Tomaten pflanzen und züchten "Tlakolula de Matamoros"

Die Tomate "Tlakolula de Matamoros" ist nicht nur für ihren ursprünglichen Namen, sondern auch für ihre hervorragenden Eigenschaften bekannt. Die Tomate hat eine ungewöhnliche Form, einen erstaunlichen Geschmack, eine unprätentiöse Pflege und erfordert keine besonderen Wachstumsbedingungen. Finden wir heraus, was sonst noch so bemerkenswert ist.

Sortenbeschreibung

Die Tomate "Tlakolula de Matamoros", deren Geburtsort Mexiko ist, gehört zu den späten, hohen und ertragreichen Sorten. Eine Besonderheit einer Tomate ist ihre ungewöhnliche, birnenförmige und gerippte Form: Die Frucht ist weit unten, die Oberseite ist schmal. Die Oberseite ist gelb und der Rest ist rot.

Wissen Sie? Den Namen der Pflanze erhielt der Name einer mexikanischen Kleinstadt Tlakolula (Tlacolula) de Matamoros, aus der sich die ersten Samen ausbreiteten.

Der Busch ist hoch, seine Höhe kann 2 Meter erreichen. Es entwickelt sich schnell und gut - bald erscheinen lange Bürsten in einer Menge von 3-7 Teilen, auf denen Früchte später reifen. "Tlakolula de matamoros" reift 90-100 Tage nach der Aussaat.

Diese Sorte hat mehrere Sorten:

  1. Pink oder Pink. Bekam seinen Namen wegen der Farbe der Frucht. Tomaten haben eine abgerundete Form, manchmal birnenförmig. Tomaten haben einen angenehmen, leicht süßen Geschmack, da sie viel Zucker enthalten. Rosa wird für Personen empfohlen, die gegen rote Lebensmittel allergisch sind.

  2. Gelb Unterscheidet sich in gesättigter gelber Farbe, einer Firstform. Das Fleisch ist saftig und extrem zart, ähnelt einer Chrysantheme in der Sektion.

  3. Weiß Selten auf dem Territorium unseres Staates gewachsen, weil es in der Pflege launisch ist, erfordert es viel Zeit und Mühe. Tomatenmark ist saftig und gleichzeitig dicht, im Geschmack eher an Obst als an Gemüse.

Es ist wichtig! Sammelbare Tomatensorten sind sehr launisch und skurril in der Pflege. Um aus diesen Früchten eine gute Ernte und eine hohe Qualität der Früchte zu erzielen, ist es daher notwendig, ihnen geeignete Bedingungen zu bieten, die den Gärtnern viel Zeit und Mühe erfordern.

Fruchteigenschaften und Ertrag

Eine Besonderheit von "Tlakolula de Matamoros" ist die ausgeprägte, gerippte Tomatenoberfläche, die an Mandarinenscheiben erinnert. Die Farbe der Tomaten kann je nach Sorte variieren: von weiß und gelb bis rosa und sattem Rot. Das Gewicht einer Frucht beträgt 100 bis 300 g.

Reift die Pflanze 90-100 Tage nach der Aussaat. Für maximalen Ertrag sollten 1-2 Stämme gebildet werden. Obstbüsche erscheinen an den Büschen, wo 3 bis 7 Tomaten in jeder Bürste reifen.

Diese Sorte hat einen ausgezeichneten Geschmack. Tomaten haben einen angenehmen Tomatengeschmack mit erstaunlichen süßen Noten. Sie werden frisch oder für die Zubereitung von Salaten, verschiedenen Gerichten, Vorbereitungen für den Winter usw. verwendet.

Auswahl der Sämlinge

Normalerweise wird der Anbau von "Tlakolula de Matamoros" im Freien durchgeführt, in Ausnahmefällen im Freien. Für die Pflanzung von Pflanzen sollten Setzlinge gekauft werden, die Ende Mai auf den Märkten und in den Läden erscheinen.

Unbestimmte Sorten wie Tlakolula de Matamoros erfordern eine sorgfältige Pflege, aber der Ertrag ist hoch. Überprüfen Sie die Eigenschaften der Tomaten "Honey", "Puzata hata", "De barao black", "Jubiläums Tarasenko", "Makhitos", "Grapefruit", "Rapunzel", "Black Prince", "Niagara", "Japanische Trüffel". "Pink Flamingo", "Mazarin", "Kumato", "Oma".

Bei der Auswahl der Sämlinge sollte man die folgenden Zeichen beachten:

  1. Wurzelsystem. Die Wurzeln müssen fest, nicht trocken und nicht faul sein.
  2. Der Stiel In einer guten Pflanze ist sie dauerhaft, dicht und einheitlich, ohne dunkle Flecken. Ideale Dicke - mit einem Bleistift oder etwas dicker. Die Pflanzenhöhe sollte 30 cm nicht überschreiten und die Anzahl der Blätter - 10-12.
  3. Laub. Die Blätter sollten einen charakteristischen Tomatengeruch haben, eine sattgrüne Farbe haben und keine Flecken, Flecken oder Schwarz aufweisen. Es ist sehr wichtig, die Unterseite der Blätter einer Sichtprüfung zu unterziehen, um sicherzustellen, dass keine Schädlingseier vorhanden sind. Bitte beachten Sie, dass eine zu gesättigte, unnatürliche grüne Farbe der Blätter, die ebenfalls eingerollt sind, darauf hinweist, dass während des Anbaus eine große Menge Mineraldünger verwendet wurde. Es ist besser, solche Sämlinge nicht zu nehmen.
  4. Alter der Sämlinge. Die beste Option sind junge Pflanzen im Alter von 45-60 Tagen.

Erde und Dünger

Tomaten wachsen zwar nicht wunderlich im Anbau, werden aber auf keinem Boden wachsen. Sie eignen sich nicht für zu feuchte Böden mit einem Überschuss an organischen Düngemitteln. Diese Sorte bevorzugt einen eher lockeren, mit Nährstoffen gesättigten, mäßig feuchten, leicht sauren und warmen Boden. Fühlt sich schlecht im Schatten.

Die Besonderheit der Salatsorten ist der Geschmack und das Vorhandensein einer großen Menge an Fruchtfleisch. Die hellen Vertreter sind "Monomach's Hat", "Batyana", "Golden Domes", "Slots f1", "Hundert Puds", "Madeira", "Japanese Crab", "Pink Honey" "," Pink Giant "," Bokele "," Ochsenherz "," Gastfreundlich ".

Tomaten sind in Gegenden, in denen früher Zucchini, Hülsenfrüchte, Kohl, Zwiebeln und Gurken angebaut wurden, hervorragend akklimatisiert.

Vor der Landung selbst sollte der Boden sorgfältig vorbereitet werden:

  • Mineraldünger und Humus herstellen;
  • gut lockern und befeuchten;
  • Unkraut reinigen.
Gut vorbereitetes Land wird der Kultur helfen, schneller zu wachsen und ein starkes Wurzelsystem zu entwickeln.

Wachsende Bedingungen

"Tlakolula de mathamoros" ist eine thermophile Sorte, die, wenn sie angebaut wird, eine gute Beleuchtung und ausreichende Temperatur erfordert. Wenn die Anlage 12-16 Stunden lang gut beleuchtet ist, kann sie zwei Stiele bilden, sonst nur einen. Bei einem Busch verbleiben 5-6 Bürsten, die Spitze ist eingeklemmt und nur zwei Blätter sind oberhalb der oberen Bürste vorhanden.

Bei der Temperatur ist es sehr wichtig, den Füllstand zu überwachen und keinen Anstieg zuzulassen. Bei starker Hitze verwelkt die Pflanze, vergilbt und wirft ihre Blätter ab. Die optimale Temperatur liegt im Bereich von 20 bis 25 ° C.

Ebenso wichtig ist eine gute Feuchtigkeitskultur. Gleichzeitig ist die Tomate sehr empfindlich gegen Überlaufen. Es wird empfohlen, es zu wässern, wenn der Oberboden vollständig trocken ist. Nach dem Einpflanzen sollten die Tomatensetzlinge reichlich angefeuchtet werden. Um ein schnelles Verdunsten der Feuchtigkeit zu verhindern, kann der Boden mit einer Strohschicht bedeckt oder mit Torf gemulcht werden.

Alle zwei Wochen ist es erforderlich, Mineraldünger und Bio-Dünger auf 1 Quadratmeter Basis herzustellen. m - 10 l Lösung. In der Periode der Bildung der Früchte als Top-Dressing verwenden Sie Magnesiumsulfat.

Es ist wichtig! Bei der Anwendung von Dünger sollte die Regel gelten: "Unterfütterung ist besser als Überfütterung."

Zu Hause vom Samen bis zu Setzlingen wachsen

Wenn Zweifel an der Qualität der gekauften Sämlinge bestehen, können diese zu Hause angebaut werden.

Samenvorbereitung

Da es sich bei dieser Sorte um eine Sammlung handelt, wird empfohlen, Samen ausschließlich in Fachgeschäften zu kaufen. Um Sämlinge anzubauen, müssen folgende Manipulationen durchgeführt werden:

  • die Samen werden auf Keimung geprüft, der Golf wird mit etwas Wasser gefüllt - die Körner, die nach unten gehen, werden zum Züchten von Sämlingen verwendet;
  • hochwertiges Saatgut gießt 20 Minuten lang eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat;
  • das "Aushärten" der Körner durchführen und 2-3 Tage an einem kalten Ort und anschließend an der frischen Luft lagern;
  • Saatgut behandelt mit Wachstumsförderer.
Finden Sie heraus, wie Sie Tomatensamen verarbeiten können.

Inhalt und Standorte

Es wird empfohlen, Sämlinge in kleinen Töpfen oder Plastikbechern zu züchten, aus denen sie leicht auf offenes Gelände gebracht werden können, oder in speziell angefertigten flachen Kästen.

Samenpflanzprozess

Zum Anpflanzen von vorbehandeltem Saatgut ist es besser, lose, feuchte Böden zu verwenden, die vor der Aussaat desinfiziert werden, um die Entwicklung von Pilzen zu vermeiden.

Es ist wichtig! Das Stadium der Desinfektion des Bodens sollte nicht versäumt werden, da sonst Keime zukünftige Sprossen zerstören können.

Machen Sie im Boden eine kleine Vertiefung bis 1,5 cm, wo ein Samen platziert wird.

Wenn die Ausschiffung in Kisten erfolgt, dann

  • der Behälter ist mit feuchter Erde gefüllt und bildet kleine Rillen bis zu einer Tiefe von 1,5 cm;
  • Samen werden in einem Abstand von 4-5 cm voneinander gesät;
  • mit einer kleinen Bodenschicht bestreute Gruben;
  • der Boden ist reichlich angefeuchtet;
  • Der Behälter ist mit Glas- oder Plastikfolie umwickelt, um ein günstiges Mikroklima mit einer konstanten Luftfeuchtigkeit von 80-90% zu schaffen.
Jeden Tag wird empfohlen, den Boden auf Feuchtigkeit zu prüfen und im Falle eines Mangels den Boden mit einer Spritzpistole zu besprühen.

Video: Tomaten pflanzen für Sämlinge

Pflege des Sämlings

Nach dem Keimen von Sprossen muss der Film entfernt werden, um eine ausreichende Beleuchtung zu gewährleisten. Als nächstes wird die Pflanze mit dem Trocknen des Bodens mäßig bewässert. Es sollte nicht gegossen werden, da überschüssige Feuchtigkeit das austretende Wurzelsystem negativ beeinflusst und zum Verrotten führen kann.

Nach 3 Wochen nach dem Auflaufen der Sämlinge ist es notwendig, zu tauchen - in getrennte Behälter zu verpflanzen und die Stängel zu den Keimblattblättern zu vertiefen. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, die Pflanze nicht unter direktem Sonnenlicht zu machen. 2 Wochen nach der Transplantation wird empfohlen, Sprossen mit speziellen Produkten oder Vogelkot zu füttern.

Erfahren Sie, wie Sie Tomatensetzlinge füttern.
Einige Wochen vor dem Einpflanzen im Freiland beginnen sie zu härten. Dazu wird die Anlage täglich für 2 Stunden auf der Straße betrieben. Einen Tag vor dem Pflanzen werden Setzlinge den ganzen Tag durchgeführt.

Video: wie man Tomaten schlägt

Umpflanzen von Sämlingen im Gewächshaus

Nach 60 Tagen nach der Aussaat müssen Sämlinge in das Gewächshaus verpflanzt werden. Dies sollte am Abend erfolgen. Sprossen werden in ziemlich tiefen Löchern mit einem Abstand von einem halben Meter von 18 bis 20 cm gepflanzt. Es wird empfohlen, 50 g mit dem Boden vermischte Holzasche unter den Boden der Grube zu geben und Humus und Rasen in gleichem Verhältnis zum Boden zu geben.

Erfahren Sie mehr über das Pflanzen von Tomaten im Gewächshaus.
Wenn die Büsche ein wenig wachsen, neigen sie sich, ziehen den Stängel auf den Boden und streuen etwas Erde. Tomaten müssen gut gegossen werden.

Zwei Wochen später wird die Pflanze mit einer 1% igen Lösung von Bordeaux-Flüssigkeit behandelt, die sie vor Parasiten und verschiedenen Krankheiten schützt.

Wissen Sie? Die Franzosen gaben ihnen den Namen "pomme d'amour" - "Liebesäpfel".

"Tlakolula de matamoros" im Gewächshaus

Landwirtschaftstechnologie für den Anbau von Tomatensamen im Freiland

Erfüllt die Hauptstandards der Landtechnik und die rechtzeitige Pflege der Ernte, kann selbst ein unerfahrener Gärtner einen guten Ertrag erzielen. Oft wird die Sorte Tlakolula de Matamoros in Gewächshäusern gezüchtet, in Gegenden mit warmem Klima wird die Pflanze jedoch auf offenem Boden nachgeben.

Außenbedingungen

Die Technologie des Anbaus von Tomaten in geschlossenen Böden ist ziemlich einfach und eignet sich hervorragend für die Sorte "Tlakolula de Matamoros". Der Ertrag der Pflanze hängt jedoch nicht von ihrem Wachstumsort ab, sondern von der richtigen und rechtzeitigen Pflege, die auf das richtige Wässern, Lockern, Füttern und Bilden eines Busches zurückzuführen ist.

"Tlakolula" im Freiland anzubauen - ein riskantes Geschäft. Wenn Sie jedoch alle Empfehlungen befolgen, ist dies durchaus real.

  • Natürlich ist der Zeitpunkt für die Aussaat von Sämlingen im Innen- und Außenbereich unterschiedlich. Im letzteren Fall wird die Landung durchgeführt, wenn die Gefahr von Frost besteht.
  • Tomaten sind lichtliebende Pflanzen, daher ist es besser für sie, hell beleuchtete Bereiche zu wählen, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung, ohne Zugluft und starken Wind.
  • Es wird empfohlen, Tomaten an erhöhten Stellen zu pflanzen, in denen es keine Wasserstauung gibt.
  • Es wird empfohlen, das Land für den Anbau im Herbst vorzubereiten: Dünger auf den Boden aufzutragen, Unkraut zu entfernen.
  • Es ist unbedingt erforderlich, den Säuregehalt des Bodens vor dem Pflanzen zu bestimmen, da seine erhöhte Konzentration die Vegetationsperiode verlangsamt.
  • Die besten Vorläufer für Tomaten sind Gurken, Zucchini, Karotten, Zwiebeln, Bohnen.
  • Flächen mit Frischmist eignen sich nicht zum Anpflanzen.

Das Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden

Es ist besser, die Landeaktivitäten an einem bewölkten Tag oder am späten Nachmittag zu organisieren. Die Saatgutmethode beim Anbau von Tomaten eignet sich eher für Gebiete mit sehr warmem Klima. In Regionen mit gemäßigten Wetterbedingungen ist es jedoch besser, die Sämlingsmethode zu verwenden.

Sämlinge, die zuvor aus Samen gesät wurden, werden wie folgt gepflanzt:

  1. Graben Sie ein Loch bis zu einer Tiefe von 20 cm.
  2. An der Unterseite ein wenig Torf und Humus bilden, 1 EL. l Superphosphat, 0,5 EL. l Asche und 1 Teelöffel Magnesiumsulfat.
  3. Sämlinge werden so in den Boden gesetzt, dass die beiden unteren Seitenstiele vollständig in den Boden eingetaucht sind, insbesondere aufrecht, wobei nur das Loch mit dem Boden besprüht wird.
  4. Der Abstand zwischen den Büschen sollte etwa 30 cm betragen, zwischen den Reihen mindestens 70 cm.

Es ist wichtig! Bevor Sie Setzlinge in den Boden pflanzen, sollten Sie sicherstellen, dass keine Unkräuter wie Schachtelhalm, Oxalis und Sauerampfer in der Nähe wachsen, was zu einer Erhöhung der Bodensäure führt.

Bewässerung

Tomatensorten "Tlakolula de matamoros" müssen ausschließlich an der Wurzel gegossen werden, ohne das Laub zu beeinträchtigen. Es wird empfohlen, die Setzlinge zwei Wochen nach der Ausschiffung zu befeuchten. Die Pflanze liebt recht reichliches Gießen - mindestens 1 Liter festgesetztes, nicht kaltes Wasser unter einem Busch.

Beim Anbau in einem Gewächshaus gelten andere Regeln für die Bewässerung und den Dünger.
Gleichzeitig verträgt die Tomate übermäßige Feuchtigkeit bei Nässe. Bei Regenwetter ist es besser, es nicht zu gießen; An bewölkten Tagen sollte die Bewässerungsmenge zweimal auf die Woche reduziert werden. In heißen Zeiten sollte die Feuchtigkeit häufiger erhöht werden, wenn der Oberboden trocknet.

Wenn das Wasser aufgrund der Dichte des Bodens schlecht aufgenommen wird, sollten Sie mehrere vertikale Einstiche mit einer Heugabel oder einem Stift durchführen. Nachdem die Flüssigkeit vollständig aufgebraucht ist, wird empfohlen, den Boden sanft zu lockern.

Lockerung und Unkraut jäten

Beim Anbau einer Tomate muss regelmäßig geerntet und gejätet werden. Solche Aktivitäten werden die Entwicklung des Wurzelsystems beschleunigen und den Nährstofffluss aus dem Boden erhöhen. Hilling wird zweimal durchgeführt: während der Blüte und der Fruchtbildung. Die Bodenlockerung wird nach jeder Fütterung durchgeführt.

Jäten der Pflanzen wird nach Bedarf durchgeführt, um das Überwachsen von Büschen zu vermeiden. Unkrautjäten sollte sofort nach starken Regenfällen durchgeführt werden, da der angefeuchtete Boden ein gutes Medium für das aktive Wachstum verschiedener Unkräuter ist.

Tomaten brauchen vor allem sauberen Boden:

  • beim Pflanzen von Setzlingen;
  • während des intensiven Wachstums;
  • während der Blüte und Reifung von Tomaten.

Wissen Sie? Aus botanischer Sicht ist die Frucht einer Tomate kein Gemüse, sondern eine große, saftige Beere.

Maskieren

Die Lagerung von Tomaten - die Bildung von Büschen - sollte Anfang Juni zwei Wochen nach dem Pflanzen beginnen. Dieser Prozess entfernt zusätzliche, schwache Sprossen, wodurch die Pflanze gestärkt und verbessert wird und die Nährstoffzufuhr für Laub und Früchte richtig verteilt wird.

Um herauszufinden, welcher Stiefsohn entfernt werden soll, müssen Sie zunächst herausfinden, woher die erste Blumenbürste kommt. Unter dieser Bürste befindet sich der Stiel, der ein Stiefkind sein wird. Alle Stiefkinder kneifen besser ihre Hände ab, ohne ein Messer oder eine Klinge zu verwenden. Die Maskierung wird idealerweise alle 10-12 Tage durchgeführt.

Wenn die Pflanze nicht gebildet wird, bildet sich der echte Dschungel auf dem Bett. Bei "Tlakolula de Matamoros" müssen 1-2 Stämme verbleiben, die etwa 5-7 Bürsten mit Blüten wachsen lassen. Die Anordnung des Busches besteht darin, das untere Laub zu entfernen, während sich zwischen den Blättern und dem Boden ein Abstand von mindestens 30 cm bilden sollte

Nachdem sich die Bürste gebildet hat, müssen Sie die Spitze einklemmen, um das Wachstum der Pflanze zu stoppen.

Wenn die Früchte zu reifen beginnen, müssen alle getrockneten und alten Blätter aus dem Busch entfernt werden.

Strumpfband

Im Zuge des weitläufigen Busches kann die Tomate eine Höhe von 2 Metern erreichen, sie muss also festgebunden werden. Wenn dies nicht geschieht, können die Stiele unter einer großen Masse brechen und die Früchte, die mit dem Boden in Kontakt kommen, beginnen sich zu verschlechtern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Tomaten zu stricken:

  1. Traditionelle Methodewenn die Pflanze an eine gehämmerte Holz- oder Metallstange gebunden ist. Für jede einzelne Buchse wird ein separater Stift verwendet. Als Subwoofer-Material ist es besser, weiche Stoffstreifen und verschiedene nicht starre Gurte zu verwenden. Es ist strengstens verboten, mit einer Schnur oder dünnen Seilen, die den Vorbau einklemmen, zu binden.
  2. Shpaler-Methode. Die Bahnen sind in einem bestimmten Abstand voneinander installiert, dazwischen wird der Draht horizontal gespannt. Zwischen den Drahtreihen ist ein Abstand von ca. 45 cm einzuhalten, an dem Tomatenreihen befestigt sind.
  3. Linearer Weg. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass zwischen den Stiften in der Mitte der Draht gespannt wird, zu dem sich ein Seil von jedem Busch aus erstreckt. In diesem Fall ist ein Ende des Seils am Schaft befestigt.
  4. Mobilfunkmodus. Für jede Tomatenbuchse wird eine spezielle Drahtzelle (Rahmen) erstellt. Отрезки проволоки сгибаются в дугу и горизонтально соединяются другими отрезками. Далее клетка вкапывается в землю на глубину до 15 см, а куст подвязывается веревкой.

Es ist wichtig! Die Ursache der Krankheit von Tomaten ist oft das Strumpfband des letzten Jahres - alte Krankheiten werden auf die Pflanze „übertragen“. Deshalb müssen Sie zum Binden nur neue Seile verwenden.

Es sollte daran erinnert werden, dass ein kompetentes Strumpfband einer der Hauptfaktoren ist, die die Qualität der Kultur und ihr Volumen beeinflussen.

Top-Dressing

Tomaten müssen regelmäßig gefüttert werden, es ist besonders wichtig, dies während der Blüte und Fruchtbildung sicherzustellen. Es wird empfohlen, am späten Nachmittag Dünger zu verwenden, um Verbrennungen durch Tomaten zu vermeiden.

Die Fütterung sollte nach dem Zustand der Tomaten ausgewählt werden:

  • Wenn die Pflanze krank aussieht und ihr Grün eine blasse Farbe hat, müssen Sie darauf achten, dem Boden organische Substanz hinzuzufügen, z. B. Mullein.
  • gelbes Laub zeigt einen Überschuss an Phosphor an;
  • Wenn das Laub violett wird, müssen Sie die Phosphormenge erhöhen.
  • das schnelle Wachstum des Busches zeigt einen Überschuss an Stickstoffdünger an;
  • Wenn sich auf den Blättern Flecken bilden, ist es notwendig, die Kaliumzufuhr zu reduzieren.

Düngemittel sollten in der auf den Packungen angegebenen Dosierung angewendet werden, wenn gekaufte Mittel verwendet werden. Sie können die Lösung selbst herstellen, von 1 kg Dung bis 10 Liter Wasser. Top Dressing von Tomaten muss mit Wasser getränkt werden.

Schauen Sie sich die Nuancen bestäubender Tomaten im Gewächshaus an.

Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung

Tomatenkrankheiten können sich sowohl unter Gewächshausbedingungen als auch im Freiland manifestieren. Krankheiten sind:

  • viraler Typ;
  • Pilzart;
  • bakterieller Typ.
Am häufigsten sind Tomaten von folgenden Viruserkrankungen betroffen:
  1. Bronze - manifestiert sich durch Welken des Laubs und dessen Verdrehen. Pflanzen, die in Gewächshäusern leben, sind am häufigsten von dieser Krankheit betroffen. An den Früchten bilden sich braune Flecken, die später auf den Blättern erscheinen. Diese Krankheit kann nicht geheilt werden, aber bei 45 ° C hört die Wirkung von Viren auf.

    Bronzetomate auf der Frucht

  2. Gelbes gelocktes - Das Aussehen der Frucht lässt sich leicht feststellen: Sie werden ästhetisch unattraktiv, ungleichmäßige Farbe mit Scheidungen an der Oberfläche. Darüber hinaus führt das Virus, das durch die Weiße Fliege verursacht wird, zu einer Kräuselung und Verformung der Blätter.

    Gelbe Locke auf Tomatenblättern

  3. Buschiges Oberteil - wirkt sich im Winter auf die Gewächshauspflanze aus: Blätter verdrehen und strecken sich zu einer Röhre, darauf erscheinen kleine Punkte, die später zu weißen Flecken werden. Infolge dieser Exposition entwickeln sich Tomaten schlecht und produzieren selten Ernten. Es gibt keinen Schutz gegen diese Krankheit, zu deren Vorbeugung sie mit Agrarmechanik behandelt werden.

Lernen Sie, wie man Tomaten in einem Gewächshaus heilt.

Pilzkrankheiten betreffen Blätter, Stiele und Früchte. Unter ihnen die häufigsten:

  1. Späte Fäule - Sein Zeichen ist das Auftreten dunkelbrauner Flecken unregelmäßiger Form auf den Stielen. In der Zukunft sind diese Punkte miteinander verbunden und bilden tote Hautbildung. Gleichzeitig gibt es auf den Blättern und dem Stiel keine charakteristische Pilzplakette. Um die Spätfäule loszuwerden, wird empfohlen, den Boden zu sterilisieren, die erkrankten Tomaten vollständig zu entfernen und gesunde Pflanzen mit speziellen Präparaten, z. B. Natriumhumat oder "Pseudobacterin", zu behandeln.

  2. Graufäule - Eine sehr ernste Krankheit für Tlacoloula, die den gesamten Stiel befällt, mit dem Ergebnis, dass die Gewebe vollständig absterben. Visuell kann eine Krankheit durch das Vorhandensein einer grauweißen Blüte auf dem Grün erkannt werden, die die gesamte Pflanze befällt, wodurch sie abklingt. Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass sie auf eine Reihe von Kulturpflanzen übertragen werden kann. Im Kampf gegen Grauschimmel verwendete Chemikalien wie "Bayleton".

  3. Weißfäule (Sklerotinia) - Kann an Stellen mit mechanischer Beschädigung der Buchse gebildet werden. Kann bei plötzlichen Temperaturschwankungen (heißer Tag und kalte Nacht) nach starken Regenfällen ansteigen. Symptome der Krankheit sind: fauler Stielläsionen, welkende Pflanzen, flauschige Plaques. Durch das Beseitigen der Infektionsquelle wird der Boden desinfiziert.

    Weiße Fäule des Tomatenstammes

Bakterielle Krankheiten stellen eine größere Gefahr für die zukünftige Ernte dar, da sie das Gefäßsystem der Pflanze negativ beeinflussen. In der Regel infizieren Bakterien zuerst das Laub und dann den gesamten Strauch.
Nicht nur Krankheiten sind gefährlich für Tomaten, die mit den üblichen Tomatenschädlingen vertraut sind.
Von den bakteriellen Krankheiten treffen Gärtner am häufigsten auf:
  1. Fleckig - es ist sehr leicht zu erkennen: braune Flecken bilden sich auf den Blättern. Die bequemsten Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit sind erhöhte Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperaturen. In Gewächshäusern tritt diese Krankheit äußerst selten auf. Verwenden Sie dazu Chemikalien, die von Kupfer dominiert werden.

  2. Nassfäule - wirkt auf die Frucht und ist bereits reif und grün. Auf ihnen bilden sich zuerst Flecken, die später zu faulen beginnen und sich in eine flüssige Masse mit einem unangenehmen stechenden Geruch verwandeln. Zur Vorbeugung von Krankheiten ist es erforderlich, die erforderliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit während der Lagerung und des Transports von Früchten bereitzustellen sowie Schädlinge durch spezielle Präparate zu beseitigen.

    Nassfäule von Tomatenfrüchten

Ernte und Lagerung

Ernte von Tomaten, die geerntet werden, während sie reifen. Wenn sie keine Zeit haben, vollständig zu reifen, werden sie abgerissen, in einen Korb gelegt und an einen warmen, trockenen Ort gestellt.

Es ist wichtig! Tomaten, die auf den Betten angebaut werden, sind länger gelagert als Gewächshäuser.

Tomaten "Tlakolula" sind sehr anfällig und transportempfindlich, daher sollten sie sofort verarbeitet werden. Tomaten sollten am besten an einem kühlen, trockenen Ort mit Temperaturen zwischen 5 ° C und 12 ° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 80% gelagert werden.

Obst wird empfohlen, um den Stiel in Holz- oder Plastikboxen aufzustellen. Um die Haltbarkeit der Tomaten zu maximieren, müssen Sie sie sortieren, bevor Sie sie in den Behälter packen. Entfernen Sie alle faulen, beschädigten, unreifen Früchte. Tomaten nicht waschen.

Mögliche Probleme und Empfehlungen

Tomaten "Tlakolula de Matamoros" sind pflegeleicht und einfach zu kultivieren. Wie andere Tomatensorten lieben sie die Sonne, warmes Wetter und moderate Feuchtigkeit. Bei Gärtnern können jedoch einige Probleme bei der Pflanzenentwicklung auftreten:

  1. Die Temperatur im Gewächshaus ist zu hoch. Die Temperatur muss unbedingt überwacht werden. Andernfalls fangen die Blüten bei starker Hitze an zu trocknen und fallen ab, was dazu führt, dass Fruchtknoten fehlen.
  2. Niedrige Wassertemperatur Zum Befeuchten muss destilliertes warmes Wasser verwendet werden. Es ist verboten, die Tomaten mit kaltem Wasser zu gießen.
  3. Überlauf Tomaten dieser Sorte mögen zwar reichlich gießen, sie sollten jedoch nicht gegossen werden, da dies zum Absterben der Pflanze führen kann. Zur gleichen Zeit kann eine unzureichende Bewässerung der Tomaten während der Blüte der Sämlinge dazu führen, dass die Eierstöcke fehlen und die Früchte reifen - zu deren Absenken.
  4. Top-Dressing. Düngemittel sollten alle zwei Wochen angewendet werden, wobei ihre Sorten abwechseln: Mineral mit Bio. Die Fütterungsdosis beträgt: 1 Eimer pro 1 Quadratmeter. m Quadrat. Der Mangel an Düngemitteln wirkt sich hauptsächlich auf den Zustand der Blätter aus: Sie werden gelb, trocken, verwelken und fallen schließlich ab. Gleiches gilt für grüne Früchte, die bei einem Mangel an Phosphor und Kalium einfach zu zerfallen beginnen.
  5. Maskieren Bei schlechten Lichtverhältnissen im Gewächshaus verbringen Sie das Abstecken an einem Stiel, bei Gut - zu zweit. Dieses Verfahren ist für gutes Wachstum, Entwicklung und Ertrag von Tomaten erforderlich.

Hoher Ertrag, ausgezeichneter Fruchtgeschmack, einfache Kultivierung - all dies sind die Haupteigenschaften der Tomate "Tlacoloula de mathamoros". Trotz des exotischen Namens und der Herkunft aus Übersee hat sich diese Art in unserer Region akklimatisiert und wurde von vielen Sommerbewohnern geliebt. Wenn Sie die Merkmale der Agrotechnologie kennen, können Sie mühelos gerippte Tomaten anbauen, die sowohl in frischer Form als auch als Zutaten für viele Gerichte sehr nützlich sind.

"Tlakolula de mathamoros" sortieren: Bewertungen

Mädchen, Tlakolula war in meinem Garten etwa 1,5 Meter: :) Der Busch ist sehr produktiv, Früchte mit sehr dünner, zarter Haut, sehr wenig eingelagert, während des Transports sehr anfällig. Der Geschmack ist wie alles Rosa, zart: :) Sie sind nur für Salat und Saft geeignet. Die Samen stammen von Popenko.
Marina
//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php/topic,1817.msg239741.html#msg239741

Letztes Jahr bin ich aus geripptem Tlakolulu geworden, es gab viele Tomaten, eine riesige Buschrose, sie wuchs bis zum Dach des Gewächshauses und begann sich wie eine Liane zur Seite zu drehen, aber meine Familie mochte es nicht wirklich, ihr Hintern war grün und hart.

Ich versuche, L. Krasavavitsa für das zweite Jahr zu kaufen, aber vorläufig bin ich nicht glücklich, dass ich im ersten Jahr spät nach Samen gesucht habe und im zweiten Jahr eine Bestellung aufgegeben habe

Mädchen, die aus Aelitovsky-Samen 100 Pfund wuchsen, aber was ist mit ihrem Reexport? Ich habe zweimal Aelitovsky-Tomaten gesät, und beide Male war die Rückkehr, ich weiß nicht mal, ich bin "glücklich" oder die Firma sündigt.

N @ tti
//www.tomat-pomidor.com/newforum/index.php/topic,13.msg7024.html#msg7024