So füttern Sie Küken richtig: Nützliche Tipps für Anfänger

Die richtige Organisation des Futters - die wichtigste Aufgabe bei der Pflege von Hausvögeln. Damit die Küken gesund sind und sich gut entwickeln, ist es notwendig, ihre Ernährung sorgfältig zu formulieren, zumal im Alter von sechs Monaten fast alle Masthühnerrassen aufhören, an Gewicht zuzunehmen. Schauen wir uns an, wie die Tiere gefüttert werden und welche Produkte sie im Laufe ihres Wachstums einführen sollen.

Wie füttere ich Putengeflügel?

Die tägliche Fütterungsration hängt vom Alter der Vögel ab:

Produkt / Alterbis zu 7 Tagen7-12 Tage13-2021-2930-40
gekochtes Ei2 g1 g---
Magermilch (Rückseite)4 g9 g12 g15 g10 g
fettarmer Hüttenkäse2 g6 g10 g5 g-
fein gemahlene Kleie4 g5 g10 g12 g15 g
zerkleinertes Getreide--2 g9 g15 g
Vollkorn5 g7 g14 g20 g30 g
Grüns4 g11 g15 g20 g32 g
Kreide, Muschel usw.0,5 g0,5 g1 g1,5 g3 g
insgesamt21,5 g39,5 g64 g82,5 g105 g

Tagessatz

Neugeborene Puten sollten gefüttert werden leicht, nahrhaft und von höchster Qualität. Bei eintägigen Küken ist der Schluckreflex noch nicht erwacht, und sie können sich weigern, zu füttern, so dass sie häufig buchstäblich Nahrung in ihre Schnäbel stecken müssen.

Am ersten Tag sollten Putenfleisch gekochte Eier, fettarmer Hüttenkäse und fein gehacktes Gemüse gegeben werden. Die ersten Fütterungen werden alle drei Stunden in kleinen Portionen durchgeführt. Wasser sollte bei Raumtemperatur mit einer kleinen Menge Zucker gekochtes Wasser sein.

Machen Sie sich mit den Feinheiten der Truthahnzucht im Brutkasten vertraut.

Später nehmen die Intervalle zwischen den Mahlzeiten allmählich zu und die Ernährung wird abwechslungsreicher. Gekochte Hirse oder anderes weiches Getreide, Weizenkleie und zerkleinerte Kreide oder Muschelgestein werden Lebensmitteln als Mineralfutter zugesetzt. Außerdem erhalten die Tiere Magermilch (reverse) und andere Milchprodukte (Joghurt usw.). Alle neuen Produkte müssen schrittweise eingeführt werden, damit die Küken an sie gewöhnt sind. In vielen Betrieben wird eine intensive Anbautechnik praktiziert, bei der die Ernährung der Küken von Geburt an auf Industriefutter basiert.

Es ist wichtig! Neugeborene Puten sollten bis zu neun Mal täglich auf Karton oder Lappen gelegt werden, um die weichen Schnäbel der Vögel nicht zu beschädigen. Getreide und Brei müssen bröckelig sein, da die klebrige Struktur zu Problemen mit dem Verdauungssystem der Küken führen kann.

Wöchentlich

Mit dem 7. Lebensjahr ist die Truthahnkarte viel umfangreicher. Neben gekochten Eiern, Hüttenkäse und feuchtem Brei werden nach und nach trockene Getreidemischungen, die hauptsächlich aus Teig bestehen, in ihre Ernährung aufgenommen. Darüber hinaus können Sie Sonnenblumenmehl, Erbsen und Salzkartoffeln (für den Anfang 5-10 Gramm) geben. Es ist auch gut, Kreide oder zerstoßene Muscheln als mineralisches Dressing zu verwenden. In der Diät muss eine kleine Menge Fisch- und Knochenmehl sowie Bäckerhefe enthalten sein. Es hat immer noch Grüns gehackt. Truthähne mögen Frühlingszwiebelfedern sehr gern, es ist jedoch besser, sie tagsüber zu geben, da die Zwiebel Durst verursacht und die Küken Zeit haben sollten, sich vor dem Schlafengehen zu betrinken.

Finden Sie heraus, wie viel ein Truthahn und ein ausgewachsener Truthahn wiegen, und wie Sie Geflügel nach Geschlecht unterscheiden können.

Wenn Sie wachsen, sollten Sie nach und nach Reduzieren Sie die Anzahl der Mahlzeitenbei gleichzeitiger Erhöhung der Menge einer einzigen Mahlzeit. In diesem Alter warten die Küken bereits auf die Fütterung, daher ist es am besten, sie gleichzeitig zu halten. Karton oder Gewebe, die Futter für Neugeborene auslegen, können durch herkömmliche Holz- oder Metallfuttermittel ersetzt werden.

Video: Geflügelfütterung in der ersten Lebenswoche

Zwei Wochen

Im Alter von 14 Tagen verlässt das gekochte Ei die Ration der Putenhühner und es wird zerkleinertes Getreide hinzugefügt. Zu diesem Zeitpunkt wird die Anzahl der Mahlzeiten allmählich reduziert. von 8-9 bis 6.

Die Basis der Ernährung von zweiwöchigen Puten ist Nassbrei auf Magermilch, Joghurt oder fettarmer Milch. Zusätzlich zu den Futtermitteln, mit denen das Küken die ersten 10 Lebenstage gefressen hat, werden Hafer, Hülsenfrüchte, Buchweizen, Kuchen, Ölkuchen, Nadeln, Stroh und Heu zu seiner Nahrung hinzugefügt.

Wissen Sie? Geflügelställe haben lange bemerkt, dass je heller die Farbe des männlichen Truthahns ist, desto kämpferischer ist es anders. Anscheinend ist diese Farbe eine Art "Hochzeitsoutfit", das die Konkurrenten erschreckt. Während eines Gefechts mit einem Rivalen sieht der Mann mit zerzausten Federn und blutunterlaufenen Augen unheimlich aus.

Bei der Menge steigt die Menge an Weizen- und Gerstengetreide leicht an. Aber die Zahl der Grünfutter hat sich fast verdreifacht und beträgt 15 Gramm pro Tag.

Video: Geflügelfütterung bis zu einem Monat

Monatlich

Mit einem Monat sinkt die Anzahl der Fütterungen auf 6 mal am Tagund mit einer sitzenden Lebensweise, Hühner - bis zu 4 mal.

Die Grundlage der Ernährung ist Maische, die sowohl in Abschäumung als auch in Wasser zubereitet werden kann. In diesem Fall muss der Brei zu 50% aus geschnittenem Grün bestehen. Es ist auch möglich, nach und nach Tafelsalz einzuführen.

Lesen Sie auch über die richtige Fütterung von Hühnern, Entenküken und Gänschen.

Vollkorn ist am Abend besser anzubieten, aber Quark kann man nicht mehr geben. Die Diät sollte zerkleinertes Getreide aus Hafer und Weizen, Gerstengrütze und Weizenkleie enthalten.

Zwei Monate

In diesem Alter tritt Säuglingsernährung auf. vier mal am tag und hat einen kleinen Unterschied zur Vorperiode.

Kleie und zerkleinerter Mais werden aktiv in die Nahrung aufgenommen. Solches Futter nimmt den größten Teil des Futters bis zum Schlachten des Vogels ein, da es zur Gewichtszunahme der Puten beiträgt. Dies hilft auch beim Keimen von Getreide.

Wir empfehlen Ihnen, sich über die Vorzüge und die kulinarische Verwendung von Puteneiern, Fleisch und Leber zu informieren.

Auch in das Essen müssen Sie gekochte Kartoffelschalen hinzufügen, aber machen Sie keinen Brei auf dieser Brühe. Um die erforderliche Menge an Vitaminen zu erhalten, werden geriebene Karotten, getrocknete Brennnessel, Eberesche oder Nadeln eingeführt.

Video: Fütterung von 2 Monate alten Puten

Nach drei Monaten

Die qualitative Zusammensetzung der Ernährung im Alter von drei Monaten ändert sich praktisch nicht, es gibt nur einen Unterschied in der Tagesrate.

Jeder Vogel sollte 20 Gramm Fleisch- und Knochenmehl und Weizenkleie enthalten, und das zerkleinerte Getreide sollte 50 Gramm pro Vogel betragen. Die Rate an Grünfutter nimmt ebenfalls zu und liegt nun bei 150 Gramm pro Vogel. Salz und Kreide werden in einer Menge von 5 Gramm pro Person verabreicht.

Schauen Sie sich die Truthahnrassen für die Zucht zu Hause an.

Die Zusammensetzung der Diät, die Verringerung oder Erhöhung des Volumens der Komponenten sollte schrittweise erfolgen. Infolgedessen sollte die Ernährung vielfältig und ausgewogen bleiben.

In 4 Monaten

In diesem Alter mögen Vögel Brotbällchen oder Knödel aus Teig, bestehend aus Mais und Haferflocken, Weizenkleie, Hefe und Wasser.

Der Rest der Puten wird auf das übliche Futter umgestellt, und das Futter unterscheidet sich nicht von erwachsenen Individuen.

Es ist wichtig! Putenhühner haben große Angst vor Unterkühlung und bekommen leicht Erkältungen. Daher ist es wichtig, übermäßiges Benetzen der Küken zu vermeiden. Es ist notwendig, die nasse Einstreu rechtzeitig zu wechseln und automatische Trinker zu installieren.

Merkmale der Fütterung von Masthühnchen

Bei unzureichender, minderwertiger oder unausgewogener Ernährung nehmen Puten sehr schlecht zu.

Das Fütterungsmuster der Broiler unterscheidet sich darin, dass sie von Anfang an gefüttert werden Vorschub starten. Einige Tage später wird ihm Fischmehl in folgendem Verhältnis zugesetzt: 100 kg Fischmehl pro 1 kg Mischfutter. Außerdem benötigen Vögel Eiweiß, das am einfachsten aus Hüttenkäse gewonnen werden kann. Die tägliche Dosis sollte 4 Gramm pro Küken betragen. Gekochte Eier können eine weitere gute Proteinquelle sein. In der Ernährung von Broilern müssen Grünpflanzen sein - Klee, Brennnessel, Frühlingszwiebeln. Auch ein guter Gewichtsanteil trägt zum Getreide bei, und ab einer Diät von drei Monaten können Sie Kartoffeln und Rüben zu sich nehmen. Wir sollten nicht vergessen, dass Molke eine ausgezeichnete Proteinquelle ist.

Lesen Sie auch über die Rassen und den Anbau von Masthühnern zu Hause, insbesondere das Big 6-Kreuz.

Nach dem Füttern Es ist strengstens verboten, nassen Brei in Futtertröge zu legen, so dass sie nicht peroxidisch sind und nicht zu Störungen im Magen-Darm-Trakt führen. Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten ist das Futter im Darm eines Truthahns länger als bei anderen Vögeln. Daher ist es wahrscheinlicher, dass minderwertige Lebensmittel gesundheitliche Probleme verursachen.

Vitamin- und Mineralstoffzusätze

Mineralstoffzusätze werden benötigt, um den Bedarf der Türkei an Makro- und Mikronährstoffen zu decken, insbesondere in Kalzium. Es ist sehr wichtig für den wachsenden Körper des Kükens, da es der Hauptbestandteil der Knochen und Federn des Vogels ist. Daher sind bereits in der ersten Lebenswoche in der Ernährung von Küken Lebensmittel enthalten, die reich an Kalzium sind - Kreide und Schalentiere.

Lesen Sie die Do-it-yourself-Richtlinien für den Bau einer Putenhenne.

Später, ab einem Alter von ungefähr zwei Wochen, vermischen sich die Kreide und die zerkleinerte Schale nicht mehr mit dem Futter, sondern werden in getrennte Behälter gegossen. Küken selbst regeln ihren Empfang, Sie müssen nur die Vervollständigung des Inhalts überwachen. Außerdem werden grober Sand, Holzkohle, Knochenmehl und eine kleine Menge Salz als Mineralstoffquelle verwendet. Salz hat übrigens neben dem hohen Gehalt an Natrium und Chlor einen großen Einfluss auf den Appetit. Als Vitaminpräparate in Nahrungsmitteln sollten Truthähne Grünpflanzen hinzufügen - Klee, Luzerne, Frühlingszwiebeln. Außerdem erhalten die Küken gehackte Kohlblätter, Gartenpflanzenoberteile: Rüben, Rüben, Karotten. Überdies sollte mit zunehmendem Alter der Verbrauch von Grünpflanzen zunehmen, und wenn das Küken im Alter von einem Monat etwa 30 Gramm frisst, wird diese Menge um ein halbes Jahr verdreifacht.

Wissen Sie? Eine Besonderheit der Pute - rote Hautveränderungen an Hals und Kopf - ist nach Angaben des Professors für Biologie P.A. Manteufel, sind "Fallen", die für den Körper des Vogels UV-Strahlen notwendig sind. Und ihre helle Farbe wird durch ein dichtes und ausgedehntes Netzwerk von Blutkapillaren verursacht.

Was Puten nicht gefüttert werden kann

Damit Küken gesund aufwachsen können, müssen Sie nicht nur wissen, was Sie füttern sollen, sondern auch was sollte nicht geben:

  • veraltete und minderwertige Produkte;
  • saure nasse Maische;
  • überfälliger Vorschub;
  • klebrige Brei und Kartoffelpüree;
  • ersten zehn Tage - Faser;
  • grobe Körner;
  • Wildkräuter und Beeren: Schierling, Schierling, wilder Rosmarin, ätzende Butterblume, Tollkirsche.

Jetzt wissen Sie also, wie Sie die Ernährung der Tiere zu Hause richtig organisieren können. Wenn Sie sich richtig um die Jungen kümmern und alle Regeln der Fütterung einhalten, können Sie mit gesunden, aktiven und schnell wachsenden Nachkommen rechnen.

Bewertungen von Geflügelzüchtern bei der Fütterung von Puten

Die Häufigkeit der Fütterung in den ersten zehn Tagen nach der Geburt beträgt etwa 8-10 Mal. Die Ernährung der Fütterung unterscheidet sich nicht sehr von Huhn, nur können Sie die Menge an Eiweiß leicht erhöhen, nun, vergessen Sie nicht, Vitamine.
Kochubey_ Natasha
//forum.pticevod.com/chem-kormit-indushat-v-pervie-dni-t1060.html?sid=afc2baf468165885c9007d7c72c6c1d9#p10445

Für die Fütterung ist natürlich die beste Art der Trockenfütterung für Truthühner, fertiges polnoratsionnymi-Futter, Sie können PK-5.Tam alles ausbalancieren. Wenn es keine solche Möglichkeit gibt, empfehle ich wieder die Trockenfütterung, aber Sie können das, was ist, selbst zubereiten , Maiskörner, Milchpulver, Weizenschrot, Erbsenschrot, gemahlenes Saatgut Natürlich ist es für eine kleine Menge Putenfleisch geeignet, aber auf keinen Fall sollten wir nassen, stehenden Brei geben, besonders sauer. Dies ist hauptsächlich die Ursache für Darminfektionen und den Tod von Geflügel. Wasser - der Hauptfehler einiger Leute ist, wenn Truthähne in offene Behälter mit Wasser gefüllt werden, in denen Truthähne nass werden und dann an Unterkühlung sterben. Es ist notwendig, dass das Wasser nur dem Putengeflügel zur Verfügung stand.
Olga Lavrova
//ptica-ru.ru/forum/indeyka/429--.html?limitstart=0#453

Jetzt wissen Sie also, wie Sie die Ernährung der Tiere zu Hause richtig organisieren können. Wenn Sie sich richtig um die Jungen kümmern und alle Regeln der Fütterung einhalten, können Sie mit gesunden, aktiven und schnell wachsenden Nachkommen rechnen.