Tierarzneimittel "Eriprim BT": Anweisungen für Geflügel

Eriprim BT ist ein komplexes antimikrobielles Medikament.

Es wird erfolgreich zur Behandlung verschiedener Krankheiten bei Geflügel und Tieren eingesetzt.

Zusammensetzung, Freigabeformular, Verpackung

Pulverförmige Substanz ist weiß, eine leichte gelbliche Färbung ist möglich.

Die Zusammensetzung hat:

  • Tylosintartrat - 0,05 g;
  • Sulfadimezin - 0,175 g;
  • Trimopan - 0,035 g;
  • Colistinsulfat - 300.000 IE.

Das Medikament wird in Folienbeutel verpackt. Nettogewicht - 100 g und 500 g

Biologische Eigenschaften

Das Medikament besteht aus Antibiotika mit verschiedenen Wirkungen, so dass es erfolgreich gegen gramnegative und grampositive Bakterien kämpfen kann. Der Hauptwirkstoff ist Tylosin - ein Antibiotikum, dessen Wirkung darauf beruht, die Bildung eigener Proteine ​​durch Mikroorganismen zu verhindern.

Colistin zerstört die Membran des Zytoplasmas, bricht die Bakterienmembran. Die Substanz hat eine lokale antimikrobielle Wirkung, sie wird vom Magen-Darm-Trakt nicht absorbiert. Die anderen beiden Komponenten verhindern das Wachstum von Bakterien.

Nachdem das Medikament in den Körper des Vogels gelangt ist, werden seine Wirkstoffe mit Ausnahme von Colistin durch den Magen und den Darm in das Blut aufgenommen. Der höchste Gehalt einer Substanz im Blut liegt nach etwa 2,5 Stunden.

Wissen Sie? Beim Testen von Tylosin, der Hauptwirkstoffkomponente von Eriprim BT, wurden den Tieren dreimal höhere Dosen des Arzneimittels injiziert als die therapeutischen. Tests haben gezeigt, dass das Antibiotikum auch bei dieser Dosierung den experimentellen Körper nicht negativ beeinflusst. Die Tiere nahmen normalerweise an Gewicht zu und ihr Hämoglobin nahm zu.

Innerhalb von 12 Stunden nach der Verabreichung reicht der Inhalt des Arzneimittels im Körper aus, um der Mehrheit der Mikroben entgegenzuwirken. Stoffwechselprodukte werden über den Darm und das Harnsystem ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Eriprim BT wird zur Behandlung von Geflügel und Tieren bei Problemen im Zusammenhang mit dem Verdauungs-, Atmungs- und Harnsystem sowie bei den wichtigsten Infektionskrankheiten eingesetzt:

  • Bronchitis;
  • Pneumonie;
  • Colibacteriose;
  • Salmonellose;
  • Erysipelas;
  • Chlamydien

Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten der Behandlung von Kolibazillose bei Vögeln. Lernen Sie auch, wie Sie infektiöse Bronchitis und Salmonellose bei Hühnern behandeln.

Es wird auch zur Behandlung vieler anderer Infektionskrankheiten verwendet, die durch anaerobe und aerobe Bakterien verursacht werden.

Dosierung und Verwaltung

Eriprim BT wird oral verabreicht. Es ist möglich, sowohl durch individuelle Einführung als auch durch die gesamte Bevölkerung zu verwenden.

Dosierung für die Behandlung von Geflügel - 150 g Produkt pro 100 kg Futtermittel oder 100 g pro 100 Liter Wasser. Die Behandlung dauert 3 bis 5 Tage. Während des Behandlungszeitraums sollten die Vögel nur Wasser verwenden, das „Eriprim BT“ enthält.

Besondere Anweisungen

Eriprim BT kann nicht zusammen mit pharmakologischen Wirkstoffen verabreicht werden, die schwefelhaltige Komponenten (Natriumsulfit, Natriumdithiolpropansulfonat) sowie Vitamin B 10 (PABK, PAVA) und Lokalanästhetika (Novocain, Benzocain) enthalten.

Wenn ein Tier oder ein Vogel auf die Verwendung des Arzneimittels durch eine allergische Reaktion reagiert, wird die Behandlung mit dem Arzneimittel beendet und Antihistaminika, kalziumhaltige Arzneimittel und Backpulver werden verschrieben.

Während der Eiablage sind keine Mittel vorgeschrieben. Es ist möglich, einen Vogel, der mit Eriprim BT behandelt wurde, frühestens am neunten Tag nach der letzten Dosis des Arzneimittels zu töten.

Wenn der Vogel aus irgendeinem Grund vorzeitig zum Schlachten geschickt wurde, ist es möglich, sein Fleisch mit Tieren zu füttern, deren Produkte vom Menschen als Nahrung verwendet werden.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Eriprim BT wird von Hausgeflügel ziemlich gut vertragen.

Als Geflügel können Sie Wachteln, Enten, Perlhühner, Puten, Hühner, Puten, Gänse anbauen.

Es gibt nur zwei signifikante Kontraindikationen:

  • Nieren- und Lebererkrankungen;
  • Intoleranz oder Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Es ist wichtig! Eriprim BT kann nicht in Kombination mit Lokalanästhetika verwendet werden.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Lagern Sie "Eriprim BT" bei einer Temperatur von bis zu +30 ° C. Die Lagerung sollte trocken und vor Licht geschützt sein. Haltbarkeit - 24 Monate ab Herstellungsdatum.

Hersteller

Produziert das weißrussische Drogenunternehmen "Belakotehnika".

Daher wird das Medikament für Landwirte nützlich sein, die Vögel für die vorbeugende Verwendung und die Behandlung vieler Infektionskrankheiten verwenden.