ihnen, sich vor einem zu aggressiven oder passiven Haustier zu schützen.

Merkmale des Inhalts von Zwergkaninchen

Im Allgemeinen unterscheidet sich der Unterhalt von Zwergkaninchen nicht vom Inhalt der Vertreter großer Rassen. Um nicht alle Aspekte des Aufbewahrungsprozesses dieser Tiere zu beschreiben, beschränken wir uns auf eine Liste der wichtigsten, unserer Meinung nach, Merkmale dieses Prozesses. Hier ist die Liste:

  1. Der Käfig, in dem das Tier lebt, kann nicht in der Nähe von Fenstern und Türen aufgestellt werden, da der Einfluss von übermäßigem Sonnenlicht und Zugluft für sie schädlich ist.
  2. Baumschulen, Tabletts, Tränken und Futtertröge in einem Käfig sollten repariert werden, da Kaninchen sehr gerne aktiv sind und sie sehr oft wenden.
  3. Der Boden des Käfigs muss mit Stroh oder Heu bedeckt sein, das mindestens dreimal wöchentlich gewechselt werden muss.
  4. Ein Tablett mit Sägemehlstreu muss jeden Tag gewechselt werden - Zwergengestein ist sehr sauber und verachtet meistens mehrmals die schon benutzte Toilette.
  5. Diese Tiere benötigen tägliche körperliche Anstrengung. Versuchen Sie daher, sie häufiger aus dem Käfig zu lassen, um die Umgebung zu untersuchen. Stellen Sie jedoch gleichzeitig sicher, dass sich auf dem Weg keine Gegenstände befinden, die sie mit den Zähnen beschädigen könnten.
  6. Die angenehme Temperatur für die Pflege von Zwerggesteinen beträgt + 15-20 ° C, und die am besten geeignete Luftfeuchtigkeit beträgt 50-70%.
  7. Da die meisten Kaninchen hauptsächlich nachts aktiv sind, muss in ihrem Käfig eine Art zusätzliches Haus eingerichtet werden, in dem sie sich vor übermäßigem Sonnenlicht verstecken können.
  8. In der Nacht legen und fressen diese Tiere häufig Cecotrophe - Fäzes, die viele nützliche Komponenten enthalten, die für das normale Funktionieren ihrer Organismen unerlässlich sind.
  9. Während des Umgangs mit dem Haus muss das Kaninchen sorgfältig überwacht werden, so dass es beispielsweise nicht zwischen Möbeln und einer Wand in eine Lücke kriecht, aus der es dann äußerst schwierig wird, aus ihm herauszukommen.

Was zu füttern

Die Liste der Produkte, die für die tägliche Ration dieser Tierart geeignet sind, unterscheidet sich etwas von derjenigen der anderen Kaninchen. Dies ist in erster Linie auf die Besonderheiten der Verdauungstraktarbeit zurückzuführen, die einen geringen Nahrungsdurchsatz haben und manchmal eine sehr unvollständige Struktur haben.

Stimmen Sie zu, um erfolgreich Kaninchen anzubauen, müssen Sie sie mit der richtigen Ernährung versorgen. Erfahren Sie alle Feinheiten der Fütterung von Kaninchen.

Liste von Lebensmitteln, die sich für Zwergkaninchen eignen:

  • das Hauptprodukt in der Diät ist Heu;
  • Trockenfrüchte (Äpfel und Birnen);
  • Getreide wie "Hercules";
  • Buchweizen;
  • Flocken;
  • Weißbrotcroutons;
  • grünes Gras;
  • Kohl;
  • Möhren;
  • Zweige von Obstbäumen;
  • Teigwaren (gekocht und trocken);
  • füttern;
  • Weizen;
  • Raps;
  • Hirse;
  • Roggen;
  • Hafer

Jedes Futter, außer Heu, das Kaninchen jederzeit in unbegrenzter Menge zur Verfügung stehen sollte, sollte Kaninchen in streng begrenzten Mengen gegeben werden. Beispielsweise sollten Getreide nicht mehr als 25 bis 30 g pro Tag an Tiere abgegeben werden.

Alle neuen Futtermittel für Kaninchen müssen nach und nach mit allen erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen in die Nahrung aufgenommen werden, damit sie bei Bedarf schnell und schmerzlos aus der Nahrung genommen werden können.

Zusätzlich zu direkten Nahrungsmitteln muss die Ernährung von Zwergrassen eine Vielzahl spezialisierter Vitamin- und Mineralstoffzusätze enthalten, die in fast jedem Tierarztgeschäft erhältlich sind.

Es ist wichtig! Zwergkaninchen haben einen sehr ausgeprägten Appetit: Fast immer wenn sie wach sind, nehmen sie Nahrung auf. Um Überessen zu vermeiden, ist es daher notwendig, überschüssiges Futter zu entfernen, wobei nur eine Krippe mit Heu übrig bleibt.

Auch in den Käfig können Sie eine Vielzahl von Steinen aus Mineralien setzen, die dazu dienen, den Mineralstoffhaushalt im Tierkörper auszurichten sowie die Zähne zu schleifen. Im Winter ist es ratsam, verschiedene Zweige und Nadelbäume zu den Lebensmitteln hinzuzufügen.

Welche Krankheiten sind für Kaninchen gefährlich?

Es gibt keine Krankheiten, die nur Vertreter von Zwergarten betreffen. Meist werden alle Krankheiten, die bei ihnen auftreten können, durch unzureichende Aufmerksamkeit der Besitzer gebildet.

Leider sind Kaninchen verschiedenen Krankheiten ausgesetzt. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Krankheiten von Zierkaninchen vertraut zu machen und auch über Infektionskrankheiten von Kaninchen zu erfahren, die auf den Menschen übertragen werden.

Verschiedene Krankheiten des Verdauungstraktes, Atmungsorgane, Augenschleimhaut, thermische Verletzungen, Verletzungen sowie eine Vielzahl spezifischer Läsionen wie Rachitis, Trachomatitis, Myxomatose, Pasteurellose und Dermatophytose unterscheiden sich von Krankheiten Untersuchen wir detailliert die Symptome und Behandlungsmethoden für bestimmte Krankheiten, da die Analyse jeder nicht-spezifischen Erkrankung viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

  1. Rachitis Die Ursache ist mangelndes Sonnenlicht und unzureichende Ernährung, was zu einem Mangel an Vitamin D führt: Das Tier beginnt fast alle Fäkalien zu essen, seine Glieder werden verdreht und Brust und Rücken sind deformiert. In schwerer Form können Anfälle auftreten. Die Behandlung besteht in der Einführung von Vitamin D in den Körper und der Beseitigung von Fehlern in der Ernährung.
  2. Pododermatit. Die Ursache ist die Verletzung der Temperatur- und Hygienestandards des Kanincheninhalts. Zu den wichtigsten Anzeichen gehören der Haarausfall an den Beinen, die Bildung von Wunden an ihnen, aus denen Schlamm, Schleim, Blut und Eiter sowie die allgemeinen Symptome einer Vergiftung hervorgehen. Лечение - ликвидация неудовлетворительных условий содержания и обработка инфицированных ран на лапках.
  3. Дерматофитоз. Симптоматика полностью соответствует симптоматике стригущего лишая. Es wird von einem Tier auf ein anderes übertragen, es ist auch eine menschliche Infektion möglich. Behandlung - Behandlung des betroffenen Bereichs und des kleinen umgebenden Teils der gesunden Haut mit verschiedenen Antimykotika.
  4. Myxomatose Manifestiert durch die Bildung spezifischer knotiger Formationen in Kopf, Hals und Genitalien von Tieren.

    Kaninchen sollten die Symptome der Myxomatose bei Kaninchen und die Behandlungsmethoden zu Hause berücksichtigen.

    Die Krankheit wird durch die Bisse von blutsaugenden Insekten übertragen. Es hat einen extrem niedrigen Heilungsgrad, fast 100% aller erkrankten Kaninchen sterben. Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Krankheit.

  5. Pasteurellose. Die Pathologie manifestiert sich durch Entzündungen aller Schleimhäute, erhöhte Körpertemperatur, wenn sie unbehandelt sind, die inneren Organe betroffen sind und Darmverschluss gebildet wird.

    Finden Sie die Ursachen und Methoden der Behandlung der Pasteurellose bei Kaninchen heraus.

    Vielleicht das Auftreten von eitrigem Ausfluss aus Nase und Husten. Behandlung ist die Behandlung von antibakteriellen Medikamenten.

Wir hoffen, dass Sie mit diesem Artikel alle Informationen erhalten haben, die Sie über die Zwergenrassen von Kaninchen interessieren. Überwachen Sie sorgfältig die Gesundheit Ihres Haustieres, versorgen Sie ihn mit den richtigen Haftbedingungen, umgeben Sie ihn mit Aufmerksamkeit und Liebe - und er wird sicherlich ein langes und glückliches Leben führen, das Ihnen viele angenehme und freudige Minuten beschert.

Video ansehen: Unfallkosten und Entfernungspauschale (Dezember 2024).