Alles über die Hühnerrasse Weißschwanzrot: Beschreibung, Vor- und Nachteile

Auf dem Grundstück ziehen sie es vor, Hühner für den universellen Einsatz zu züchten.

Heutzutage gibt es viele verschiedene Rassen von Fleisch und Eiern.

Eine der beliebtesten in Europa ist die Hühnerrasse der englischen Selektion mit rotem Schwanz.

Betrachten Sie es näher.

Rassebeschreibung

Englische Züchter, die rotschwanzige gekreuzte Hühner der Rassen Plymouth, New Hampshire und White Sorrey bekommen. Ihr Ziel war es, Fleisch- und Eihuhn mit hoher Produktionsleistung zu erhalten.

Trotz der Tatsache, dass es sich bereits um eine anerkannte Rasse handelt, werden die Zuchtarbeiten fortgesetzt. Es ist ein Träger des Gens „Goldenness“, das es ermöglicht, das Geschlecht in den ersten Lebenstagen eines Kükens anhand der Farbe zu bestimmen.

Wissen Sie? Der Hahn wird nicht nur für die Zucht, sondern auch für die Hühnerzucht benötigt. Er hat eine sehr wichtige soziale Rolle: Er weckt Hühner und ruft nach Nahrung, löst Konfliktsituationen und schützt vor Angriffen kleiner Raubtiere.

Produktivität steigern

Männchen der Rotschwanzrasse erreichen in der Regel ein Gewicht von ca. 4 kg und Weibchen - 3-3,5 kg. Und sie reifen schnell und nehmen zu. Ihr Fleisch kann zum Kochen verschiedener Gerichte verwendet werden, es ist von guter Qualität, nicht zäh, wie es bei Eierrassen häufig vorkommt.

Gleichzeitig können die Hühner für ein durchschnittliches Jahr 180 Eier mit einem Gewicht von ca. 60 g abgeben

Die Überlebensrate der Küken liegt bei 89% und der erwachsenen Vögel bei 79%.

Äußere Anzeichen

Vertreter von Hühnern dieser Rasse haben ein gewöhnliches Aussehen.

Obwohl sie ihre eigenen Funktionen haben:

  • ein breiter und etwas kurzer runder Körper mit einer breiten Brust;
  • durchschnittliche Halslänge;
  • Der Kopf ist mittelgroß mit einem blattförmigen Kamm und Ohrringen in rosaroten Tönen.
  • Ohrläppchen hellweiß oder gelb;
  • starke Pfoten von weißer oder gelber Farbe;
  • Die Hauptfarbe des Federbezugs ist rotbraun oder feuerrot, am Schwanz und an den Enden der Flügel sind Federn von weißer Farbe, aber Exemplare mit atypischen Farben können verworfen werden.

Männer sind größer und größer als Frauen, sie sehen anmutiger aus.

Zeichen

Temperament Hühner ruhig, konfliktfrei. Diese phlegmatischen Menschen mögen Frieden und schaffen keine Probleme. Rotschwanz-Männchen machen keine übermäßigen Geräusche und kämpfen nicht, weil sie sich um die Weibchen kümmern.

Wissen Sie? Der Ausdruck "Hühnergehirne" ist nicht wahr. Hühner sind gut ausgebildet, erkennen den Wirt und merken sich bis zu 100 Gesichter. Sie wissen zu zählen, sie haben ein ausgeprägtes Zeitgefühl.

Pubertät und Eiproduktion

Frauen erreichen die Pubertät und beginnen im Alter von sechs Monaten mit dem Rennen. Sie haben eine gute Eiproduktion - 150-180 Eier von hellbrauner Farbe pro Jahr. Im vierten Lebensjahr werden die Hühner praktisch nicht mehr befördert, daher muss das Vieh in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden.

Erfahren Sie, wie Sie die Eiproduktion bei Hühnern im Winter steigern können und welche Vitamine Sie Hühnern geben müssen, um die Eiproduktion zu steigern.

Hühner müssen höchstwahrscheinlich selbst mit Hilfe eines Inkubators geschlüpft werden, da die rotschwanzigen Hühner Eier schlecht schlüpfen. Wenn es andere Schichten mit einem guten Brutinstinkt gibt, können Eier darunter gelegt werden.

Positive und negative Eigenschaften der Rasse

Hühner dieser Rasse zeichnen sich durch folgende positive Eigenschaften aus:

  • schnell reifen;
  • resistent gegen viele Krankheiten;
  • unprätentiös gegenüber den Haft- und Futterbedingungen;
  • Sie sind sehr produktiv.
  • habe ein ruhiges Temperament.

Negative Eigenschaften sind:

  • das Fehlen des Inkubationstriebs bei den Hühnern, aber dieser Mangel wird vom Inkubator erfolgreich behoben;
  • Nach dem vierten Jahr geht die Eierproduktion gegen Null und die Population der Hühner muss aktualisiert werden.

Wartung und Pflege

Diese Hühnerrasse zeichnet sich durch ihre beachtliche Größe und ihr beachtliches Gewicht aus und benötigt daher ausreichend Platz. Auf 1 Quadrat. m sollte 3-4 Personen platziert werden.

Es ist wichtig! Die Schlafplätze dieser Hühner sind nicht geeignet, da sie aufgrund des hohen Gewichts herunterfallen und verletzt werden können. Daher müssen Hühner im gesamten Bereich des Raums platziert werden, aus diesem Grund sollte es geräumig sein.

Sie sollten auch auf die Abfälle auf dem Boden achten. Zu diesem Zweck können Sie Torf, Stroh und Sägemehl verwenden. Es wird regelmäßig gereinigt und einmal im Jahr komplett gewechselt.

Erfahren Sie, wie Sie fermentierten Hühnerstreu auswählen und verwenden.

Für Spaziergänge benötigen Sie auch eine große Fläche, der Zaun ist jedoch optional. Aufgrund ihres anständigen Gewichts werden diese Vögel definitiv nicht wegfliegen können.

Power

In der Nahrung sind rotschwanzige Hühner unprätentiös - jedes Futter ist für sie geeignet, aber um an Gewicht zuzunehmen, sollten Hühner eine ausreichende Menge davon erhalten.

Futter, das die richtige Menge an Protein enthält, ist das Hauptfutter für diese Rasse.

Das folgende Futter ist in der Ernährung der Hühner dieser Rasse enthalten:

  • Getreidekulturen (Weizen, Hafer, Hirse, Mais, Kleie);
  • natürliche Eiweißquelle in Form von Maden und Würmern (sollte 2-3 mal pro Woche in die Nahrung aufgenommen werden);
  • Lebensmittelabfälle;
  • Obst und Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Kohl, Rüben, Zucchini);
  • Grün und Gras (Brennnessel, Knöterich, Klee);
  • nasser Brei.

Es ist nützlich, Mischfutter mit gehacktem Gras zu geben, das mit Hilfe von Joghurt, Brühe oder zumindest Wasser angefeuchtet wird.

Die Fütterung sollte nach dem festgelegten Zeitplan zu einer bestimmten Zeit erfolgen - mindestens dreimal täglich.

Vitaminpräparate, Kalzium und Proteine ​​sollten in die Nahrung aufgenommen werden. Es wird in der Diät und in Fischöl nützlich sein. Um die Vögel mit Mineralien zu versorgen, die sie nicht mit Futter erhalten, werden sie mit Zusatzstoffen wie Muscheln, Kreide, zerkleinerter Eierschale, Knochenmehl, Asche gefüttert.

Es ist auch notwendig, auf die Fütterer und Trinker aufzupassen. Die Futtertrogmaße sollten 10 cm pro Huhn betragen. Trinker müssen ständig gereinigt werden und dafür sorgen, dass das Trinkwasser frisch ist. Bei starkem Frost ist es ratsam, das Wasser leicht zu erwärmen.

Licht- und Wärmemodi

Diese Rasse ist unprätentiös gegenüber den Haftbedingungen und kann in Regionen mit rauem Klima problemlos gehalten werden. Legehennen tolerieren einen Temperaturabfall und befördern weiterhin Eier bei Lufttemperaturen von + 4-5 ° C. Obwohl die optimale Temperatur für Hühner + 12-15 ° C beträgt.

Für die notwendige Beleuchtung im Stall sollte ein Fenster in Höhe von 1 Quadratmeter vorhanden sein. m pro 10 Quadratmeter. m Grundfläche. Die Belichtung für eine gute Eiproduktion bei Hühnern sollte 13-14 Stunden betragen. Im Winter wird empfohlen, die Beleuchtung mit Lampen hinzuzufügen.

Krankheiten und Bekämpfungsmaßnahmen

Rotschwanzhühner sind gegen viele Krankheiten resistent.

Es ist wichtig! Eine rechtzeitige Impfung verringert das Risiko vieler Krankheiten. Hühner sind Krankheiten wie Newcastle-Krankheit, atypische Pest, Salmonellose, infektiöse Bronchitis und anderen ausgesetzt.

Zur Vorbeugung von Infektionen ist eine regelmäßige Desinfektion des Raumes mit Hilfe von Spezialwerkzeugen erforderlich. Es wird mindestens einmal im Monat durchgeführt. Zu gegebener Zeit ist es notwendig, Futter- und Trinkbehälter zu reinigen und zu desinfizieren.

Es ist hilfreich, wenn Sie sich mit den Regeln für die Herstellung von Tränken und Futtertränken für Hühner vertraut machen.

Hervorragende Wirkung gibt die Bestrahlung mit einer UV-Lampe von Vögeln und dem Hühnerstall für 20-30 Minuten täglich. Der Raum sollte gut vor Zugluft und Feuchtigkeit geschützt, aber belüftet sein. Im Herbst und Winter sollte der Stall beheizt werden.

Das häufigste Problem von Vögeln sind Parasiten (Läuse, Zecken, Flöhe). Gegen die Fliegenfresser werden Aschebäder eingesetzt und Zecken und Flöhe mit speziellen Präparaten (Bromofos, Carbonyl) behandelt.

Zur Vorbeugung von Würmern im Futter können Gras mit antihelminthischer Wirkung, beispielsweise Schafgarbe, sowie Kürbiskerne eingesetzt werden.

Wenn gesunde Hühner träge aussahen, drastisch an Gewicht verloren, Gefieder verloren, Hautausschläge und Durchfall auftraten, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der die Behandlung diagnostiziert und verschreibt.

Hühnerfleisch und Eierrasse Roter Weißschwanz nehmen stark zu und haben gleichzeitig einen guten Indikator für die Eiproduktion. Diese Rasse zeichnet sich durch eine gute Gesundheit und eine hohe Überlebensrate der Jungtiere aus, wodurch sie sich von anderen Rassen abhebt.